Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 60

Thema: Wettkampfboxen über 30?

  1. #16
    Sokolo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    was meinst du wo die guten boxer ihre wurzeln haben und warum w. klitschko seine karriere bei olympia in rio beenden mag?
    Das ist keine Antwort auf meine Frage. Ich hab deutsche Meister im Schwergewicht in halbleeren Hallen kämpfen sehen. Und der Großteil des Publikums waren Freunde und Verwandte. Insofern ist das Argument, dass "niemand" Ü30-Anfänger sehen wolle, aus meiner Sicht nicht sehr stichhaltig.

    Die AIBA täte gut daran, ihre blödsinnige Politik zu überdenken. Aber da das sowieso nie passieren wird, können wir uns die Debatte letztlich schenken.

    Müssen die interessierten Leute eben selbst aktiv werden und was auf die Beine stellen. Bis das passiert, wandern die Interessenten halt zu anderen Kampfsportarten ab. Muss man mit leben.

  2. #17
    m.l.l. Gast

    Standard

    Dass da wenig Interesse besteht, liegt aber doch nicht an der U30-Regelung. Das sind einfach zwei Welten - Sport und Showbiz.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Wenn man sich anschaut, was derzeit bei Olympia abgeht, dann ist es ohnehin nur noch ne Frage der Zeit bis die Amateurboxer ihr Regelwerk über Bord werfen müssen.

    Die gesundheitlichen Gründe sind absoluter Bullshit. Sicherlich lassen die Reflexe nach, aber man kann pauschal nicht sagen, dass die Reflexe eines Ü30iger bzw. Ü40iger immer schlechter sein müssen.

    Ein Evander Holyfield oder ein B-Hop haben auch im hohen Alter noch Reflexe, die die meisten von uns nie hatten. Die sind zwar BEI DENEN heute nicht mehr, wie sie mal waren, aber trotzdem immer noch besser, als beim Gros der 25jährigen.

    Wenns danach geht, sollte man die halt einfach zu Reflex-Test verpflichten.

    Ich merke übrigens überhaupt nicht, dass die Reflexe nachlassen. Ich werde nur mit fortschreitendem Alter immer schwerer. Für eine HW sind aber Reflexe und Speed durchaus noch konkurrenzfähig. Ein Monster war ich da auch noch nie. Selbst mit 70kg nicht.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Ist die Altersgrenze nicht ein klarer Verstoß gegen EU-Recht?

    Wenn der Verbandsarzt sagt Du darfst nicht mehr: OK
    Aber Du bist 29 : Ja Du bist 30: nein ( ?!?!?!)


    Es hat ja auch mal ein Pilot erfolgreich gegen seine Zwangspensionierung aus Altersgründen geklagt.

  5. #20
    Sokolo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
    Wenns danach geht, sollte man die halt einfach zu Reflex-Test verpflichten.
    Oder Altersklassen einführen.

    Ich merke übrigens überhaupt nicht, dass die Reflexe nachlassen.
    Vermutlich geht der Abbau so langsam, dass man es bewusst gar nicht mitkriegt. Aber genau das ist ja der entscheidende Punkt. Es ist ein sehr langsamer Prozess, der vermutlich mit Mitte 20 losgeht und irgendwann im hohen Alter endet. Bis dahin kann man, auch dank des medizinischen Fortschritts, fast alles machen, was man will.

    Trotzdem wird Menschen, die kämpfen können und kämpfen wollen, genau das verweigert. Meines Erachtens hirnrissig. Aber gut, zum Glück gibt es ja Alternativen.

    Ich werde nur mit fortschreitendem Alter immer schwerer.
    Das ist keine Plautze, sondern ein Energiespeicher.

    Zitat Zitat von m.l.l. Beitrag anzeigen
    Dass da wenig Interesse besteht, liegt aber doch nicht an der U30-Regelung.
    Das wollte ich auch nicht gesagt haben.

  6. #21
    Sokolo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ju-Jutsu-Ka Beitrag anzeigen
    Ist die Altersgrenze nicht ein klarer Verstoß gegen EU-Recht?
    Nope, dazu müsste zunächst der Anwendungsbereich des deutschen AGG eröffnet sein. Dieses regelt jedoch den Wirtschaftsverkehr und erfasst nicht die Mitgliedschaft in privatrechtlichen Vereinen.

    D.h. der DBV-Boxer kann wg. der Alterdiskriminierung nicht klagen (mir fällt jedenfalls keine Rechtsgrundlage ein), der angestellte Profiboxer dagegen schon.

  7. #22
    KS-GYM München Gast

    Standard

    Boxen Ü30 oder Sparringstreffs / Boxturniere, die verbandsunabhängig sind waren hier ja schon ein paar mal ein Thema.

    Da ich auch im Judo und BJJ Ü40 noch ein bisschen aktiv bin und ich mit meinen aktiven Boxern im Sparring noch manchmal mithalten kann, bin ich dann vor ungefähr einem Jahr auf die "Master Boxing Division" in den USA gestoßen und hab mir überlegt, dort noch einmal mitzumachen.

    Die "Master Boxing Division" ist dem US Amateurbox-Verband angeschlossen und hält sich an das Regelwerk des Olympischen Boxens. Das war für mich auch das entscheidende Kriterium.

    Bei all den anderen diskutierten Varianten, wie "Manager-Boxen", Sparrings-Treff oder ähnliches ist doch die Frage oder das Problem, nach welchen Regeln wird geboxt oder wer ist den letztendlich für Einhaltung der Regeln verantwortlich!? Wer legt z.B. fest nach welchen Kriterien eine sportärztliche Untersuchung auszusehen hat und darf man einen Bart tragen oder nicht, etc.
    Dazu braucht es meiner Auffassung nach einen neutralen, unabhängigen Verband mit seinen Vertretern, auch wenn es da oft menschliche Schwächen gibt.

    Dass die Punktrichter geschult und unabhängig sein sollten ist ja eh klar!

    Im Amateur-Boxen gibt es Jugend-, Junioren- und Kadetten-Klassen, sowie die Elite (Männer und Frauen). Warum sollte es keine Master-Klasse geben?

    In des USA ist das u.a. folgendermaßen geregelt:
    Altersklassen 36-45 Jahre, 46-55 Jahre und Ü55 Jahre.
    Der maximale Altersunterschied darf 10 Jahre sein.
    Es gelten die Gewichtsklassen im Olympischen-Boxen
    Es wird eine jährliche sportärztliche Untersuchung verlangt, die auch ein Leistungs-EKG und ein Kopf-MRT verlangt! Wichtig!!!
    Geboxt wird 3x2min mit Kopfschutz und extra für das Master-Boxen zugelassenen Boxhandschuhen.

    Neben mir hat auch noch ein weiterer Schüler von mir seinen aller ersten Boxkampf mit 42 Jahren bestritten! Er hat im Halbfinale leider knapp nach Punkten verloren.
    Man kann also auch Ü40 noch Boxkämpfe als Anfänger bestreiten und einmal im Leben in berühmten Gleason's Gym in Brooklyn, New York zu boxen war sicher die Reise wert!

    Wer sich für das Master Boxen in den USA weiter interessiert, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzten, da wir in den USA offiziell für das Gleason's Gym geboxt haben und ich mit den Vertretern dort in Kontakt stehe.

    Stephan Feldmeier
    Winner of the Third Annual National Master's Champioships
    Age class: 46 to 55 - Weight category: 178lb/81kg

    PS: Ich habe gehört, dass Frau Dr. Theiss ihren WM-Gürtel verloren hat.
    Ich hab dafür einen kleinen Master's Gürtel nach München geholt.
    Hoffentlich ist jetzt da keiner "neidisch" darauf...
    (Entschuldigung, aber das musste jetzt einfach noch sein. )

  8. #23
    Aro2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KS-GYM München Beitrag anzeigen

    ...Die "Master Boxing Division" ist dem US Amateurbox-Verband angeschlossen und hält sich an das Regelwerk des Olympischen Boxens. Das war für mich auch das entscheidende Kriterium.......



    Stephan Feldmeier
    Winner of the Third Annual National Master's Champioships
    Age class: 46 to 55 - Weight category: 178lb/81kg

    Das Masters Boxen hier mit vollständigem Regelwerk einzuführen (unter Verbandsaufsicht) wäre natürlich optimal!

    Glückwunsch zu dem Sieg in USA!

    Zum Training dort: Wird da vom Stil (z. B. von der Boxgrundstellung her) trainiert wie hier? Ich hatte mal irgendwo aufgeschnappt, und das meine ich auch in US-Youtube Videos zu sehen, dass dort z. B. wesentlich seitlicher als bei der europäischen Grundstellung gestanden wird. Kann man sich da in den Trainingsbetrieb reibungslos eingliedern oder muss man erstmal umdenken/umschulen?

  9. #24
    adhi Gast

    Standard

    ist es nicht so, dass bei dem ersten Kampf der Altersunterscheid maximal zwei Jahre betragen darf und +-5 kg? Oder ist so nur bei den unter 18-jährigen so, also bei unter 18 jährigen ist es so bzw. zu meiner jugend war das so=)?! Wenn zwei Anfänger mit 31 Jahren ihren ersten Kampf machen, wäre es eigendlich total ok, aber wenn es +- 2 Jahre Regelung bei den älteren nicht gibt, sollte man schon darüber nachdenken.


    Ich glaube, dass DBV diese Regelung (ersten Kampf unter 30) aufgestellt haben, da es schwere ko"s bei den über 30 gegeben haben soll, also aufgrund der Verletzungen der älteren Anfänger, mit bjj würde ich es nicht vergleichen, boxen ist schon gefährlicher für die Gesundheit!

  10. #25
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von Sokolo Beitrag anzeigen
    Oder Altersklassen einführen.
    Oder das.



    Zitat Zitat von Sokolo Beitrag anzeigen
    Vermutlich geht der Abbau so langsam, dass man es bewusst gar nicht mitkriegt. Aber genau das ist ja der entscheidende Punkt. Es ist ein sehr langsamer Prozess, der vermutlich mit Mitte 20 losgeht und irgendwann im hohen Alter endet. Bis dahin kann man, auch dank des medizinischen Fortschritts, fast alles machen, was man will.

    Trotzdem wird Menschen, die kämpfen können und kämpfen wollen, genau das verweigert. Meines Erachtens hirnrissig. Aber gut, zum Glück gibt es ja Alternativen.
    Seh ich ähnlich.

    Zumal eben meines Erachtens der zentrale Punkt der ist, das jeder mit nem anderen Grundgerüst ausgestattet ist.

    RJJ hat nunmal bei seinem körperlichen Verfall massig Luft, bis er reflexmäßig mal mit dem Foren-RagingBull auf einer Stufe steht. Und da ist für mich ein entscheidender Punkt - keiner verbietet es der Reflex-Bahnschranke mit 18 am Amateur-Wettkampfboxen teilzunehmen, einem 30jährigen Reflex-Wunder aber schon, wenn dieses zuvor nicht schon Wettkämpfe im Amateurbereich absolviert hat. Zumal es ja Amateurboxkämpfe sein müssten.

    Also selbst einem alternden MMAler oder auch nem ehemaligen Profiboxer wie Ray Austin wäre es gar nicht möglich spaßeshalber bei den Amateuren noch ein wenig mitzumachen. Und das nicht mit der Begründung die jungen Talente zu schützen, sondern mit der Begründung einen Ray Austin vor dem Regionalmeister zu schützen. Das mutet schon grotesk an.


    Zitat Zitat von Sokolo Beitrag anzeigen
    Das ist keine Plautze, sondern ein Energiespeicher.
    Mit so viel gespeicherter Energie müsste ich eigentlich boxen können, wie der Duracell-Hase trommeln.....


    Zitat Zitat von Sokolo Beitrag anzeigen
    Nope, dazu müsste zunächst der Anwendungsbereich des deutschen AGG eröffnet sein. Dieses regelt jedoch den Wirtschaftsverkehr und erfasst nicht die Mitgliedschaft in privatrechtlichen Vereinen.

    D.h. der DBV-Boxer kann wg. der Alterdiskriminierung nicht klagen (mir fällt jedenfalls keine Rechtsgrundlage ein), der angestellte Profiboxer dagegen schon.
    Is ne gute Frage...da müsste man mal suchen. Die Möglichkeit sollte sich durchaus irgendwo ableiten lassen. Rein vom Bauchgefühl her...

  11. #26
    KS-GYM München Gast

    Standard

    @Aro2

    Zum Training dort kann ich natürlich keine allgemein verbindliche Auskunft geben, aber bei den Boxern in der "Master Boxing Division" konnte man dieses seitliche Stehen und immer wieder dieses tiefe Abtauchen schon erkennen.

    Es wurde in den Kämpfen allgemein sehr viel geschlagen ohne dass sehr viel Wert auf das korrekte Treffen gelegt worden ist.

    Ich konnte bei meinen Kämpfen allerdings mit meinem klassischen geraden Boxen auf der Innenbahn die klaren Treffer setzten und z.T. auch Wirkung dabei erzielen.

    Die meisten Boxkämpfe, zumindest auf diesem Niveau, können halt mit einer sauberen geraden Führ- und Schlaghand entschieden werden, wenn die Beinarbeit und das Timing dazu passen und die Kondition ausreichend ist!

  12. #27
    Aro2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KS-GYM München Beitrag anzeigen
    @Aro2

    Zum Training dort kann ich natürlich keine allgemein verbindliche Auskunft geben, aber bei den Boxern in der "Master Boxing Division" konnte man dieses seitliche Stehen und immer wieder dieses tiefe Abtauchen schon erkennen.

    Es wurde in den Kämpfen allgemein sehr viel geschlagen ohne dass sehr viel Wert auf das korrekte Treffen gelegt worden ist.

    Ich konnte bei meinen Kämpfen allerdings mit meinem klassischen geraden Boxen auf der Innenbahn die klaren Treffer setzten und z.T. auch Wirkung dabei erzielen.

    Die meisten Boxkämpfe, zumindest auf diesem Niveau, können halt mit einer sauberen geraden Führ- und Schlaghand entschieden werden, wenn die Beinarbeit und das Timing dazu passen und die Kondition ausreichend ist!

    Das klingt doch richtig gut; Hoffentlich etabliert sich das hier auch noch!

  13. #28
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.597

    Standard

    news :

    Die Teilnahme an Einzelmeisterschaften oder Turnieren des DBV ist bis 40 Jahre möglich

  14. #29
    FieldMedic Gast

    Standard

    hast du dazu auch ne Quelle? Auf der Seite des DBV kann ich da nix zu finden!

  15. #30
    Kigger Gast

    Standard

    Ich denke,dass nachlassende Reaktion und Schnelligkeit durch Erfahrung wieder kompensiert wird.Ich sehe mir immer sehr viele Videos an ( vor allem Pointfighting..) und da treffen manchmal sehr schnelle aktive Leute auf welche,die eher etwas träger wirken und nicht so "abgehen".Die warten aber oft nur auf die Gelegenheit loszulegen anstatt dauernd sinnlose Angriffe zu starten,kämpfen quasi etwas ökonomischer und haben oft einen besseren Blick für die Techniken des Gegners und reagieren anders,weniger hektisch, darauf.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Roy Harris über das was er in über 20 Jahren BJJ gelernt hat
    Von Björn Friedrich im Forum Grappling
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-12-2012, 09:51
  2. Über Starkes Dehnen, über der Schmerzgrenze hinweg
    Von N-Q-D im Forum Trainingslehre
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 16-03-2010, 18:53
  3. Zu Alt fürs Wettkampfboxen ?
    Von Neptunes_fight im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06-09-2009, 19:49
  4. Ich bin über 30....
    Von Steff aus O. im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-02-2004, 16:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •