Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 56

Thema: Die Angst vor dem Rollen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    25.11.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    168

    Standard

    ...nicht nur für Schwangere, ja, groß sindse. "Patienten" drauflegen, eventuell assistieren, Rollgeschwindigkeit hontrollieren, mit der Zeit immer weniger helfen. So wird das was auch bei Ängstlichen. Sindse gut drauf, Ball entgegenrollen und fallen lassen, die Guten können dann springen und fallen. Läßt sich gut als Pendelstaffel organisieren.
    Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
    Das ebensolche gilt für die Molche.

  2. #17
    Jiu95 Gast

    Standard

    jo wollt nur wissen ob die das sind, kenn die Anfänge auch nur so (nach Hocke)

  3. #18
    DerGroßer Gast

    Standard

    Mein Sohn (5J) macht gerade Kinder Judo und da üben die das mit doppelter Hilfestellung auf einer dicken Matte und mit einem Pezzi Ball. Inzwischen traut er sich auch ohne!

    Das Kind läuft an, links und rechts vom Ball stehen Erwachsene, das Kind rollt sich um denn Ball. Dadurch wird automatisch der Rücken rund gemacht, der Trainer spezifiziert noch, dass das Kinn zur Brust gehalten werden muss und dann werden die Kinder rumgerollt.

    Später nur noch mit Notfall Hilfestellung, dann ohne und zum schluss ohne Ball.

    Ich selber halte nichts davon, komplett über das Genick abzurollen und bei uns trainieren wir das eher so:


  4. #19
    Cillura Gast

    Standard

    Genau so. Mit Pezziball rollen macht richtig Spaß. Ist auch was für die Großen

    Rollen über das Genick find ich auch nicht so gut. Aber dafür haben wir ja die Fallschule. Wobei ich zeitweise bisl irritiert war, als mal ein Kind zu mir sagte, dass seine Sportlehrerin sagte, dass es gesünder sei, gerade über die Wirbelsäule zu rollen. Das widerspricht irgendwie dem was ich gelernt habe. Hat dahingehend jemand bisl Hintergrundwissen?

  5. #20
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Ich kann mir nur schwer vorstellen das es gesünder ist, insbesondere wenn man mal wuchtiger und dann noch auf hartem untergrund fällt..

  6. #21
    Cillura Gast

    Standard

    So hab ichs auch gelernt. Aber so wie es aussieht, gibts zur Fallschule auch ne gegenteilige Meinung. Und die muss ja irgendwo herkommen. Oder die Lehrerin wollte, dass das Kind nen sauberen Purzelbaum macht und hat es mit irgendwelchem Quatsch "ruhig gestellt". Gibt nämlich paar Kids bei uns, die rollen nur noch die Fallschule und nicht mehr Purzelbaum und dann sind sie eingeschnappt, wenn man den Purzelbaum verlangt und dieser nicht klappt.

  7. #22
    DerUnkurze Gast

    Standard

    *edit* dummer browser *schimpf*

    ja die purzelbaumerklärung ist die logische, ich würde sowas auch nicht machen wenn jemand mich darum bittet

  8. #23
    Jiu95 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    So hab ichs auch gelernt. Aber so wie es aussieht, gibts zur Fallschule auch ne gegenteilige Meinung. Und die muss ja irgendwo herkommen. Oder die Lehrerin wollte, dass das Kind nen sauberen Purzelbaum macht und hat es mit irgendwelchem Quatsch "ruhig gestellt". Gibt nämlich paar Kids bei uns, die rollen nur noch die Fallschule und nicht mehr Purzelbaum und dann sind sie eingeschnappt, wenn man den Purzelbaum verlangt und dieser nicht klappt.

    ist alles Ansichtssache
    viele halten auch Abstützen für gesünder als Rollen

  9. #24
    Cillura Gast

    Standard

    Naja. Grundsätzlich sehe ich es so:

    1. Fallschule ist gesünder, weil man die Wirbelsäule nur einmal kreuzt und nicht die ganze Zeit drauf rumrollt. Außerdem ist das Genick aus dem Gefahrenbereich heraus. Besonders bei hartem Boden.

    2. Purzelbaum (oder nennen wir es mal Turner-Rolle) finde ich (auf Matten!!!) nicht ungesund. Wichtig ist, dass man sich wirklich abrollt und nicht mit dem Genick oder irgenwelchen "Ecken" aufschlägt.

    3. Ich denke man sollte beides können, aber Fallschule auf hartem Boden vorziehen.

    Mich würde interessieren, ob es vielleicht nicht doch irgendwelche anderen Argumente gibt, die die Meinung der Lehrerin bekräftigen.

  10. #25
    Jiu95 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Naja. Grundsätzlich sehe ich es so:

    1. Fallschule ist gesünder, weil man die Wirbelsäule nur einmal kreuzt und nicht die ganze Zeit drauf rumrollt. Außerdem ist das Genick aus dem Gefahrenbereich heraus. Besonders bei hartem Boden.

    2. Purzelbaum (oder nennen wir es mal Turner-Rolle) finde ich (auf Matten!!!) nicht ungesund. Wichtig ist, dass man sich wirklich abrollt und nicht mit dem Genick oder irgenwelchen "Ecken" aufschlägt.

    3. Ich denke man sollte beides können, aber Fallschule auf hartem Boden vorziehen.

    Mich würde interessieren, ob es vielleicht nicht doch irgendwelche anderen Argumente gibt, die die Meinung der Lehrerin bekräftigen.
    vllt yollte sie mal ne judorolle machen
    lande bei der Turner-Rolle immer auf nem Wirbel ist nich so schön wenn man auf der Straße falln muss

  11. #26
    Cillura Gast

    Standard

    Wenn man beides richtig macht, landet man bei keiner der Rollen auf nem Wirbel. Ich habe beides sehr intensiv gelernt und mich stört es nicht auf die eine oder die andere Art zu rollen. Mich interessiert hier wirklich der "medizinische/wissenschaftliche" Gedanke, warum das eine und/oder das andere besser sein soll. Wobei ich die Pro's für die Fallschule kenne. Immer vorrausgesetzt, dass die Rollen korrekt ausgeführt werden.

  12. #27
    Sensei-T Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    ...

    Mich würde interessieren, ob es vielleicht nicht doch irgendwelche anderen Argumente gibt, die die Meinung der Lehrerin bekräftigen.
    Welche Meinung der Lehrerin? Ich würde behaupten, dass dann kommt: "Das machen wir schon immer so."

  13. #28
    Cillura Gast

    Standard

    Kann natürlich auch sein. Aber das will ich jetzt mal nicht pauschal unterstellen. Es soll ja durchaus Lehrer geben, die Ahnung von ihrem Fach haben. Und so einfach Kompetenz absprechen will ich hier nicht. Zumal auch ein Missverständnis vorliegen kann. Immerhin kann es auch sein, dass das Kind das ein oder anderen Detail weggelassen hat. Immerhin weiß ich es nur über dritte.

  14. #29
    Sensei-T Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Wenn man beides richtig macht, landet man bei keiner der Rollen auf nem Wirbel. ...
    Ist dem wirklich so? HWS oder LWS sind doch immer i-wie betroffen -oder?

    Und der "klatsch" beim Aufprall des Beckens (beidseitig bei der "Turnerrolle") nach heftigem Fallen ist bestimmt auch nicht so günstig, da das Gewicht nicht abgefangen werden kann. Das habe ich zumindest bei der Fallschule durch die Füße/das Bein und den Arm ein wenig gefedert. OK, Füße bei der Turnerrolle: könnte man auch hier anbringen, aber dazu musst du in die Brücke (mmhm: Timing???)

  15. #30
    Cillura Gast

    Standard

    Wenn ich rolle, gibts fast gar kein Geräusch (<-- Angeber ). Und das "Klatsch" wenn das Becken auf den Boden kommt, gibts in beiden Varianten der Rolle. Das ist aber minimal, wenn man richtig rund rollt. Bei mir machen maximal die Fersen paar kleinere Geräusche, wenn ich rolle. Aber Beine richtig angezogen und rund gemacht, passiert nicht mal das. Das Becken macht aber nicht "Klatsch". Zumindest nicht so doll, dass ich das jetzt betonen würde

    Dennoch gebe ich dir Recht. Betroffen sind bei beiden Rollen immer HWS und LWS. Aber wenn man richtig rund rollt, dann kann das vernachlässigt werden. Darum gehts mir hier auch darum, beide Rollen zu vergleichen, wenn man sie wirklich korrekt ausführt.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rollen mit Rückenschaden
    Von SKA-Student im Forum Grappling
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31-08-2012, 20:11
  2. Rollen
    Von chrisx2y im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04-08-2011, 15:58
  3. Rollen im Systema?
    Von IMA-Fan im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20-01-2010, 02:19
  4. Rollen
    Von tobi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28-07-2004, 13:11
  5. Angst vor der Niederlage oder Angst vor Schmerzen ?
    Von Fidibus im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19-10-2002, 02:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •