Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: Anting-Anting - Anhänger

  1. #16
    Guido Reimann Gast

    Standard

    Ja so ist es Christian!

    Will mal in Kürze einige Beispiele anbringen

    Der (Aber)glaube in Thailand spielt neben dem eigentlichen religiösen Glauben eine sehr große Rolle.

    Die meisten Thais tragen eine Kette mit Bildnissen verschiedener budhistischer Mönche, die im Alltag den nötigen Schutz vor allen schlechten Einflüssen, oder bösen Geistern bieten.

    Oder man nehme da die Tätowierungen, die die jeweilige Person sogar vor Schußverletzungen und ähnliche Dinge schützen soll.

    Nur ausprobieren, würde ich es lieber nicht!

    Was es in Sachen thail. Kampfkünste mit dem sogenannten Mongkon und Pradjeat auf sich hat:

    Das MongKon ist eine Art Kopfschmuck, welcher dem jeweiligen Kämpfer Glück bringen soll. Aber auch vor "bösen Geistern" schützen soll.

    Man unterscheidet hier heute ganz gezielt in den Profi Muay Thai Bereich und dem Trad. Muay Thai.


    Es gibt verschiedenartige Mongkons aus verschieden Materialien. Früher war es so, daß der Mongkon in einem zeitaufwendigen und langwierigen Prozeß vom jeweiligen Meister/Trainer (Ajarn) für den Schüler aus Hanf ähnlichem Kordel geflochten wurde.

    Der Schüler erhält ihn um den Ram Muay (Wai Kruh) vor jedem Kampf zu präsentieren. Er wird vorher dem Kämpfer durch den Meister überreicht.

    Die Mongkons dürfen vom Schüler nicht in den eigenen Besitz genommen werden, sie gehören dem jeweiligen Camp und werden somit über Jahrhunderte an verschiedene Kämfper weitergereicht.

    Die unterschiedlichen Farben haben je nach dem eine besondere Bewandnis. Bei verschienden Verbänden wird hierdurch der Rang oder die Graduierung dargestellt.

    Normlerweise ist der "Weiße Mongkon" der höchste zu erreichende im Thai Boxen. Die Farbe "weiß" ist die Farbe "Buddhas".

    Es gäbe da noch ne ganze Menge mehr über Glücksbringer oder ähnliches zu berichten, ich belasse es mal bei dieser Kurzinfo!

    Gruß
    Guido
    Geändert von Guido Reimann (14-04-2004 um 13:38 Uhr)

  2. #17
    Marlon Gast

    Standard

    Bei dem Boxeraufstand in China hat man den Boxern auch eingeredet, dass ihnen die Feuerwaffen der Fremden nichts anhaben können. Angeblich sollen die Jungs das geglaubt und die Gewehr- und Kanonensalven überlebebt haben. Die, die gestorben sind hätten "gezweifelt". Eine Lightversion wird heute als Ironshirt Qi Gong/Kung Fu o.ä. vermittelt.
    Warum wurde der Boxer-Aufstand dann äusserst blutig und erfolgreich niedergeschlagen wenn lauter Superman-Chinesen rumliefen?

    Warum waren die Philippinen fast 500 Jahre unter westlichen Kolonialmächten aufgeteilt wenn es dort lauter Anting-Anting Lapu-Lapu's mit Rattanstöcken gab?

    Nein, ich glaube das nicht so ganz und auch die Geschichte von Roy Harris kommt mir komisch rein, da ich ihn doch für äusserst seriös halten würde. Wenn ich eine scharfe Machete nehme und auf einen menschlichen Arm schlage, dann haue ich diesen auch durch, ausser vielleicht bei den 0.0001% Menschen die durch eine Krankheit oder sonstwie körperliche Veränderungen erfahren haben.

    Der persönliche, rituell, religiöse Wert wird wohl unwahrscheinlich höher sein als die tatsächliche Wirkkraft (wie Mars auch schon geschrieben hat).

    Gerade bei alten Kulturvölkern deren Welten von Abertausenden von Geistern bewegt und bevölkert werden, ist solch ein Insignia eine starke psychologische Waffe.

    Und ich schreibe das ohne diese alten Sagen und Legenden in den Dreck ziehen zu wollen.
    Geändert von Marlon (15-04-2004 um 12:43 Uhr)

  3. #18
    ylang_ylang Gast

    Standard

    Philippinen ist voll von mystischen Legenden.
    Ich bin definitiv nicht abergläubisch, aber auf den Philippinen, vorallem in den Provinzen, schwabt das doch über einen.
    Sich gegen diese Mystik zu wehren ist dort fast unmöglich und es schaudert echt einem über den Rücken.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •