Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Lacrosse-Helm für Stick-Sparring?

  1. #1
    nihonto Gast

    Standard Lacrosse-Helm für Stick-Sparring?

    Tach auch!

    Wie der Titel schon verrät: Hat jemand schon mal mit 'nem Lacrosse-Helm gesparrt (primär mit Softsticks!) und kann was zu den Erfahrungen sagen?

    Hab' die Dinger bisher nur auf Fotos gesehen und da gefallen sie mir ganz gut. Könnte mir aber vorstellen, dass die Gitter vorm Gesicht ein bisschen zu "luftig" sind für's Sticksparring.

    Daher auch die Frage an Leute, die so 'nen Helm schon mal live ausprobiert haben.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Alternative

    Ich denke mal bei der Maschenweite kommt der Stock durch.
    Warum willst Du unbedingt einen Lacrosse Helm nehmen?

    Positive Erfahrungen habe ich mit dem gesammelt Becks Knives Vollkontakt Kopfschutz Messerkampf -black- - Becks Knives Street defense
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  3. #3
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Warum willst Du unbedingt einen Lacrosse Helm nehmen?
    Na ja, von unbedingt war nie die Rede, gell! Ich hab' die Dinger gesehen, mir gedacht, das wäre evtl. was und dann hier mal gefragt - wie immer. Wenn jetzt ein paar Infos von Leuten kommen, die's ausprobiert haben und die zu dem Urteil gekommen sind, dass die Helme nix taugen, dann mach' ich auch ganz schnell 'ne Haken an die Frage und gut is'.

    Die Helme sehen insofern interessant aus, als sie wohl auch den Hinterkopf schützen und (anscheinend) ein relativ weites freies Sichtfeld haben.

    Beides Punkte, die eine Fechtmaske nicht bietet. Außerdem fänd' ich es nicht schlecht, wenn man mit so 'nem Pott auf dem Kopf wenigstens 'ne gewisse Chance hätte, einen Schlag auch kommen zu sehen. Ob man dann noch Ausweichen/Blocken kann, ist 'ne andere Frage, aber wenn man nicht mal ansatzweise sehen kann, ob da was kommt, ist's schon 'n büschen blöd.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also DINO hat früher immer mit einem Footballhelm gesparrt. Das fand ich immer recht naja mutig

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    510

    Standard

    Hattest du schonmal eine Fechtmaske auf?
    Man sieht eigentlich verdammt viel und nach einer Weile sieht man sie nicht mehr als Einschränkung.

    Fürs historische Fechten gibts Hinterkopfschützer, die du einfach mit in die Maske einspannen kannst.
    Occiput's overlay for the fencing mask. "Vectir" Model - SPES

    bekommst du in Dt z.B. hier:
    trainingsschwerter.de
    und hier
    Waffenmeister, der Onlineshop für ausgewählte Gewandung, Rüstzeug und Fechtwaffen

    Gruß
    Oliver

  6. #6
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverJ Beitrag anzeigen
    Hattest du schonmal eine Fechtmaske auf?
    Jepp, fand' ich ziemlich suboptimal. Hab' mich gefühlt wie 'ne Kreuzung aus Kanarienvogel und Darth Vader. Daher auch hier die Nachfrage.

  7. #7
    Terao Gast

    Standard

    Wenn der Gitterabstand so groß ist, dass die verwendeten Waffen mit ein wenig Gewalt hindurchpassen, lässt man das Gesichtsgitter (oder gleich den Helm) besser ganz weg. Gibt sonst nur ein falsches Gefühl von Sicherheit.

    Und, naja, Platzwunden auf dem Skalp wachsen zu. Ein Auge wächst nicht nach. Wäre definitiv die letzte Stelle, an der ich am Schutz sparen würde.

  8. #8
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nihonto Beitrag anzeigen
    Jepp, fand' ich ziemlich suboptimal. Hab' mich gefühlt wie 'ne Kreuzung aus Kanarienvogel und Darth Vader. Daher auch hier die Nachfrage.
    Dann wird dich aber wahrscheinlich jeder Helm stören, klassische Escrimahelme ebenso. Durch einen Lacrossehelm gehen halt Stiche durch, die Gitter haben einen zu weiten Abstand, dann auf jeden Fall einen anderen engmaschigen Gitterhelm, wie der von BecksKnife.

    Etwas besseres als eine Fechtmaske (mit oder ohne Zusatzschutz) gibt es einfach nicht, meiner Meinung nach vorausgesetzt man möchte nicht nur reines Stocksparring, sondern auch (Alu/Stahl)Klingensparring machen).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welchen Helm und Handschuhe für Sparring?
    Von Akurosan im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14-11-2010, 19:25
  2. Sparring mit offnem Helm
    Von imion im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 26-05-2009, 10:54
  3. Helm für's Stock-Sparring
    Von dino im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18-09-2005, 11:20
  4. Helm, Handschuhe - Sparring
    Von andre11 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-09-2005, 18:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •