Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: BJJ u. JKD für den Einstieg empfehlenswert?

  1. #1
    Daniel1989 Gast

    Standard BJJ u. JKD für den Einstieg empfehlenswert?

    Hallo allerseits

    Mal die allgemeinen Fragen/Antworten:


    - Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
    1220 - Wien

    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    Unwichtig - ich konnte mich immer schon selbst verteidigen.

    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    zweitrangig - erst mal anfangen und ein par Jahre trainieren... dann kann ich es mir immer noch überlegen (MMA wäre lustig )

    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    zweitrangig - Körperbeherschung ist mir persönlich wichtiger.

    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    Unwichtig - Schnell und efektiv sollte es sein

    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    Unwichtig - eine gut und schnell geführte Hand kann genauso tödlich sein. auserdem ist das von rechtswegen nicht praxistauglich ~~

    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Ich liebe meine Mitmenschen^^ Kampfsport ohne körperkontakt?

    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    nö.

    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Ein offener Nasenbeinbruch eine Platzwunde über dem Auge und ein angeknackstes Kiefergelenk haben mich nicht abgeschreckt... im gegenteil, ich habe mich bis jetzt noch nie wirklich davor gescheut mich jemandem zu stellen der es wissen will.


    Zu meiner Person:

    Körperliche Info:

    Ich bin 23 Jahre alt, 180cm groß, 92kg schwer, hab eher kürzere Beine was mein Oberkörper wett macht, bin eher der Schnellkraft-Typ aber kann mir auch gut Ausdauer antrainieren.

    Sportlicher Werdegang:
    Hab trainiert (hauptsächlich Kraft/Ausdauer - mit dem eigenen Körpergewicht) bis ich mir beim Grundkurs (JaKdo) einen Bauchnabelbruch zugezogen hab. Darauf hin hab ich festgestellt das es mir nicht wert ist Knie und Rücken für 1300 im Monat zu ruinieren und hab seitdem aufgehört zu trainieren was mitlerweile ca ein Jahr her is (bin von 85 auf 92kg rauf).

    - Ich versprech mir daraus wieder eine Motivation zu trainieren und ein neues Hobby.

    - Ich hab noch nie Kampfsport (ausgenommen den mil. Nahkampf) betrieben.


    Und jetzt zu meiner Frage:
    BJJ und JKD - ansich eine gute Kombination (zumindest aus sicht eines Laien)... aber als Anfänger? :S


    Ps: Ich bin noch komplett verkürzt - weil ich nie weiter als nötig gedehnt hab - und beim BH ist der benötigte Bewegungsradius nicht allzu berauschend.
    Das sollte jedoch in kürzester Zeit behebbar sein.

  2. #2
    Me1331 Gast

    Standard

    Kannst machen

  3. #3
    Daniel1989 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Kannst machen
    Ausführliche Antwort, danke!

  4. #4
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel1989 Beitrag anzeigen
    Ausführliche Antwort, danke!
    Wenn du noch mehr Fragen hast einfach raus damit.

  5. #5
    Daniel1989 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Wenn du noch mehr Fragen hast einfach raus damit.
    Ubs, glaub das könnte ungut rüber gekommen sein. Falls ja war es nicht beabsichtigt.
    Ich hatte nur nicht erwartet eine so direkte antwort zu bekommen!

  6. #6
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel1989 Beitrag anzeigen
    Ubs, glaub das könnte ungut rüber gekommen sein. Falls ja war es nicht beabsichtigt.
    Ich hatte nur nicht erwartet eine so direkte antwort zu bekommen!
    Macht nichts.
    Es gibt viele Kombinationen, die in deinem Fall Sinn machen können aber JKD und BJJ sind völlig in Ordnung.

    Kyokushin und BJJ würden auch gehen statt BJJ gibt es noch Luta Livre.

    Oder aber einfach MMA.

  7. #7
    Daniel1989 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Macht nichts.
    Es gibt viele Kombinationen, die in deinem Fall Sinn machen können aber JKD und BJJ sind völlig in Ordnung.

    Kyokushin und BJJ würden auch gehen statt BJJ gibt es noch Luta Livre.

    Oder aber einfach MMA.
    Kyokushin - davon hab ich davor noch nie was gehört.
    Was ich auf Youtube gesehen hab ist das eine art Karate, oder? Und das ist mir zu traditionsbelastet.

    Was ich vergessen hab dazu zu schreiben (schande über mich) ist das ich zumindest für den Anfang nichts von Traditionen, verboten und fixen Schrittpositionen im Kampfsport halte.

    Luta Livre - Erklär mit bitte mal den genauen Unterschied zwischen LL und BJJ. Für mich als Laie sieht BJJ nur bissal flüssiger aus... bzw braucht man dafür nicht soviel Kraft wie für LL oder?

  8. #8
    Luftaffe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel1989 Beitrag anzeigen
    Kyokushin - davon hab ich davor noch nie was gehört.
    Was ich auf Youtube gesehen hab ist das eine art Karate, oder? Und das ist mir zu traditionsbelastet.

    Was ich vergessen hab dazu zu schreiben (schande über mich) ist das ich nichts von Traditionen, verboten und fixen Schrittpositionen im Kampfsport halte.

    Luta Livre - Erklär mit bitte mal den genauen Unterschied zwischen LL und BJJ. Für mich als Laie sieht BJJ nur bissal flüssiger aus... bzw braucht man dafür nicht soviel Kraft wie für LL oder?
    das ist meiner meinung nach ein sehr genialer karate-stil.
    http://youtu.be/qhRJSVzhJ6U

  9. #9
    Daniel1989 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luftaffe Beitrag anzeigen
    das ist meiner meinung nach ein sehr genialer karate-stil.
    Fighter in the Wind (trailer) - YouTube
    Gut aussehen tut es, aber mir geht es mehr um Flexibilität und Effektivität.
    Ich will ja keinen Showkampf bzw Wettkampf Kampfsport.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel1989 Beitrag anzeigen
    Gut aussehen tut es, aber mir geht es mehr um Flexibilität und Effektivität.
    Ich will ja keinen Showkampf bzw Wettkampf Kampfsport.
    Hm,
    welche 'Effekte' willst du eigentlich erzielen?
    (dass es dir nicht unbedingt um SV geht, hast du ja bereits weiter oben geschrieben...)

    gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  11. #11
    Daniel1989 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    Hm,
    welche 'Effekte' willst du eigentlich erzielen?
    (dass es dir nicht unbedingt um SV geht, hast du ja bereits weiter oben geschrieben...)

    gruß hafis
    Die SV is bei mir ein leidiges Thema. Nebenbei bemerkt: ich hab so eine Schlägerei nie angefangen - hab aber auch nie klein bei gegeben. Ich oft genug Kassiert aber auch genug ausgeteilt. Mein Problem dabei ist das ich nicht kontrollieren kann was anrichte was dazu führt das ich mich nicht mehr wirklich zuhauen trau. Muss mit bedauern zugeben das ich einen mit einem Milzriss und zwei gebrochenen Rippen ins Krankenhaus gebracht hab und der fast gestorben wäre. =/ (Er hat das Messer gezogen und ich hab ihm im Reflex einen gestreckten Kick in den Torso verpasst.)

    In den letzten 3 Jahren hatte ich zum Glück keine mehr aber das sitzt halt immer noch etwas. Sogesehen geht es doch um SV aber nicht zu meinem sondern zum Schutz des Gegners.

    Ich hatte früher immer mit einem Ziel trainiert: JaKdo. Ich wollte es aber aus den falschen Gründen. Österreichische Soldaten kommen mir persönlich zu selten in einen Einsatz und mit Farbe üben ist halt doch was anderes.

    1. Ich will den Gegner kontrolliert unschädlich machen ohne ihn unbewusst groß zu verletzen.
    2. Ich verspreche mir daraus wieder ein Trainingsziel.
    3. Ist es bestimmt lustig mit Freunden zu kämpfen die selbst Kampfsport betreiben. (so eine art Freestyle Sparring)
    4. Brauch ich einfach wieder ein Hobby und das trainiert meinen Körper und Geist. also warum nicht?

    Hauptsächlich geht es mir aber um ein Hobby das meinen Körper fit hält und mir in ein par Jahren vielleicht ein par Wettkampfsiege bringt... MMA oder sonstiges - is ja noch Zeit bis dahin. Hauptsache Freestyle und alle möglichen Gegner von denen ich lernen kann.

    Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

    Lg Daniel

  12. #12
    Me1331 Gast

    Standard

    Zu deinen vorigen Fragen den Unterschied zwischen BJJ und Luta Livre kenne ich nicht, benutze doch einfach die SUFU dann findest du sicher etwas darüber.

    Du willst keinen Kampfsport, in dem es Verbote gibt, was aber bei allen Sportarten der Fall ist !

    Und du willst keine SV, damit du deine Gegner vor dir schützen kannst o0.

    Dann bleibt nichts mehr übrig sry...

    Ich empfehle dir einfach einmal mit etwas anzufangen, am besten mit einer Kampfkunst/Kampfsportart/SV in der es Sparring gibt.

    Wenn du eine gute Schule findest wirst du mit der Zeit lernen, wie du deine Kraft dosiert einsetzen kannst.

  13. #13
    Daniel1989 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Zu deinen vorigen Fragen den Unterschied zwischen BJJ und Luta Livre kenne ich nicht, benutze doch einfach die SUFU dann findest du sicher etwas darüber.

    Du willst keinen Kampfsport, in dem es Verbote gibt, was aber bei allen Sportarten der Fall ist !

    Und du willst keine SV, damit du deine Gegner vor dir schützen kannst o0.

    Dann bleibt nichts mehr übrig sry...

    Ich empfehle dir einfach einmal mit etwas anzufangen, am besten mit einer Kampfkunst/Kampfsportart/SV in der es Sparring gibt.

    Wenn du eine gute Schule findest wirst du mit der Zeit lernen, wie du deine Kraft dosiert einsetzen kannst.
    Achso, dachte du kennst dich damit etwas genauer aus.

    Das mit den Verboten war unklug gewählt - das nehme ich zurück. sorry

    Nein - mir ist der Aspekt der SV nur egal. Ich mach den Kampfsport nicht der SV wegen (will machen^^).

    Das hatte ich vor.

  14. #14
    Me1331 Gast

    Standard

    Ich würde dir in diesem Fall einfach MMA als Einstieg empfehlen, wäre das einfachste und in Wien gibt es genügend Angebote.

    Wettkämpfe kannst du damit bestreiten wenn du dich bereit fühlst, oder aber eben auch nicht und falls du dich unterfordert fühlst kannst du später noch immer etwas zusätzlich machen.


    Zum Thema Luta Livre und BJJ

    Die Unterschiede sind mir tatsächlich egal ^^, es sind beides gute Systeme und mehr brauch ich persönlich nicht wissen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel1989 Beitrag anzeigen
    ... und alle möglichen Gegner von denen ich lernen kann.
    Was möchtest du denn von deinen Gegnern lernen?

    gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. hilfe für einstieg (ringen oder bjj no gi)
    Von a0507542 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22-09-2010, 22:46
  2. Jkd einstieg
    Von Poly im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-08-2010, 13:18
  3. JKD Einstieg
    Von Eimer im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 08-12-2008, 15:37
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-06-2005, 15:12
  5. BJJ videos. Welche sind empfehlenswert?
    Von Foggy im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-10-2004, 08:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •