Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tai Chi Form identifizieren

  1. #1
    grhansolo Gast

    Standard Tai Chi Form identifizieren

    Hallo,

    ich war heute das erstemal in einem Tai-Chi Kurs. Es hat mir sehr gut gefallen, wenngleich ich sagen muss, dass es super schwer ist.

    Nun wollte ich das im Training gelernte zuhause ein bißchen üben und habe deshalb einfach mal bei Youtube gesucht. Leider machen die dort immer etwas anderes als mein Trainer gemacht hat. Hab erst zuhause gemerkt, das es mehrere Stile gibt.

    Könnt ihr mir vielleicht dabei helfen herauszufinden, welche Figur mein Trainer vorgeführt hat, dann könnte ich gezielter bei Youtube suchen. Hier einige Infos, vielleilcht helfen die euch ja weiter:

    - erstmal die Grundstellung wo die Hände einfach hoch und runter gehen
    - danach eine Drehung nach rechts, wobei der rechte Arm über dem Kopf ist und der linke Arm nach unten hängt
    - eine weitere Drehung nach rechts, irgendwann später tippt man zuerst mit der Fussspitze auf anschließend dann mit der Ferse, ab hier kann ich es leider nichtmehr so gut erklären, da ich es vergessen habe.

    Für den Namen dieser Form oder ein Link zu einem Video mit dieser Form wäre ich dankbar.

    PS: Vielleicht könnt Ihr mir noch sagen, welchen Stil mein Lehrer unterichtet. Es ist leider noch so lange bis zum nächsten Training und ich möchte schon jetzt üben.

  2. #2
    Xiao Long Gast

    Standard

    Hast Du keine Kontaktdaten vom Trainer? E-Mail Adresse z. B.? Ich vermute, das könnte um "Vereinfachte Yang Stil aus 24 Bewegungen" handeln, was hier oft "Peking Form" genannt wird. Aber mit der Beschreibung ist ja, schwer herauszufinden, und so können auch mehrere Formen anfangen. Hast Du vielleicht die Webseite von Deiner Schule?

  3. #3
    Hundertzehn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von grhansolo Beitrag anzeigen
    - erstmal die Grundstellung wo die Hände einfach hoch und runter gehen
    Das nennt sich bei uns "Wecke das Chi". (auch wenn da sicher nicht "einfach die Hände hoch und runter gehen")

    - danach eine Drehung nach rechts, wobei der rechte Arm über dem Kopf ist und der linke Arm nach unten hängt
    Das könnte "Der Storch breitet die Flügel aus" sein. (Dabei soll der linke Arm wahrscheinlich nicht hängen.)

    - eine weitere Drehung nach rechts, irgendwann später tippt man zuerst mit der Fussspitze auf anschließend dann mit der Ferse, ab hier kann ich es leider nichtmehr so gut erklären, da ich es vergessen habe.
    Evtl. "Spiele die Laute"?

    Die Benennung der Figuren ist aber weder einheitlich, noch besonders wichtig (außer als Merkhilfe). Ich rate aber davon ab, von Youtube-Videos lernen zu wollen. Dafür gibt es zu viele Unterschiede selbst zwischen offiziell gleichen Stilen, und es bringt ja nix, wenn du dir Bewegungsabläufe einprägst, die dein Lehrer hinterher ganz anders (oder auch nur subtil anders) unterrichtet. Als Anfänger hast du auch gar nicht das Auge bzw. das Gespür für die wichtigen Details, von daher würde ich es mit dem Üben ohne Korrektur durch den Lehrer nicht übertreiben. Das heißt jetzt nicht, dass du GAR NICHT zu Hause üben sollst. Aber wenn du dir nicht gemerkt hast, was dein Lehrer dir zu den Bewegungen erklärt hast, dann schadet ein Youtube-Video mehr, als das es nützt.

  4. #4
    Ronny Wolf Gast

    Standard

    Frage deinen Lehrer, welches Buch oder Video er empfielt. Selbst bei der gleichen Form gibt es immer Unterschiede von Lehrer zu Lehrer und einen Anfänger verwirren diese Unterschiede mehr, als es ihm nützt.

    P.S.: Die reinen Bewegungsabläufe der Form zu lernen ist übrigens das einfachste am Taiji. Danach erst beginnt das eigentliche Training.

  5. #5
    WingChun77 Gast

    Standard

    Hallo,

    die Sache ist an für sich ganz einfach:
    Den Trainer fragen / kontaktieren, welchen Stil er denn weitergibt und welche Form hierbei unterrichtet wird. Auch nach Literatur fragen.

    Was du aber mal bei youtube eingeben kannst:

    - kurze Yang Form
    - lange Yang Form
    - Peking Form

    Sollten hier Parallelen auftreten, dann wurde dir ja schon geholfen.

    LG

    Günther

  6. #6
    peep Gast

    Standard

    Zitat Zitat von grhansolo Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir vielleicht dabei helfen herauszufinden, welche Figur mein Trainer vorgeführt hat, dann könnte ich gezielter bei Youtube suchen.
    You-Tube-Quan wird Dir nichts bringen. Benutze Deine Zeit lieber dafür, stur die Bewegungen zu üben, die Du schon bekommen hast. In Deinem Fall wohl das "Arme-Heben".

  7. #7
    Vetch Gast

    Standard

    Ich musste grinsen bei deiner Frage. Als ich vor einem Jahr mit TJQ angefangen habe, bin ich auch vor YT gehockt und hab gemerkt, dass es verschiedene Formen gibt X)

    Ich lerne die kurze Yang Form und hab sogar ein Buch damit gefunden, voller Fotos, der Ablauf definitiv genau das, was ich in der Schule lerne. Ich habs damit versucht und fands nicht hilfreich.

    Ich würd das üben, woran du dich noch genau erinnerst. Und wenns nur das "Hände Hochheben" ist. Alles, was du richtig übst, so wie dein Lehrer es gezeigt hat, kommt dir später zugute.
    Wenn der Lehrer gut ist, wovon wir ausgehen.

    Und ich denke auch, dass du dir merkst, was zu üben ansteht ansteht. Der menschliche Geist ist so. Bald merkst du dir reichlich und kannst zuhause gut weiterüben.

    [edit: Ich seh erst jetzt: ich meine genau das, was peep mit weniger Worten X) obendrüber geschrieben hat.]


    Welche Form lernst du denn nu?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tai Chi Form
    Von Primo im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-07-2011, 07:17
  2. Tai Chi Staff Form
    Von WingChun77 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-08-2010, 19:30
  3. Welche Tai Chi Form?
    Von AKIRA im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 06:29
  4. Tai Chi-Form(en) in die andere Richtung?
    Von ThomasR04IG im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-09-2007, 19:21
  5. Shayuquan eine wissenschaftliche Form des Tai Chi?!
    Von Renner im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04-02-2006, 11:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •