Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: ALPHA Combat System - 40 Minuten Notfallkonzepte

  1. #16
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Lurchi Beitrag anzeigen
    Wenn der Gegner Tritt sollte ein eigener tiefer Tritt immer erste Wahl sein.
    Sagt wer ?



    Zitat Zitat von Lurchi Beitrag anzeigen
    Oftmals kommen Schläge so schnell das man nur noch die Arme hochreißen kann, unten ist es genau das selbe.
    Das kommt ganz auf die Situation und die situative Verfasstheit an.
    Bin ich not ready / off und erliege einem völlig überraschenden Angriff, dann ist das so. Genau das wird in dem Video zu den Notkonzepten ja gezeigt.

    Bin ich ready / on (Duellkampfsituation), ist das schon wieder anders. Dürfte eigentlich klar sein.

    Zitat Zitat von Lurchi Beitrag anzeigen
    Bei einem schnellen ansatzlosen Tritt, geht Ausweichen, Flankieren usw nicht, da kann ich oftmals nur das Bein hochreißen und auch treten oder wenn es dumm kommt Blocken.
    Die Erfahrung zeigt, dass es in aller Regel bei einem Block bleiben wird. Geht sowohl ready wie auch not ready. Ausweichen (selbst wenns nicht über gezielte Schrittarbeit gemacht wird) greift auch häufig weil es eine normale Reaktion ist, sich von einer Gefahr weg zu bewegen.

    Zitat Zitat von Lurchi Beitrag anzeigen
    Wenn ich im Übrigen als Eingang/zeitgleiche Antwort immer tief Trete fällt ein großer Teil der Selektion was der Gegner tut und wie ich reagieren muss weg.
    Jo, altes Schema der WT Universallösung. Gibts in X ähnlichen Varianten in unzählbaren anderen Systemen. Hat alles sein für und wider, ist aber ein völlig anderes Thema weils um Eingänge geht und nicht um Notkonzepte.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von defensiv Beitrag anzeigen

    Es auszusprechen war mir zu einfach!
    Für mich wars machbar

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    @all: KEIN SV-System ist Primär zur Verteidigung gegen erfahrene Kampfsportler (die mit entsprechend hohem Trainingsaufwand trainieren) erfunden worden! (Bevor jetzt wieder der SV-KS-Vergleich kommt) Auch das Alpha nicht! Sicherlich wird das im ein oder anderen Fall und bei entsprechendem Trainingsfleiß durchaus möglich sein - aber auch KM/Kapap/XYZCombat-Schieß-Mich-Tot etc. kommen da an ihre Grenzen! Zumindest bei 1:1 Duel-Situationen! WARUM? Weil echte Kämpfer in der REgel (ausnahmen bestätigen diese) eine wesentlich bessere Physis aufweisen... allein das macht schon so viel aus! Aber naja, anderes Thema!
    Nagut, aber bei einem der nix kann brauch ich mir ja auch nicht so viel sorgen machen. Ich dachte es geht in der SV darum sich auch gegen vermeintlich stärkere Gegner einen Vorteil herauszuarbeiten.
    Aber ich schließ mich da @Terao an: ich hab keine Ahnung.
    Deswegen kapier ich auch nicht was da in dem Video z.T. mühsam erklärt wird. Hände besser am Kopf, hätt ich nicht gewußt. Das dürfte in etwa auch die kurze Zusammenfassung sein, war mir aber zu lang das Video

  3. #18
    Exodus73 Gast

    Standard

    Tja vermeintlich überlegenen Gegner heißt aber nicht zwangsläufig einen erfahrenen Kampfsportler der überdies auch noch mit einer überlegenen Physis und Kampferfahrung aufwarten kann - das sollte doch wohl logisch sein! Möglich ist vieles... auch für gute SV-Systeme... aber dann gehört auch der entsprechende Trainingsfleiß dazu... . Und da unterscheiden sich dann auch häufig wettkampforientierte Kampfsportler (und nur die meine ich) und Breitensportler (egal ob sie nun KK/KS/SV) machen. Zumindest gilt das für einige (nicht für alle) in der real. SV denkbare Situationen!

    Zum Video, das ist richtig richtig gut! Wer sich das Video GENAU anschaut und nix versteht dem ist echt nicht zu helfen! (sorry) Das Hände am Kopf nicht zwangsweise besser sind als Hände nicht am Kopf wird im übrigen mehrmals in dem Video gut, ausführlich und schlüssig erläutert!

  4. #19
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Zum Video, das ist richtig richtig gut! Wer sich das Video GENAU anschaut und nix versteht dem ist echt nicht zu helfen! (sorry) Das Hände am Kopf nicht zwangsweise besser sind als Hände nicht am Kopf wird im übrigen mehrmals in dem Video gut, ausführlich und schlüssig erläutert!
    Tschuldigung, da bin ich wohl kurz eingenickt
    Ich find aber die ganze Art ganz knuddelig irgendwie.

  5. #20
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Zum Video, das ist richtig richtig gut! Wer sich das Video GENAU anschaut und nix versteht dem ist echt nicht zu helfen! (sorry) Das Hände am Kopf nicht zwangsweise besser sind als Hände nicht am Kopf wird im übrigen mehrmals in dem Video gut, ausführlich und schlüssig erläutert!
    Also ich habe schon verstanden was der Paul Soos so erklärt hat, aber ich würde viele Sachen nicht so machen.
    Vielleich habe ich auch zu wenig Erfahrung in Sachen SV, da ich nur 2 Jahre Krav Maga gemacht habe und es eher aus der Sicht eines KKlers sehe.

  6. #21
    Exodus73 Gast

    Standard

    Naja ich kann verstehen das manches befremdlich wirkt... kenne das ja von mir selbst! Aber wenn man es vernünftig gezeigt bekommt und man es trainiert funktioniert es... ist zumindest meine Erfahrung!

  7. #22
    Registrierungsdatum
    16.04.2009
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Also ich habe schon verstanden was der Paul Soos so erklärt hat, aber ich würde viele Sachen nicht so machen.
    Vielleich habe ich auch zu wenig Erfahrung in Sachen SV, da ich nur 2 Jahre Krav Maga gemacht habe und es eher aus der Sicht eines KKlers sehe.
    Komm doch einfach mal zum Seminar in Willich und schau es dir an

    Seminare - Effektiver-Selbstschutz

  8. #23
    Axel_C_T Gast

    Standard

    Hi,

    ich finde inhaltlich das Video sehr interessant und finde diese Notfallkonzepte nachvollziehbar. Wenn es bei mir sowas um die Ecke geben würde, würde ich sogar überlegen, mal da vorbeizuschauen.

    Von der Aufmachung her schrecktes mich ab, die Videos zu kaufen. Für mich wirkt es so, als ob ein "Seminar" vor der Kamera abgehalten wird. Nicht, dass jemand ein Drehbuch geschrieben hat, in dem er Inhalte beibringen will. Deswegen finde ich es mühsam, mir auch das Video anzuschauen.

    Du benutzt ein Whiteboard. Für den Zuschauer ist nicht erkennbar, was da steht. Man hätte das auch einfach einblenden können.

    Auch finde ich es für eine DVD nicht gut, wenn es so wirkt, als ob improvisiert wird. Ich glaube, man hätte gut 10 bis 20 Minuten rauskürzen können, ohne das es inhaltliche Verluste gegeben hätte ;-).

    So, das als Feedback zu dem Video.

    Tschüs
    Axel

  9. #24
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Effektiver-Selbstschutz Beitrag anzeigen
    Komm doch einfach mal zum Seminar in Willich und schau es dir an

    Seminare - Effektiver-Selbstschutz
    Das sieht ja interessant aus, wenn ich an dem Tag nicht arbeiten muss werde ich gerne vorbeikommen.

  10. #25
    Combat Base Hamburg Gast

    Standard

    Danke für Dein konstruktives Feedback, Axel!

    Zitat Zitat von Axel_C_T Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich finde inhaltlich das Video sehr interessant und finde diese Notfallkonzepte nachvollziehbar. Wenn es bei mir sowas um die Ecke geben würde, würde ich sogar überlegen, mal da vorbeizuschauen.

    Von der Aufmachung her schrecktes mich ab, die Videos zu kaufen. Für mich wirkt es so, als ob ein "Seminar" vor der Kamera abgehalten wird. Nicht, dass jemand ein Drehbuch geschrieben hat, in dem er Inhalte beibringen will. Deswegen finde ich es mühsam, mir auch das Video anzuschauen.

    Du benutzt ein Whiteboard. Für den Zuschauer ist nicht erkennbar, was da steht. Man hätte das auch einfach einblenden können.

    Auch finde ich es für eine DVD nicht gut, wenn es so wirkt, als ob improvisiert wird. Ich glaube, man hätte gut 10 bis 20 Minuten rauskürzen können, ohne das es inhaltliche Verluste gegeben hätte ;-).

    So, das als Feedback zu dem Video.

    Tschüs
    Axel

  11. #26
    Registrierungsdatum
    20.09.2004
    Beiträge
    116

    Standard

    Warum sieht man am Anfang auch wieder so tolle Kettenfauststöße???

    Naja, persönlich bin ich der Meinung, dass ein System aus zusammengewürfelten Techniken nicht besonders viel taugt.

    In meinen Augen ist es wichtig die Prinzipien hinter bestimmten
    Bewegungen und Techniken zu verstehen und anzuwenden.

    Wenn man das kapiert hat, klappt es auch mit der SV.

    Dieses "wenn der Gegner das macht, muss man/kann man das machen"
    ist m.E. nicht sinnvoll.
    So nach dem Motto: "Entschuldigung, aber ihr Angriff passt nicht zu meiner
    gelernten Abwehr."

    Prinizipien, Prinzipien, Prinzipien.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Das Problem bei 9:30:
    Wenn ICH dagegen schlage, bricht der Unterarm durch
    und er hat es trotzdem auf der Nase!



    _

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Benefiz Alpha Combat System Knife Combat I
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-11-2011, 10:58
  2. Verkaufe Alpha Combat System/Elite Combat Program Kette!!!
    Von samuraigladiator im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11-09-2011, 21:34
  3. Seminarbericht: Alpha Combat System Knife Combat I
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 21-12-2010, 08:48
  4. Knife Combat I - Alpha Combat System - Master Instructor Eric Nitschke in Viersen!
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-12-2010, 09:50
  5. alpha-combat system
    Von Bensai im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28-05-2010, 09:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •