Seite 12 von 37 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 548

Thema: HEMA-Clips

  1. #166
    Althalus Gast

    Standard

    Aus welcher Quelle stammt dieses Zitat?
    De Dignoscendis Hominibus (Pedro Monte) - Wiktenauer - Insquequo omnes gratuiti sint

    Lustigerweise schrieb der gute Mann selber ein Buch über das Ringen, sogar ein ziemlich umfangreiches. Man darf also nicht alles so wörtlich nehmen.

  2. #167
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Althalus Beitrag anzeigen
    De Dignoscendis Hominibus (Pedro Monte) - Wiktenauer - Insquequo omnes gratuiti sint

    Lustigerweise schrieb der gute Mann selber ein Buch über das Ringen, sogar ein ziemlich umfangreiches. Man darf also nicht alles so wörtlich nehmen.
    Vielleicht bezog er das Zitat ja nur auf ausgiebigen Bodenkampf, hahaha

  3. #168
    JanPSV Gast

    Standard

    Da hatte der her Monte aber viele Vorurteile gegenüber seinen Mitmenschen aus anderen Kulturkreisen. Interkulturelle Kompetenz war wohl nicht seine Stärke^^
    In den deutschen Ringquellen gibt es nämlich quasi keinen Bodenkampf. Den gibt es ausschließlich im Harnischkampf. Zumindest kenne ich nix anderes dazu.

    Hm, bei den italienischen Quellen.gibt es Bodenkampf aber nicht mal im Harnisch, soweit ich weiß.... Denkwürdig.

  4. #169
    itto_ryu Gast

    Standard

    Na vielleicht käme seine Aussage heutzutage im Promi-Boulevard unter die Rubrik "Besser nicht gesagt"

    Der einzige Europäer mit sowas wie ausgiebigerem Bodenkampf ist meiner Ansicht nach der Petter.

  5. #170
    chuckybabe Gast

    Standard

    Jau, danke.

    Habe hier noch einen Artikel zu Pietro Monte gefunden.

  6. #171
    JanPSV Gast

    Standard

    Ja Petter ist ganz großes Kino^^
    Aber der war ja schon recht spät, knapp vor 1700. Ausserdem ist es eine gute Frage, ob man den zu den niederländischen oder zu den Deutschen Quellen zählen sollte ;-) Er war ja nach Holland ausgewanderter Rheinländer..

    Nochmal zu Monte: Übersetzungen ins Deutsche oder englische gibt's davon nicht...?

  7. #172
    Althalus Gast

    Standard

    Übersetzungen ins Deutsche oder englische gibt's davon nicht...?
    Soweit ich weiß, sind alle derartigen Versuche bisher am Umfang gescheitert. Außerdem gibts mW auch keine Scans online, was verhindert, dass mehr Manpower daran arbeiten könnte.
    Interkulturelle Kompetenz war wohl nicht seine Stärke
    Das war zu seiner Zeit zum Glück weder ein Begriff noch relevant. Da konnte man sich noch auf wichtige Dinge konzentrieren - z.B. wie man einen Gegner möglichst effizient um die Ecke bringt ...

  8. #173
    Registrierungsdatum
    22.01.2013
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    263

    Standard

    Zitat Zitat von JanPSV Beitrag anzeigen
    In den deutschen Ringquellen gibt es nämlich quasi keinen Bodenkampf. Den gibt es ausschließlich im Harnischkampf. Zumindest kenne ich nix anderes dazu.
    Bischen was gibts schon







  9. #174
    chuckybabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JanPSV Beitrag anzeigen
    Ja Petter ist ganz großes Kino^^
    Aber der war ja schon recht spät, knapp vor 1700. Ausserdem ist es eine gute Frage, ob man den zu den niederländischen oder zu den Deutschen Quellen zählen sollte ;-) Er war ja nach Holland ausgewanderter Rheinländer..

    Nochmal zu Monte: Übersetzungen ins Deutsche oder englische gibt's davon nicht...?
    Ich denke, man muß überhaupt wohl eher vom heiligen römischen Reich sprechen oder vom heiligen römischen Reich deutscher Nation ab der zweiten Hälfte des fünfzehnten Jahrhunderts, was aber wohl vom Gebiet her ungefähr ein und dieselbe Soße ist. Ja ja, diese "Teutschen"!

    Zu Monte habe ich auch noch mal ausgiebig im Netz gesucht, aber weder auf Englisch, noch auf Deutsch eine Übersetzung gefunden, schade.

  10. #175
    chuckybabe Gast

    Standard

    @Dreiven,

    aus welcher Quelle stammen die Bilder?

  11. #176
    JanPSV Gast

    Standard

    @Alt: Scans gibt es Online. Wiktenauer.
    @Dreiven: Oh danke, die Wallersteinsachen waren mir entfallen. Und die aus dem Mais kannte ich noch gar nicht. Sind aber auch mehr so Festlegetechniken bzw Armbrüche, kein Bodenkampf wie man sich das beim BJJ oder so vorstellen würde..
    @Chuckybabe: Die oberen Bilder sind vom Paulus Hector Mair, die unterem aus dem Codex Wallerstein A oder B. Zumindest würde ich de dem Zeichnungsstil nach den beiden zuordnen.

  12. #177
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    511

    Standard

    die ersten sind von mair
    Paulus Hector Mair - Wiktenauer - Insquequo omnes gratuiti sint

    die anderen vom Wallersteiner Codex
    Codex Wallerstein (Cod.I.6.4º.2) - Wiktenauer - Insquequo omnes gratuiti sint

    wobei Mair sehr viel vom Wallersteiner übernommen hat (den er auch nachweißlich besaß)

    Man findet überall ein bisschen zum Bodenkampf, aber wirklich viel gibt es nicht und schon garnicht in einer Quelle zentriert.
    Interessant ist dann vielleicht noch, dass die richtigen RIngbücher in der Regel keinen bis ebenso wenig Boden haben. Wundert aber auch nicht, wenn man richtig geworfen hat, braucht man sich um den Gegener am Boden nicht mehr zu kümmern (hier wird explizit davon gesprochen den Gegenüber auf Kopf und Nacken etc. zu werfen) auch Hebel werden bezeichnend mit "Brüchen" benannt.

  13. #178
    Althalus Gast

    Standard

    @Alt: Scans gibt es Online. Wiktenauer.
    Hab jetzt nochmal durchgeklickt - keine Scans. Nur zwei Seiten von der ital. Teilübersetzung.

    Zumindest die "Prese" bei Marozzo zielen eigentlich immer darauf ab, dem Gegner was zu brechen oder ihn regelrecht in den Boden zu schmettern. Mit einer Waffe wiederum dienen sie dazu, seine Waffe aus dem Spiel zu nehmen und ihn dann mit der eigenen abzumurksen. Für Bodenkampf kein Grund - ich will den Kerl ja nicht immobilisieren, ich will ihn einfach nur umbringen.

  14. #179
    chuckybabe Gast

    Standard

    Hier noch ein Link zu einer interessanten Arbeit zu dem Thema mittelalterliche Fechtkünste von der Uni Stuttgart: Das Fechtbuch.

    Zusatz: Gerade die Erklärungen zur Begriffsbildung "fechten", "schirmen", ausländischer Sprachgebrauch/-entwicklung fand ich sehr interessant.
    Geändert von chuckybabe (10-04-2014 um 13:24 Uhr)

  15. #180
    Althalus Gast

    Standard

    Hier noch ein Link zu einer interessanten Arbeit zu dem Thema mittelalterliche Fechtkünste von der Uni Stuttgart: Das Fechtbuch.
    Das Fechtbuch Marozzos ist ein typisches Beispiel für die Zeit der bizzarren Garden. ... Diese Garden, die im gewissen Sinne die Finten, die noch nicht bekannt waren, vorwegnahmen, werden mit oft grotesk wirkenden Körperstellungen verbunden.
    AUA, AUA - das ist mal wieder typisch Dissertation: Hauptsache zitieren, auch wenn die Quelle schon ohne Ahnung verfasst wurde. Diese Passage stammt aus einem Buch, das bereits zum Zeitpunkt seines Entstehens Mist war.

    denn bereits im frühen Mittelalter verwendeten die Italiener das deutsche Wort Schirmen mit der sprachlichen Wurzel Schirm und bildeten daraus Schermire= Fechten.
    Tja, dummerweise gibt es im frühen Mittelalter nichts, was man als "die Italiener" bezeichnen könnte und noch dazu sprechen die nicht nur Dialekte, sondern gleich verschiedene Sprachen.
    "schermire" wiederum bedeutet zwar im modernen Italienisch "fechten", wird aber z.B. von den Bolognesern immer als "versetzen, abwehren" verwendet - also eine aktive Verteidigungshandlung. Dazu kommen dann noch Verben wie "parare" und "schifare" ...

    Ich will die Diss jetzt gar nicht zerlegen, aber nur mal zeigen, wie unaktuell in diesem Bereich ein Werk aus 2008 bereits ist.

Seite 12 von 37 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. HEMA-Quellen zum halblangen Stock?
    Von Jadetiger im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02-05-2013, 16:31
  2. Power of Reverse HEMA dagger
    Von itto_ryu im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-01-2013, 16:00
  3. HEMA Celje 2012; 22-23 September
    Von Gregor M im Forum Seminare außerhalb Deutschlands
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-07-2012, 20:14
  4. Dolche in HEMA
    Von Boozer im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-11-2004, 19:07
  5. Umfrage (statistische Erhebung zu dem HEMA)
    Von Marlon im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-06-2004, 12:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •