Seite 5 von 37 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 548

Thema: HEMA-Clips

  1. #61
    Skelkur Gast

    Standard

    Thomas , Jan

    danke euch beiden für die Erklärung jetzt macht das auch für mich sinn :-)
    Man(n)lernt nie aus.

    Danke

  2. #62
    Althalus Gast

    Standard

    Warum erinnert mich das jetzt an Spaghetti-Western?

  3. #63
    timito Gast

    Standard

    Ich möchte zuerst einmal an Skelkurs Dankschön für die Erläuterungen zu Fiore anschließen!
    Ich Poste ja mehr oder weniger ins Blaue...

    Weiter gehts mit **** Sichel


    und Ringen

  4. #64
    timito Gast

    Standard Aufklärungs-Stummfilm



    Ist denn so eine Schiene für die Lanze (ca ab min. 18:00) Standart bei Turnieren gewesen?
    Und so einen abschließbaren Handschuh wie ab min. 23:00 habe ich auch noch nie gesehen!

    Ich hoffe ich hab da nicht die erste Galileo-Mysterie Episode gefunden...?

  5. #65
    Chihab Gast

    Standard

    Zu dem Handschuh kann ich nix sagen. Zu den Haken zum Auflegen der Lanze - ja die gab es.
    Findet man an einigen Rüstungen.

    Beim Handschuh würd ich jetzt mal sagen - hab ich noch nie gesehen, aber nachdem das Museumsstücke sind, würd ich mal behaupten ja.

    Man muss aber dazu sagen, das das teilweise absolute Ausnahmen sind - etwa der Fuß und das komplett geschlossenen Armzeug - das ist der Luxusferrari unter den Rüstungen.

  6. #66
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von timito Beitrag anzeigen
    Ich möchte zuerst einmal an Skelkurs Dankschön für die Erläuterungen zu Fiore anschließen!
    Ich Poste ja mehr oder weniger ins Blaue...

    Weiter gehts mit **** Sichel


    und Ringen

    Tolle Videos!
    Aha Sichel! Schon mal töfte Video. Mit einer Sichel verbinde auch ein sehr positives Erlebnis: als die Hammborger die Sichel beim Advents(Mittsommer?)-fechten gezeigt haben, habe ich mit einer stumpfen Sichel beim ersten Schlag meinen ersten Schnitttest bestanden. War ganz stolz, hats mir doch gezeigt, dass mein Training doch irgendwie funzt.
    Ansonsten: cool dass auch was anderes gemacht wird, als Schwert.

    Das Ring-Video kenn ich schon was länger und fands immer schon ziemlich nett, dass die Leute eben nicht diesens Fechtbuch-Charakter demonstrieren sondern auch mal vernünftig etwas aus der Bewegung machen.
    Man sieht auch den kampfsportlichen Hintergrund.
    Einziges dickes Manko ist die Rekonstruktion, die ordentlich daneben gegangen ist. Also die Bilder zeigen eindeutig was anderes. Mag auch sein, dass es am Talhoffer liegt, denn in Sachen Eindeutigkeit, ist die Ringensektion mit der Fecht-Sektion deckungsgleich. Sprich: ohne andere Quellen unmöglich zu verstehen.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    509

    Standard

    Zitat Zitat von timito Beitrag anzeigen
    Und so einen abschließbaren Handschuh wie ab min. 23:00 habe ich auch noch nie gesehen!
    Solche Handschuhe hab ich schon öfters gesehen.
    Ich vermute mal, dass es sich hier um sportoptimierte Ausrüstung handelt (wie der Harnisch zum Tjost).
    Dann wahrscheinlich zum Kolbenkampf.
    Ist ja durchaus praktisch, die Hand ist optimal geschütz und man kann die Waffe nicht verlieren.

  8. #68
    timito Gast

    Standard

    @ Chihab und OliverJ: Danke! Sportoptimierte (Luxus)Ausführung klingt sehr Einleuchtend. Ich glaube ich sollte mal wieder in ein Museum... Komischerweise habe ich seit meinem interesse für HEMA keines besucht.
    Sch... Internet

    @ MisterTrainer: Ja, die Sachen vom Paulus Hector Mair haben was.
    Teilweise Kobudo auf Deutsch, wenn man das so sagen kann.
    Schnitttest steht mir noch bevor, bin mal gespannt wie's läuft.
    Fange aber wohl lieber mit was scharfem an!

  9. #69
    JanPSV Gast

    Standard

    Ja diese schließbaren Fausthandschuhe waren fürs Kolbenturnier usw. gedacht, also reines Sportequipment. Für alles andere schränken sie ja auch zu sehr ein.

  10. #70
    Chihab Gast

    Standard

    Und die super beweglichen und geschlossenen Fuß und Armzeuge gehören glaub ich zur Rüstung vom Englischen König, ebenfalls fürs Turnier.
    Kann man zwar auf der Aufnahme zu schlecht erkennen ob es tatsächlich die sind, aber ich vermute allzuviele wurden in der Qualität nicht gefertigt.

    Die Rüstung wird übrigens in der (recht ansehlichen) Doku "Metalworks - A Knights Tale" mit Tobias Capwel detailiert behandelt.

  11. #71
    JanPSV Gast

    Standard

    Solche auch an den Gelenkinnenseiten geschlossenen Arm- und Beinzeuge waren zwar selten, aber nun auch nicht soooo einmalig. Habe in Museen zumindest schon mehr als einmal welche gesehen. Neben der englischen Fußturnierrüstung auch mal in Berlin im Museum welche.

  12. #72
    timito Gast

    Standard


  13. #73
    itto_ryu Gast

    Standard

    Rapier und Dolch ist zwar nicht mein Metier, aber es macht immer wieder Laune Leuten dabei zuzuschauen, die es machen.

  14. #74
    BloodRage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Rapier und Dolch ist zwar nicht mein Metier, aber es macht immer wieder Laune Leuten dabei zuzuschauen, die es machen.
    Und die es können. Sehr schönes und dynamisches Video.

  15. #75
    Fechtmeister Gast

    Standard Historisches Fechten

    Meine Favoriten im Bezug auf HEMA sind immer noch die Polen.



    Die beherrschen ihr Handwerk.

Seite 5 von 37 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. HEMA-Quellen zum halblangen Stock?
    Von Jadetiger im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02-05-2013, 16:31
  2. Power of Reverse HEMA dagger
    Von itto_ryu im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-01-2013, 16:00
  3. HEMA Celje 2012; 22-23 September
    Von Gregor M im Forum Seminare außerhalb Deutschlands
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-07-2012, 20:14
  4. Dolche in HEMA
    Von Boozer im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-11-2004, 19:07
  5. Umfrage (statistische Erhebung zu dem HEMA)
    Von Marlon im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-06-2004, 12:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •