Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Panantukan? Was genau? Unterschiede zu WT?

  1. #31
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Panzerknacker:
    Hey ich sprach vom parrieren,checken,außer Gefecht setzen ,
    eine Parade ist auch kein Block nur so zum allgemeinen Verständis.
    Grundsätzlich betrachtet, will ich gar nicht blocken, weil ich dann immer in der Waffenwirkungslinie stehe,
    wer blocken will/muß, weil es nicht anders geht (hat man vorher halt Scheiße gebaut) muß das dann auch massiv machen.
    Wie man nett aus unterschiedlichsten Positionen blockt, kann man sich nett von Frank Büchner zeigen lassen.
    Giron hat ein gutes Trainigskonzept im DeFondo aus festem Stand mit unterschiedlichsten Stockpositionen nicht gekillt zu werden,
    da sind so einige Notfallkonzepte bei, allerdings auch Sachen für furchtlose, massive entries.

    Einsatz von Körpergewicht, Drehungen, falling step, short power, aptit kannst Du sowohl bei Schlag als auch Stoß verwenden, deswegen sind Stoß und Schlag aber trotzdem unterschiedlich!?
    Ron Ballicki, der übrigens eine gute DVD-Serie zum Thema auf dem Markt hat, ist
    der Schwiegersohn von Dan Inosanto und war auch ein ganz guter Kickboxer,
    logisch das bei ihm sehr viel geboxt wird.
    Ist auch viel Hubud Lubud drin,- ist ja auch nicht nur ein Drill, man könnte das emptyhand FMA auch Hubud nennen z.B. .


    Mir ist das eigentlich lax, wie man Dinge nennt in den FMA, man muß eh immer
    klären, was wirklich gemeint ist.
    Dazu noch irgendwelche Legenden, warum etwas Arnis, Escrima, Eskrima oder Kali heißt .....

    @Frank die Florettes haben sich mir auch nie so erschlossen, im Villabrie gab es auch so Fächerschläge, zumindest in einer Form, die Idee scheint etwas anders zu sein, als in einem "normalen" Abaniko oder Witik.
    Gibt´s glaube ich im PTK, vielleicht auch im Inosantoblend? Paul Vunak ist ja Inosanto Linie.
    Gruß
    F.

  2. #32
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    na ....
    allerdings ohne 1,2,figure eight,crossada,bolopunch,sonkete und Dreiecke ist es keine FMA emptyhand

    und mit WT hat das irgendwie gar nix zu tun
    Gruß
    Franck
    Da hab ich doch glatt den 3er Kontakt vergessen, der ist ja auch essentiell, selbst wenn er zum 2er verkürzt, oder zum 4er aufgestockt wird.

    Und mit WT hat das insofern doch was zu tun, daß zumindest Anfang der 90er in
    den ersten 4-5 Schülerprogrammen lupenreines FMA unterrichtet wurde.
    evade nach hinten mit 3er kontakt (paßte überhaupt nicht in das Konzept, nicht nach hinten auszuweichen)
    diese bong Verformung mit lifting, um die backhand zu bringen ( findet man in jedem FMA Messerdrill, balintawak, tapitapi, hubudlubud)
    Geichgewichtsbrechen mit Zug und Konter mit Schritt, ist push und pull mit Winkelschritt
    uppercut mit Schritt bzw. Auslagenwechsel, der ganze Schritt paßte überhaupt nicht zur Standardschrittarbeit
    Schwingerabwehr, paßte auch nicht in das System ist ganz klar Doppelstock in Anwendung mit Dreieckschritt

    behaupte ich jetzt ´mal so
    hat mich auch nie gestört, das Zeug benutze ich noch heute, außerdem wäre ich auch nie ohne die EWTO zu den FMA gekommen.
    Nein nicht wegen Escrima , da lief ein Braungurt vom Modern Arnis rum (Kai).
    Schade eigentlich, hätte gerne ´mal mit Bernd Schubert trainiert, hat sich nie ergeben.
    Das cadena de mano der ETF, zumindest, was ich so in der Tube gesehen habe, sieht übrigens sehr ausgefeilt und überzeugend aus.
    Ich nehme ´mal an das ist Angel Cabales/Max Sarmiento Linie?
    Kann einer der ETFler ja mal was zu sagen.

    so genug waffenloses, ist ja total langweilig ohne was in der Hand

  3. #33
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    komisch finde ich bei den inosanto-leuten allerdings die übernahme von begrifflichkeiten aus dem jkd, wie etwa pak sao für einen slappenden parry. so was irritiert...).
    Es werden bei Inosanto-Leuten keine derartigen Begriffe übernommen. Es kann nur vorkommen, daß von Trainern, die beides trainieren, die Schüler haben die beides trainieren, diese Begriffe zum einfacheren Verständnis beim Erklären (als Vergleich) eingesetzt werden. Es sollte aber eigentlich klar sein, daß die Bewegungen eigene Namen haben und auch nicht 100% gleich ausgeführt werden. Wenn man Inosanto fragt, kann er zu jeder Bewegung meist mehrere verschiedene Namen aus verschiedenen Stilen nennen. Im allgemeinen Unterricht verwendet er normalerweise Überstetzungen ins englische zb push, pull, scoop usw.

    astrid

  4. #34
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.528

    Standard

    in den, im übrigen sehr guten, lehrvideos zum panantukan von balicki und in videos von inosanto und, so weit ich mich erinnere (bin da jetzt aber nicht sicher), zt. auch bei harley elmore und rick tucci wird es aber gemacht - nicht immer, aber oft.
    ist aber nicht weiter schlimm, nur irritierend, wenn man bedenkt, dass es für außenstehende manchmal schwierig ist, den genauen unterschied zwischen panantukan, maphilindo silat und jun fan kickboxing/jkd (in den jeweiligen lehrvideos) herauszufinden. hier schimmert halt manchmal der jkd background "sprachlich" durch.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #35
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat von amasbaal
    komisch finde ich bei den inosanto-leuten allerdings die übernahme von begrifflichkeiten aus dem jkd, wie etwa pak sao für einen slappenden parry. so was irritiert...).

    Das die Begrifflichkeiten in den FMA im allgemeinen ne Katastrophe sind dürfte jedem in diesem Teil des Boards aus eigener Erfahrung bekannt sein.
    In den FMA ist ja vieles mit zig verschiedenen Namen belegt (je nach Stil) und wenn man mit Leuten aus dem JKD Stöckchen trainiert kann es unter Umständen einfacher sein zu sagen: so hier mal Lin Lop Sao anstatt, macht den Sidewinder. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen den waffenlosen Kram einfach nur noch empty hands oder empty hand transitions zu nennen, weil die 98 verschiedenen Begrifflichkeiten in Bezug auf den waffenlosen Aspekt und deren von Stil zu Stil doch recht unterschiedliche Definition echt nerven.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  6. #36
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    in den, im übrigen sehr guten, lehrvideos zum panantukan von balicki und in videos von inosanto und, so weit ich mich erinnere (bin da jetzt aber nicht sicher), zt. auch bei harley elmore und rick tucci wird es aber gemacht - nicht immer, aber oft.
    ist aber nicht weiter schlimm, nur irritierend, wenn man bedenkt, dass es für außenstehende manchmal schwierig ist, den genauen unterschied zwischen panantukan, maphilindo silat und jun fan kickboxing/jkd (in den jeweiligen lehrvideos) herauszufinden. hier schimmert halt manchmal der jkd background "sprachlich" durch.
    Daß die Begriffe öfters benutzt werden um etwas zu erklären habe ich ja schon gesagt. Es ist aber halt auch schwierig eine Kampfkunst allein mit Hilfe von Lehrvideos zu verstehen. Ich glaube es wäre einfacher, wenn man mit den jeweiligen Trainern persönlich spricht. Viele machen ihre Videos auch primär für ihre eigenen Schüler und gehen dann davon aus, daß es eh "richtig" verstanden wird.

    So Begriffe wie Pak Sao, Lap Sao usw sind für Leute, die nicht nur Kali/FMA sondern auch Jun Fan/JKD trainieren, halt sowas wie ein kleinster gemeinsamer Nenner. Inosanto hat ja sehr viele FMA und Silat Stile trainiert und in vielen Stilen gibt es unterschiedliche Bezeichnungen für die gleiche Sache. Für Anfänger kann so eine Vereinfachung schon sehr hilfreich sein. Ich kann verstehen, daß es jemand, der nur FMA macht dabei kringelt, aber wie gesagt ... langfristig bzw wenn man sich dafür interessiert bekommt man die "korrekten" Begriffe auch mit.

    OnTopic: Nur weil ich es vorhin noch nicht erwähnt hatte: Ich halte das Herauslösen von Panantukan aus dem Restlichen (Kali/FMA) ebenfalls für eine fehlgeleitete Idee. Es ist und bleibt nur ein Teil des ganzen und macht ohne den Rest mE nur wenig Sinn. ... Aber das haben andere ja auch schon geschrieben.

    astrid

  7. #37
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Panzerknacker: ich kann dir nicht ganz folgen
    Hier ist, was ich meine, wenn ich sage, dass die Körpermechanik beim Boxen und bei Stockschlägen ähnlich ist: -> (das mit dem Ball, nicht die Sprünge )

  8. #38
    Registrierungsdatum
    12.12.2006
    Beiträge
    444

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    Schade eigentlich, hätte gerne ´mal mit Bernd Schubert trainiert, hat sich nie ergeben.
    Das cadena de mano der ETF, zumindest, was ich so in der Tube gesehen habe, sieht übrigens sehr ausgefeilt und überzeugend aus.
    Ich nehme ´mal an das ist Angel Cabales/Max Sarmiento Linie?
    Kann einer der ETFler ja mal was zu sagen.
    Das ist Cabales/Sarmiento/Latosa/Newman/Schubert-Linie. Und das mit dem Training sollte doch für Dich aus Lübeck nicht so schwer sein. Bernd wohnt doch bei Dir "um die Ecke"
    (Wir fahren regelmäßig 700 km einfach)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was genau ist das?
    Von DerLenny im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20-06-2013, 09:40
  2. Panantukan
    Von rollkick im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 221
    Letzter Beitrag: 12-07-2011, 13:34
  3. genau vorstellungen, aber keine ahnung, welche genau passt
    Von dolarin im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10-03-2009, 15:59
  4. Warum genau so?
    Von Allele im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13-11-2006, 20:58
  5. Panantukan?
    Von Ghost-Dog im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-02-2005, 12:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •