Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Dehnkraft / Beweglichkeit

  1. #1
    R.Naseri Gast

    Standard Dehnkraft / Beweglichkeit

    Hallo Zusammen! Ich bin jetzt seit gut einem halben Jahr Mitglied im TKD Club. Ich habe sehr viel Fortschritte gemacht im Bereich Technik und Kraft. Nur das Dehnen bereitet mir immer noch viel Schwierigkeiten. Ich dehne täglich, aber ich bring es immer noch nicht hin anständig im Schneidersitz zu sitzen...Es könnte daran liegen, dass meine Beine sehr viel Masse haben, da ich 11 Jahre lang Fussball spielte. Habt Ihr irgendeine Ahnung wie man diese Dehnkraft und Beweglichkeit beschleunigen kann? Irgend ein hartes Training :P

    Ich bin wirklich zu vieles bereit, trainiere täglich und bin sehr an diesem Sport oder besser gesagt an diese Kunst interessiert... Danke schon Mal !

  2. #2
    m.l.l. Gast

    Standard

    Vielleicht bringt Dich das weiter:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...55/index3.html = Seite 3, plus Literaturtipp Lenhart/ Seibert auf Seite 2.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von R.Naseri
    Nur das Dehnen bereitet mir immer noch viel Schwierigkeiten...wie man diese Dehnkraft und Beweglichkeit beschleunigen kann? Irgend ein hartes Training...
    Für Dehnung und Beweglichkeit mußt Du Kraft und Härte ersatzlos streichen...bitte schon Mal.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  4. #4
    X-Eagle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Für Dehnung und Beweglichkeit mußt Du Kraft und Härte ersatzlos streichen...bitte schon Mal.


    Gruß
    Alfons.
    Was ist das denn für nen Bullshit? xD

    Ich kann mir das aber nicht ganz vorstellen gerade... du kannst dich nicht in den Schneidersitz setzen?
    Von Fußball sind deine Beine mit absoluter Sicherheit bestimmt nicht zu massig...
    oder sehen die so aus?


    selbst damit is schneidersitz und eigentlich auch spagat noch möglich...

    ein video von deinem Bewegungsdefiziten würde helfen, die Situation besser ein zu schätzen

    aber eigentlich wie immer, passives dehnen+ dynamisches dehnen+ aktive Flexibilität

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Hallo x-Adler,
    Dehnung und Beweglichkeit kann man einfach nicht mit Kraft und Härte trainieren. Genau anders herum. Dehnung erfordert den zu dehnenden Muskel komplett zu entspannen. Beweglichkeit erfordert exakt dosierte Kraft und Körpergefühl und kein "hartes Training" sondern langes und intensives Training.


    Gruß
    Alfons.


    PS
    Deine Wortwahl ist etwas unschön und hat Dir die gelbe Karte eingebracht.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  6. #6
    rolfk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von X-Eagle Beitrag anzeigen
    Was ist das denn für nen Bullshit?
    Das müsste man mir mal genauer erklären

    Mit Kraft und was auch immer mit "Härte" gemeint ist, kommst du im Beweglichkeitstraininng nicht weit.

    Ein passender Merksatz dazu:
    Einen Muskel kann man nur Dehnen, wenn er locker und entspannt ist. Aber um einen Muskel locker und entspannt zu bekommen, muss man ihn erst mal dehnen.

    Wenn jemand jahrelang z.B Fußball gespielt hat und nie regelmäßig Dehnübungen gemacht hat, dürfte die Beinmuskulatur alles andere als entspannt sein.


    @R.Naseri

    Beinmasse hat mit einer Beweglichkeit nichts zu tun. Um beweglicher zu werden, muss man regelmäßig dehnen. Da du ja in einen TWD Verein bist, sollte dein Trainer deinen erste Anlaufstelle sein. Der müsste wissen was zu tun ist. Das allgemeine Stretching und kampfsportspeziefisches Stretching (oder Dehen) sind nicht das selbe. Kampfsportspeziefisches Dehnen ist auf die Beweglichkeit ausgelegt, damit du die Kicks aus allen Lagen und in jeder Höhe hinbekommst. Also - Dein Trainer wird es wissen.

    Aber das geht nicht in einem halben Jahr. Regelmäßiges Dehntraining und viel Geduld ist dein Begleiter auf dem Weg um dein Ziel zu erreichen.

  7. #7
    Blu-kay Gast

    Standard

    Ich bin am besten mit dem PNF-System gefahren. Ich habe für den Frontspagat damals dreimal pro Woche ein halbes Jahr lang ein Ganzkörperdehn-Workout durchgeführt, wobei ich den Beinbizeps und den Quadrizeps einfach durch das Üben des Frontspagates nach PNF gedehnt habe (habe auch das Gefühl, dass man tiefer kommt, wenn man auch die Wadenmuskulatur vorher gedehnt hat, nach eigenem Ermessen). Das Wichtigste schien mir das Prinzip zu sein:
    Anspannen (nicht maximal, nur so viel dass der Muskel leicht kontrahiert) ca. 5 Sekunden, dann locker lassen und direkt tiefer gehen in der Dehnbewegung, d.h. Dehnung intensivieren und ca. 20 Sekunden halten. So mache ich es regelmäßig und meine Beweglichkeit ist relativ hoch(Frontspagat ohne Probleme auch im "kalten" Zustand, Seitspagat wenn aufgewärmt problemlos), du kannst es ja mal ausprobieren wenn du magst.
    Grüße Blu-kay

  8. #8
    R.Naseri Gast

    Standard

    Vielen Dank für die vielen Tips! Werde sie mir merken...Geh jetzt einfach mal trainieren...keep practising

  9. #9
    drahdi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rolfk Beitrag anzeigen
    Das müsste man mir mal genauer erklären

    Mit Kraft und was auch immer mit "Härte" gemeint ist, kommst du im Beweglichkeitstraininng nicht weit.

    Ein passender Merksatz dazu:
    Einen Muskel kann man nur Dehnen, wenn er locker und entspannt ist. Aber um einen Muskel locker und entspannt zu bekommen, muss man ihn erst mal dehnen.
    mittlerweile geht die sportmedizin schon soweit, das behauptet wird...ein muskel ist kaum dehnbar...dafür aber die faszien die u.a. den muskel umschließen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beweglichkeit
    Von kkbc im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-07-2009, 07:35
  2. Beweglichkeit!
    Von Hinsch im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-11-2007, 20:34
  3. Koordinationstraining/Beweglichkeit
    Von thoenle im Forum Trainingslehre
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-06-2007, 22:31
  4. Beweglichkeit
    Von Johnboy im Forum Trainingslehre
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-02-2007, 20:02
  5. Beweglichkeit?
    Von Igorronaldo im Forum Trainingslehre
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-04-2006, 11:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •