Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Gewicht/Wiederholungen beim Kreuzheben

  1. #1
    Pauz Gast

    Standard Gewicht/Wiederholungen beim Kreuzheben

    Hi, mich würde mal interessieren, mit wieviel Gewicht (und sätze und wiederholungen)ihr beim Kreuzheben angefangen habt. In vielen (eigentlich allen) Krafttrainingsforen erzählen sie was von 50-70 kg. Das würde ich mit meiner Griffkraft gar nicht schaffen...

    Und Frage 2: Was ist eure Meinung/Erfahrung beim Kreuzheben, lieber viel Gewicht und wenig Wiederholungen oder wenig Gewicht (5-10) und viele (12-15) Wiederholungen? und wieviele Sätze dann?

  2. #2
    Loomit Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pauz Beitrag anzeigen
    Hi, mich würde mal interessieren, mit wieviel Gewicht (und sätze und wiederholungen)ihr beim Kreuzheben angefangen habt. In vielen (eigentlich allen) Krafttrainingsforen erzählen sie was von 50-70 kg. Das würde ich mit meiner Griffkraft gar nicht schaffen...

    Und Frage 2: Was ist eure Meinung/Erfahrung beim Kreuzheben, lieber viel Gewicht und wenig Wiederholungen oder wenig Gewicht (5-10) und viele (12-15) Wiederholungen? und wieviele Sätze dann?
    Frage 1: Weniger als 35 - 40 Kilo, 4 Sätze a 10 Wiederholungen. Was so in den Foren steht, darfst du sowieso nicht glauben.

    Frage 2: Kommt auf deine Zielsetzung an. Kraftausdauer? Muskelaufbau? Maximalkraft? Je nach dem...

  3. #3
    locko Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pauz Beitrag anzeigen
    Hi, mich würde mal interessieren, mit wieviel Gewicht (und sätze und wiederholungen)ihr beim Kreuzheben angefangen habt. In vielen (eigentlich allen) Krafttrainingsforen erzählen sie was von 50-70 kg. Das würde ich mit meiner Griffkraft gar nicht schaffen...

    Und Frage 2: Was ist eure Meinung/Erfahrung beim Kreuzheben, lieber viel Gewicht und wenig Wiederholungen oder wenig Gewicht (5-10) und viele (12-15) Wiederholungen? und wieviele Sätze dann?
    Zu 1: Angefangen mit 50 kg, dann lange pausiert und nur Kettlebell. Anschließend konnte ich bei 90 kg anfangen.

    Zu 2: Ich hab mit mehr Gewicht und weniger Wiederholungen bessere Erfahrung gemacht.

    Gruß

  4. #4
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pauz Beitrag anzeigen
    Hi, mich würde mal interessieren, mit wieviel Gewicht (und sätze und wiederholungen)ihr beim Kreuzheben angefangen habt. In vielen (eigentlich allen) Krafttrainingsforen erzählen sie was von 50-70 kg. Das würde ich mit meiner Griffkraft gar nicht schaffen...

    Und Frage 2: Was ist eure Meinung/Erfahrung beim Kreuzheben, lieber viel Gewicht und wenig Wiederholungen oder wenig Gewicht (5-10) und viele (12-15) Wiederholungen? und wieviele Sätze dann?
    1. Du solltest soviel Gewicht wählen, dass du dir erstmal eine saubere Technik angewöhnst. So 15- 20 saubere Wiederholungen solltest du hinkriegen. Das Gewicht ist sowas von egal...

    Zitat Zitat von Loomit Beitrag anzeigen
    Frage 2: Kommt auf deine Zielsetzung an. Kraftausdauer? Muskelaufbau? Maximalkraft? Je nach dem...


    Gewöhn dir erst eine saubere Technik an und fang dann einfach mal an, dein Training zu periodisieren. Eine gute Periodisierung ist durchaus wichtig, um gute Ergebnisse zu erzielen

  5. #5
    Varsava Gast

    Standard

    Ich hab Kreuzheben 2 Jahre lang gar nicht gemacht, einfach weil die meisten Leute die dir das zeigen könnten es selbst nicht richtig können.
    Als ich mich dann in einem Bodybuildingstudio angemeldet hab und einige da auch Kreuzheben gemacht haben (sah schon sehr professionell aus, konnte es nur anhand von youtube Videos beurteilen) hab ich mir das mal zeigen lassen.

    Angefangen hab ich mit 50 Kilo für 15 Wiederholungen, mit der Griffkraft hatte ich nie Probleme.

    Ich würd es im Prinzip wie Hau.drauf.wie.nix machen, periodisieren, wenn du einfach nur stark in der Übung werden willst, dann würd ich auf Kraft trainieren, heißt 1-5 Wdh. und vllt. mal ne Speedwoche einbauen, wo ich wenig Gewicht nutze und einfach nur auf Explosivität und Schnelligkeit in der Übung selbst trainiere (hab ich von einem amerik. Powerlifter).

  6. #6
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Loomit Beitrag anzeigen
    Frage 1: Weniger als 35 - 40 Kilo, 4 Sätze a 10 Wiederholungen. Was so in den Foren steht, darfst du sowieso nicht glauben.

    [...]


    Was in Foren bezüglich Gewichte und Aussehen steht, würde ich nicht glauben, da kannste nur auf die Schnauze fallen...

    Angefangen bei ? - keine Ahnung. Wenig jedenfalls.

    Ich empfehle wenig Wiederholungen, hohes Gewicht. KH mit vielen Wdh fühlt sich für mich nicht gut an, da die Muskeln ermüden leidet die Technik, leidet der Körper.

  7. #7
    Canpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Punkt Beitrag anzeigen
    .

    Ich empfehle wenig Wiederholungen, hohes Gewicht. KH mit vielen Wdh fühlt sich für mich nicht gut an, da die Muskeln ermüden leidet die Technik, leidet der Körper.
    +1

    Kreuzheben ist kein Hexenwerk. Vielleicht sogar von der Technik her mit guter Anleitung einfacher zu erlernen als ordentliches Bankdrücken. Wenn mann bei der Technik einigermaßen sicher ist, hohes Gewicht und 1-5 Wiederholungen a 3-5 Sätze fahren (Trainingspartner mit Ahnung drübergucken lassen!). Für Kraft in den Fingern empfehle ich KH mit geringem Gewicht im Obergriff mit ca 10 WH auf 5 Sätzen. Aber auch nur wenns daran hakt. Später kann man das ja kombinieren.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Canpo Beitrag anzeigen
    +1

    Kreuzheben ist kein Hexenwerk. Vielleicht sogar von der Technik her mit guter Anleitung einfacher zu erlernen als ordentliches Bankdrücken. Wenn mann bei der Technik einigermaßen sicher ist, hohes Gewicht und 1-5 Wiederholungen a 3-5 Sätze fahren .
    So siehts aus. Habe mit 50 kg angefangen und dann nach SS um je 5 kg gesteigert. Griffkraft war/ist bisher nicht der limitierende Faktor.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  9. #9
    nEEdLzZz Gast

    Standard

    ich empfehle zuerst mit der leeren hantel die technik zu erlernen..

  10. #10
    Pauz Gast

    Standard

    danke für die antworten...die technik kann ich, aber wenn ich mit 40 kg 3 sätze je 10 wiederholungen mache, dann merke ich, dass ich mehr gewicht nicht halten könnte aufgrund mangelnder griffkraft :/

    oder wäre es dann besser das gewicht zu erhöhen und die wiederholungen zu reduzieren?

  11. #11
    chun tian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pauz Beitrag anzeigen
    danke für die antworten...die technik kann ich, aber wenn ich mit 40 kg 3 sätze je 10 wiederholungen mache, dann merke ich, dass ich mehr gewicht nicht halten könnte aufgrund mangelnder griffkraft :/

    oder wäre es dann besser das gewicht zu erhöhen und die wiederholungen zu reduzieren?
    Lies dir diesen Artikel durch
    Drop the Deadlift? - How to Build Muscle | Strength Training Workouts | Mass Gain Diet | How to Build Muscle | Strength Training Workouts | Mass Gain Diet

    Mehrmals. Dort wird dir jede erdenkliche Frage zu Deadlifts als Anfänger beantwortet.

  12. #12
    Gurkensandwich Gast

    Standard

    Hab mit 60kg angefangen (mit sportlichen Background dürfte das ja wohl normal sein?) und hab bis vor kurzem noch mit 1-5 Wiederholungen gehoben.
    Da ich aber nun ein wenig mehr Kraft zu meiner Zufriedenstellung aufgebaut habe (1x190, 4x177,5), bin ich auf viele Wiederholungen mit 8-15 umgestiegen, da es a) nicht so schlaucht und b) ich mehr in die BB Schiene steige.

    Am Anfang würde ich aber generell 3x5 beim Kreuzheben machen, da das Herumhampeln mit 70-80kg bei 3x12 einfach n Witz ist.
    Am Anfang sollte man Kraft aufbauen, und da eignet sich Kreuzheben topp für ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kettlebell-Training, Gewicht erhöhen oder mehr Wiederholungen
    Von Tycoon im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30-01-2013, 21:43
  2. Wiederholungen erhöhen statt Gewicht?
    Von Mushroom im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 11-10-2012, 18:10
  3. Wiederholungen beim Hanteltraining
    Von Joiny im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18-10-2010, 10:38
  4. Wiederholungen beim Dehnen ?
    Von webs im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-10-2010, 22:55
  5. Fehler beim Kreuzheben
    Von Maurice1990 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-05-2010, 18:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •