Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Kata-Guruma als Ausheber?

  1. #1
    Bero Gast

    Standard Kata-Guruma als Ausheber?

    Ich hätte mal eine kurze Frage an alle Prüfer dort draußen.

    Würdet ihr einen "gestandenen" Kata-Guruma als Ausheber im Part "Würfe" gelten lassen?
    Dabei meine ich, dass Tori nicht nur über die Schultern rollt, sondern Uke sich auch wirklich "gerade" macht.

    Hab da letztens auf ner Prüflizenzverlängerung ganz unterschiedliche Sichtweisen erlebt und es würde mich mal interessieren, wie hier der Tenor ist.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Wenn der geworfene keinen Bodenkontakt mehr hat, muß er/sie ja ausgehoben worden sein. Es sei denn man springt freiwillig.

  3. #3
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Wenn der geworfene keinen Bodenkontakt mehr hat, muß er/sie ja ausgehoben worden sein. Es sei denn man springt freiwillig.
    Nope. Du kannst ihn bei Kata Goruma über den Körper "kippen".

    Du kannst einen Ausheber machen, der eine ähnliche Fassart hat, den Partner ausheben und dann abwerfen - allerdings wäre das meiner Meinung nach kein Kata Goruma mehr (eben, weil es kein Rad über die Schulter ist).

    Ich denke, das erklärt auch die Probleme der Prüfer.
    Ein Kata Goruma ist kein Ausheber. Ein Firemans-Carry wäre ein Ausheber, sieht oberflächlich auch ähnlich aus.
    Geändert von DerLenny (05-06-2013 um 11:51 Uhr)

  4. #4
    Terao Gast

    Standard

    Du kannst einen Ausheber machen, der eine ähnliche Fassart hat, den Partner ausheben und dann abwerfen - allerdings wäre das meiner Meinung nach kein Kata Goruma mehr (eben, weil es kein Rad über die Schulter ist).
    Sorry, aber das ist doch heiteres Begrifferaten.

    kata guruma - YouTube

    Natürlich hebt er den aus. Natürlich ist es ein Rad. Widerspricht sich doch gar nicht.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Für mich ist das Rüberkippen ein Ausheben. Der geworfene schwebt ja nicht schwerelos über den Rücken/Schulter sondern der Werfer sorgt durch seine Aktion für das Abheben vom Boden.

  6. #6
    DerLenny Gast

    Standard

    Im DJJV gibt es eine recht genaue Erklärung des "Aushebers" die durch ein Kippen IMO nicht erfüllt wird.

    @Terao:
    Ist das für Dich dann ebenfalls ein Ausheben?

  7. #7
    Terao Gast

    Standard

    Ist das für Dich dann ebenfalls ein Ausheben?
    Klar, aber mit der Hüfte. Daher ist das ein Hüftwurf.


    Ernsthaft, worauf willst Du eigentlich hinaus? Du siehst doch deutlichst, dass er mit der Hüfte erst runter, und dann bogenförmig hochgeht. Dadurch hebt er den anderen vom Boden weg. Halt nicht gerade nach oben, sondern gleich schräg nach vorne. So wie beim obigen Kata Guruma auch, nur kleiner und mit der Hüfte.

  8. #8
    DerLenny Gast

    Standard

    Ich bin irritiert. Sicher, dass du ne DJJV Prüferlizenz hast?

  9. #9
    Terao Gast

    Standard

    Bin sogar ziemlich sicher, dass ich keine habe. Aber ich geh gleich nochmal nachschauen.

    Ernsthaft, wie das bei Euch in der Prüfungsordnung definiert ist, und ob das für Eure Zwecke sinnig oder unsinnig ist, weiß ich nicht. Wollte eigentlich auch nur auf Dein "Wenn ausgehoben wird, ists kein Kata Guruma" eingehen. Sorry, wenn das nicht klar rübergekommen ist.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Ich fürchte der Unterschied zwischen dem DJJV einserseits und Terao und mir besteht darin, daß wir die Realität beachten Wenn man das gesamte Gewicht des Geworfenen halten muß, hat man ihn wohl gehoben. Logisch, oder?

  11. #11
    Bero Gast

    Standard

    Ein Ausheber muss nach dem PP des DJJV folgendes Merkmal erfüllen:

    "Der Angreifer wird durch das Unterlaufen seines Körperschwerpunktes in Verbindung mit dem strecken der Beine sowie Vorschieben der Hüfte senkrecht nach oben ausgehoben und danach kontrolliert zu Boden geworfen."
    Ich sehe das Problem ähnlich wie Lenny, da der Kata-Guruma auch ohne nennenswerte Streckung der Beine geworfen werden kann.
    In diesem Fall wäre das Prinzip eines Aushebers nicht erfüllt, auch wenn der Kata-Guruma im 1&1 in dieser Kategorie geführt wird.

    Wird der Partner aber, ähnlich wie beim erwähnten Firemans-Carry, bis in den geraden Stand angehoben und dann wieder abgeworfen, würde ich das als Ausheber gelten lassen.

  12. #12
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Bin sogar ziemlich sicher, dass ich keine habe. Aber ich geh gleich nochmal nachschauen.
    Es geht ihm um die Beurteilung der Technik im Rahmen einer Prüfung des DJJV. Wie du es siehst, oder wie es in der KK deiner Wahl gesehen wird, ist dadurch erst mal nicht ganz so interessant. (Man beachte in diesem Zusammenhang auch den ersten Satz und das Forum)

    Ich sehe das Problem ähnlich wie Lenny, da der Kata-Guruma auch ohne nennenswerte Streckung der Beine geworfen werden kann.
    Sogar auf den Knien, ohne das eine Änderung der Wurfausführung nötig wäre.

    Du kannst ihn auf die Schulter laden, dann ausheben (ggf. auch push-pressen, für den extra Showeffekt :-) ) und abladen.
    Das wäre aber für mich kein Kata Goruma mehr. Allerdings ist bei der Prüfung auch ein Ausheber verlangt, kein Kata Goruma. Ggf. kannst du es als Variante oder als Ausheber "nach Art" eines KG bezeichnen - falls der Prüfer wirklich fragen sollte.
    Problem ist halt, dass hier die Meinung weit auseinander gehen dürften. Und wen man Pech hat auch bei der Prüferkommision.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Das ist eine äußerst eigenwillige Definition. Wenn ich also unkontrolliert werfe, ist es automatisch kein Ausheber mehr?

  14. #14
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Das ist eine äußerst eigenwillige Definition. Wenn ich also unkontrolliert werfe, ist es automatisch kein Ausheber mehr?
    Du solltest deine Frage im Rahmen deiner PL Erneuerung stellen, oder deinen Prüfungsbeauftragten fragen. Ich ahne aber ein "es hängt vom Maß der Kontrolle ab."

    Generell wäre bei unkontrollierten Würfen mindestens eh eine Verwarnung an der Prüfling fällig.

  15. #15
    carstenm Gast

    Standard

    Kein Judo, aber kata guruma als Ausheber.
    Bekanntermaßen eine der Lieblingstechniken des Vorführenden.

    In der Tat ist der Begriff "Rad" für diese Ausführung zumindest irreführend. Im daitô ryû /aikidô ist das Ausheben im Vergleich zu der "kippenden" Ausführung, die man viel häufiger findet und die in den beiden verlinkten Judo-Videos zu sehen ist, aber tatsächlich die ürsprünglichere/"eigentliche" Form der Technik.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sode guruma jime No Gi
    Von SebastianSel im Forum Grappling
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05-05-2013, 14:12
  2. Goshin Jitsu Guruma Ryu Lehrgang in Wels - Österreich
    Von tiger_kwon im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-02-2012, 18:43
  3. Kata Guruma im BBT
    Von Daniel_ im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23-11-2010, 00:00
  4. Nage-no-kata --- kata-guruma
    Von Jonson im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 16:15
  5. Wettkampffähiger "Kata-Guruma"
    Von DoubleDice im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-05-2006, 18:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •