Seite 7 von 37 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 548

Thema: HEMA-Clips

  1. #91
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    511

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    In Japan schon

    Ich denke, im Details kann man es etwas anders machen, um einen schnellen Oberhau zu schlagen und danach etwas sicherer zu sein, falls es daneben geht. Ich vermute aber mal, dabei ging es in diesem Video rein um die Geschwindigkeit an sich? Kann sein, dass darunter die Technik in Sachen Realismus etwas leidet.
    sicher wollten die mit dem Video irgendwas rüberbringen, leider gabs dazu keine großartigen Erklärungen.
    Ich mein ja auch nur, alle, die das unreflektiert übernehmen weils voll gut ist um Punkte zu machen oder Treffer zu setzen sind meiner meinung nach auf keinem guten Weg.
    Auf die Ausführung trifft Katapultfechten nun mal wirklich zu.
    Wäre noch besser wenns beide machen, dann siehts so aus wie bei vielen Säbel- und Florettturnieren.

    @Terao
    jaja typisch Japaner, denen wird der Selbsterhaltungstrieb ja auch als erstes rausgeprügelt
    Aber dann haben wir da einfach eine grundlegend andere Vorstellung (und die wird sich bei keinem von uns beide whl noch ändern )

  2. #92
    itto_ryu Gast

    Standard

    Vielleicht kann ich beim ISS die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Europa und Japan diesbezüglich ein wenig näherbringen der internationalen Völker... äh Fechterverständigung wegen

  3. #93
    Terao Gast

    Standard

    Aber dann haben wir da einfach eine grundlegend andere Vorstellung (und die wird sich bei keinem von uns beide whl noch ändern )
    Macht ja nix. Von uns beiden wird wohl auch keiner jemals in einem echten Schwertkampf stehen. Allgemein kein gut gewählter Ort, wenn man allzusehr an seinem Leben hängt. Auch diesen Gedanken findet man ja in europäischen Quellen.

    Die Tatsache bleibt aber bestehen, dass genau so ein "vernichtender" und ohne jedes Zögern oder Gedanken an "Eigensicherung" erfolgender Schnitt das Markenzeichen mehrerer gefürchteter Schulen war, sowohl Duell- (etwa ittos Namensgeber) als auch Schlachtschulen (wie heißen die nochmal, die schreiend auf Holzbündel einprügeln?). Bringt den anderen ja auch in ne doofe Lage: Zögert er, wird er getroffen. Versucht er abzuwehren/zu binden, kann er bestenfalls eine Pattsituation herbeiführen, WENNs ihm denn gelingt. Bestenfalls kann er selber reinschneiden, aber dann muss er genauso skrupellos sein wie der andere.
    Sind beide gleichermaßen skrupellos (oder glauben sie das voneinander), entsteht wieder ein Patt. Dann versucht jeder, den Kampf vor dem ersten Schlag zu "gewinnen", und somit, sagen wir, hinreichend sicher zu sein, bevor er alles auf eine Karte setzt (aber irgendwann muss er, sonst tuts der andere). Das ist sehr subtil, aber aus meiner Sicht wird erst an den Punkt Schwertkampf überhaupt erst interessant. Und erst dann ergeben auch die Techniken einen Sinn.

  4. #94
    itto_ryu Gast

    Standard

    wie heißen die nochmal, die schreiend auf Holzbündel einprügeln
    Jigen-Ryu. Deren Ansatz entspricht im Konzept aber doch eher dem Prinzip des Zornhau.

  5. #95
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Ich denke, im Details kann man es etwas anders machen, um einen schnellen Oberhau zu schlagen und danach etwas sicherer zu sein, falls es daneben geht. Ich vermute aber mal, dabei ging es in diesem Video rein um die Geschwindigkeit an sich? Kann sein, dass darunter die Technik in Sachen Realismus etwas leidet.
    Genau das ist doch der springende Punkt. Ein schneller Schlag/Treffer ist nicht verkehrt aber er sollte doch so erfolgen, dass man seine Struktur hält um bei Misslingen nicht komplett offen zu sein.

    Da spricht das Vorschaubild mMn schon Bände. Mit Versportlichung hat das aber noch nix zu tun. Eher mit mangelnder Technik.

  6. #96
    Terao Gast

    Standard

    Jigen-Ryu.
    Danke! Die meinte ich.

    Ja, über die Details kann man streiten. Strategisch ist das aber klar ne Option.

  7. #97
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Eher mit mangelnder Technik.
    Ich glaube mit Technikmangel kann man den Jungs nicht kommen. Koordiniert in Kraft und Saft arbeiten die definitiv:



  8. #98
    Terao Gast

    Standard

    Ich glaube mit Technikmangel kann man den Jungs nicht kommen. Koordiniert in Kraft und Saft arbeiten die definitiv:
    Denke, Suriage meint das nachhängende Becken. Aber das ist halt so`n japanisches Ding. Sieht man auch (in dem Falle: leider) bei vielen Kendoka. Bei den Europäern soll das vielleicht so sein, keine Ahnung. Machen sie auch in den anderen Videos, die itto grad verlinkt hat.

    Die strategischen/taktischen Fragen dürften aber eigentlich relativ universell sein. Oder nicht?


    Deren Ansatz entspricht im Konzept aber doch eher dem Prinzip des Zornhau.
    I am at a loss (wie so oft, wenn das Wort "Prinzip" fällt). Was ist das Prinzip des Zornhaus?

  9. #99
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Denke, Suriage meint das nachhängende Becken. Aber das ist halt so`n japanisches Ding. Sieht man auch (in dem Falle: leider) bei vielen Kendoka.
    Ach so, ja ich denke da ist Europa je nach Fechtwaffe und System etwas anders geeicht. So müsste man vielen z.B. Rapierfechtern "einen Vorwurf machen" und anderen auch

    http://josephswetnam.files.wordpress...1/fabris60.jpg
    Joachim Meyer | Fotos, Facebook, Twitter & Instagram gratis bei Umsonst Leute Suchen
    http://swayfencingclub.files.wordpre...angelo1763.jpg

    I am at a loss (wie so oft, wenn das Wort "Prinzip" fällt). Was ist das Prinzip des Zornhaus?
    Geil nun kann man schon wiki dazu fragen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zornhau

  10. #100
    Terao Gast

    Standard

    OK, vermutlich meinst Du das:
    Der Zornhau ist ein diagonaler Oberhau, der in einer Stichposition endet, die man „Hengen“ nennt. Der Zornhau ist eine Versatzung gegen einen gegnerischen Oberhau, der in einem tödlichen Konter endet.
    Muss zugeben, ich weiß nicht, wie es bei der Jigen ist. Das Kiriotoshi der Itto ist aber ausdrücklich KEIN diagonaler Schlag. Der muss genau in der Mitte bleiben, möglichst ohne an das "Wegschlagen" auch nur zu denken (was wahnsinnig schwer ist). Das ganze Geheimnis liegt nur im Timing.

    Außerdem, in Deinem Video musste der Linke ja gar nix "versatzen". Er war ja voll im "Vor", und der andere hat bloß noch hilflos gezuckt.

  11. #101
    itto_ryu Gast

    Standard

    The basic technique is to hold the sword in a high version of hasso-no-kamae called tonbo-no-kamae (蜻蛉構 Dragonfly Stance), with the sword held vertically above the right shoulder. The attack is then done by running forward at your opponent and then cutting diagonally down on their neck.
    Vom Prinzip her soll das auch jeden Angriff des Gegners oder seine Verteidigung bzw. kamae/guard durchschlagen.

    Außerdem, in Deinem Video musste der Linke ja gar nix "versatzen". Er war ja voll im "Vor", und der andere hat bloß noch hilflos gezuckt.
    Da stimme ich dir zu, aber ich bin auch kein Experte für das Lange Schwert.

  12. #102
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Vom Prinzip her soll das auch jeden Angriff des Gegners oder seine Verteidigung bzw. kamae/guard durchschlagen.
    OK, das hat aber in der Tat Ähnlichkeit mit Deinem Video.

    The basic technique is to hold the sword in a high version of hasso-no-kamae called tonbo-no-kamae (蜻蛉構 Dragonfly Stance), with the sword held vertically above the right shoulder. The attack is then done by running forward at your opponent and then cutting diagonally down on their neck.
    Übrigens, interessant, der gute Taisaburo empfiehlt was ganz Ähnliches, um Soldaten im Rahmen der Toyama schnell schlachtbrauchbar zu machen.

  13. #103
    JanPSV Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Der Zornhau ist ein diagonaler Oberhau, der in einer Stichposition endet, die man „Hengen“ nennt. Der Zornhau ist eine Versatzung gegen einen gegnerischen Oberhau, der in einem tödlichen Konter endet.
    (...) Das Kiriotoshi der Itto ist aber ausdrücklich KEIN diagonaler Schlag. Der muss genau in der Mitte bleiben, möglichst ohne an das "Wegschlagen" auch nur zu denken (was wahnsinnig schwer ist). Das ganze Geheimnis liegt nur im Timing.
    Damit du hier kein missverständliches Bild hast: Der Zornhau wird schon unter einem sehr steilen Winkel geschlagen, also nicht etwa unter 45° oder dergleichen. Man schlägt ehr dem Geggnerischen Hieb "mit", als dass man "seitlich rein" schlägt. Ausserdem endet er nicht "in einer Stichposition", sondern in einem Stich.
    Aber das ist alles auch ein Stückweit interpretations- wie auch definitionssache. Ich weis dass es viele gibt die das auch anders sehen ;-)

  14. #104
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    511

    Standard

    Zitat Zitat von JanPSV Beitrag anzeigen
    Ausserdem endet er nicht "in einer Stichposition", sondern in einem Stich. Aber das ist alles auch ein Stückweit interpretations- wie auch definitionssache. Ich weis dass es viele gibt die das auch anders sehen ;-)
    Das stimmt.
    Du bist hier leider genauso "grob" wie der Wikiartikel.
    Der Zornhau endet nicht in einem Stich. der Stich erfolgt bei weicher Bindung aus dem Zornhau. klar verschleift sich das, du sollst aber nicht stechen, wenn der Gegner hart ist in der Bindung (findest du z.B. so deutlich im 44A8).
    Wenn die Grundform des Zornhau so komplex wäre, dann wärs kein simpler Bauernschlag mehr.
    Das Problem ist hier, dass man wahrscheinlich noch zwischen "Zornhau" und "Zornhau Ort" unterscheiden müsste.
    Eine Diskussion würde aber den Thread sprengen, das war nur mal für die Gegendarstellung

  15. #105
    itto_ryu Gast

    Standard



Seite 7 von 37 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. HEMA-Quellen zum halblangen Stock?
    Von Jadetiger im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02-05-2013, 16:31
  2. Power of Reverse HEMA dagger
    Von itto_ryu im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-01-2013, 16:00
  3. HEMA Celje 2012; 22-23 September
    Von Gregor M im Forum Seminare außerhalb Deutschlands
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-07-2012, 20:14
  4. Dolche in HEMA
    Von Boozer im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-11-2004, 19:07
  5. Umfrage (statistische Erhebung zu dem HEMA)
    Von Marlon im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-06-2004, 12:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •