Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Jose Millan Go (Joe Go / Ju Go)

  1. #1
    gast Gast

    Standard Jose Millan Go (Joe Go / Ju Go)

    Hallo zusammen!

    Wer kann mir möglichst viel über "Joe Go" erzählen?

    Nebst dem Bereich Eskrima/Balintawak/Banate interessiert mich besonders woher er sein Wing Chun / Kung Fu lernte. Das internet weiss diesbezüglich leider praktisch nichts.

    Infos die ich gefunden habe (leider aber auch nicht Kung Fu spezifisch):
    http://www.vacmartialarts.com/vacmasters.html
    http://philippineculture.ph/filer/to...cebuano-ma.pdf (Seite 24)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    ohne mir jetzt die zeit genommen zu haben, deine links durchzugehen:

    so weit ich weiß, hatte er nichts mit wing chun im eigentlichen sinne zu tun, sondern mit kuntao, wie es auf cebu unterrichtet wurde. stil war glaub ich five ancestors fist oder so ähnlich. sein eigener waffenloser stil wurde tat kun tou genannt. auf den philippinen ist ansonsten "kuntaw" die übliche schreibweise, wenn kuntao stile, die auf den inseln heimisch geworden sind (meist im muslimischen süden und auf den visayas), benannt werden.
    später hat joe aus dem tat kun tou, in dem mit vielen blöcken und parries gearbeitet wird, ein "no touch" system (hauptsächlich mit meidbewegungen arbeitend) entwickelt, das er gokosha nannte. seinen angaben zu folge, ist die basis dieser stile aber definitiv die bewegungslehre und die prinzipien des balintawaks.
    jo go hat wiederum starken einfluss auf dakili hsuan gehabt, als der ein system namens go-pusa systematisierte, das er in nicht systematisierter form wohl durch einen verwandten kennenlernte. weitere einflüsse auf go-pusa hatten die kks, mit denen dakili anscheinend kontakt hatte: kyukoshinkai, aikido, wing chun (hier taucht es also tatsächlich auf) und baraw sugbo (messerkampfsystem, das in balintawak kreisen zt. trainiert wird, aber eigenständig ist). go-pusa hat mehrere teilbereiche, darunter messer, grappling und einen "schlagenden" stand up bereich.

    mehr kann ich dazu nicht beitragen.
    quelle: nepangue & macachor: cebuano eskrima

    sollte da wirklich wc witchig sein, frag besser im spezialforum dazu.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #3
    gast Gast

    Standard

    Danke für deine Ausführungen.

    Ich frage aus folgendem Grund:
    Mein Lehrer war früher (1984-1992 glaube ich) in der KARK (heute SKEMA).
    Einer seiner letzten Lehrer (nach Cacoy Canete und Dionisio Diny Canete), den er heute in hohen Tönen rühmt war Jo Go. Unter ihm hat er auch seinen Eskrima Instruktor abgelegt (und den 3. Dan). Er sagt, er habe Eskrima und Kung Fu (ua. Wing Chun) genial zusammengeführt. Leider weiss er nicht woher das Kung Fu Joe Go's damals kam. Speziell an Jo Go's Wing Chun sei die für Wing Chun eher unübliche Schulterarbeit.

    Ich habe die Frage ins Eskrima Forum gestellt, da er ja eher eine Eskrima/Banate Persönlichkeit war.

    Kann man das Thema ins WC Forum verschieben, wenn niemand weiter weiss hier oder muss ich das Thema dort neu eröffnen?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Ich denke du bist damit hier schon richtiger als im Wing Chun Forum.

    Ich habe gerade keine Zeit, schaue aber später mal nach, ich glaube mich zu erinnern, dass in einem von Rey Galangs Büchern auch Joe Go erwähnt wird.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    ja, warte mal auf meepo, der ist näher an der "quelle" dran (balintawak halt).
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ja, warte mal auf meepo, der ist näher an der "quelle" dran (balintawak halt).
    Mache ich, danke!

    Zusatzfrage: Gibt es noch jemand anderen, ausser meinem Sifu, der noch Joe Go's Variante des Eskrima unterrichtet? Die die ich kenne (ausser Nenad) unterrichten heute Coryartes, das sie aus Joe Go's System kreiert haben.

  7. #7
    panzerknacker Gast

    Standard

    wing chun ist ja auch irgendwie ein ziemlich dehnbarer Begriff, da müßtest Du dann sicherlich schon mal nach der Linie forschen
    Balintawak "passiert" ja viel im corto, da sind dann halt Ähnlichkeiten zu sehen mit anderen corto Stilen
    Sonst mußt Du neben Meepo nochmal Mono (Nickelstick) anmorsen der kennt auch was vom barak sugbo
    ansonsten ist glaube ich auch noch einer vom NECOPA auf´m board

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Also bislang hat meine Recherche leider nichts neues bezüglich seines vermeintlichen wing chun Hintergrunds ergeben.

    Er wird fast immer im Zusammenhang mit Anciong Bacon und dessen frühen Balintawakschülern erwähnt (es gibt da ja auch die berühmten Fotos der beiden zusammen), aber auch bei Rey Galang, wie auch im Internet, habe ich bislang nur Hinweise auf Ngo Cho Kun (Five Ancestor Fist) und Tai Chi (Tat Kon Tou Kickboxing) gefunden. Das Ngo Cho Kun lernte er demnach vermutlich in Manila, so verstehe ich den Text. Joe Go selbst soll laut diesem Aufschrieb (Jose Millan Go aka Joe Go) eines Schülers besonders auf seine Beinarbeit und die Rotation der Wirbelsäule hingewiesen haben, die diesen Informationen nach aber wohl im Grunde Anciong Bacons Balintawak entstammen.

    Ich habe aber noch nicht aufgegeben und bereits jemanden aus Cebu angeschrieben, eventuell gibt es ja doch noch weitere Informationen - habe bislang allerdings noch keine Antwort von ihm.

    Generell wirst du vermutlich am meisten Glück damit haben, weitere Schüler von Joe Go auszumachen und diese zu fragen, könnte sich aber als relativ schwierig und zeitintensiv erweisen, da Joe Go ja laut Internet eher low-profile blieb. Allerdings leben ja doch noch einige seiner Zeitgenossen, die ihn wahrscheinlich zumindest kannten: Sergio Arcel, die Velez Brüder, Villasins, Ted Buot und bestimmt auch noch einige andere. Einfach mal alle Kanäle probieren.

    Edit: Robert Cinco dürfte ja vielleicht auch mehr wissen. Die Homepage hast du ja selbst schon angegeben.

    Baraw Sugbo/Sugbu ist meines Wissens und meiner Einschätzung nach eine andere Baustelle, wobei es absolut möglich ist, dass Joe Go dieses auch kannte.
    Geändert von meepo (05-06-2013 um 20:56 Uhr) Grund: Ergänzung.

  9. #9
    gast Gast

    Standard

    Hallo zusammen und danke für eure Antworten.

    Gestern kam Philipp Bründler bei uns vorbei. Er ist der Lehrer meines Lehrers und hat direkt von Joe Go gelernt.

    Er konnte folgendes bestätigen:
    - Joe Go hatte nichts mit Wing Chun zu tun
    - Er lernte in China bei seinem Onkel (ein Abt oder Mönch) Ngo Cho Kun (Five Ancestor Fist). Dieses hat er mit Balintawak kombiniert und neue Elemente hineingebracht. Nachdem Anciong Bacon aus dem Gefängniss frei kam, zeigte er diesem seine neue "Pendel-Arbeit".

    Das einzige Video, das ich von Joe Go gefunden habe, ist übrigens dieses:

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    hier ein bischen tat kun tou

    zumindest von der "spielidee" und den grundlegenden dingen, die dort geschehen her, den meisen hier auch unter anderen namen und aus diversen fma stilen bekannt:



    hier ausdrücklich als kombination von 5 ancestors fist und balintawak bezeichnet und so was von kung fu und zugleich so was von balintawak groupings ohne stock (finde ich jedenfalls)
    ab ca. 1.50


    hier eine solo-form. sehr kung fu /kuntao mäßig



    kuntao / kung fu ... ja, wc... nein, balintawak .... offensichtlich, da in diesem kontext stehend & technisch passt es zumindest
    Geändert von amasbaal (09-06-2013 um 00:42 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sifu Jose Ortiz
    Von mykatharsis im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04-11-2012, 08:38
  2. José Aldo vs Jonathan Brookins
    Von Teashi im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-11-2010, 17:04
  3. Who is José Aldo?
    Von Teashi im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05-11-2010, 21:57
  4. Jose Aldo Highlight
    Von JJJ. im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-09-2010, 17:09
  5. Grandmaster Jose G. Mena gestorben
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-05-2005, 07:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •