Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Fallschule – Sturz seitwärts mit Fremdeinwirkung (Stossen)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    The Wild West
    Beiträge
    173

    Standard Fallschule – Sturz seitwärts mit Fremdeinwirkung (Stossen)

    Hallo zusammen,

    ohne Fremdeinwirkung ist alles klar:

    Fallen nach rechts:
    ...Ihr fürt euren rechten Fuß nach links vor eurem linken Fuß.
    Eure Beine sind nun gekreuzt ... gleichzeitig mit
    eurem Bein auch euren rechten Arm nach links führen.
    Dabei legt ihr eure linke Hand auf den Gürtelknoten.
    In dieser Stellung knickt ihr nun euer linkes Bein ein und lasst euch
    auf die rechte Seite fallen, dabei schlagt ihr kräftig mit dem rechten Arm ab.
    Der Arm ist gestreckt und darf nicht angewinkelt werden...
    Wenn aber der Partner mich nach rechts stosst, wird mein Gewicht auf dem rechten Bein sein und ich dieses Bein nicht mehr nach links führen kann.

    Wass muss man dann tun?

    Gruß
    Leo
    QUESTION: How long does it take the average person to earn a black belt?
    ANSWER: The average person does not earn a black belt.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Wo hast du diese "Bschreibung" her? Wieso soll eine hand an den Gürtelknoten, und warum soll ein Bein einknicken?

    Und dein Problem versteh ich ehrlich gesagt nicht, nenn mal ein Beispiel, wo so etwas auftreten kann.

    Werde ich nach rechts gestoßen, sodass das Gewicht auf mein rechtes Bein verlagert wird, ja dann falle ich doch gar nicht erst? Dann steh ich doch?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    The Wild West
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Bodenknuddler Beitrag anzeigen
    Wo hast du diese "Bschreibung" her? Wieso soll eine hand an den Gürtelknoten, und warum soll ein Bein einknicken?
    Gib dann die richtige Beschreibung.


    Zitat Zitat von Bodenknuddler Beitrag anzeigen
    Und dein Problem versteh ich ehrlich gesagt nicht, nenn mal ein Beispiel, wo so etwas auftreten kann.
    Bei der Prüfung.

    Zitat Zitat von Bodenknuddler Beitrag anzeigen
    Werde ich nach rechts gestoßen, sodass das Gewicht auf mein rechtes Bein verlagert wird, ja dann falle ich doch gar nicht erst? Dann steh ich doch?
    Bitte einen Mann deines Gewichts dich gut zu stossen, dann verstehst du, wie lange du so stehst...
    QUESTION: How long does it take the average person to earn a black belt?
    ANSWER: The average person does not earn a black belt.

  4. #4
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Wir haben Hebel bei denen man seitlich fallen muss, zumindest wenn man sie richtig ausführt.

    Und ehrlichgesagt, so wie es da beschrieben ist würde ich nicht freiwillig rollen allein die instabilität beim kreuzen der Beine würde ich tunlichst vermeiden.
    Bei uns ist die Rolle seitlich exakt wie die vorwärts, nur das die Bewegungsrichtung eine andere ist.
    Hab gerade den Versuch es zu beschreiben aufgegeben.. vl finde ich abends ein Video

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Entschuldigung für den Versuch, dein Problem zu verstehen und zu hinterfragen.

    Kommt nicht wieder vor.

    MfG

  6. #6
    Moe Green Gast

    Standard

    Kommt auch drauf an wie heftig der Stoß ist. Wenn der Stoß sehr kraftvoll ist würd ich mit der Bewegung mit gehn und mich qusi nach hinten abrollen, dann kann ich sofort wieder auf stehn.

    Die Beschreibung ist ja wirklich sehr komplex, so genau hab ich noch nie drüber nachgedacht. Bei mir ist das eher instinkstiv.

    Muss man die Beine kreuzen?Eine Grundregel von mir war bisher immer niemals im Stand Up die Beine kreuzen.

    Grüsse Moe Green

  7. #7
    Bero Gast

    Standard

    Deine Beschreibung erläutert, wie man den Fall seitwärts als Anfänger einüben kann und zwar ohne irgendeinen Impuls von außen.

    In der Prüfung (wenn DJJV) sollst du aber einen Sturz seitwärts zeigen. Hier gibt es kein Beinkreuzen oder langsames einknicken, du fällst grob gesagt einfach um.

    Wenn dich Tori also von der Seite schubst, dann kippst du zu der Seite, nimmst du Wucht z.B. durch abschlagen raus und gehst in die Verteidigungsstellung in der Bodenlage.
    Eine andere Möglichkeit den Sturz seitwärts zu zeigen wäre aber beispielsweise auch ein Hüftwurf.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    So bin zu faul im 1x1 zu lesen...

    Aber da steht im 2. Kyu nichts von Stossen, sondern "Fallschule unter Einwirkung des Partners"

    wenn ich logisch denke:
    Der typische Sturz seitwärts gibt es stoßen sondern durch einen Wurf.
    (so machen wir es zumindest) Dein Partner wirft Dich mit Hüftwurf und Du landest im Sturz seitwärts

    Sturz vorwärts und rückwärts wird ja auch nicht gestoßen (da würde man als Prüfling ja rollen, damit man schneller aufstehen kann) sondern durch eine Doppelhandsichel (entweder von vorne oder hinten)



    Bero war schneller.. ...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    The Wild West
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von DerUnkurze Beitrag anzeigen
    Wir haben Hebel bei denen man seitlich fallen muss
    Welchen denn?

    Zitat Zitat von DerUnkurze Beitrag anzeigen
    Bei uns ist die Rolle seitlich exakt wie die vorwärts, nur das die Bewegungsrichtung eine andere ist.
    Hab gerade den Versuch es zu beschreiben aufgegeben.. vl finde ich abends ein Video
    Ja, Video wäre cool...
    Wenn du also von links geschubst wirst, machst du erst ein Schritt? Oder gleich in die Hocke? Oder?..
    Und über welche Schulter rollst du dann ab?
    QUESTION: How long does it take the average person to earn a black belt?
    ANSWER: The average person does not earn a black belt.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    The Wild West
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Deine Beschreibung erläutert, wie man den Fall seitwärts...
    In der Prüfung (wenn DJJV) sollst du aber einen Sturz seitwärts zeigen...
    Vielen Dank für die Klärung.

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Hier gibt es kein Beinkreuzen oder langsames einknicken, du fällst grob gesagt einfach um.
    Wenn dich Tori also von der Seite schubst, dann kippst du zu der Seite, nimmst du Wucht z.B. durch abschlagen raus...
    Oh... Der ganzen Länge nach... Dann breche ich mir alles...
    Oder?

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Eine andere Möglichkeit den Sturz seitwärts zu zeigen wäre aber beispielsweise auch ein Hüftwurf.
    Danke, so machen wir auch.
    Ich möchte mich bloß vorbereiten, wenn ein (fremder) Partner mich schubst oder der Prüfer genau dies sehen will.
    QUESTION: How long does it take the average person to earn a black belt?
    ANSWER: The average person does not earn a black belt.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    The Wild West
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Ju-Jutsu-Ka Beitrag anzeigen
    Sturz vorwärts und rückwärts wird ja auch nicht gestoßen (da würde man als Prüfling ja rollen, damit man schneller aufstehen kann) sondern durch eine Doppelhandsichel (entweder von vorne oder hinten)
    Sehr interessante Idee, Danke!
    QUESTION: How long does it take the average person to earn a black belt?
    ANSWER: The average person does not earn a black belt.

  12. #12
    DerUnkurze Gast

    Standard

    mochi mawashi oshi gaeshi wäre so ein beispiel in unserer schule, kann man für anfänger schön so werfen das sie sich umdrehen und normal rollen können, oder für fortgeschrittene das sie sich nicht mehr wirklich umdrehen können und so seitlich rollen müssen.

    ich schau ob ich etwas entsprechendes finde.

    Ist aber rollen, kein sturz (nach dem was ich so mitbekommen habe)

  13. #13
    Bero Gast

    Standard

    Oh... Der ganzen Länge nach... Dann breche ich mir alles...
    Oder?
    Nicht wenn du den Sturz vernünftig beherrscht und in der Lage bist die Energie des Aufpralles zu verteilen.
    Dieses Thema solltest du aber ehrlich gesagt mit deinem Trainer besprechen.
    Irgendwelche Videos oder guten Ratschläge ("...halt das Bein so...", "...streck den Arm so...") werden dir bei der Fallschule nicht helfen.
    Hier bringt nur Praxis den Fortschritt und keine Theorie kann das ersetzen.

    Ich möchte mich bloß vorbereiten, wenn ein (fremder) Partner mich schubst oder der Prüfer genau dies sehen will.
    Sprich mit deinem Trainer er soll sich das anschauen und dann darf dich jeder deiner Sportkameraden mal schubsen.
    Am besten immer und immer wieder, bis es sitzt und dann noch ein bisschen länger.

  14. #14
    Sensei-T Gast

    Standard

    ... schubsen find ich persönlich 'ne schlecht Idee, da -zumindest sehe ich das so- der Oberkörper in irgendeine Richtung bewegt wird... Doch entweder eine Idee nach vorn oder hinten.

    Andere Möglichkeit, die von Ju-Jutsu-Ka schon angesprochen wurde: lass dir seitlich die Pinne wegziehen. Dat is dann definitiv ein Sturz, beim Schubsen stehste ja noch auf den Beinen.

    Erklärung:
    - Lass DIch mal in den Schitzkasten nehmen, der Partner steht mit dem Rücken zu dir (sprich er nimmt dich z. B. mit dem rechten Arm in den Schwitzkasten und dein linkes Bein steht hinter seinem rechten)
    - fasse unten an die Hosenbeine und zieh zu einer Seite vor deinem Körper die Beine weg (ich such mal Video - ich meine da schon mal in der Art was gesehen zu haben).

    Ist i.Ü. ähnlich dem Sukui-Nage, nur dass eben nicht in Höhe der Knie sondern unten am Hosensaum gezogen wird...

  15. #15
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von Teamplay Beitrag anzeigen
    Ich möchte mich bloß vorbereiten, wenn ein (fremder) Partner mich schubst oder der Prüfer genau dies sehen will.
    1. Sag Deinem Partner das doch, falls er unbekannt ist, Ihr habt doch ein paar Minuten vor der Prüfung
    2. Ein gute Prüfer will was realistisches sehen und überlässt die Auswahl dem Prüfling und schaut ob die geforderten Prinzipien erfüllt sind
    (Bei einem schlechten Prüfer hast Du eh Pech)

    Du hast doch mind. schon 3 Prüfungen gehabt, hattest Du so schlechte Erfahrungen mit den Prüfern?

    Ich nehme als Kyu-Prüfer in Fremdvereinen gerne auch Anregungen für mich mit
    (nur weil ich einen Dan habe und 2 Tages-Lehrgänge besucht habe, bin ich doch nicht das Zentrum der Prüfungswelt, der die einzige richtige Ausführung gepachtet hat)
    und wenn es was neues gutes gibt macht einem Prüfer die Prüfung noch mehr Spaß, als wenn sie nur gut ist

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20-04-2012, 11:58
  2. Sturz verhindern
    Von A-Tec-CorP im Forum Security
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24-02-2010, 14:05
  3. Sturz rückwärts
    Von Juli im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06-07-2009, 14:45
  4. Leung Ting Stossen mit Peitscheneffekt
    Von Primo im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31-10-2008, 22:14
  5. Atemnot durch Sturz
    Von shenmen2 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11-03-2008, 17:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •