Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Artikel häusliche Gewalt gegen Männer

  1. #1
    gast Gast

    Standard Artikel häusliche Gewalt gegen Männer


  2. #2
    Wuozup Gast

    Standard

    Wirklich schwieriges Thema, da betroffene Männer nicht als Opfer wahrgenommen werden nach dem Motto:

    Der hätte sich doch locker wehren können.

  3. #3
    Evangelion Gast

    Standard

    Stimmt.

    Vor allem, wenn sich der Betroffene dann doch mal wehr, ist er ganz schnell der Täter. Wenn ihn die Frau dann noch anzeigt ....

  4. #4
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Evangelion Beitrag anzeigen
    Stimmt.

    Vor allem, wenn sich der Betroffene dann doch mal wehr, ist er ganz schnell der Täter. Wenn ihn die Frau dann noch anzeigt ....
    Das ist leider tatsächlich ein ernst-zunehmendes Problem.

    Am besten gleich eine Beratungsstelle kontaktieren, aber da dürfte dann auch das "männliche" Ego ein bisschen im Weg sein.

  5. #5
    Papatom Gast

    Standard

    Hi,
    da ist nicht das Ego im Weg, sondern die fehlende Akzeptanz. Männer die unter häuslicher Gewalt leiden, werden einfach nicht ernst genommen.

    Versuch mal nach den geltenden Vorschriften, Deine Frau aus dem Haus werfen zu lassen, weil sie Dich schlägt...

    Grüße

  6. #6
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Papatom Beitrag anzeigen
    Hi,
    da ist nicht das Ego im Weg, sondern die fehlende Akzeptanz. Männer die unter häuslicher Gewalt leiden, werden einfach nicht ernst genommen.

    Versuch mal nach den geltenden Vorschriften, Deine Frau aus dem Haus werfen zu lassen, weil sie Dich schlägt...

    Grüße
    Falls du dich auf meinen post beziehst:
    Ich wollte keineswegs andere Gründe ausschließen, sondern einfach nur einen aufzählen.

    Ich denke allerdings schon, dass das Ego im Weg sein kann, weil man als Mann ja das "stärkere Geschlecht" ist und man sich dadurch die Schwäche selbst nicht eingestehen will/kann und schon gar nicht vorhat, dass ganze öffentlich zu machen.

  7. #7
    Tuborgjugend Gast

    Standard

    ich glaub, da ist beides im weg: das Ego und die gesellschaftliche Akzeptanz. Wobei die fehlende Akzeptanz das Ego natürlich stark beeinflusst

  8. #8
    Papatom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    ...weil man als Mann ja das "stärkere Geschlecht" ist und man sich dadurch die Schwäche selbst nicht eingestehen will/kann und schon gar nicht vorhat, dass ganze öffentlich zu machen.
    Moin,
    nö, das ist ja mal wieder ein Klischee. Das ist eben wie in dem Artikel. Man(n) wird nicht ernst genommen. Entweder man wird verhöhnt, oder man kriegt lapidar gesagt, man soll sich halt wehren.
    Das sind echt sinnlose Tipps, da sie dem Problem ja gar nicht gerecht werden.

    Genau so wenig wie Deine Bemerkung oben. Das geht nämlich in die Richtung: Selber schuld, dass sie sich nicht helfen lassen. Damit hast Du das Problem häusliche Gewalt (auch gegen Frauen, denen es da genau so geht) überhaupt nicht verstanden, sorry.

    Grüße

  9. #9
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Papatom Beitrag anzeigen
    Moin,
    nö, das ist ja mal wieder ein Klischee. Das ist eben wie in dem Artikel. Man(n) wird nicht ernst genommen. Entweder man wird verhöhnt, oder man kriegt lapidar gesagt, man soll sich halt wehren.
    Das sind echt sinnlose Tipps, da sie dem Problem ja gar nicht gerecht werden.

    Genau so wenig wie Deine Bemerkung oben. Das geht nämlich in die Richtung: Selber schuld, dass sie sich nicht helfen lassen. Damit hast Du das Problem häusliche Gewalt (auch gegen Frauen, denen es da genau so geht) überhaupt nicht verstanden, sorry.

    Grüße
    Du verstehst mich falsch, dass wollte ich damit sicher nicht sagen, desweiteren bin ich nicht auf die komplette Situation eingegangen,sondern habe nur einen Teilbereich, den es tatsächlich geben kann, dargestellt.

    Die Anführungszeichen beim Stärkeren Geschlecht sind nicht ohne Grund gesetzt worden.

    Auf das Akzeptanzproblem an sich bin ich nicht eingegangen wieso du dich jetzt in Zusammenhang meiner Posts darauf beziehst ist mir schleierhaft.

  10. #10
    Papatom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Ich denke allerdings schon, dass das Ego im Weg sein kann, weil man als Mann ja das "stärkere Geschlecht" ist und man sich dadurch die Schwäche selbst nicht eingestehen will/kann und schon gar nicht vorhat, dass ganze öffentlich zu machen.
    Hi,
    was ist denn hieran so unverständlich? Deine Gründe:

    - Ego
    - Mann kann sich seine Schwäche nicht eingestehen
    - Will es nicht öffentlich machen

    Ich denke, das Problem bei häuslicher Gewalt ist eher das Problem der emotionalen Zwangslage/ Abhängigkeit, in der sich Opfer oft befinden. Zudem auch materielle Ängste.
    Beim Mann kommt dazu auch noch das Fehlen der gesellschaftlichen Akzeptanz überhaupt. Jede von ihrem Mann geschlagenen Frau wird mit offenen Armen als armes Opfer empfangen (zu recht). Männer bleibt dies immer noch all zu oft verwehrt (siehe oben). Nenn mir doch mal Opfereinrichtungen für Männer?

    Deshalb sind solche Argumente einfach weiter ein Teil der dazu beiträgt, Männer nicht ernst zu nehmen...selbst wenn Du es selber nicht so ernst meinst. Aber antworte mal so einem betroffenen Mann....

    Grüße

  11. #11
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Papatom Beitrag anzeigen
    Hi,
    was ist denn hieran so unverständlich? Deine Gründe:

    - Ego
    - Mann kann sich seine Schwäche nicht eingestehen
    - Will es nicht öffentlich machen

    Ich denke, das Problem bei häuslicher Gewalt ist eher das Problem der emotionalen Zwangslage/ Abhängigkeit, in der sich Opfer oft befinden. Zudem auch materielle Ängste.
    Beim Mann kommt dazu auch noch das Fehlen der gesellschaftlichen Akzeptanz überhaupt. Jede von ihrem Mann geschlagenen Frau wird mit offenen Armen als armes Opfer empfangen (zu recht). Männer bleibt dies immer noch all zu oft verwehrt (siehe oben). Nenn mir doch mal Opfereinrichtungen für Männer?

    Deshalb sind solche Argumente einfach weiter ein Teil der dazu beiträgt, Männer nicht ernst zu nehmen...selbst wenn Du es selber nicht so ernst meinst. Aber antworte mal so einem betroffenen Mann....

    Grüße
    Wir reden hier anscheinend komplett aneinander vorbei, ich wollte nicht das komplette Konstrukt, sondern nur einen möglichen Teilbereich darstellen.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Außerdem waren meine Kommentare nie dazu gedacht sich direkt an einen betroffenen zu wenden.

  12. #12
    Papatom Gast

    Standard

    OK

  13. #13
    gasts Gast

    Standard

    Gewalt in Beziehungen
    .................................................. ........................Frauen....Männer
    Körperliche Gewalt gegen Partner ausgeübt....................1,3.......0,3
    Psychische Gewalt gegen Partner ausgeübt....................3,8.......2,8
    Opfer körperlicher Gewalt von Partner geworden..............1,2.......0,9
    Opfer psychischer Gewalt von Partner geworden..............6,1.......3,3

    Prozentangaben beziehen sich auf zwölf Monate vor Befragung (Mehrfachantworten möglich); Quelle: DEGS
    Da kann ich mich nur dem Kommentar von EvilGenius anschließen:

    Frauen haben laut Tabelle durch die Bank mehr Gewalt ausgeübt und wurden aber auch häufiger Opfer von Gewalt. Diese Daten lassen sich nur erklären, wenn es einen hohen Anteil gleichgeschlechtlicher Beziehungen im Datensatz gibt, oder wenn die Definition von "Gewalt" bei Frauen und Männern unterschiedlich ist.
    ...oder es gab einige Männer mit mehreren Partnerinnen

  14. #14
    HatkeineAhnung Gast

    Standard

    Kachelmann?

  15. #15
    itto_ryu Gast

    Standard

    Applaus zu den Beiträgen von Papatom.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frauen gegen Männer
    Von XXLBOY im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-08-2012, 16:55
  2. Häusliche Gewalt - SV GEGEN Frauen
    Von Peaceful Warrior im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05-10-2011, 20:08
  3. Artikel: Gewalt gegen Kinder
    Von gast im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 03-12-2010, 13:20
  4. Häusliche Gewalt
    Von imion im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 08-09-2009, 07:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •