Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 56

Thema: Die Angst vor dem Rollen

  1. #31
    Jiu95 Gast

    Standard

    *etwas in den Raum werf und zum Überdenken liegen lass*: Die Rollen sind ja dazu da Energie abzubauen.
    Die Turner-Rolle ist meiner Meinung nach eher zum Gutaussehen, denn eine Judorolle baut deutlich mehr Energie ab, da man z.B. abschlägt und auch länger rollt.
    Somit dürfte (bei gleicher Anfangsenergie, z.B. gleich starker Schubser) bei der Turner-Rolle mehr Energie über bleiben, die dann Sachen kaputt machen kann oder noch verpufft werden muss

  2. #32
    chun tian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    ...
    Ich hatte auch schwierigkeiten mit der Roll und Fallschule. Letztes Jahr hab ich mir das Schulterblatt bei nem Sturz angebrochen.
    Als ich wieder trainieren konnte musste ich alle Rollen und Stürze auf hartem Boden machen, weil man dort von sich aus lernt wie man richtig rollt/fällt ohne Schmerzen zu haben. Anfangs tut es ziemlich weh aber nach ungefähr 3 Wochen hatte ich alles so raus dass mir selbst Flugrollen auf Beton nichts mehr machen konnten.
    Für ein Kind ist das vielleicht nicht die beste Lösung, aber learning by doing fuktioniert im KS bei zig Sachen sehr gut.

  3. #33
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jiu95 Beitrag anzeigen
    ...
    Somit dürfte (bei gleicher Anfangsenergie, z.B. gleich starker Schubser) bei der Turner-Rolle mehr Energie über bleiben, die dann Sachen kaputt machen kann oder noch verpufft werden muss
    Denke ich nicht. Je nach Ausführung der Rolle (egal ob Fallschulrolle oder Turnerrolle) mit großem oder kleinen Rolldurchmesser, wird mehr oder weniger Energie abgebaut. Das ist ein ähnlicher Effekt wie beim Salto. Wenn ich den mit einem großen "Rolldurchmesser" springe, dann ist die Drehgeschwindigkeit geringer, als mit einem kleinen Durchmesser. Das kann man auch bei Eiskunstläufern beobachten, wenn die ihre Pirouette machen. Je größer sie sich machen, desto langsamer werden sie. (Ist jetzt nicht die Refferenz aber hier mal ein Link zu dem was ich meine Pirouetteneffekt ? Wikipedia)

    Wir schlagen bei der Fallschulrolle vorwärts in der Regel nicht ab, sondern rollen bis in den Stand weiter. Klar, bei Liegenbleiben etc. dann meist mit Abschlagen. Aber die reine Fallschulrolle erfolgt bei uns in der Regel ohne Abschlagen.

  4. #34
    Jiu95 Gast

    Standard

    achso (bei uns heißt das eine Judorolle [mit Abschlagen] und das andere Aikidorolle [ohne Abschlagen])

    hm das macht alles nochmal komplizierter

    chun tian hat aber eine gute Idee, für Kinder vllt nicht so hart, aber insgesamt schon
    bin auch einmal beim yoko-wakare auf die Schulter gefallen, hatte dann ne lästige Prellung (zum Glück nur ) aber nacj ein paar mal richtig Fallen ging es wieder

    Was ich noch kenne: einer macht eine Hocke (am besten sehr klein) und alle rollen über ihn drüber so fällt er etwas härter, kann sich aber nichts tun

    vielen hilft das später auch beim freien Fall (große Hocke und durchgreifen und rum)

  5. #35
    Cillura Gast

    Standard

    Ja, schon klar. Ich werd den Bub erstmal machen lassen. Ist denke ich das beste. Die ganze anderen Sachen (Durchgreifen, Rollen auf hartem Boden, Sprungrolle) kommen erst später, wenn die Normale Rolle klappt. Angstfrei und ohne zu verkrampfen.

  6. #36
    Sensei-T Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jiu95 Beitrag anzeigen
    achso (bei uns heißt das eine Judorolle [mit Abschlagen] und das andere Aikidorolle [ohne Abschlagen]) ...
    und bei uns gibt's noch 'ne Judo-Rolle mit Aufstehen (übers gestreckte Bein)

  7. #37
    Jiu95 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sensei-T Beitrag anzeigen
    und bei uns gibt's noch 'ne Judo-Rolle mit Aufstehen (übers gestreckte Bein)


    wir hatten mal einen der konnte ne Seitwärtsrolle

  8. #38
    Sensei-T Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    ...Angstfrei und ohne zu verkrampfen.
    Das ist das Ziel!
    BTW: Wir hatten früher mal eine damals 25-jährige, die als 10-jährige vom Pferd gefallen war. No Chance, keine Fallschule - Blockade pur.

  9. #39
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jiu95 Beitrag anzeigen


    wir hatten mal einen der konnte ne Seitwärtsrolle
    Ja, Buddha, gibts bei uns auch Aus Kiba Dachi nach links oder recht über den Schulter-/Nackenbereich und wieder in Kiba Dachi. Dabei Hände vor dem Körper flach zusammen (Handflächen aneinander)


    @Sensei-T : Da hab ich ja richtig Glück. Bin schon sehr oft vom Pferd gefallen und hab keine Schäden davon. Meist auch mit angesetzten Rollen, aber am Ende dennoch voll auf den Rücken geknallt. (Quasi Vorwärtssalto mit richtig verkackter Landung). Nur einmal vor ca 1.5 Jahren hab ich mal ne Fallschulrolle gemacht, statt voll hinzuknallen. Die anderen Stürze waren alle vor meiner KS-Zeit.

  10. #40
    Jiu95 Gast

    Standard

    kannst du mir die beibringen? hab des noch nie kapiert

  11. #41
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jiu95 Beitrag anzeigen
    kannst du mir die beibringen? hab des noch nie kapiert
    Klar, komm zu uns ins Dojo und los gehts Aber übers I-Net und ohne Anleitung würd ichs nicht machen. Gerade auch weil es teilweise über den Nackenbereich geht.

  12. #42
    Jiu95 Gast

    Standard

    ja das stimmt

  13. #43
    mykatharsis Gast

    Standard


  14. #44
    YOKE Gast

    Standard

    @mykatharsis
    ich würde eher das hier unter einer Seitwärtsrolle verstehen.

    http://www.youtube.com/watch?v=Tz3GMFc9AHU#t=5m50s

  15. #45
    Cillura Gast

    Standard

    Die Seitwärtsrolle die ich meinte sieht ganz anders aus.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rollen mit Rückenschaden
    Von SKA-Student im Forum Grappling
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31-08-2012, 20:11
  2. Rollen
    Von chrisx2y im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04-08-2011, 15:58
  3. Rollen im Systema?
    Von IMA-Fan im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20-01-2010, 02:19
  4. Rollen
    Von tobi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28-07-2004, 13:11
  5. Angst vor der Niederlage oder Angst vor Schmerzen ?
    Von Fidibus im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19-10-2002, 02:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •