Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Einblick ins ITF Taekwondo

  1. #1
    matz21 Gast

    Standard Einblick ins ITF Taekwondo

    Hallo,

    ich habe mir im letzten Monat vorgenommen, nach über 20 Jahren Training WTF/DTU, auch mal die ITF-Variante zu testen. Ich muss sagen, ich habe diesen Schritt in keinster Weise bereuht. Sicher ist es so, dass jedes Crosstraining oder Blick über den Tellerrand einen weiterbringt.

    Aber in diesem Fall, hat es für mich als Taekwondoin eine große Bereicherung gebracht. Ich muss ehrlich sagen, ich finde es wirklich schade, dass die ITF-Variante im Schatten der WTF steht.

    Ich finde die ITF-D macht einen wirklich guten Job und wünsche ihr und den Landesverbänden weiterhin viel Erfolg und einen starken Mitgliederzuwachs.

    Auf meine Fragen zu Techniken oder unterschiedlichen Ausführungen, wurden mir sehr ausführliche und kompetente Erklärungen gegeben.

    Was mir an der ITF-Variante so gefällt, ist einfach der Fakt, dass hier das "komplette" Taekwondo noch zu erfahren ist.

    Bei Meisterschaften gibt es die Bereiche Formen, Bruchtest(Kraft und Spezialbruchtest) und Kampf. Die Kämpfe waren für mich aber viel attraktiver, als die "Armlose Westen-Variante".

    Und der sogenannte "Leichtkontakt" steht dem Vollkontakt in Sachen Härte in nichts nach. Ich glaube vielen Taekwondoin fehlen die Boxtechniken im Sparring, deswegen wird oft ins Kickboxen oder Muay Thai gewechselt.

    Ich kann es nur jedem empfehlen, sich selbst mal ein Bild von der ITF-Variante zu machen.

    Hier mal ein Link über eine ITF-Schule in Südkorea, zwei Jungs machen hier ihre ersten Erfahrungen mit Taekwondo. Inklusive ein paar Sparringsrunden.

    So sollte Tkd aussehen, dann gäbe es kauch keine Diskussion mehr ob Tkd SV fähig ist.

    Go! Super Korean - Taekwon-Do ITF - Part 1/6 - YouTube

    Go! Super Korean - Taekwon-Do ITF - Part 2/6 - YouTube

    Viel Spaß und würde mich freuen, wenn sich hier andere WTFler über ihre Erfahrungen mit der ITF-Variante und einem möglichen Wechsel melden und berichten.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    welche der ITFs war es denn ? gibt da, so glaube ich, mehrere varianten.

    und ja - das sparring im video hat mir auch besser gefallen, als die WTF-westenkämpfe (auch wenn die dominanz klar und beabsichtigt war ).

    konnte dir für die sinus-welle eine einleuchtende begründung gegeben werden ?

  3. #3
    xLionheartx Gast

    Standard

    Für mich ist das ganze Verbandsgetue in der Zwischenzeit sowieso ein rotes Tuch...

    Für mich sagt jedoch auch der Verband relativ wenig über die Qualität und Inhalte des Trainings und des Systems aus. Was in meinen Augen entscheidend ist, sind die Trainer und Großmeister die dahinter stecken.

    Ich bin jährlich auch mehreren verbandsgebundenen und verbandsoffenen Lehrgängen unterwegs und was ich dort gesehen hat bestätigt mir dieses Bild.

    Deshalb kann ich die Aussage, dass man die Augen offen halten sollte und auch mal über den eigenen Tellerrand hinausblicken sollte, absolut nochmals bekräftigen.

    Außerdem ist es immer wieder zu empfehlen sich auch andere Stile anzusehen.

  4. #4
    venom1984 Gast

    Standard

    Ja, kann ich auch bestätigen und das nicht nur aufs TKD bezogen. Um ein kompletter kämpfer zu werden (Und auch um allgemein besser zu werden) ist es in der Regel absolut notwendig über den Tellerrand zu schauen und auch andere KK/KS/SV Stile zu testen. Nur so bekommt man seine eigenen Schwächen (Und auch Stärken ) richtig zu sehen.

  5. #5
    matz21 Gast

    Standard

    Ich war bei der ITF-D, genauer beim Landesverband Bayern. Sehr netter Landesverband und Vorstandschaft.

    Also ich hab auch viel von der Sinuswelle gehört und es oft auch falsch ausgeführt gesehen. Viel zu übertrieben mit der Auf und Abbewegung.

    Deswegen war es für mich wichtig, dies mal in korrekter Form gezeigt zu bekommen. Beim Selbstversuch muss ich gestehen, war es eigentlich weniger befremdlich als vermutet. Form war für mich nach mehrmaligen laufen, kein zu großes Problem. Ich finde die Tul, also die Hyong, auch schöner und anspruchsvoller als die Taeguk-Formen.

    Aber nach einer Erklärung für die Sinuswelle, habe ich explezit nicht gefragt. Werde ich aber bei Gelegenheit nachholen.

  6. #6
    Vanco Gast

    Standard

    Komme aus der Tradionellen Ecke,wo wir nur die Hyongs laufen,Faust und Blocktechniken wrrden auch realtiv viel geübt und mit Kicks und gesprungen Kombiniert.

    Trainnieren mit No Kontakt aber führen die übungen sehr Kraftvoll aus.


    Andere Stile zubesuchen bring schon was

  7. #7
    Sabum-Nym Gast

    Standard

    Die Ansätze für eine kooperative Gemeinsamkeit und Austausch zwischen ITF und WTF besteht schon seit den 90ern.
    Die damaligen Präsidenten der ITF, General Choi, Hong-Hi und der WTF, Dr. Kim, Yong-Ung haben in früheren Treffen den Weg dafür vorbereitet und geebnet, die heute von ihren Nachfolgern weiter beschritten und ausgebaut werden.
    So haben die beiden Weltpräsidenten, Herr Prof. Dr. Chang Ung (I. O. C. Member) von der ITF und Herr Dr. Chungwon Chouse, sich kürzlich in Hamburg zu einem gemeinsamen Gespräch in angenehmer Atmosphäre getroffen und dabei die gegenseitige Teilnahme ihrer Athleten bei Turnierwettbewerben und gemeinsamen Vorführungen ihrer Demo-Teams bekräftigt.
    Die WTF setzt damit auch ein klares Signal, welche ITF von ihr und einer weiteren Zusammenarbeit anerkannt wird.
    Dahingehend hat die ITF-Germany (ITF-G), als nationale Vertretung Deutschlands der ITF, diese Zusammenarbeit bekräftigt und für ein gemeinsames Seminar am 15. Juni 2013, unter internationaler Beteiligung, den koreanischen Großmeister Hwang, 9. Dan (Koreas Top-Elite) nach Deutschland eingeladen.
    Zahlreiche Schulen und Vereine, darunter auch Mitglieder der ITF-Deutschland (ITF-D), würdigten mit ihrem Besuch dieses gemeinsame Seminar und bewiesen, dass fern von Verbandspolitik der Taekwon-Do Sport im Vordergrund stand.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    matz21 Gast

    Standard

    @Sabum-Nym: Meine Absicht ist es nicht Politik zu betreiben, oder einen Verband schlecht zu machen. Ich finde die DTU bewegt sich in die richtige Richtung, hier ist vorallem der neue Präsident, Herr Park, als auch der gesamte neue Vorstand der DTU verantwortlich.

    Deswegen weiter so!! Man sollte nie den Sport aus den Augen verlieren, schließlich ist es das Taekwondo, also der Sport was uns jeden Tag ins Training gehen lässt.

    Aber als WTFler, wollte ich nun meine Erfahrungen mit der ITF beschreiben. In Bayern ist vorangig die ITF-D mit dem Landesverband Bayern vertreten. Und deswegen kann ich eben auch nur zu diesen Erfahrungen etwas berichten. Und eben wie im Eingangspost geschrieben, waren diese Erfahrungen sehr positiv.

    Ob jetzt die ITF-D oder ITF-G der legitime Nachfolger oder was auch immer ist, kann und möchte ich nicht beurteilen. Für mich steht nur eins fest, ich werde in Zukunft auch Taekwondo in der ITF-Variante trainieren. Aber ebenso weiterhin WTF!! Für mich ist es "ein" Taekwondo und es stellt für mich einfach eine Bereicherung dar.

    Ich freue mich, dass meine Reise weiter geht. Neue Eindrücke, neue Motivation und größeres Wissen.

    Gerne schaue ich auch mal auf einem Event oder Lehrgang der ITF-G vorbei. Wie gesagt, ich bin für alles offen und für mich zählt nur der Sport.

    Hoffe auch, dass in Zukunft die ITF und WTF verstärkt zusammenarbeiten. Bei der DTU werden mittlerweile die ITF-Graduierungen, auch im Dan-Bereich, ohne zusätzliche Prüfungen anerkannt.

  9. #9
    Metal Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabum-Nym Beitrag anzeigen
    Die WTF setzt damit auch ein klares Signal, welche ITF von ihr und einer weiteren Zusammenarbeit anerkannt wird.
    Chungwon Choue hatte sich aber vorab, im Rahmen der Poomsae WM in Kulumbien, auch schon mit einem Präsidenten einer der andere ITF-Weltverbände getroffen:

    COLOMBIA - ITF & WTF PRESIDENTS MEET

  10. #10
    matz21 Gast

    Standard

    Ich glaube, bei all den verschiedenen nationalen ITF-Verbänden verliere ich den Überblick. Aber ich glaube der größte Verband ist wohl die ITF-D, oder liege mit der Vermutung falsch? Und bei den Weltverbänden ITF ist es genauso

    Aber schade, dass es hier keine Erfahrungen von anderen Tkd-Sportlern gibt. Die entweder von der ITF in die WTF gewechselt sind oder andersrum? Oder beides nebenbei trainieren. Würde mich wirklich über eure Erfahrungen freuen.

    Denke hier an Hyong, Tul statt Poomse. Oder Sinuswelle und andere koreanische Begriffe.

  11. #11
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Naja, ist nicht ganz das selbe: das ITF TKD ist heute dem Shotokan näher als das WTF TKD. Ich kam aus einem WTF Verein der hauptsächlich für den Wettkampf trainierte (wenn es auch in meinem ersten Jahr noch ein ITF Verein war).

    Ich ziehe definitiv Vorteile bei den Kicks, aber mir gefällt am Karate dass es kompletter gelehrt wird. Ich weiß dass jetzt der ein oder andere sich beleidigt fühlt und sagen wird "Das haben wir auch alles!" und das ist ja auch richtig, aber ich meine es genau so, wie der TE es meint.

    Gruß
    KeineRegeln

  12. #12
    matz21 Gast

    Standard

    @Keine Regeln
    Findest du echt ITF ist dem Shotokan näher? Also ich muss ehrlich sagen, ich finde den Kampfmodus überhaupt nicht Shotokanmäßig. Sondern ganz klar Richtung Kickboxen und zwar Leichtkontakt. Und mit dem Argument, dass gibt es bei uns auch:-) Keine Sorge, damit fühle ich mich nicht auf den Schlips getreten. Dafür trainiere ich zuviel Cross und bin immer Offen für alles.

  13. #13
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Ja schon. Wenn man mal vom einheitsbrei etwas absieht. Habe schon Kämpfe gesehen, in denen sehr viel gekickt wurde, sogar mit Dreh und Sprungkicks oder neulich habe ich ein Video gepostet bei dem mit einem Scorpiokick gepunktet wurde :shocking . Sind aber tatsächlich selten

    Gemeinsam ist auch, dass weit mehr Wert auf Handtechniken gelegt wird als im Wettkampf-WTF und zumindest nach meinen Erinnerungen von dem einen Jahr ITF, sind bei Shotokan und ITF die Formen deutlich länger als im WTF. Ob auch komplexer sollen andere beurteilen. Dazu bin ich nicht befähigt.

    Bei beiden wird nach ähnlichen Regeln gekämpft (Semikontakt, ohne Lowkicks..), was automatisch ähnliche Verhaltensweisen zur Folge hat.

    Und man sollte sich nicht täuschen: international langen die auch (sehr oft) ganz schön hin.

    Den Vergleich mit Leichtkontakt-Kickboxen finde ich gut.

    Gruß
    KeineRegeln

  14. #14
    Sabum-Nym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von matz21 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, bei all den verschiedenen nationalen ITF-Verbänden verliere ich den Überblick. Aber ich glaube der größte Verband ist wohl die ITF-D, oder liege mit der Vermutung falsch? Und bei den Weltverbänden ITF ist es genauso
    Die ITF-G liegt mit der ITF-D mindesten gleich auf. Zumindest können die Instructoren bei der ITF-G ihre international verbriefte Autonomie frei leben, welche den Instructoren in der ITF-D durch ihre eigene nationale Reglementierungen verwehrt wird.
    Ebenso die Größe der ITF Weltverbände.
    Die originale ITF repräsentiert 123 Nationen. Die ITF von Pablo Trajtenberg repräsentiert rund 100 Nationen. Ihr hingegen fehlt jede Verbindung in das Taekwon-Do Mutterland und verfügt über keinen einzigen koreanischen Master, Seniormaster oder Grandmaster.

  15. #15
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Fände es gut wenn die Politik aussen vor bleibt.

    Gruß
    KeineRegeln

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Street Defence ein Einblick ins Training
    Von Krav Maga Essen im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-09-2010, 13:21
  2. ITF Taekwondo in Aachen
    Von robbl im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-02-2010, 14:24
  3. Kleiner Einblick ins Xin Yi Liu He Quan
    Von "GZA" im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-12-2009, 14:52
  4. ITF Taekwondo Knockout
    Von Kickboxcu im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28-01-2008, 22:43
  5. ITF Taekwondo WM vom 31.5 - 3.6.07
    Von Master of Disaster im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-06-2007, 08:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •