Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Panantukan? Was genau? Unterschiede zu WT?

  1. #1
    ILIAS Gast

    Standard Panantukan? Was genau? Unterschiede zu WT?

    Hallo, bin eigentlich zufaellig draufgestossen, dass Panantukan in meiner Stadt angeboten wird. hab keine WEttkampfambitionen, reine SV.

    Ca. hab ich denke ich schon ne Ahnung anhand von bissl gelesenem, Videos, was es ist. Was ich nicht verstanden hab: Is Panantukan nun ein eigener geschlossener Stil/System, oder nur ein Teilbereich von Kali?

    Ich habe "bissl" WT gemacht, und konnte da doch auch Parallelen dazu entdecken, oder lieg ich da falsch? (Chi Sao z.B.)

    Letztendlich geht es hiebei doch auch um Winkel, Angriffslinien,"Schneidende Haende", Kraft aus gesamtem Koerper holen etc. ? Ist Panantukan auch ein "intelligentes" System wie WT?

    Is es bei Panantukan ebenfalls so, dass es wie WT sehr komplex ist, und die Bewegungsmuster mal Jahre brauchen bis die wirklich sitzen, oder is das System simpler?

    Sollte man Boxerfahrung haben bevor man Panantukan beginnt?

    Training mit oder ohne Boxhandschuhen?

    Bin irgendwie grad sehr zwiegespalten, auf der einen Seite sieht es recht interessant aus, auf der andern hab ich ein Video gesehen, wo jmd nen Schlag mit dem Ellbogen blockt, was ich persoenlich doch rel. Schwachsinnig finde. (Denke in ner realen Situation, wuerde ICH niemals versuchen nen Schlag punktgenau mit meinem Ellbogen abzuwehren..)

    Bitte keine Diskussionen ob nun WT oder Panantukan besser is :P

    Waere toll wenns es Leute vlt gibt die sowohl, als auch gemacht haben und diesbzgl. bissl was sagen koennen, bzw. ihre pers. Erfahrungen schreiben?

    Waere toll :P

    Lg

  2. #2
    Registrierungsdatum
    11.09.2008
    Ort
    Der Nabel der Welt
    Alter
    49
    Beiträge
    949

    Standard

    Hi Ilias,

    antworten wirst du schonmal hier finden, da wurde einiges schon durchgekaut! Falls nach dem Lesen noch Fragen offen sind, wird dir bestimmt noch weiter gholfen, bzw. kannst du auch die Suchfunktion benutzen, es gibt so einiges an Threads über Panantukan!

    LG

    Markus

  3. #3
    Linus Gast

    Standard

    Schau mal bei Youtube unter dem Begriff "Panantukan" dort wirst du z.T sehr schöne Videos finden, Z.B. von Ron Balicki, guck mal hier:

    Ron Balicki Filipino Boxing Series DVD trailer - YouTube

  4. #4
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.220

    Standard

    ursprünglich war panantukan kein eigenes system, sondern eine methode im kali.

    im laufe der jahre scheint es sich aber zu emanzipieren und zum eigenständigen system heranzureifen. schliesslich wird panantukan immer öfter alleine angeboten .

  5. #5
    Beginner`s Mind Gast

    Standard

    Dass WT sehr komplex ist, halte ich für Marketing um zu verschleiern, dass es nur für ganz wenige Personen überhaupt anwendbar ist. Früher wurde ja mit dem Gegenteil geworben, dass es einen viel schneller verteidigungsfähig macht alles andere.
    Mit solchen Taschenspielertricks wird in den FMA schon mal nicht gearbeitet.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.541

    Standard

    Zitat Zitat von ILIAS Beitrag anzeigen
    Sollte man Boxerfahrung haben bevor man Panantukan beginnt?

    Training mit oder ohne Boxhandschuhen?

    ...hab ich ein Video gesehen, wo jmd nen Schlag mit dem Ellbogen blockt, was ich persoenlich doch rel. Schwachsinnig finde. (Denke in ner realen Situation, wuerde ICH niemals versuchen nen Schlag punktgenau mit meinem Ellbogen abzuwehren..)
    suceng hat ja schon den großen panantukan thread erwähnt. was panantukan ist, kommt da im verlauf ziemlich genau rüber.

    boxerfahrung ist immer gut. da panantukan das ergebnis des crosstrainings von boxen und "klassischer" waffenloser fma ist (insbesondere ableitungen aus knifefighting und espada y daga - zumindest im panantukan meines stiles), ist boxen sowieso die körpermechanische basis des panantukan.

    training mit boxhandschuhen und ohne (boxen mit zusätzen & dinge, bei denen handschuhe hinderlich sind)

    wer versucht denn ankommende schläge mit dem ellenbogen zu "schlagen"? es geht eher darum, den ellenbogen "in den weg" zu stellen, also um eine modifizierte, aktive deckung, wie sie ähnlich im kfm und zt. im crazy monkey boxing auch praktiziert wird.

    ... ich wüsste keinen fma verein, der panantukan als eigenständiges system anbietet. es ist ein teilbereich der fma-stile und nichts selbständiges.
    dummerweise wird heute so fast alles, was waffenlos ist und aus den fma kommt, als panantukan bezeichnet. die unterscheidung zwischen kadena, panantukan, dumog und sikaran wird zunehmend nicht mehr beachtet. deshalb findet man auch panantukan clips, die mich zb. eher an ne mischung aus boxen und ju jutsu erinnern, als an "echtes" panantukan...

    edit: es wäre nur dann ähnlich wie wt, wenn wt in seiner grundstruktur, der des boxens sehr ähnlich wäre - ist es aber offensichtlich nicht. nur, weil es auch zb. trappings gibt und weil die nähe zum jkd im panantukan der inosanto linie nicht von der hand zu weisen ist, ist es noch lang nicht wt-mäßig (trappings gibts zb. sogar im traditionellen muay thai oder im silat oder in vielen sonstigen kuntao/kung fu stilen, und eben auch im waffenbereich der fma. das wäre kein indiz. komisch finde ich bei den inosanto-leuten allerdings die übernahme von begrifflichkeiten aus dem jkd, wie etwa pak sao für einen slappenden parry. so was irritiert...).

    panantukan im training:


    ... und wie es dann "in echt" (hier natürlich im "gespielten echt") aussehen kann:



    die leute, die die clips gedreht haben, bieten panantukan in ihrer stilistischen orientierung auch als "eigenes system" an. in deutschland haben sie aber keine gruppe. seminare gabs aber schon.
    ein großer teil der fma-stile hat panantukan, wie gesagt im programm. bei uns ist es faktisch sogar der schwerpunkt.
    Geändert von amasbaal (19-06-2013 um 10:52 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von ILIAS Beitrag anzeigen
    Ist Panantukan auch ein "intelligentes" System wie WT?
    Ich habe jetzt nicht soo viel WT-Erfahrung (eher im Gegenteil), aber besondere Intelligenz darin konnte ich bisher bei keinem meiner Trainings entdecken. Eher im Gegenteil
    Zitat Zitat von ILIAS Beitrag anzeigen
    Training mit oder ohne Boxhandschuhen?
    ohne entsprechende Schutzausrüstung ist hartes Training nicht möglich
    Zitat Zitat von ILIAS Beitrag anzeigen
    ... auf der andern hab ich ein Video gesehen, wo jmd nen Schlag mit dem Ellbogen blockt, was ich persoenlich doch rel. Schwachsinnig finde. (Denke in ner realen Situation, wuerde ICH niemals versuchen nen Schlag punktgenau mit meinem Ellbogen abzuwehren..)
    ich war schon auf beiden Seiten eines solchen Ellenbogens und glaub mir, sowas kann den Kampf durchaus beenden. Und wenn nicht, bietet dir der Ellenbogen immer noch Schutz, vorausgesetzt, er wird richtig ausgeführt
    ist aber etwas trainingsintensiv - das stimmt

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    ich war schon auf beiden Seiten eines solchen Ellenbogens und glaub mir, sowas kann den Kampf durchaus beenden. Und wenn nicht, bietet dir der Ellenbogen immer noch Schutz, vorausgesetzt, er wird richtig ausgeführt
    ist aber etwas trainingsintensiv - das stimmt
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  9. #9
    panzerknacker Gast

    Standard

    FMA ohne Waffen finde ich nach wie vor total beknackt, genauso wie Escrima ohne empty hand ......
    Da geh lieber zum Muay Thai oder zum Boxen und pflegst noch ´n bißchen foul boxing ein.
    Ernsthaft betrachtet finde ich das Blocken gegnerischer Schläge mit dem Ellenbogen zwar funktionabel, allerdings sollte man als FMAler denn doch ´mal über weaponawareness und defanging the snake nachdenken.......
    In dem o.a. Fred findest Du eigentlich alles, was die Leute hier auf dem board darüber denken, vor allem Leute, die meinen Panantukan funktioniert nur mit boxerischer Grundlage, vermutlich weil die boxerische Schlagmechanik so gut übertragbar zu den Waffen ist .
    jaja ich geh schon
    Gruß
    F.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.541

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    vor allem Leute, die meinen Panantukan funktioniert nur mit boxerischer Grundlage, vermutlich weil die boxerische Schlagmechanik so gut übertragbar zu den Waffen ist .
    jaja ich geh schon
    Gruß
    F.

    hab ich nie gesagt.
    boxerische mechanik, weil es eben aus dem crosstraining kommt und da halt geboxt wurde. das waren pinoy boxer aus hawaii, die auch fma trainierten, und die habens halt den fma leuten weitergegeben, die später in KALIfornien landeten, und die haben es dem inosanto und konsorten weitergegeben, und der (und andere) habens dann weitergegeben.
    das ist alles.

    musst nicht gehen. is eh schade, dass du öfters mal ne weile abtauchst.
    mir geht das ewige "waffenlos" doch auch auf den keks. wenn aber fragen dazu kommen und ich damit halt viel zu tun hab, antworte ich natürlich entsprechend. und ja: fma ohne waffen ist keine fma! fma ohne waffenlos wäre evtl. aber dennoch fma!
    wer nur waffenlos will, soll dahin gehen, wo es nur waffenlos gibt (also außerhalb der fma), wer beides will, findet den ein oder anderen fma stil, der beides einigermaßen ausgeglichen hat, wer nur waffen will, findet ebenfalls fma-stile, die (fast) nur mit waffen hantieren.
    ist doch alles schon geklärt, dachte ich.

    mach doch mal nen waffenthread auf. wäre eine bereicherung bei all dem "sv" und "ingung-connection" gedöns der letzten zeit.

    grüße


    p.s.: das, was mit boxen nicht direkt (!) zu tun hat, ist doch wohl eher kadena... (sagte ich doch: doof, dass diese unterscheidungen wegfallen, weil viele nem modewort hinterherlaufen und alles als panantukan bezeichnen, was waffenlose fma ist).
    Geändert von amasbaal (19-06-2013 um 23:08 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #11
    ILIAS Gast

    Standard

    Danke mal allen fuer die Antworten!

    Zitat Zitat von Beginner`s Mind Beitrag anzeigen
    Dass WT sehr komplex ist, halte ich für Marketing um zu verschleiern, dass es nur für ganz wenige Personen überhaupt anwendbar ist.
    Mit solchen Taschenspielertricks wird in den FMA schon mal nicht gearbeitet.

    - Wie meinst du das genau, dass eben WT so "komplex" is und wirklich soviele Jahre braucht um wirklich anwendbar zu sein?
    - Falls ja, exisitiert diese Kompexlitaet bei FMA auch?


    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen

    wer versucht denn ankommende schläge mit dem ellenbogen zu "schlagen"? es geht eher darum, den ellenbogen "in den weg" zu stellen, also um eine modifizierte, aktive deckung, wie sie ähnlich im kfm und zt. im crazy monkey boxing auch praktiziert wird.
    Ja, ich hab das nur in nem Video gesehen, und ich persoenlich dachte mir einfach dabei, dass dieswohl sehr schwierig is, denn Ellbogen in kommende Faust zu schlagen/Stellen wie auch immer. Faust hat rel. kleine Flaeche, alles sehr dynamisch, Distanz und Geschwindigkeit. kA, stell ich mir einfach sehr schwierig vor!



    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt nicht soo viel WT-Erfahrung (eher im Gegenteil), aber besondere Intelligenz darin konnte ich bisher bei keinem meiner Trainings entdecken.
    Also ich persoenlich halte das System des WT doch fuer sehr intelligent. Aber genau so komplex, schwierig zu lernen und wirklich zu beherrschen. Meine Meinung : )

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    Ernsthaft betrachtet finde ich das Blocken gegnerischer Schläge mit dem Ellenbogen zwar funktionabel, allerdings sollte man als FMAler denn doch ´mal über weaponawareness und defanging the snake nachdenken.......
    In dem o.a. Fred findest Du eigentlich alles, was die Leute hier auf dem board darüber denken, vor allem Leute, die meinen Panantukan funktioniert nur mit boxerischer Grundlage, vermutlich weil die boxerische Schlagmechanik so gut übertragbar zu den Waffen ist .
    F.
    - weaponarwareness? defanging the snake?^^

    - ich verstehe nicht so ganz die Ironie bzgl. boxerischer Schlagmechanih uebertragbar zu den Waffen. Wie meinst du das? Was denkst du denn ueber Panantukan?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.220

    Standard

    Ja, ich hab das nur in nem Video gesehen, und ich persoenlich dachte mir einfach dabei, dass dieswohl sehr schwierig is, denn Ellbogen in kommende Faust zu schlagen/Stellen wie auch immer. Faust hat rel. kleine Flaeche, alles sehr dynamisch, Distanz und Geschwindigkeit. kA, stell ich mir einfach sehr schwierig vor!
    nö - schwierig ist die technik wirklich nicht. du hälst dem anderen einfach deinen ellenbogen in seine geplante angriffslinie. den rest erledigt er selber. das problem ist eher das korrekte timing für die plazierung. zuerst hast du nur zufallstreffer. mit steigender erfahrung wirst du feststellen, dass es dir nun öfter passiert . schliesslich ist das gunting reaktiv als aktiv (jedenfalls in meinem verständnis).

    Also ich persoenlich halte das System des WT doch fuer sehr intelligent. Aber genau so komplex, schwierig zu lernen und wirklich zu beherrschen. Meine Meinung : )
    tja - die intelligenz des WT kommt meiner meinung aus der vermarktung und der lehrmethode. in der lehrmethodik wird immer bezug auf vorher stattgefundene, genau definierte angriffe genommen, die dann vom sigung, sifu, sie da überlegen abgewehrt werden können
    leider funktioniert kampf nicht nach statischen regeln .

  13. #13
    ILIAS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    wird immer bezug auf vorher stattgefundene, genau definierte angriffe genommen, die dann vom sigung, sifu, sie da überlegen abgewehrt werden können
    is das bei Panatukan anders? (ernstgemeinte Frage)

    Gehts nicht bei jeder KK darum Bewegungsmuster einzustudieren?

  14. #14
    Beginner`s Mind Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ILIAS Beitrag anzeigen
    - Wie meinst du das genau, dass eben WT so "komplex" is und wirklich soviele Jahre braucht um wirklich anwendbar zu sein?
    Nein, das Gegenteil. Ich halte WT für nicht komplex und für (in Reinform) nicht anwendbar.
    Dass sich Klopper wie Boztepe, Gutierrez etc. wehren könnten, steht außer Frage. Nur mit WT hat das nichts zu tun, sondern mit Physis, Aggression usw. Die könnten das mit auch, wenn sie genauso leidenschaftlich Taekwondo ausüben würden.

  15. #15
    ILIAS Gast

    Standard

    Hm, die Erfahrung hab ich irgendwie in meinem Umfeld ebenfalsl gemacht. Dass es letztendlich gar net so um die KK/KS geht sondern um die Person dahinter. Und dass wenn sie statt KF Karate gemacht haetten genauso gut waeren.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was genau ist das?
    Von DerLenny im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20-06-2013, 09:40
  2. Panantukan
    Von rollkick im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 221
    Letzter Beitrag: 12-07-2011, 13:34
  3. genau vorstellungen, aber keine ahnung, welche genau passt
    Von dolarin im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10-03-2009, 15:59
  4. Warum genau so?
    Von Allele im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13-11-2006, 20:58
  5. Panantukan?
    Von Ghost-Dog im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-02-2005, 12:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •