Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 117

Thema: Stand

  1. #1
    Registrierungsdatum
    03.07.2012
    Beiträge
    707

    Standard Stand

    Hallöchen...

    Ich möchte hier mal mit einem stereotypen Vorurteil aufräumen...

    Es gibt im WT (EWTO) den Stand mit 100% hinten nur (noch) als Extrem!!!
    Als zwischenzeitliche Position aber nicht als festen Stand!

    Ebensowenig gibt es noch den einspurigen Stand, außer als Extrem, aber auch hier nicht dauerhaft...


    Mich stört es irgendwie ständig lesen zu müssen bla WT geht nicht aufgrund des Standes... Den gibt es so seit Jahren nicht mehr... Es ist nur leider bisher nicht überall angekommen...(vorallem nicht die auch sagen sie machen WT; aber was ganz anderes tun)

  2. #2
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sturmnacht Beitrag anzeigen
    Hallöchen...

    Ich möchte hier mal mit einem stereotypen Vorurteil aufräumen...

    Es gibt im WT (EWTO) den Stand mit 100% hinten nur (noch) als Extrem!!!
    Als zwischenzeitliche Position aber nicht als festen Stand!

    Ebensowenig gibt es noch den einspurigen Stand, außer als Extrem, aber auch hier nicht dauerhaft...


    Mich stört es irgendwie ständig lesen zu müssen bla WT geht nicht aufgrund des Standes... Den gibt es so seit Jahren nicht mehr... Es ist nur leider bisher nicht überall angekommen...(vorallem nicht die auch sagen sie machen WT; aber was ganz anderes tun)

    Wird der im Chisao nicht mehr so geübt?
    Wie sieht die Wendung aus?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    03.07.2012
    Beiträge
    707

    Standard

    im chi sao sehe ich noch viele die es leider klassisch machen... gewollt ist aber nicht mehr...


    bei mir gibt es den 60/40 Stand auch beim ChiSao. und zweispurig! Das einzige was ich noch bei Anfängern mcahe ist der Start aus dem Iras heraus...

    Fortgeschrittene sollen hier auch mit einem Bein vorne beginnen...

  4. #4
    die Chisau Gast

    Standard

    Ok, danke.
    Darin, dass der Stand früher suboptimal war, sind wir uns aber einig?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    03.07.2012
    Beiträge
    707

    Standard

    sind wir ja...

    aber da finde ich den weg den es nun geht interessant...
    man hat bemerkt, dass das einige Dinge nicht gut waren...

    und es wird offen erklärt wo es herkam und warum es nun nicht mehr so ist...

    steht zum großen teil auch im neuen buch..

  6. #6
    die Chisau Gast

    Standard

    Sturmnacht ist einer der wenigen Wtler im Forum, mit denen man noch normal diskutieren kann.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    03.07.2012
    Beiträge
    707

    Standard

    juhu kriege ich nun nen lobkeks?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.259

    Standard

    Auf dem letzten EWTO Lehrgangsvideo sind alle noch brav einspurig mit 0/100 auf und ab spaziert.

  9. #9
    Luftaffe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Auf dem letzten EWTO Lehrgangsvideo sind alle noch brav einspurig mit 0/100 auf und ab spaziert.
    sehr vorbildlich

  10. #10
    Registrierungsdatum
    03.07.2012
    Beiträge
    707

    Standard

    welche videos meinst du?

    die neuen videos die ich kenne, auf denen ist es nicht so

    und auf dem lehrgang an dem ich am wochenende war, wurde extra betont dass der stand ein extrem ist und der "neue" stand, welche aus der messerform kommt der
    "richtige" ist...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Ich finde diese Neuerung, eine 60/40, 40/60, 50/50 Stand im EWTO-WT zu haben schon zum schmunzeln.
    Zuerst einmal bricht sich keiner der EWTO-Lehrer eine Krone ab wenn er das nicht propagiert, eigentlich will er nur den WT-Kritikern möglichst schmerzfrei ein Argument nehmen ohne den Sinn dainter zu verstehen.
    So in etwa...wir spielen beides, Country und Western.

    Die zentralen WT Strategien und Taktiken beinhalten nunmal den 0/100 Stand, vor allem im Reak Tsun essentiell.

    Ob man nun den 40/60 Stand macht ist doch völlig egal, wenn die wesentlichen Techniken den 0/100 Stand mit für das WT System wichtigen und von anderen KK unterscheidenden Taktiken/Strategien im Unterricht üben lässt.
    Da ist die Beinfreiheit des vorderen unbelastenden Beines und das Herauswenden "wenn passt" ( und im WT muß es passen um die Kraft aufzunehmen und mit Ellbogen und Handkanten zu agieren).

    Würde man einen Schüler die Vorteile des 60/40 Standes wirklich beibringen, hätte der Übungspartner mit 0/100 Stand gar keine Chance mehr, weils eben nie passt wenn der Gegner den 60/40 Stand auch weiß einzusetzen.

    Aber vielleicht werden ja die Anfänger mit dem "brandneuen" 60/40 Stand beschäftigt und die "höheren" Programme sind dann immer noch die Überlegenheit des 0/100 Standes.

  12. #12
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Sturmnacht,

    so ganz ist das auch nicht richtig. Richtig ist, dass der eine wie der andere Stand <seinen> besonderen Situationen bestimmt ist. Grob gesagt hängt die Relevanz des jeweiligen Standes von der Distanz zum Gegner UND der augenblicklichen Arbeit am Gegner ab. Dadurch, dass wir im Wing Tsun die Beweglichkeit des Rumpfes gegenüber einer starren Körperhaltung favorisieren, gilt dies auch im Stand zu berücksichtigen. In bestimmten Situationen nehmen wir sogar das Gewicht aufs vordere Bein. Damit ist die Arbeit der Beine gleichbeutend situativ zu bewerten und nicht in fixierender Technik. Insofern sind "Werte" wie 50/50, 40/60, 20/80 o.ähnliche stets nur zeitliche Momentaufnahmen einer ständig stattfindenden Bewegung.


    Gruß, WT-Herb

  13. #13
    Registrierungsdatum
    03.07.2012
    Beiträge
    707

    Standard

    ?O.o

    Paradiso du hast reak tsun schonmal nicht verstanden...

    das klappt nämlich mit dem 100/0 stand nicht...
    das klappt nur mit dem 40:60 stand...

    ebenso klappt es nur bei zweispurigem stand und bei einspuringen nicht...

    der 100 hinten ist ein extrem, der bei ganz engem kontakt widerrum durchaus sinn machen kann für kfs salven... und da wird er auch noch eingesetzt

    es gibt auch das extrem dass das gewicht ganz vorn ist... wenn es eben nötig ist... der rumpf entscheide wie das gewicht verteilt werden muss...


    edit: @herb: so jetzt sollte es passen mit dem extremen )
    dass es den gar nicht mehr gibt, wollte ich ja auch nicht sagen... nur dass er nur im engen kontakt sinn macht...

    wie du es eben sagst..der rumpf macht es

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Sturmnacht Beitrag anzeigen
    der rumpf entscheide wie das gewicht verteilt werden muss...
    Mit einem kurzem Satz hast du das ganze Dilemma des LT- und EWTO WT beschrieben...so weltfremd und verkopft kann KK sein.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    03.07.2012
    Beiträge
    707

    Standard

    das verstehe ich jetzt nicht, aber ist auch recht...

    der "neue, moderner" stand hat einige vorteile und damit ist es leichter möglich seinen ganzen körper einzusetzen...

    mir auch sehr gelegen, weil nicht meh rweit entfernt vom ecsrima stand... der 60/40 hat...

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WT Stand
    Von The little Dragon im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 11-03-2011, 08:28
  2. WT Stand
    Von r1co im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 15-03-2010, 22:49
  3. Wing Chun Stand vs JKD Stand
    Von DragonLee im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02-06-2007, 16:09
  4. Wing tsun stand ins jeet kune do stand
    Von shinz im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 19-10-2006, 14:50
  5. richtiger stand / aufrechter stand
    Von OnMiTeR1988 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-04-2006, 21:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •