Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Schlagtechniken Judo

  1. #1
    Dampfhämmerlein Gast

    Standard Schlagtechniken Judo

    Huhu,
    ich bin auf folgendes Video gestoßen:

    Judo for Self Defence, Atemi Waza Part 1 & Pre-Emptive Strikes (Ray Sheerin) - YouTube

    Woher stammen diese Schlagtechniken, v.a. das heben der Ferse und eindrehen wie im Boxen üblich. Und der Uppercut den er zeigt finde ich jetzt nicht so Karatetypisch aber er nennt alles tsuki. Ist das Striking vom Boxen oder vom Karate beeinflusst oder stammen diese Sachen schon aus altem Samurai-Jiu Jitsu Dingern ?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.222

    Standard

    das judo wurde aus den alten ju-jitsu-schulen (aka koryu´s) extrahiert. diese haben nix mit karate zu tun (das kommt aus okinawa).

  3. #3
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    das judo wurde aus den alten ju-jitsu-schulen (aka koryu´s) extrahiert. diese haben nix mit karate zu tun (das kommt aus okinawa).
    ist denn eigentlich auch bekannt, aus welchen Jujutsu Ryuha der Koryu Kano die Schlagtechniken extrahiert hat?

  4. #4
    Sensei-T Gast

    Standard

    Hallo,

    "Tsuki" ist meines Wissens hergeleitet vom jap. "Tsuku" und bedeutet übersetzt soviel wie "stechen", "(zu)stoßen". Es muss also allein wegen der Begrifflichkeit mit Karate nichts zu tun haben.

    Gruß

  5. #5
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Jopp.

    Gab es denn in den verschiedenen Stilen in Ippon eine dominierende Schlagtechnik? Das die Stile (Koryu) sehr unterschiedlich sein konnten ist bekannt. Aber eine Variante des Schlagens ist sicher dominierend gewesen.

    Aber sicher kennen manche hier die koryu aus denen Kano sein Judo entwickelte. Dann ließe sich gezielt fragen.

    Gruß
    KeineRegeln

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.11.2005
    Beiträge
    14

    Standard

    Tenjin Shin'yō-ryū, Kito-ryū, and Fusen-ryū


    Suchdauer 15 Sek.!

  7. #7
    Dampfhämmerlein Gast

    Standard

    sagt mir gar nichts

  8. #8
    Stefan1990 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dampfhämmerlein Beitrag anzeigen
    Huhu,
    Woher stammen diese Schlagtechniken, v.a. das heben der Ferse und eindrehen wie im Boxen üblich. Und der Uppercut den er zeigt finde ich jetzt nicht so Karatetypisch aber er nennt alles tsuki. Ist das Striking vom Boxen oder vom Karate beeinflusst oder stammen diese Sachen schon aus altem Samurai-Jiu Jitsu Dingern ?
    Man wird wohl nur erfahren können, woher der Herr seine Schlagtechniken hat, wenn man ihn selber fragt. Er hat halt im Laufe seiner KK-Laufbahn gelernt zu schlagen und das gibt er in seinem Judotraining weiter. Punkt - aus !

  9. #9
    Terao Gast

    Standard

    Naja, vergleicht selbst:

    https://www.youtube.com/watch?v=RhTpeCdANzA

    https://www.youtube.com/watch?v=Wml1vC4fgIE

    https://www.youtube.com/watch?v=ZfOOtOeuBpI

    Suchdauer auch nicht viel länger als 15 Sekunden. Viele Schläge hab ich da aber jetzt nicht gesehen.

  10. #10
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan1990 Beitrag anzeigen
    Man wird wohl nur erfahren können, woher der Herr seine Schlagtechniken hat, wenn man ihn selber fragt. Er hat halt im Laufe seiner KK-Laufbahn gelernt zu schlagen und das gibt er in seinem Judotraining weiter. Punkt - aus !
    Und wie sieht denn nun die Schlagtechnik im traditionellem Judo aus?

  11. #11
    DerLenny Gast

    Standard

    Bei den meisten in etwa so:

  12. #12
    Terao Gast

    Standard

    Bei den meisten in etwa so
    Der Schlag nach oben mit Hochspringen ist dann ein Kinnhaken gegen 3 m große Gegner?

  13. #13
    DerLenny Gast

    Standard

    Ich habe von dieser Kata rein gar keine Ahnung. Daher das, was ich schreibe auch bitte nur als die Vermutung von jemanden sehen, der von außen auf das ganze sieht:
    Ich würde sagen, die Idee ist zu zeigen, wie man Wucht in den Schlag legt, und es soll die Idee der dazugehörigen Körperbewegung vermitteln und zeigen welche Muskelketten involviert sind. Es soll also eine Idee vermittelt werden, keine spezifische Technik.

    Aber: das ist nur meine Idee, die ich beim Betrachten der diversen Videos dieser Kata gewonnen habe. Wenn du es genau wissen möchtest, solltest Du Dich an einen Judo Lehrer wenden.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Der Schlag nach oben mit Hochspringen ist dann ein Kinnhaken gegen 3 m große Gegner?
    Wohl eher nicht...

    Kano hat Prinzipien gelehrt und die "Unaussprechliche" lehrt eben diese, wie man sehr leicht erkennt (auch wenn das Video mehr als schlecht ist). Prinzipien beruhen auf Bildern und nicht dem "Nachtanzen" von bestimmten Bewegungsabfolgen. Wie man so etwas vermittelt muss man auf der Matte erleben und vor allem fühlen. Diese Diskussion führe ich im Karate schon ewig, im Judo ist es nichts anderes, nur das sich Tom da den Mund fusselig geredet hat. Wer wissen will wie Judoatemi unterrichtet werden und wie sie sich anfühlen, sollte sich mit jemanden auf die Matte stellen, der das gelernt hat. Die "innere Arbeit" (das Ergebnis der mündlichen Anweisungen) kann man nicht aus äußerer Motorik lernen.

    Ansonsten bedeutet "Tsuki" in der Tat "stechen/stoßen", allerdings wissen noch nicht einmal die Karateka mehr wieso...

    Grüße

    Kanken

  15. #15
    Terao Gast

    Standard

    Die "innere Arbeit" (das Ergebnis der mündlichen Anweisungen) kann man nicht aus äußerer Motorik lernen.
    Aber offenbar doch erkennen, wenn Du das Video als mehr als schlecht bezeichnest?

    Außerdem wunderts mich ein wenig: Neben den kryptischen "Prinzipien-"(ich halte das inzwischen für ein Unwort)vermittlungen wie etwa der Itsutsu no kata legte Kano bei Würfen etwa ja durchaus auch Wert auf sehr konkrete Kampftechniken, die auch so geübt wurden, wie man sie später auch macht, und die vor allem, und darauf beruht doch das damals Revolutionäre des Judo, in Randori geübt wurden. Und bei Schlägen solls nur diese seltsame Kinnhakenform gegeben haben?

    Ich persönlich hab ja den Eindruck, dass sowohl in den meisten Koryu, als auch im Kano`schen Judo Schläge einfach keine große Rolle spielten. Heutzutage, in Zeiten der "kompletten Künste", kann man mit so ner Aussage aber wohl nicht mehr punkten. Also sucht man halt überall nach Prinzipien.

    Blasphemie, ich weiß.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schlagtechniken im MMA
    Von FKS8 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06-03-2012, 16:16
  2. BJJ - Wurf- u. Schlagtechniken?
    Von seventysix im Forum Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-12-2011, 12:41
  3. Schlagtechniken IMA
    Von Primo im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24-06-2007, 19:53
  4. Judo ?Kick und Schlagtechniken?
    Von Tonfadoka im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-05-2007, 09:53
  5. Schlagtechniken in der Capoeira
    Von orb_ im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-02-2004, 20:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •