Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Schnelligkeit

  1. #1
    Teker1 Gast

    Standard Schnelligkeit

    Hallo,

    wollt mal fragen wie ihr so eure schnelligkeit trianiert, vieleicht kann mir ja der eine oder andere ein paar gute tipps geben wie ich noch schneller werde!

  2. #2
    MK Gast

    Standard

    Wie schnell bist Du denn?

  3. #3
    tysonzero Gast

    Standard

    also ich nehme speed und dann such ich mir einen blitzer aus und laufe dem entgegen, am monats ende sehe ich was passiert

    Und du?

    Ne mal im ernst schnelligkait und timing ist was sehr wichtiges, das lernst du erst wenn du 4. tg hast

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.844
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Viele, sehr viele Widerholungen...

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    MK Gast

    Standard

    Viele, sehr viele Widerholungen...
    Tja, Lernen funktioniert halt oft nur so.
    Gruß
    Michael

  6. #6
    Borsti Gast

    Standard

    Viele schnelle wiederholungen würde ich sagen...

  7. #7
    mike_xxx Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tysonzero
    also ich nehme speed
    *ggg* na hoffentlich musst nie "weich" und schnell sein sonst wirds a drogenexcess

    lg
    Mike

  8. #8
    Doc.Gibs Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teker1
    Hallo,

    wollt mal fragen wie ihr so eure schnelligkeit trianiert, vieleicht kann mir ja der eine oder andere ein paar gute tipps geben wie ich noch schneller werde!
    hi ho
    kommt halt drauf an was du trainieren willst, aber im prinzip trainiert sich "schnellkraft" immer gleich!
    und zwar per maximalkraft
    bei wt eigentlich ganz einfach: mitm rücken aufn boden legen, links und rechts ne hantel (soviel gewicht das du max. 12-14 wiederholungen schaffst) je 3 sätze,( wenn de mehr als 14 schaffst, mehr gewichte drauf!
    solltest aber au ned bei "0" anfangen, sondern so dass du dich von ca 6-8 wiederholungen langsam auf die 12-14 hochtrainierst.)

    und wie im wt üblich: arme gerade hochstrecken, dh nur den trizeps trainieren, weil für kettenfauststöße wird der bizeps ja nicht gebraucht, da er den trizeps "bremst" und so die kraft aus dem schlag nimmt.
    (befreie dich von deiner eigenen kraft...in dem fall: benutz wirklich nur die muskeln, die du gerade brauchst!)

    das alles führt halt dazu das dein trizeps deinen arm explosionsartig und mit ganzer kraft nach vorne schleudert und du so an schnelligkeit gelangst

    bb doc.gibs
    Geändert von Doc.Gibs (06-04-2004 um 22:44 Uhr)

  9. #9
    tysonzero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mike_xxx
    *ggg* na hoffentlich musst nie "weich" und schnell sein sonst wirds a drogenexcess

    lg
    Mike

    wohl wahr...

  10. #10
    larry Gast

    Standard übung macht den Meister !!!

    Schnelligkeit trainierst du am besten du den ständigen Versuch Insekten zu fangen. Wenn du z.b. im Dschungel unterwegs bist hältst du dir so die Moskitos vom Leib und wirst schneller. Will ja nicht angeben, aber jahrelange Kriegserfahrungen lehren einem einiges.

  11. #11
    Wing Tsun Wennigsen Gast

    Standard Reflexe

    Meiner Meinung nach kannst du die schnellsten Bewegungen nur dann perfekt ausführen, wenn du nicht mehr drüber nachdenkst. Trainiere solange bis du merkst, dass die eine oder andere Bewegung wie von selbst kommt. In diesem Fall ist das Training für die eine Bewegung richtig gewesen.

    Gruß aus Wennigsen

  12. #12
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Die Schnelligkeit einzelner Bewegungen sind nicht durch "Training" zu steigern, sondern nur durch den Einbezug von immer mehr Gelenken und Schwungmassen in das gesamte Bewegungsverhalten.
    Dies schafft man nicht, indem man häufige schnelle Wiederholungen macht. Oder seine Maximalkraft steigert. (zumindest ist dann schnell Schluss mit der Geschwindigkeitszunahme)
    Bewegungsgeschwindigkeit (we man sie allgemein definiert) ist zudem eine höchst subjektive Qualität. Sie hängt von den Körperproportionen, der länge der Gliedmaßen, dem Ansatzpunkt der Sehnen an den Knochen (Hebelwirkung).
    Und es gibt zum Teil riesige Unterschiede, was die Bewegungsrichtung angeht!

    Außerdem:
    WAS soll Schnell werden?
    Die BEWUSSTEN Bewegungen, oder die REAKTIONEN?

    l.g. derKünstler

    PS:
    Kann sein, dass demnächst ein völlig neuartiges sportwissenschaftlich-biologisch fundiertes Buch über die Trainierbarkeit von "Schnelligkeit" geben. (Kann dazu momentan aber noch nichts konkretes sagen )

  13. #13
    wt-cmw Gast

    Standard

    Da hat er nu recht:
    Sehnenansatz eher vom Gelenk weg = schnell, aber schlecht für die Kraftentwicklung (weil große Übersetzung)
    Sehnenansatz eher nahe am Gelenk= eher langsam, aber gut für Kraft (weil eben kleine Übersetzung)

    Da kannste trainieren, bis der Arzt kömmt.
    Aber vielleicht ne OP? ;-))))

  14. #14
    Marius2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teker1
    Hallo,

    wollt mal fragen wie ihr so eure schnelligkeit trianiert, vieleicht kann mir ja der eine oder andere ein paar gute tipps geben wie ich noch schneller werde!
    Schläge:
    Richtige Technik, dadurch kannst du enorm viel schneller werden, vor allem bei WingChun - Techniken.
    Du kannst versuchen, in einem Zeitintervall (z.B. 10 Sekunden) möglichst viele Schläge einer bestimmten art zu Schlagen (in Luft, Sandsack, Pratze etc.). Dann 2 min Pause, und nächster Satz. 5 Sätze. Höchstens alle 2 Tage dieses Training, und versuche jedes mal, einen Shclag mehr in der selben Zeit zu schaffen.
    Als letztes kannst du mit schweren Gewichten (oder auch z.B. Liegestütze mit Händeklatschen oder einarmig vom Boden abstoßen (falls du das Schaffst, ich kanns jedenfalls nicht!)). Das trainiert die Schnellkraft. Konzentrier dich aber nicht zu sehr auf das Krafttraining und vernachlässige dabei die Technik!

    Beinarbeit:
    Beinarbeit üben, vor allem im Freikampf. Außerdem kannst du Tiefe Kniebeugen (mit Gewichten?) machen. Seilspringen ist auch sehr gut und steigert außerdem noch die Kondition!

    Reflexe:
    Schnelle Reflexe kannst du eigentlich nur mit Partnern üben. Sicherlich wird im Verlaufe des Unterrichts dein Trainer entsprechende Übungen machen. Zu erst sollten die Reflexe mal einstudiert werden (langsam) oft kann man sie dann schon Automatisch schnell ausführen! Je weiter man kommt, desto schneller werden die Kämpfe. Reflexe wirst du sichelich während deines Trainings schulen, und dabei sozusagen "nebenbei" immer schneler werden!

    Hab vielleicht auch sachen vergessen, frag doch auch mal außerhalb der WingChun - Boards nach, Kickboxer etc. machen oft sehr gutes Schnellkrafttraining! Hoffe dass dir das ein hilfe sein konnte...

  15. #15
    DasHaeschen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teker1
    vieleicht kann mir ja der eine oder andere ein paar gute tipps geben wie ich noch schneller werde!
    Durch hartes, jahrelanges Training, wie bei allem anderen auch....


    Ciao,
    Häschen
    Geändert von DasHaeschen (17-05-2004 um 19:44 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schnelligkeit - sehr wichtig?
    Von The_Lion im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06-08-2004, 12:48
  2. Schnelligkeit
    Von kimono fighter im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-02-2004, 22:08
  3. Schnelligkeit und Reflex
    Von Horus im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-11-2002, 22:10
  4. schnelligkeit beim jab...
    Von lostboy im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-09-2002, 07:45
  5. Training von Kraft und Schnelligkeit
    Von Da Souljah im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-07-2002, 09:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •