Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: ALPHA Combat System - 40 Minuten Notfallkonzepte

  1. #1
    Combat Base Hamburg Gast

    Thumbs up ALPHA Combat System - 40 Minuten Notfallkonzepte

    ...

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    sehr gut, sobald kannix das entdeckt hat, ist der sonntag gerettet...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  3. #3
    defensiv Gast

    Standard

    Warum postet der seine käuflich erwerbbare DVD für lau auf Youtube?

  4. #4
    Lurchi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alpha-Dojo Beitrag anzeigen
    Moin, moin!

    Wer Interesse hat, mehr über die Notfallkonzepte des ALPHA Combat Systems zu erfahren, hat in diesem Video ausreichend Möglichkeiten dazu! :-)

    Viel Spaß!

    Paul Soos: Alpha H2H Basics Part 4 - YouTube
    Gefällt mir so weit gut.
    Hier wird aber immer davon ausgegangen das der Kampf mit Schlägen aus der nahen Distanz beginnt, die Lösungen hier sind gut, aber was passiert wenn der Kampf aus einer größeren Distanz mit einem Tritt beginnt.
    Wie kombiniere ich den Keil wenn ich z.B. selber treten will, um bei einem Gegnerischen Tritt die Zentrallinie zu blockieren?

    Grüße

  5. #5
    Combat Base Hamburg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
    Warum postet der seine käuflich erwerbbare DVD für lau auf Youtube?
    Transparenz!

    Ist ja nur der 4. von 5 Teilen... ;-)

  6. #6
    Combat Base Hamburg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lurchi Beitrag anzeigen
    Gefällt mir so weit gut.
    Hier wird aber immer davon ausgegangen das der Kampf mit Schlägen aus der nahen Distanz beginnt, die Lösungen hier sind gut, aber was passiert wenn der Kampf aus einer größeren Distanz mit einem Tritt beginnt.
    Wie kombiniere ich den Keil wenn ich z.B. selber treten will, um bei einem Gegnerischen Tritt die Zentrallinie zu blockieren?

    Grüße
    Das wird im.1. Teil (Entry) ausführlich behandelt. Das hier sind ja "nur" die Notkonzepte! ;-)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    16.04.2009
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von Lurchi Beitrag anzeigen
    Gefällt mir so weit gut.
    Hier wird aber immer davon ausgegangen das der Kampf mit Schlägen aus der nahen Distanz beginnt, die Lösungen hier sind gut, aber was passiert wenn der Kampf aus einer größeren Distanz mit einem Tritt beginnt.
    Wie kombiniere ich den Keil wenn ich z.B. selber treten will, um bei einem Gegnerischen Tritt die Zentrallinie zu blockieren?

    Grüße
    Wir treten nicht um einen Angriff abzuwehren. Im Grunde machen wir genau das gleiche, (Alpha R.A.T.) evtl. mit einer kleinen Modifikation in unserem Entry. Ist mit Worten schwierig zu beschreiben. Muss man mal live sehen bzw. sich von jemanden zeigen lassen, oder die komplette Videoreihe kaufen

    @ Defensiv

    Dieses Video ist gerade mal 1/5 von der Videoreihe.
    Wir möchten damit einfach zeigen, dass wir gewisse Dinge einfach anders lösen als alle anderen und wollen damit natürlich auch das Alpha interessant für potentielle Interessenten zu machen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Lurchi Beitrag anzeigen
    Gefällt mir so weit gut.
    Hier wird aber immer davon ausgegangen das der Kampf mit Schlägen aus der nahen Distanz beginnt,
    Was in der überwiegenden Zahl realer Gewaltsituationen auch der Fall ist...

    Zitat Zitat von Lurchi Beitrag anzeigen
    die Lösungen hier sind gut, aber was passiert wenn der Kampf aus einer größeren Distanz mit einem Tritt beginnt.
    Ausweichen, Schrittarbeit, Rhytmus stören, ausweichen und rein knallen...

    Zitat Zitat von Lurchi Beitrag anzeigen
    Wie kombiniere ich den Keil wenn ich z.B. selber treten will, um bei einem Gegnerischen Tritt die Zentrallinie zu blockieren?

    Grüße
    Warum sollte ein Kick das Manöver der Wahl sein ? Auch als Konter macht ein Kick nur bedingt Sinn (in meinen Augen eigentlich gar nicht.) Und is im Alpha auch nicht vorgesehen.

    Selbst wenn Kicks als Starter gewählt werden, dann nur Low Line und nur um zum Gegenüber aufzuschließen und im Clinch zu arbeiten oder um über kraftvolle Schläge zu finishen.

    Beim aufschließen kommt der Keil eigentlich häufig völlig automatisch zustande.

    Ist aber eigentlich ein Thema aus dem Bereich "Entry" / Kampfeingänge.

    Zitat Zitat von Effektiver-Selbstschutz Beitrag anzeigen
    Wir möchten damit einfach zeigen, dass wir gewisse Dinge einfach anders lösen als alle anderen
    Naja ich glaube nicht dass man wirklich sagen kann es wäre komplett anders als bei allen anderen. Es gibt überall massenhaft Überschneidungen in den modernen Systemen. Sei es weil sich die Leute austauschen oder eben über den Weg, dass bei entsprechender Herangehensweise, die gleichen (oder zumindest sehr ähnliche) Ideen am Ende stehen bleiben.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
    Warum postet der seine käuflich erwerbbare DVD für lau auf Youtube?
    Weil sie eh keiner käuft
    Ab 7:15 doppeldeckung, mein persönliches Highlight. Könnte ein Sendung mit der Maus-Special sein

  10. #10
    defensiv Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Effektiver-Selbstschutz
    Dieses Video ist gerade mal 1/5 von der Videoreihe.
    Ich kenne die Reihe.

    Zitat Zitat von Kannix
    Weil sie eh keiner käuft
    Es auszusprechen war mir zu einfach!

  11. #11
    Terao Gast

    Standard

    Also, als völliger Laie seh ich da jetzt kaum was, das ein halbwegs ausgebildeter Boxer nicht auch könnte. Und vieles, was er besser könnte. Gerade dieses reflexartige Wegducken und Armehochziehen haben die Boxer doch prima drauf.

    Aber ich geb zu, ich hab auch keine Ahnung. Genau solche wie mich soll das aber wohl auch ansprechen.

  12. #12
    Exodus73 Gast

    Standard

    Alpha ist ein gutes und durchdachtes Konzept und wenn man es mal ne Zeitlang (ein Paar Wochen) trainiert hat sieht man auch recht leicht warum, wieso, weshalb...
    Problem ist.. für diejenigen die es nicht ausprobiert haben oder ausschliesslich per Video versuchen das Konzept zu durchdringen... Keine Chance! Wie StaySafe schon gesagt hat, es gibt durchaus Überschneidungen zu anderen Systemen - aber wo gibt's die heut zu Tage in den modernen SV-Systenen nicht mehr!?
    Ich habe am Anfang genauso Skeptisch gedacht wie die meisten hier... ich wurde eines besseren Belehrt! Auch wenn ich es selbst nicht mehr betreibe ist Alpha auf jeden Fall ein echt gutes System!

    @Terao: Boxerische Deckung und Alpha-Eingang ist was völlig anderes! Edit: Du wirst als Boxer vermutlich auch ne bessere Grade schlagen als ein Alpha-Trainierender ohne Boxerfahrung, warum? Weil Du es vermutlich wesentlich öfter trainierst! Dafür fehlen dir vermutlich andere Dinge die Du nicht als Boxer trainierst... Bodenkampf, Waffenabwehr, Waffenkampf und was weiß ich nicht alles!

    @all: KEIN SV-System ist Primär zur Verteidigung gegen erfahrene Kampfsportler (die mit entsprechend hohem Trainingsaufwand trainieren) erfunden worden! (Bevor jetzt wieder der SV-KS-Vergleich kommt) Auch das Alpha nicht! Sicherlich wird das im ein oder anderen Fall und bei entsprechendem Trainingsfleiß durchaus möglich sein - aber auch KM/Kapap/XYZCombat-Schieß-Mich-Tot etc. kommen da an ihre Grenzen! Zumindest bei 1:1 Duel-Situationen! WARUM? Weil echte Kämpfer in der REgel (ausnahmen bestätigen diese) eine wesentlich bessere Physis aufweisen... allein das macht schon so viel aus! Aber naja, anderes Thema!

  13. #13
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alpha-Dojo Beitrag anzeigen
    Moin, moin!

    Wer Interesse hat, mehr über die Notfallkonzepte des ALPHA Combat Systems zu erfahren, hat in diesem Video ausreichend Möglichkeiten dazu! :-)

    Viel Spaß!

    Paul Soos: Alpha H2H Basics Part 4 - YouTube


    gefällt mir wesentlich besser als was ich bis jetzt vom krav maga gesehen habe


    gruss1789

  14. #14
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    gefällt mir wesentlich besser als was ich bis jetzt vom krav maga gesehen habe


    gruss1789
    Je nachdem von welcher Art Krav Maga wir sprechen, is da sicher was dran

  15. #15
    Lurchi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Was in der überwiegenden Zahl realer Gewaltsituationen auch der Fall ist...



    Ausweichen, Schrittarbeit, Rhytmus stören, ausweichen und rein knallen...



    Warum sollte ein Kick das Manöver der Wahl sein ? Auch als Konter macht ein Kick nur bedingt Sinn (in meinen Augen eigentlich gar nicht.) Und is im Alpha auch nicht vorgesehen.

    Selbst wenn Kicks als Starter gewählt werden, dann nur Low Line und nur um zum Gegenüber aufzuschließen und im Clinch zu arbeiten oder um über kraftvolle Schläge zu finishen.

    Beim aufschließen kommt der Keil eigentlich häufig völlig automatisch zustande.

    Ist aber eigentlich ein Thema aus dem Bereich "Entry" / Kampfeingänge.



    Naja ich glaube nicht dass man wirklich sagen kann es wäre komplett anders als bei allen anderen. Es gibt überall massenhaft Überschneidungen in den modernen Systemen. Sei es weil sich die Leute austauschen oder eben über den Weg, dass bei entsprechender Herangehensweise, die gleichen (oder zumindest sehr ähnliche) Ideen am Ende stehen bleiben.
    Wenn der Gegner Tritt sollte ein eigener tiefer Tritt immer erste Wahl sein.
    Oftmals kommen Schläge so schnell das man nur noch die Arme hochreißen kann, unten ist es genau das selbe. Bei einem schnellen ansatzlosen Tritt, geht Ausweichen, Flankieren usw nicht, da kann ich oftmals nur das Bein hochreißen und auch treten oder wenn es dumm kommt Blocken.
    Wenn ich im Übrigen als Eingang/zeitgleiche Antwort immer tief Trete fällt ein großer Teil der Selektion was der Gegner tut und wie ich reagieren muss weg.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Benefiz Alpha Combat System Knife Combat I
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-11-2011, 10:58
  2. Verkaufe Alpha Combat System/Elite Combat Program Kette!!!
    Von samuraigladiator im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11-09-2011, 21:34
  3. Seminarbericht: Alpha Combat System Knife Combat I
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 21-12-2010, 08:48
  4. Knife Combat I - Alpha Combat System - Master Instructor Eric Nitschke in Viersen!
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-12-2010, 09:50
  5. alpha-combat system
    Von Bensai im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28-05-2010, 09:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •