Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Atemipunkte?

  1. #1
    Jiu95 Gast

    Standard Atemipunkte?

    Ich interessiere mich gerade sehr für Atemipunkte und kenne auch schon viele am Kopf, an den andern Körperteilen haperts aber ein bisschen...


    Kennt jemand eine App (für Android), eine Homepage oder sonstiges wo die alle beschrieben sind?

    Danke im Voraus

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.07.2012
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    46

    Standard

    Hi,
    mich würde interresieren wie man trainiert, am Gegner diese Punkte wahrzunehmen ohne sich durch zuviel Technik und Theorie selbst im Wege zu stehen.
    Hat jemand Erfahrung damit durch lernen/lehren?

    http://www.ju-jutsubocholt.de/Dokume...rvenpunkte.pdf

  3. #3
    Jiu95 Gast

    Standard

    Du musst einen Trainer haben, der welche kennt.


    Wenn dann welche passen, sollte er dir die zeigen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    die meisten dieser punkte sind in einem realen kampf nicht ansprechbar (zu klein, zu viel bewegung, falscher winkel, falsche zeit, ... oder wie dillmann (der guru der kyushu-leute sagte: ) die zunge lag auf der falschen seite).

    zum training:
    schaufensterpuppe bemalen, auf traininxpartnern mit edding punkte machen oder mal ein wenig zeit nehmen (so ca 24h) und dann mit der freundin einen intensiven kyushu-kurs machen.
    ich persönlich halte die letzte variante für die beste, denn dabei lernst du nicht nur für den kampf, sondern für´s leben .
    ach ja - die unterschiedliche wirkung der kyushu-punkte wird hier auch am deutlichsten .
    Geändert von big X (10-06-2013 um 16:37 Uhr) Grund: klammer falsch gesetzt

  5. #5
    Registrierungsdatum
    25.07.2012
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    46

    Standard

    Gibt es auch Übungen am Partner in denen man sich das als "Routine" antrainiert nur an diesen Punkten anzufassen?
    Mit dem Ziel ein Gefühl aufzubauen wo die Punkte liegen anstatt sie auswendig zu lernen - da wie eben schon erwähnt: wenn ich nach dem Punkt suche im Kampf bibts für mich eine auf die Nuss.

  6. #6
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von volition Beitrag anzeigen
    Gibt es auch Übungen am Partner in denen man sich das als "Routine" antrainiert nur an diesen Punkten anzufassen?
    Mit dem Ziel ein Gefühl aufzubauen wo die Punkte liegen anstatt sie auswendig zu lernen - da wie eben schon erwähnt: wenn ich nach dem Punkt suche im Kampf bibts für mich eine auf die Nuss.
    Ja man kann dafür Drills entwickeln.

    Am besten Standard-Techniken von dir nehmen, leicht auf die Punkte abändern und dann Drills dazu machen fertig.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    das ansprechen dieser punkte ist für mich ein nettes add-on. deine technik zielt auf den bereich in dem der punkt liegt, wird der punkt getroffen, verstärkt er die wirkung, ist er nicht getroffen, wirkt die technik eben normal .

    ich habe letztens einen schlag auf den nerv am handgelenk bekommen. hat ziemlich gezwiebelt. war nur leider in seiner wirkung nicht reproduzierbar .

    ach ja - es gibt leute, die auf diese punkte so gut wie nicht ansprechen. ohne es statistisch belegen zu können, würde ich von 10% der leute ausgehen - in diesem fall muss die wirkung sowieso durch die technik erzielt werden. also: gute technik als grundlage, dann (irgendwann, wenn mensch schon alles andere trainiert hat) auch mal kyushu .

  8. #8
    Bero Gast

    Standard

    Es gibt Vital-/Nervendruckpunkte die auch in der Hitze des Gefechts gut "anzusprechen" sind und solche bei denen es schlechter bis gar nicht funktioniert.
    Ich konzentriere mich im Training auf die Punkte aus der ersten Kategorie weil ich davon ausgehe, dass wenn ich sie mal wirklich brauche (vom Sparring abgesehen), es auch hart auf hart geht.

    Ich habe bisher eine Hand voll Lehrgänge zu dem Thema besucht und auch immer wieder was dazu gelernt. Allerdings habe alle Referenten einheitlich betont, dass man sich lieber nicht auf solche "Spielereien" verlassen sollte wenn´s ernst wird.

    Also besser auf die Grundtechnik konzentrieren und wenn man den Vitalpunkt dann auch erwischt, um so besser. Natürlich sollte ich aber mit meiner Atemi immer auf einen Punkt zielen, wo der Schlag auch Wirkung zeigen kann.

  9. #9
    Robb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Es gibt Vital-/Nervendruckpunkte die auch in der Hitze des Gefechts gut "anzusprechen" sind und solche bei denen es schlechter bis gar nicht funktioniert.
    Ich konzentriere mich im Training auf die Punkte aus der ersten Kategorie weil ich davon ausgehe, dass wenn ich sie mal wirklich brauche (vom Sparring abgesehen), es auch hart auf hart geht.

    Ich habe bisher eine Hand voll Lehrgänge zu dem Thema besucht und auch immer wieder was dazu gelernt. Allerdings habe alle Referenten einheitlich betont, dass man sich lieber nicht auf solche "Spielereien" verlassen sollte wenn´s ernst wird.

    Also besser auf die Grundtechnik konzentrieren und wenn man den Vitalpunkt dann auch erwischt, um so besser. Natürlich sollte ich aber mit meiner Atemi immer auf einen Punkt zielen, wo der Schlag auch Wirkung zeigen kann.
    Ob solche Techniken auch beim befragen funktionieren um Informationen zu bekommen?


    Tupe: kyosho Kopf knockout

  10. #10
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Robb Beitrag anzeigen
    Ob solche Techniken auch beim befragen funktionieren um Informationen zu bekommen?
    "Wann kommt der nächste Bus, sag es mir!"

    oder

    "Was gibt es zum Abendessen Schatz!"

  11. #11
    cave Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    "Was gibt es zum Abendessen Schatz!"
    Ein Kyushu-Punkt für : "Wo ist meine Pizza?"

  12. #12
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    du darfst die punkte aber nur anwenden, wenn dir vorher erzählt wurde, dass die pizza von 4 grossen schildkröten entwendet wurde .

  13. #13
    Jiu95 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    das ansprechen dieser punkte ist für mich ein nettes add-on. deine technik zielt auf den bereich in dem der punkt liegt, wird der punkt getroffen, verstärkt er die wirkung, ist er nicht getroffen, wirkt die technik eben normal .

    ich habe letztens einen schlag auf den nerv am handgelenk bekommen. hat ziemlich gezwiebelt. war nur leider in seiner wirkung nicht reproduzierbar .

    ach ja - es gibt leute, die auf diese punkte so gut wie nicht ansprechen. ohne es statistisch belegen zu können, würde ich von 10% der leute ausgehen - in diesem fall muss die wirkung sowieso durch die technik erzielt werden. also: gute technik als grundlage, dann (irgendwann, wenn mensch schon alles andere trainiert hat) auch mal kyushu .
    ja sehe ich ähnlich
    vor allem bei Prüfungen ist das ganz nett sowas

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    ach ja - es gibt leute, die auf diese punkte so gut wie nicht ansprechen. ohne es statistisch belegen zu können, würde ich von 10% der leute ausgehen - in diesem fall muss die wirkung sowieso durch die technik erzielt werden. also: gute technik als grundlage, dann (irgendwann, wenn mensch schon alles andere trainiert hat) auch mal kyushu .
    Rick Clark spricht (wenn ich mich recht erinnere) von 20%. Ich selber sehe das als Add on. Gerade wenns ins Grappling geht sind einige Punkte gut anwendbar .
    Man muß aber auch wissen das die Punkte immer in einem Bereich liegen - also keine exakten Koordinaten.

    Die Kollegen hier waren jedenfalls begeistert und haben Rick wieder eingeladen
    http://www.zentral-dojo.de/uploads/m...D-bs_clark.pdf
    Soviel zu Anwendbarkeit
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  15. #15
    Dampfhämmerlein Gast

    Standard

    hier wirken nur standardpunkte wie schläfe, eier, nase, solar plexus, kehlkopf,etc. da kann man auch großflächiger mit kraft wirkung erzielen und es kommt nicht so auf präzission an, darum sind einige dieser punkte auch im wettkampf verboten weil gefährlich und relativ gut aus der kampfsituation zu treffen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Atemipunkte
    Von Crunstyler im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11-11-2008, 18:23
  2. Knock-Out-/Schmerz-/Atemipunkte
    Von JoachimW im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-04-2006, 21:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •