Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 58

Thema: Artikel: Peng, die elastische Kraft

  1. #31
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Es gibt schon zuverlässige Methoden das zu lernen, die will nur keiner haben. Und ich würde das auch mit keinem machen wollen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  2. #32
    peep Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sascha Broich Beitrag anzeigen
    Auch hier wieder: Wissen, warum etwas funktioniert, muss nicht zu einem "verkopften" Verhalten führen.
    Yep. Jeder kann zwischen Erklärung und Anleitung unterscheiden und sogar widersprüchliche und stark begrenzte Erklärungsmodelle unter einen Hut bringen - wenn er denn will und sich nicht absichtlich dumm stellt.

    Zitat Zitat von Sascha Broich Beitrag anzeigen
    Genau das scheint ja das Problem des Chi und hier des Peng zu sein. Weil keiner weiß, was da warum passiert, kann man es auch nicht wirklich lehren, sondern man kann es mehr zufällig erlernen - oder eben auch nicht.
    Einige Aspekte dieser IMA-Sachen werden in letzter Zeit anatomisch nachvollziehbar, andere sind noch rätselhaft. Aber zufällig ist das Lernen und Lehren in einer gut überlieferten Lehrlinie eigentlich nicht.

    Es gibt aber bei diesen ganzen Diskussionen sprachliche Probleme. Qi, Jin, Li und so weiter sind keine mathematisch exakt definierten Begriffe sondern haben jeweils eine gewisse Bedeutungsbandbreite. Der situative und sprachliche Kontext einer Verwendung ist ebenso wichtig wie die implizite oder explizite Abgrenzung gegenüber synonymen Begriffen in diesem Kontext. Und natürlich haben unterschiedliche Lehrer und Schulen dann auch noch unterschiedliche Sprachgewohnheiten.

    Innerhalb einer Lehrlinie sollte diese sprachliche Schwammigkeit nicht existieren. Man macht was nach genauer Anleitung. Dann passiert nach einer Weile was, und der Lehrer gibt diesem Phänomen einen Namen. Zufällig sind die Lernerfolge nur, wenn der Schüler die Korrekturen nicht annimmt und/oder der Lehrer mangels Können oder mangels Willen nicht gründlich genug unterichtet.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    25.03.2010
    Ort
    015
    Alter
    52
    Beiträge
    83

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Es gibt schon zuverlässige Methoden das zu lernen, die will nur keiner haben. Und ich würde das auch mit keinem machen wollen.
    Das klingt etwas kryptisch. Kannst (willst) du die näher erklären?

  4. #34
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich haue Dir solange auf die Fresse bis Du mich hinderst. Und dann lernt man welche Instinkte wie funktionieren, damit das Innere frei reagieren kann. Ist ne doofe Methode, darum nehme ich auch lieber eine lange die freundlicher arbeitet, und mehr mit dem Wunsch des Geistes sich frei zu entfalten. Eine längere wird von Marc Salzman beschrieben, ich würde es so machen wenn es sinnvoll wäre.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn der Schüler reagieren darf, und in den "Ward-off"-Mode gehen, dann geht das durchaus. Was gar nicht klappt ist, wenn der Schüler auch nicht reagieren darf, oder gar mitkloppen. Das muss er aber, wenn man das so macht. Man sollte da aber _langsam_ hinkommen, es geht um den "Modus" in dem das Hirn läuft. Man muss in einen Reflexmodus, alle hochwertigen Jin-Skills laufen über einen Abwehrreflex, aus dem Überlebensteil eines "Urbewusstseins". Der "schiesst" dann damit, und das schon mal auf abgefahren hohem Niveau, von der Komplexität her. Das ist wie wenn einem siedend heiss was einfällt, was man vergessen hat. So ähnlich, nur dass da plötzlich Kraftaktionen "geschossen" werden, als Schutz, um sich zu schützen. Und darum muss man sich das auch erlauben, und keinen an die Birne faseln von immer total weisch un entschpannt un so, ein Fajin ist relativ unentspannt, jedenfalls in dem Teil der Muskulatur die gerade agiert. Und weil das der Kopf nicht schafft auseinander zu dividieren, welche Faser gerade mit 100% Spannung laufen muss und welche mit 0% darf, überlässt man sowas bitte dem Körper und dem Geist der den immer steuert, von klein auf, als man noch keine Bücher lesen konnte. Jemand der sich partout immer hypnotisiert er muss stets, immer, und jederzeit total entspannt un ohne Graft nur minner Graft vom Geschner, der wird niemals diese Kraftspitzen bekommen, weil das so nicht geht. Das ist wie "entspannt Niessen", entweder man ist entspannt, oder man niesst, beides gleichzeitig klappt schlecht.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    @rich
    Zu mir ist der Weg genauso weit. Aber du brauchst nicht kämpfen bei mir. Bist herzlich zu einem Tee eingeladen.

    ========================
    @mobile

  7. #37
    Registrierungsdatum
    25.03.2010
    Ort
    015
    Alter
    52
    Beiträge
    83

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich haue Dir solange auf die Fresse bis Du mich hinderst. Und dann lernt man welche Instinkte wie funktionieren, damit das Innere frei reagieren kann. Ist ne doofe Methode, darum nehme ich auch lieber eine lange die freundlicher arbeitet, und mehr mit dem Wunsch des Geistes sich frei zu entfalten. Eine längere wird von Marc Salzman beschrieben, ich würde es so machen wenn es sinnvoll wäre.
    Gott sei dank leide ich nich an eener Verteidigungshemmung. Die Lektion des Hindern habe ich damit schon mal absolviert.
    Habe ich mir schon gedacht, dass ich mein Training vieleicht mit Boxen kombinieren sollte? Bei mir gibt es Umkreis von 150km keine kämpferisch orientierte Taiji-schule.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Und das ist auch überhaupt nicht schlimm, wir leben nämlich weder im Urwald, noch vor 500 Jahren.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #39
    Richard22 Gast

    Standard

    Klaus - wenn man eine Tür entwurzelt - wie auch einen Baum - dann fällt er. Auch der Mensch fällt, so man ihn entwurzelt.

    Mystik ist der Logik nicht zugänglich und seit wir uns erinneren können Teil der menschlichen Natur und Überlieferung. Mystik ist nicht unlogisch - sie ist eher überlogisch - nur eben jenseits der Grenze der menschlichen Wahrnehmung.

    Die Abläufe der Natur kann man nicht verbessern - das lernen wir als Kultur gerade unter Schmerzen. Man kann die Abläufe der Natur nachmachen, oder es versuchen, mehr nicht.

    Unsere Wissenschaft kann nichts erklären und versucht es auch nicht - nur Populärwissenschaftler und Halbgebildete versuchen dies.

    Erklärungen wie Glauben gehören in die Kirche. Wissenschaft versucht sich nur an Modellen - die immer krasseste Verallgemein sind. Aus diesen Modellen versucht sie Vorhersagen über Ereignisse und weitere Verallgemeinereungen zu machen. Wer das nicht versteht schaut sich einfach die Eigenschaften von Wettervorhersagen an.

    Nichts davon klappt in der Praxis - deswegen gibt es in der Wissenschaft Theoretiker und Praktiker. Letztere basteln vor allem.

    Das kann man gut am neu entstehenden Airbus in Hamburg sehen, als angewandte Wissenschaft- einer meiner Bekannten arbeitet dort als Elektritker. Der Airbus wurde berechnet - bis zur letzten Titanschraube - nur funktioniert davon nichts. Die Prototypen werden von Hand gebaut - von Handwerkern Schritt für Schritt verbessert. So entsteht dann ein neues Flugzeug - trotz massivster Rechen- und Ingenieursarbeit.

    Klaus hat - wie so oft - vollkommen recht - Schüler werdeng geschlagen, um KK zu lernen. Peng lernt man nur durch Schlagen und Geschlagen werden. Viele meiner Schüler sind erstaunt, daß sie Haue bekommen und sagen dann auch, daß ich der erste Lehrer sei, der sie schlägt. Das ist aber natürlich nicht Jedermanns Sache.

    Weichheit wird leider vollkommen falsch verstanden und mit Aufgeben verwechselt. Weichheit bedeutet aber Kraft/Energie hören und zumindest verstehen zu können - wenn man so will ist es Ichfrei- Die meisten KK'ler haben aber große Probleme damit, weil sie ihr Gegenüber gar nicht wahrnehmen können, weil sie vollauf mit ihrer eigen Psyche beschäftigt sind.

    Ich nenne das den Egokrieg.

    Aus dem Egokrieg führen zwei Wege: Langsames Üben, um sich über sich selber bewußt zu werden, oder Haue, die mir deutlichst zeigen, das ich mir möglichst schnell darüber bewußt werden muß, was hier abgeht - also was ich tue und was der Gegner macht.

    Fechtergruß

  10. #40
    Sascha Broich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Richard22 Beitrag anzeigen
    Die Abläufe der Natur kann man nicht verbessern - das lernen wir als Kultur gerade unter Schmerzen. Man kann die Abläufe der Natur nachmachen, oder es versuchen, mehr nicht.
    Das ist eine nichtbelegbare Behauptung deinerseits.

    Zitat Zitat von Richard22 Beitrag anzeigen
    Wer das nicht versteht schaut sich einfach die Eigenschaften vonWettervorhersagen an.
    Die Wetter-Modelle sind sehr exakt, was die Formeln angeht. Nur ist das Wetter ein so komplexer, weil weltweiter, Vorgang, dass es eben nicht exakt vorherbestimmt werden kann. Das hat nix mit "krassesten Verallgemeinerungen" zu tun.


    Zitat Zitat von Richard22 Beitrag anzeigen
    Unsere Wissenschaft kann nichts erklären und versucht es auch nicht - nur Populärwissenschaftler und Halbgebildete versuchen dies.
    Falsch. Wissenschaft ist gerade der Vorgang, aus Beobachtungen heraus Erklärungen (Modelle) zu finden, die mit weiteren/neuen Beobachtungen konsistent sind. (Es sei denn, du meinst mit "Erklären"die Sinnfrage. Die kann und will die Wissenschaft nicht beantworten.)

    Nicht umsonst sind die sportlichen Höchstleistungen in dem Maße gestiegen, wie wissenschaftlich gestütztes Training Einzug gehalten hat.
    Insofern dürfte eine (sport)wissenschaftliche Untersuchung dieses "Peng" genannten Vorganges zu einer Entmystifizierung führen. Und dadurch nachvollziehbar werden.

    Zitat Zitat von Richard22 Beitrag anzeigen
    Klaus hat - wie so oft - vollkommen recht - Schüler werdeng geschlagen, um KK zu lernen. Peng lernt man nur durch Schlagen und Geschlagen werden. Viele meiner Schüler sind erstaunt, daß sie Haue bekommen und sagen dann auch, daß ich der erste Lehrer sei, der sie schlägt. Das ist aber natürlich nicht Jedermanns Sache.
    Das Getroffenwerden ist doch die direkteste und unmittelbarste Kontrolle einer Technik. Das muss ja nicht in einem KO enden. Aber ohne derartige Rückmeldungen wird aus einer KK meist eine exotische Tanzform.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Um eine Tür zu entwurzeln im Sinne hochwertigerer Ansätze müsste man ihr Gleichgewicht manipulieren damit sie fällt - das geht nicht, weil sie an Zapfen hängt. Man kann aber sowas ähnliches an einer Tür lernen, das Streifen mit Kippanteil. Was man prima mit einer Tür machen kann ist, aus dem Gehen elegant Druck annehmen und an einer Art Totpunkt den Impuls mitgeben. Alles was ich mit einem Körper mache, kann ich üben, aber einer Tür fehlen die Arme, und was Menschen damit machen um ihr Gleichgewicht zu steuern. Martin ist z.B. einer der wenigen "Westler" die ich getroffen habe, die später das drauf hatten dass man plötzlich das Gefühl hat leicht zu werden und aufzusteigen wie von einem Ballon, das können nicht viele Leute. Da fängt Taijiquan quasi erst an, Peng haben alle IMAs.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #42
    Registrierungsdatum
    25.07.2012
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    46

    Standard

    Hat nicht mal einer ein Video?

  13. #43
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Klar. Vereinzelt hier zu sehen:

    .
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #44
    Richard22 Gast

    Standard

    Was man da sieht, Klaus, ist kooperative Schieben und ein sehr williger Schüler, der alles mit sich machen läßt. Viel Lü, viel Cai, denke ich - so gut wie kein Peng, meiner Meinung nach.

    Peng würde man viel mehr im Zerstreuen der Hände sehen.

    Dazu ist der ältere Herr meines Erachtens schwerer als seine beiden Schüler auf den beiden Videos.

    Das generelle Problem bei solchen Vorführungen ist, das Schieben (der Hände) keine Gefechtsübungen sind. Die Schüler überdehnen ihren Bereich/ ihren Raum und rennen dann einfach beim älteren Herrn gegen eine Wand. Sie würden sich auch bei einer Türe so verhalten - wenn sie der Türe genauso vorauseilenden Gehorsam entgegenbrächten.

    Der Schüler greift bei einer sich schwingenden Tür an den Türgriff, die Tür schwingt, der Schüler greift in das Leere und fällt. Da hat dann die Türe, im Sinnes des Taiji, Kong benutzt.

    Man kann Türen auch aus ihren Angeln reißen - ist eine super Peng/ Cai Übung.

    Fechtergruß

  15. #45
    Registrierungsdatum
    25.03.2010
    Ort
    015
    Alter
    52
    Beiträge
    83

    Standard

    So schlecht sieht es nicht aus. Wobei ich gern einmal Pengjin in Anwendung sehen würde. Also gegen unkooperative Jungs, die wie Klaus sagt "in die Fresse" kriegen und aus der Reaktion heraus u.a. Peng anwenden.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. elastische mma shorts zum selber gestalten
    Von J.T.Rampage im Forum Equipment
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-08-2018, 14:15
  2. Normale oder Elastische Bandagen?
    Von LlAlSl im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04-07-2010, 15:19
  3. peng, lu, ji, an... als font?
    Von Martin N. im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17-04-2009, 05:28
  4. Peng Peng
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-12-2005, 20:33
  5. Peng Peng
    Von Simon im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-03-2004, 15:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •