Seite 1 von 36 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 534

Thema: Der Einfluß von GM KRK auf WT

  1. #1
    DirkGently Gast

    Standard Der Einfluß von GM KRK auf WT

    Neuester Text auf der WT Welt:
    Der Einfluss von GM Kernspecht auf unser WingTsun in der EWTO ? Teil 1 | WingTsun Welt - Das Mitgliedermagazin

    Wenn den Text nicht die EWTO Propagandaabteilung vorgeschrieben hat friß ich einen Besen...

    Highlights:
    Genau betrachtet, hat SiGung auch nicht eine einzige traditionelle Technik verändert.
    Dann muß ich eine gewaltige Amnesie haben...

    Legt man den Fokus auf die WingTsun-Prinzipen (...), wird man sehr schnell zugeben müssen, dass das ReakTsun mehr WingTsun ist, als das, was so manch alteingesessener und traditionell bewusster (...) Meister bis jetzt an WingTsun praktiziert hat.
    ohne Kommentar

    Wenn man SiGung einmal nicht als Großmeister betrachten, sondern ihn vielmehr als Wissenschaftler und Ingenieur sehen würde...
    ...dann müßte er vielleicht einen Dr. Titel MIT Dissertation und einen Prof. Titel MIT Habilitation verwenden...
    Wie gesagt, klingt eher als hätte KRK ihm diese Worte in den Mund gelegt. Das ist es ja, was KRK eigentlich will, in die Geschichte eingehen und als großer Wissenschafter gesehen werden.

    Daher auch immer diese Einstein Zitate, auf den Herren ist der KRK wohl besonders neidig. Und er glaubt vielleicht je öfter er im selben Atemzug erwähnt wird, umso mehr färbt dessen "Wissenschaftlichkeit" auf ihn ab.

    Das System ist jetzt über 250 Jahre alt. Mit Sicherheit sind die Gefahrensituationen von heute nicht mehr dieselben, die sie es damals waren.
    Verprügelt werden, abgestochen werden, erschossen werden... Hab ich was vergessen?
    Aber doch ein netter Diskussionspunkt: in den letzten 250 Jahren ist China mit verschiedensten Waffen, auch Schußwaffen und Kampfstilen (aus allen Bereichen der Welt) zusammengestoßen. Nie mußte Wing Chun deshalb bisher so radikal "angepasst" werden. Erst heute. Wirklich??? (meine persönliche Theorie ist ja eher die, dass KRK wegen der ganzen Geheimhaltung erst jetzt langsam auf das ganze System so richtig draufgekommen ist, und er durchaus nicht der erste war, aber was weiß ich schon)

    Noch ein toller Diskussionspunkt:
    Ich sehe im WingTsun zwei Wege, die zu beschreiten sind(...):
    Der eine ist der Weg einer großartigen, vielfältigen und sehr traditionellen Kampfkunst (...). Dabei geht es nicht darum, dass jede Bewegung wirklich Sinn macht und tödlich ist. Nein, sie muss harmonisch zusammengefügt sein und kunstvoll aussehen. (...) Die Funktionalität ist hierbei zweitrangig.

    Der zweite Weg, den es zu beschreiten gilt im WingTsun, ist der der Selbstverteidigung.
    Hier geht es um die Effektivität (...) mit Berücksichtigung aller Faktoren, wie Angst und Adrenalin (...). Hier haben wir keine Zeit für überflüssige und kunstvolle Bewegungen;
    Also müssen bei der Schönheit und Vielzahl der Techniken Abstriche gemacht werden.

    Das muss man (...) für sich selber entscheiden, was man wirklich machen will: Kampfkunst oder Selbstverteidigung.
    Also hat die Kampfkunst Wing Tsun im Auge des Verfassers unnötige Schnörkel, deren Funktionalität nicht relevant ist (die man nicht versteht, immer noch nicht, im Ernst?). Und man kann nicht beides vereinen??? Weiter unten steht:
    Ich persönlich denke, dass man beide Wege zusammen beschreiten kann, aber dass dann keiner von beiden richtig gut werden wird.
    Im Anschluss wird die Erfindung des BlitzDefence Programms auf "Konzepte" aus dem Holzpuppenprogramm und den Waffenprogrammen zurückgeführt. Das BlitzDefence Programm soll "die ersten zwei bis drei Sekunden" in einem Kampf "überbrücken"... (auch lustig, ich dachte länger geht ein Kampf nie )
    In dieser Zeit sind wir angeblich durch Adrenalin nicht voll handlungsfähig.

    Unser ChiSao funktioniert in dieser Zeit spärlich bis überhaupt nicht, da durch die vorher genannten Faktoren der Körper ein Notprogramm fährt, das uns in den meisten Fällen erstarren lässt und sämtliche Funktionen wie Feinmotorik oder Gefühlssensoren außer Kraft setzt, sofern man sich nicht gerade jeden Tag mit Sparring und realistischem Kampftraining (Polizei, Sondereinheiten usw.) auseinandersetzt und es trainiert …
    Also BlitzDefence als Ersatz für WingTsun in der SV für alle diejenigen, die nicht ernsthaft Kampfkunst trainieren? Denn für mich heißt Kampfkunst ernsthaft zu betreiben, dass man sich sehr wohl so gut wie jeden Tag "mit realistischem Kampftraining auseinandersetzt".... Aber vielleicht bin das nur ich.

    (...) Nicht weil der Fortgeschrittene beim Üben an der Holzpuppe vor Angst erstarrt, sondern weil er sich schon so starke Arme und einen guten Stand antrainiert hat, dass er sich nur noch bewegt, sollte der Angreifer um einiges stärker sein. So bleiben die Arme verriegelt an den Händen des Angreifers kleben und der Gegner drückt ihn mit seiner Kraft aus dem Todesstreifen heraus, denn er kann ja auf den starken Druck mit den Beinen reagieren und sich vom Gegner weg in Sicherheit drücken.
    Ist in meinen Augen ein stark vereinfachtes Denkkonzept der Holzpuppe und so recht unrealistisch gedacht. Egal wie, das lustige ist der Paradoxe Schluß der daraus gezogen wird, nämlich dass dies dem Anfänger (der sich eben noch nicht einen so guten Stand antrainiert hat) beim BlitzDefence etwas bringt.

    Reagieren ist schneller, da es auf unserem Reflex beruht. Agieren wird überdacht und geplant und ist daher langsamer
    Ganz so einfach ist es auch wieder nicht Und mit Reflexen hat das gar nichts zu tun, medizinischer Schwachsinn.

    Nun wird abstruser Weise versucht einen Vorteil darin zu konstruieren, eine Technik einseitig zu üben:
    (...) Das Problem liegt darin, dass wenn man eine Technik auf beiden Seiten gleich gut und gleich stark ausführen kann, es im Kampf kurz zur Debatte stehen könnte, welche Hand ich denn jetzt nehme, um den Angriff abzuwehren.
    ähhh... Bitte melden, wer dieses Problem jemals hatte

    Was hierbei zu beachten ist, oder besser gesagt, dabei nicht außer Acht gelassen werden darf, ist der wissenschaftliche Aspekt beim Trainieren. Um den sich bisher niemand gekümmert hat. Nicht im WingTsun.
    Seh ich auch so.

    Es folgt dann das schon länger bekannte Gefasel über "taktil-kinästhetischen Fähigkeiten" und dann:

    Durch die Erläuterungen und Erklärungen der Prinzipien der höheren WingTsun-Programme wird uns klar vor Augen geführt, welche effektiven und gefährlichen Komponenten aus Holzpuppe, Doppelmesser und Langstock dazu beigetragen haben, das BlitzDefence so effektiv und schnell erlernbar für Anfänger und für Fortgeschrittene zu machen.
    Das find ich besonders geil; meint er jetzt sein Geschreibsel mit den "Erklärungen"? Denn ich finde wie immer im WingTsun nur Erläuterungen, keine Erklärungen. Aber wahrscheinlich bin ich einfach nicht schlau genug das zu verstehen...

    Bin schon gespannt auf die Erläuterungen im zweiten Teil

    Und natürlich auf Eure Interpretationen des Textes und die Reaktionen auf meine ketzerischen Ansichten

  2. #2
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo DirkGently,

    Du irrst in Deiner Betrachtung. Ändere Deine Betrachtung mehr aus der Richtung der wirklichen Realitäten des Kampfes, dann erkennst Du möglicherweise besser, wie Recht der Autor mit seinen Ausführungen hat. Deine Voreingenommenheit trübt Deinen Blick.


    Gruß, WT-Herb

  3. #3
    Terao Gast

    Standard

    Ändere Deine Betrachtung mehr aus der Richtung der wirklichen Realitäten des Kampfes
    Was sich in diesem Fall hier auch wirklich anbietet, weil das ja mal ein Autor ist, den wir alle schon haben kämpfen sehen. Kann da Herb also nur recht geben.

    Gut, aber bevor wir Herbs Vorschlag folgen und in Crnkos Kämpfen schauen, wo er da vielleicht nicht wusste, ob er rechts oder links zuschlagen soll, würde mich nochwas anderes interessieren:

    Das BlitzDefence Programm soll "die ersten zwei bis drei Sekunden" in einem Kampf "überbrücken"... (auch lustig, ich dachte länger geht ein Kampf nie )
    In dieser Zeit sind wir angeblich durch Adrenalin nicht voll handlungsfähig.
    Und nach 2 sec ist das Adrenalin dann weg? Dachte immer, das dauert mindestens Minuten, bis das abgebaut ist.

    Unser ChiSao funktioniert in dieser Zeit spärlich bis überhaupt nicht, da durch die vorher genannten Faktoren der Körper ein Notprogramm fährt, das uns in den meisten Fällen erstarren lässt und sämtliche Funktionen wie Feinmotorik oder Gefühlssensoren außer Kraft setzt, sofern man sich nicht gerade jeden Tag mit Sparring und realistischem Kampftraining (Polizei, Sondereinheiten usw.) auseinandersetzt und es trainiert
    Was heißt, das ChiSao "funktioniere nicht"? Dachte, das wäre nur ne Übung? Heißt das aber nun, dass es nur dann sofort "funktioniert", wenn man täglich sparrt (wäre mir übrigens auch neu, dass die Mehrzahl der Polizisten täglich sparrt)? Warum macht mans dann nicht einfach?

  4. #4
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo DirkGently,

    Du irrst in Deiner Betrachtung. Ändere Deine Betrachtung mehr aus der Richtung der wirklichen Realitäten des Kampfes, dann erkennst Du möglicherweise besser, wie Recht der Autor mit seinen Ausführungen hat. Deine Voreingenommenheit trübt Deinen Blick.


    Gruß, WT-Herb

    Super Projektion...

    Sun


    .

  5. #5
    Jan_ Gast

    Standard

    Hätte ich nicht einen guten, bodenständigen WT-Trainer gehabt, würde ich mich heute immer noch schämen, dass ich vier Jahre lang zu diesem Verein gehört habe.
    Die Schleimerei in dem Artikel auf deren offizieller Webseite ist ja nicht mehr auszuhalten!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Der Autor vergleicht ReakTsun (also eine von vielen ÜBUNGEN) mit Wing Tsun (dem gesamten System) und bewertet das auch noch.

    Eine von zahlreichen logischen Fehlschlüssen, um sich und sein Tun theoretisch zu rechtfertigen.

    Informationsgehalt deshalb: sehr mager

    LG, dK

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.747

    Standard

    Zitat Zitat von EWTO

    .... dass es sich hier nicht um Veränderungen, Anmaßung oder Höhenwahn handelt, sondern einfach und allein um die Genialität eines Mannes ....

    Also sind wir dankbar, dass es Menschen wie SiGung gibt, die sich um bestehende Dinge einen Kopf machen, wie sie noch besser gemacht werden können.

    Herrlich ....


    Man hört und liest so oft: „Ja, der Kernspecht, der spinnt jetzt komplett.“
    Tja, warum denn nur ....

  8. #8
    defensiv Gast

    Standard

    Ich sehe den Beitrag von DirkGently (genialer Nickname übrigens! *g*) als sehr sachlich, überlegt und fair! Ich habe hier selten so ein gutes Posting gelesen!

  9. #9
    Tigr Gast

    Standard

    Schleimerei und Selbstbeweihrauecherung...

  10. #10
    wc-klaus Gast

    Standard

    "Wer zweifelt, der denkt." Das Zitat stammt von einem Theologen, also einem, der dem Glauben näher steht als der Sportwissenschaft und der wegen seiner kirchenkritischen Stimmen aus der Kirche flog und nun doch kein Papst wird. Ein Reformator oder ein Ketzer, je nachdem, wie man ihn sehen möchte.

    Wenn man Wing Tsun als eine Art "Kirche" sehen möchte, dann ist das sicher die perfekte Person, die man in dem Zusammenhang zitieren kann. Neben Luther.

    Und so geht es in dem Text um "heilig", "lobpreisen" etc pp. Alles Worte, die man im Text findet.

    Zitat Zitat von Stefan Crnko
    Jedoch denke ich persönlich, dass man nicht von Ändern oder Änderungen sprechen sollte, sondern vielmehr von der Einflussnahme auf die traditionellen Techniken anhand von wissenschaftlichem und experimentellem Ausprobieren und Untersuchen der immer als heilig und hoch gepriesenen WingTsun-Prinzipen.
    und später:

    Dabei wird nicht nur wissenschaftlich erforscht, wie welche Bewegungen für bestimmte Sportarten aus- und durchzuführen sind (Biomechanik und Neurophysiologie), um maximale Ausbeutung der vorhandenen Kraft für einen maximal effizienten Bewegungsablauf zu gewährleisten (siehe Schwimmkanal für Olympiaschwimmer), sondern auch mit welchen Trainingsmethoden Zeit eingespart werden kann, bei gleichem Wirkungsgrad.
    So, wo sind denn die Methoden? Wo ist der "Schwimmkanal" für die wtler? Da, wo es konkret werden könnte/sollte, schweigt sich der Autor aus. Jemand, der stolz ist auf die wissenschaftlichen Untersuchungen, der nennt sie vielleicht auch. Aber vielleicht gibt es sie auch nicht. Und Worte, die sich auf irgendeinen Begriff von Wissenschaft beziehen, werden schlicht als "name dropping" verwendet um zu verschleiern, dass es diese Methoden vielleicht doch nicht gibt. Und man sich vielleicht im Keller mit ein paar Olympia-Ringern gegen Geld boxt.

    Der Einzige, der hier im Forum etwas Licht ins Dunkle solcher Texte bringen könnte schweigt. Aus gutem Grund?

  11. #11
    Florett Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wc-klaus Beitrag anzeigen
    ... Der Einzige, der hier im Forum etwas Licht ins Dunkle solcher Texte bringen könnte schweigt. Aus gutem Grund?
    Ja.
    Zitat Zitat von wc-klaus Beitrag anzeigen
    ... Wo ist der "Schwimmkanal" für die wtler? ...
    Wasser ist ein Medium...


    .

  12. #12
    Tigr Gast

    Standard

    Ach, der Crnko hat das geschrieben, der wird sich auskennen mit ueberlegenen Trainingsmethoden . Den YT-Link spar ich mir jetzt mal...

    e: Aber auf jeden Fall gut zu wissen, dass sich KRK intellektuell anscheinend auf einem Niveau mit Einstein bewegt ...

  13. #13
    Terao Gast

    Standard

    Aber auf jeden Fall gut zu wissen, dass sich KRK intellektuell anscheinend auf einem Niveau mit Einstein bewegt ...
    Ich finde das einen echten Fortschritt an Bescheidenheit. Es wurde ja auch schon geschrieben, Jesus persönlich hätte die WT-Prinzipien wohl super gefunden

    So, wo sind denn die Methoden? Wo ist der "Schwimmkanal" für die wtler? Da, wo es konkret werden könnte/sollte, schweigt sich der Autor aus. Jemand, der stolz ist auf die wissenschaftlichen Untersuchungen, der nennt sie vielleicht auch.
    Diese Fragen sind eigentlich derart offensichtlich und ergeben sich für jeden, der auch nur einen Anhauch Ahnung hat, wie Wissenschaft funktioniert, so selbstverständlich, dass ich mich mal wieder frage, wen man damit eigentlich überzeugen will.

    Klar, man kann nicht alles in so ne Kolumne packen. Aber dann würde man ja wohl zumindest auf entsprechende Fachveröffentlichungen verweisen. Wie es jeder (sogar hier im Forum wird das ganz selbstverständlich eingefordert) tut, wenn er das Wort "wissenschaftlich" in den Mund nimmt und weiterhin ernstgenommen werden will.

  14. #14
    Tigr Gast

    Standard

    Ich frag mich, wann sie anfangen mit der Quantenphysik. In esoterischen / pseudo-wissenschaftlichen Kreisen ist das aus irgendwelchen Gruenden eines der Lieblingsthemen...

  15. #15
    vtsteff Gast

    Standard

    Ich glaube ja den Text hat KRK selbst geschrieben

    Ich finde DirkGently hat hier gute Arbeit geleistet.
    Zum Text der EWTO kann und will ich einfach keine Zeit und Worte verschwenden.

Seite 1 von 36 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Ip Chun vs KRK
    Von Odysseus22 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20-05-2012, 08:52
  2. LT und KRK WT ???
    Von Mi0ga im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24-09-2010, 19:33
  3. krk und so..
    Von PROKONOM im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15-09-2009, 08:02
  4. Einfluß der MMA auf traditionelle KK in Japan?!
    Von fistfighter im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 11-07-2004, 16:57
  5. Wie viel Einfluß hat/hattte KRK auf Latosa-Escrima?
    Von Toky im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 30-11-2002, 21:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •