Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 140

Thema: Systema knife work by Vladimir Vasiliev

  1. #1
    Primo Gast

    Standard Systema knife work by Vladimir Vasiliev








    Gruss

  2. #2
    Me1331 Gast

    Standard

    Wenn ich das richtig sehe waren einige fun Tricks dabei, man kann ja nicht nur 100% ernst sein ^^.

    Den Rest würde ich gerne einmal mit realistischer Geschwindigkeit und Frequenz sehen und nicht nur ein langsamer Stich zum Körper, den kann man natürlich sehr elegant abwehren, vor allem wenn der Angreifer nach diesem Stich quasi nicht mehr aktiv am Geschehen teilnimmt, sondern sich führen lässt.

  3. #3
    Beercules Gast

    Standard

    Sehr schön anzusehen,
    aber sonst..

  4. #4
    Terao Gast

    Standard

    Sorry, ich seh da nichts, was auch nur entfernt etwas mit den vielen, vielen Beispielen echter Messerattacken zu tun hätte, die wir alle hier im Forum schon auf Videos gesehen haben. Mag ja irgendwelche Körperarbeit oder Prinzipien schulen. Aber aus meiner Sicht werden da feuchte KK-Träume verkauft, und Gewalt weitestgehendmöglich ausgeblendet. Der Lehrer weiß das wahrscheinlich auch. Aber wissens auch seine Schüler?

    Aber wer`s mag, warum nicht.

  5. #5
    roberto Gast

    Standard

    So einfach, wie man meint, ist das im Vid gezeigte nicht, auch dann nicht, wenn die Gegner langsamer angreifen. Versucht einfach mal selbst, mit dieser Leichtigkeit und technischen Vielfalt gegen freie Angriffe zu reagieren - ruhig auch langsam -, und ihr werdet merken, dass es trotzdem schwer sein wird, diese Präzision zu erreichen, ohne dabei hastig, ungenau und verkrampft zu wirken.

    Und was die sog. Effektivität ind der sog. Realität angeht, muss man vorsichtig sein. Beim Messer verhlten sich viele Sachen anders, Tricks und Lockerheit können da ein Stellenwert einnehmen, den sie beim waffenlosen Kampf eventuell nicht haben müssen.

    Ciao,

    Roberto

  6. #6
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Ich bin ja nicht so dsr Systema freund. Aber der mann kann sich gut bewegen, und auch die Waffe führen.



    ========================
    @mobile

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Es gibt viele schreckliche Systema Videos mit Leuten die versuchen Vladimir zu kopieren, aber eines kann ich sagen, Vladimir hats echt drauf. Der kann sich bewegen und kämpfen und du siehst nicht einmal wo seine Hände plötzlich herkommen.....

    Das ist Körperarbeit auf höchstem Niveau......

    Tschüß
    Björn Friedrich

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    mir gefällt der clip im nachbarthread trotzdem um einiges mehr.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Der andere Clip ist halt das Übliche....keine besondere Körpermechanik und Körpergefühl finde ich.........

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    hm, dann steh ich eben auf das nicht so besondere - rein optisch, da ich die kk ja nicht betreibe und deshalb kein "urteil" fällen möchte. das hier ist mir dann halt zu "speziell".
    klar: kann sich gut bewegen, keine frage. vielleicht sogar komplexer, als der im anderen clip.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #11
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    hm, dann steh ich eben auf das nicht so besondere - rein optisch, da ich die kk ja nicht betreibe und deshalb kein "urteil" fällen möchte. das hier ist mir dann halt zu "speziell".
    klar: kann sich gut bewegen, keine frage. vielleicht sogar komplexer, als der im anderen clip.
    Was ist denn daran speziell? Die Techniken sind nicht wirklich kompliziert, er lässt es einfach spielerisch aussehen (was zugegeben sehr schwer ist). Aber im Vid sind doch auch sehr direkte Aktionen enthalten. In meiner ital. Schule haben wir teilweise 1 zu1 die gleiche Sachen drin (die Körpermechanik ist eine etwas andere), ich könnte Dir einige der Techinken auf dem Vid sogar mit unseren Namen benennen; und ich kann sie im Sparring auch frei umsetzen, 1 zu 1. Dazu gehört nur Übung und ein wenig Talent.

    Das Festhaltenwollen an den angeblich "einfachen Dingen" gleicht dem dogmatischen Credo an Legenden, die von Leuten stammen, die nicht viel mehr zustande bringen bzw. nicht die Muse hatten/ haben, sich dahingehend mehr den Hintern aufzureissen. Durch diese Art "Spiel" - und in Italien nennen wir es teilweise wirklich Spiel - bin ich heute in der Lage, speziell diese "einfachen Dinge" auch wirklich umzusetzen.

    Und wenn ich dann Leute vor mir habe, die nur diese angeblich einfachen Dinge trainieren, merke ich, dass es genau diese Leute sind, die, aufgrund einer begrenzten Köpermechanik und einem Mangel an freiem Geistes und Lockerheit, diese Dinge unter Realgeschwindigkeit nicht hinbekommen bzw. nicht einmal wissen, was wirklich einfach im Kontext zum Messerkampf beutet. Das, was sie für einfach und direkt halten bzw. bis dahin hielten, ist für mich in der Regel umständlich und zu indirekt. Wir wurde seit den 1960er-Jahre asiatisch beeinflusst und denken deshalb, dies sei das Maß, dies sei die Logik. Man orientiert sich an Altbekanntem und definiert das als günstig, logisch. Ein großer Trugschluss!

    Geschwindigkeit mit dem Messer ist primär von der Leichtigkeit, von der Lockerheit der Person abhängig. Diese stressfreie und angstfreie Lockerheit - körperlich wie geistig - gilt es demnach zu erreichen, denn erst sie ermöglicht alles. Und dies geht am Besten mittels eines "Spiels mit der Waffe und dem Körper". Man muss es eben halten wie die Kinder - die ja am Schnellsten lernen -, spielerisch an die Dinge heranzugehen.

    LG,

    Roberto
    Geändert von roberto (09-06-2013 um 10:34 Uhr) Grund: Tippfehler

  12. #12
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @Roberto

    Sehe ich auch so!

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  13. #13
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    !

    Geschwindigkeit mit dem Messer ist primär von der Leichtigkeit, von der Lockerheit der Person abhängig. Diese stressfreie und angstfreie Lockerheit - körperlich wie geistig - gilt es demnach zu erreichen, denn erst sie ermöglicht alles.

    LG,

    Roberto
    Sehr gut und treffend formuliert!
    Das gilt nicht nur für das Spiel mit dwr Waffe, sondern auch waffenlos.

    Grüße
    Vatan

    ========================
    @mobile

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.06.2011
    Beiträge
    583

    Standard

    Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    Blahblub by Roberto Blanco
    100%

    aber is das nicht genau das was traditionelle Stile und an sich Kampf"Kunst" ausmacht? Die ewige Arbeit bis auch das komplexe klappt.

    Die ganzen "einfachen" Sachen kommen doch gefühlt eher aus der SV-Schiene
    mit den ganzen "Das muss auch für Liesschen Müller unter Stress klappen blah".

  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Naja, der Partner ermöglicht den Grad der Lockerheit. Immer.

    Ist eben nur Demo von guten Fähigkeiten - aber ob das gegen zweihändige Messerangreifer ( also welche, die die dritte Hand benutzen, äh, ihre andere ) auch noch so aussehen kann, bezweifle ich wohl nicht alleine.
    Verlangsamtes Üben krankt auch immer dran, das man keine Rythmusbrüche ohne "Schummeln" einbauen kann.
    Hier is es ja auch kein Üben.

    Noch interessanter wäre das gleichberechtigte Sparring dazu.
    "We are voices in our head." - Deadpool

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vladimir Vasiliev - Knife Defense
    Von Primo im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 10-08-2012, 16:57
  2. Vladimir Vasiliev Knife Action
    Von Primo im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29-11-2008, 15:19
  3. Systema Seminar mit Michael Ryabko und Vladimir Vasiliev in Dänemark!!
    Von J.Wagener im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-09-2008, 09:54
  4. 22/23. OKT. SYSTEMA SEMINAR mit VLADIMIR VASILIEV
    Von alpendoodel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-10-2005, 16:48
  5. SYSTEMA SEMINAR mit VLADIMIR VASILIEV
    Von alpendoodel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-09-2005, 21:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •