Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: Wettkampfboxen über 30?

  1. #1
    SüsseCindy Gast

    Standard Wettkampfboxen über 30?

    Hallo liebe Community!

    Hatte letztens eine Diskussion mit meinem Freund zum Thema Boxen über 30. Er meinte dass es in Deutschland unüblich ist, dass Boxer über 30 Wettkämpfe bestreiten. (Von den Profis mal abgesehen)

    Wieso können die Klitschkos dann mit fast 40(?) noch Wettkämpfe bestreiten und Herr Huber ist zu alt dafür?

    Wie schaut die Begründung für ein Boxverbot über 30 aus?

    Sollt ich was durcheinander gebracht haben bitte ich um Entschuldigung.

    Danke schon mal im Vorraus für die Beantwortung meiner Fragen.

  2. #2
    Indariel Gast

    Standard

    Glaube mich daran zu errinern dass du nur ab 30 Jahren nicht mehr an Wettkämpfen teilnehmen darfst, wenn du bis 30 noch keinen Kampf bestritten hast.

  3. #3
    SüsseCindy Gast

    Standard

    Und wie wird das dann begründet?

    Gibt es aktive ältere Boxer an Board?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    also im olympischen boxen ist es so geregelt:

    - keine Erstwettkämpfer nach Vollendung des 30. Lebensjahres
    - von 30-38 Wettkämpfe nur mit Erlaubnis des Verbandsarzt

  5. #5
    Aro2 Gast

    Standard

    Gem. aktueller Wettkampfbestimmungen DBV (Deutscher Boxsport-Verband) und der AIBA darf man bis zur Vollendung des 40. Lebensjahres Olympisches Boxen (also Amateurboxen unter DBV/AIBA-Regeln) betreiben.

    Voraussetzung ist tatsächlich, dass man vor Vollendung des 30. Lebensjahres den ersten Kampf gemacht haben muss.

    Für Sportler, die über 30 mit Wettkämpfen außerhalb des Profibereichs beginnen wollen, kommen derzeit lediglich verbandsunabhängige Boxgalas in Frage. Die Veranstalter lassen das dann i. d. Regel unter Mangerboxen / White Collar Boxing / Mastersboxen laufen.

    Freudenreich Boxen in Düsseldorf bietet so eine Möglichkeit, der Epeios Boxclub in Hamburg ebenfalls, und zwar sogenanntes Sportboxen (findet heute z. B. statt). Das Sportboxen in Hamburg ist sogar durch den Landesverband gefördert und mit Personal (Ringrichter) unterstützt. Allerdings wird das als Wettkampfsparring geführt, so dass es kein Urteil am Ende gibt (also keinen Punktsieg/-niederlage). Also das Sportboxen ist so in etwa das, was in USA White Collar Boxing ist.
    Bei den Veranstaltungen in Düsseldorf gibt es auch ganz normal Urteile.

  6. #6
    Aro2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    also im olympischen boxen ist es so geregelt:

    - keine Erstwettkämpfer nach Vollendung des 30. Lebensjahres
    - von 30-38 Wettkämpfe nur mit Erlaubnis des Verbandsarzt
    Jetzt haben Marq und ich zeitleich in die Tasten gehauen :-)

    Ist aber, soweit ich weiß, aktuell auf 40 erhöht worden.

  7. #7
    Aro2 Gast

    Standard

    Marq hatte recht mit dem Alter; ist bei der AIBA schon auf 40 erhöht, beim DBV steht noch 38 drin.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    Zitat Zitat von SüsseCindy Beitrag anzeigen
    Wieso können die Klitschkos dann mit fast 40(?) noch Wettkämpfe bestreiten und Herr Huber ist zu alt dafür?

    Wie schaut die Begründung für ein Boxverbot über 30 aus?
    gesundheitliche gründe.

  9. #9
    Delorean Gast

    Standard

    Beim Profiboxen gibt es keine Altersbegrenzung nach oben hin, deshalb wechseln manche Amateure nach Erreichen der Altersgrenze zu den Profis, wie z.B. Andreas Sidon

  10. #10
    SüsseCindy Gast

    Standard

    Würd ich mir schon anschauen, ist teilweise sicher interessanter als die standard Klitschko- oder Theisskämpfe.

    Wer von den Ü 30igern boxt denn noch aktiv und was sind die Erfahrungen damit, wie verändert sich das Reaktionsvermögen etc.?

  11. #11
    Indariel Gast

    Standard

    Geht mMn vll garnicht so ums anschauen sondern darum sich es auch als Ü30er zu beweisen und auch mal im Ring gestanden zu haben o.Ä. Ausserdem ist mir doch egal ob der Erstkämpfer 18 oder 35 ist solange die Leistung stimmt

  12. #12
    Sokolo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SüsseCindy Beitrag anzeigen
    Wie schaut die Begründung für ein Boxverbot über 30 aus?
    Gibt keine, ist Bullshit.

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    wen interessiert es anfängerkämpfe von ü 30 iger n zu sehen
    Wen interessiert denn in Deutschland Amateurboxen überhaupt? Wenn's danach ginge, könnte sich der Sport auch gleich selbst abschaffen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    11.12.2009
    Ort
    München
    Alter
    38
    Beiträge
    20

    Standard

    hallo allerseits,

    leider läuft das im boxen weniger wettkampfsportlich als zb für die älteren semester im judo. ich stelle immer wieder fest, dass auch oberhalb einer altersgrenze die lust besteht sich zu messen und es gerade im fortgeschrittenen alter eine zusätzliche motivation sein kann sich auf einen wettkampf vorzubereiten. es freut mich zu lesen, dass scheinbar auch in deutschland die möglichkeit besteht. ich hab hier noch ein schönes beispiel für euch, welches mit sicherheit für die athleten ein ganz besonderes erlebnis darstellt. meines wissens nach haben hier schon deutsche erstkämpfer ihren traum verwirklicht, aber auch erfahrene boxer erneut mit anderen ehemaligen die fäuste gekreuzt. wäre natürlich immer n größeres projekt, aber vllt liegt gerad da der reiz. schöne sache, wie ich finde.

    Sieg in den USA: das “Comeback” des Bayern! | Kakut?gi | Fighting Network

    gefällt mir, überzeugt und inspiriert!

  14. #14
    Hille Gast

    Standard

    Gefällt mir gut!
    Wenn der Körper noch mitspielt und die Gesunheitstests auch sonst positiv sind, warum nicht.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    Zitat Zitat von Sokolo Beitrag anzeigen
    Wen interessiert denn in Deutschland Amateurboxen überhaupt?
    was meinst du wo die guten boxer ihre wurzeln haben und warum w. klitschko seine karriere bei olympia in rio beenden mag?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Roy Harris über das was er in über 20 Jahren BJJ gelernt hat
    Von Björn Friedrich im Forum Grappling
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-12-2012, 09:51
  2. Über Starkes Dehnen, über der Schmerzgrenze hinweg
    Von N-Q-D im Forum Trainingslehre
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 16-03-2010, 18:53
  3. Zu Alt fürs Wettkampfboxen ?
    Von Neptunes_fight im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06-09-2009, 19:49
  4. Ich bin über 30....
    Von Steff aus O. im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-02-2004, 16:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •