Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Das KKB SV-Wettkampfsystem

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard Das KKB SV-Wettkampfsystem

    Ringtauglichkeit, Wettkampfnutzen, Überprüfbarkeit ... zum x-ten Male.

    Es wird Zeit ! Wer, wenn nicht wir hier ???
    Erfüllen wir unsere Bestimmung und erfinden es.

    Vielleicht wirds mal ein Forum Testturnier, vielleicht nur Ideen für Trainingsspiele.
    Aber ich meine es ernst.

    Und natürlich sollen wir nicht alle nur an einem basteln.
    Ich schlag nur mal die ersten beiden Beispiele vor.



    SV Wettkampf-System 1 : Monkey Dance

    Erste Übersichtsbeschreibung :

    4er Mannschaften :
    Zwei stehen sich in der Mitte der Matte gegenüber.

    Die anderen 6 Kämpfer ( 4 insgesamt pro Mannschaft ) stehen am Rand.


    Sartposition in Mattenmitte aus dem typischen Anmachrollenspiel, das wir aus der SV kennen - also keine klaren Kampfstellungen

    Nur Angreifermannschaft darf zunächst angreifen, entscheidet aber selber wer ( dem KR verborgen mitteilen ) der Angreifer ist.
    Über die Punkträchtigste Angriffsphse entscheidet das Los (wieder der Verteidigermannschft unbekannt).

    Vor dem angesagten Angreifer darf niemand den Kampf beginnen.
    Das Los entscheidet wieder geheim, wieviele mitkämpfen dürfen.
    Je mehr der erlaubten Kämpfer eine Mannschaft einsetzt, umso mehr Punktabzüge bekommt sie dafür.


    Kampffläche und Wertungssystem :

    Normale Matte KR Tisch an einer Seite, die freibleiben muß, zwei bewegliche KR auf der Matte, die je füe eine Mannschafte die Punkte zeigen bzw. an- und auszählen

    Sieger ist die Mannschaft, die übrigbleibt
    bzw. nach 2 Minuten die meisten Punkte angesammelt hat - die zeigen die mobilen KRs dem Tisch an, jede Mannschaft sollte am KR Tisch einen Beobachter ihrers Krs haben und einen, der nur die Ansagen des Beobachters notiert.


    Schutz :
    Visierhelm m it Art Ohrsteg, guter Tiefschutz, Knie- und Ellenbogenpads, Offene Handschuhe



    Punkte / KO Kriterien :

    Kriterien LK :

    Submissions, Körper-KO s wie Allkampf

    Visierhelme mit einer Art Ohrsteg

    Kopf soll im LK angegriffen werden

    Kopfstöße Ellenbogen und Knie sind aber auch da erlaubt,
    ebenso wie Schläge zum Ohr und Jabs zu den Augen

    Beidhändiger Pressluftschlag gibt 2 Punkte, Knie zum Kopf auch, Unterleibstreffer ebenso

    Am Boden von mind. 2 Gegnern bis 10count geschlagen : KO/ Raus

    Am Boden in oberer Position von mind. 1 anderem Gegner der frei steht bis 10count geschlagen : KO/Raus

    Augengriff bis 10count : Raus

    Erklärung : Augengriff meint, Druck mit den Fingern/Daumen auf das Visier
    (spiegelt meine Erfahrung, das man am besten mit Wiederlager und langfristiger an die Augen muß)


    Augenjabs erlaubt

    Flache Hände zum Hinterkopf erlaubt

    Flache Hände zum oberen Schulterblatt zählen als "Nacken"-Ersatz und geben 2 Punkte


    Der Nacken, die Wirbelsäule und Knie sind als Ziele weiter tabu, Rücken und Unterleib im strengen LK anzugreifen





    4er Mannschaften

    Startphase bis zu einer Minute, durch akustische Signale (am besten Zahl : 1-4) in 4 viertel geteilt.
    Kampfphase ab Kampfbeginn : max. 2 min.

    1 Belästiger /Angreifer der einen Mannschaft steht einem Verteidiger der anderen Mannschaft gegenüber - in der Mattenmitte zu Anfang

    Startphase : Aus belästigen, bedrängen angreifen. Das Qu, in dem das passieren soll. wird vorher ausgelost ( nur die Angreifer Mannschaft weiß, welches es sein wird ) - wird in einem anderen Viertel angegriffen, gibt es Punktabzug

    Treiben/ Sich bewegen ist klar erlaubt, wird der V ohne echten Angriff von der Matte getrieben, gibt das Punkte

    WIEVIELE Mannschaftsmitglieder in den Kampf eingreifen dürfen, wird auch vorher gelost und ist auch nur der jeweiligen Mannschaft bekannt.

    Je weniger von den erlaubten Kämpfern einer Mannschaft eingreifen, desto mehr Bonuspukte am Kampfende.

    WER von ihnen als erster angreift, bestimmt auch die Angreifermannschaft - ist es nicht der Belästiger, gibt es aber Punktabzüge

    Die anderen Mannschaftsmitglieder stehen am Rand und dürfen sich da auch bewegen ( Der B kann also versuchen, den V dem echten A in die Arme zu treiben )

    Nach einer Minute erfolgt ein Signal - dann dürfen beide Mannschaften angreifen - ist nach einer weiteren Minute kein angriff erfolgt, ist der Kampf zu ende ( wird wohl eine ungenutzte Regel bleiben, kam im Trainingsrollenspiel aber auch schon mal vor ...)

    Es kann sein, das die Losung ergibt, das 4 gegen einen Kämpfen dürfen - so ist SV nun mal : Unfair und glücksabhängig, man muß das beste aus der Situation machen

    Ist noch etwas unübersichtlich geschrieben, aber ich poste es schon mal.

    Korrekturen von mir und SV-WK System 2
    " Geld oder Leben"

    folgen.

    Bin gespannt auf eure Syteme.

    Gruß
    Das Gürteltier
    Geändert von Gürteltier (22-06-2013 um 15:02 Uhr) Grund: Editierpost-Idee editiert...
    "We are voices in our head." - Deadpool

  2. #2
    Savateur73 Gast

    Standard

    Hallo! Wir sind hier doch nicht beim Wrestling.
    Als einziges Wettkampf-Reglement fällt mir der Ju-Jutsu Allkampf ein wie du vorgeschlagen hast!
    Desweiteren kann man nur 1 vs 1 fighten alles andere ist Chaos!
    Dann kann man höchstens 1 vs 2 kämpfen, aber das sagt nix über ein System aus höchstens über die Kampfkraft eines KK/KSlers.
    Übrigens das es Duo-Wettkampf im JJ gibt ist dir sicher bekannt.

  3. #3
    Terao Gast

    Standard

    Suckerpunch-Situation:
    Zwei Leute stehen mit dünnen Handschuhen und Helm zu Anfang in Suckerpunchdistanz (also unterhalb Armlänge) voreinander. Sie beginnen ein Gespräch und dürfen alles versuchen, einander abzulenken. Beide dürfen jederzeit zuschlagen. Trifft der Zuschlagende unverhofft und voll mit seinem Punch, ohne dass der Andere noch abfälschen kann, gibt es einen Punkt für ihn. Schafft es der andere, abzufälschen und zu kontern, oder den Schlag im Ansatz zu erkennen und seinerseits zu treffen, bekommt er 3 Punkte. Gekämpft wird auf 4 Punkte.
    Es lohnt sich also, zu warten und erst dann zuzuschlagen, wenn der andere am wenigsten damit rechnet. Noch mehr lohnt es sich aber, genau zu beobachten und den anderen in Sicherheit zu wiegen, ihm scheinbar eine Gelegenheit zu geben und ihn dann im Ansatz auszukontern.


    Lizenz für die Übung liegt selbstverständlich bei mir.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Hallo! Wir sind hier doch nicht beim Wrestling.
    Als einziges Wettkampf-Reglement fällt mir der Ju-Jutsu Allkampf ein wie du vorgeschlagen hast!
    Desweiteren kann man nur 1 vs 1 fighten alles andere ist Chaos!
    Eben.
    SV - Weltmeisterschaften wirds nie geben.

    Aber Gruppensparrings lass ich seit Jahren machen.

    Allkampf und Duo hab ich gemacht - ist aber nicht, was wir wollen.
    Eher so ein "Liehabersystem" für SVler, wie es der Allkampf ja auch immer mehr wird.


    Dann kann man höchstens 1 vs 2 kämpfen, aber das sagt nix über ein System aus höchstens über die Kampfkraft eines KK/KSlers.
    Übrigens das es Duo-Wettkampf im JJ gibt ist dir sicher bekannt.
    Ja, sagt nix über das System. das stimmt.
    Aber es bockt und pusht die Trainingsmethoden.

    Mit dem 1 vs 2 hast Du im Mattenbereich schon recht. Hm... sagen wir, nur in Boden Situationen dürfen die weiteren eingreifen ?
    Wenn sich Übermachten in mehr als 1 vs. 2 im Standup verwandeln, müssen andere erstmal wieder von der Matte ??
    Ebenso, wenn sich ein zweiter Kampf entspinnt, solange noch "ältere" Kampfpaarungen auf der Matte sind ( das passiert nämlich durch die Auflösungen von Bodensituationen druch Außenstehende)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Suckerpunch-Situation:
    ...
    Lizenz für die Übung liegt selbstverständlich bei mir.
    Oh, Pech genau SO machen wir es in meiner Gruppe nämlich schon seit Jahren, nee , seit Generationen.

    Es ist echt schwer sich die Durchführungen der Systemideen richtig vorzustellen, merke ich.

    Wir wohl eher was für Enthusiasten hier...
    "We are voices in our head." - Deadpool

  6. #6
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Oh, Pech genau SO machen wir es in meiner Gruppe nämlich schon seit Jahren, nee , seit Generationen.
    Das gibt aber ne fette Nachzahlung.

    Rechnung folgt.


    Finde übrigens die Grundidee mit verschieden gestalteten "Wettspielen" mit Punktewertung gar nicht schlecht. Man macht sich einfach den Ehrgeiz (junger Männer) zunutze, um motivierte "Angreifer" zu erschaffen. Wie ich meine Pappenheimer kenne, wirds automatisch rauer, sobald es um was geht. Und seien es nur Punkte.
    Armeeausbilder machen das übrigens auch so.

    Gilt natürlich nicht für all die Weisen, die da weit drüberstehen. Andererseits, gerade denen ist häufig der Beweis ihrer Kampfkraft wahnsinnig wichtig. Und sei es nur der verbale...

  7. #7
    fujikomma Gast

    Standard

    Vergesst nicht Bordsteine Asphalt,Stacheldraht,Abgebrochene Flaschen,Barhocker usw auf die Matten zupacken

  8. #8
    kermitBLUE Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Suckerpunch-Situation:
    Zwei Leute stehen mit dünnen Handschuhen und Helm zu Anfang in Suckerpunchdistanz (also unterhalb Armlänge) voreinander. Sie beginnen ein Gespräch und dürfen alles versuchen, einander abzulenken. Beide dürfen jederzeit zuschlagen. Trifft der Zuschlagende unverhofft und voll mit seinem Punch, ohne dass der Andere noch abfälschen kann, gibt es einen Punkt für ihn. Schafft es der andere, abzufälschen und zu kontern, oder den Schlag im Ansatz zu erkennen und seinerseits zu treffen, bekommt er 3 Punkte. Gekämpft wird auf 4 Punkte.
    Es lohnt sich also, zu warten und erst dann zuzuschlagen, wenn der andere am wenigsten damit rechnet. Noch mehr lohnt es sich aber, genau zu beobachten und den anderen in Sicherheit zu wiegen, ihm scheinbar eine Gelegenheit zu geben und ihn dann im Ansatz auszukontern.


    Lizenz für die Übung liegt selbstverständlich bei mir.
    Oh mein Gott, das ist genial!

    Das probier ich aus. Wie viel kostet einmal üben nach deiner Lizenz?

  9. #9
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kermitBLUE Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott, das ist genial!

    Das probier ich aus. Wie viel kostet einmal üben nach deiner Lizenz?
    Gehört mir leider nicht. Genau so funktioniert nämlich Kendo. Bloß mit Schwertern.

  10. #10
    kermitBLUE Gast

    Standard

    Das heißt, Kendo ist ein Suckerpunch-Kampfsystem?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von kermitBLUE Beitrag anzeigen
    Das heißt, Kendo ist ein Suckerpunch-Kampfsystem?
    ...bei dem auch reden auf der matte erlaubt ist?
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  12. #12
    Terao Gast

    Standard

    Nö, einfach bloß Kampf. Auch andere Kampfsportarten laufen so. Man muss bloß die Prinzipien übertragen

    "Geredet" wird bei uns mit dem Schwert, mit der Körperhaltung, mit dem Kiai, mit jeder kleinen Bewegung. Ist im Grunde nichts anderes als ein "Zwiegespräch", um eine Gelegenheit zu finden (oder den anderen scheinbar eine finden zu lassen).

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    ach ja, das einzig wahre ist übrigens sammy francos an die gracie challenge angelehnte Sammy Franco's Open Challenge ...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  14. #14
    kermitBLUE Gast

    Standard

    Schau! Da! Eine Ablenkung!

    *kawumm*

  15. #15
    Terao Gast

    Standard

    ...und das zeigt m.E.n., dass der gute Sammy es einfach nicht verstanden hat:
    1. A reality self defense practitioner has a clear disadvantage when challenged to fight under the mixed martial arts sport rules.
    Er will nur wettkämpfen, wenn er nicht im Nachteil ist. Er hat Angst, zu verlieren. Er will, dass der Kampf auf jeden Fall fair ist. Wo er doch bloß lehrreich sein soll. Kurz: Gerade ihm geht es mehr um den Sieg, mehr darum, vor anderen gut auszusehen, als den meisten Wettkämpfern. Sonst würde er ja sagen: "Na scheiß drauf. Natürlich könnte ich in Wirklichkeit vielleicht noch die Maschinenpistole ziehen oder in die Eier kneifen. Oder vielleicht der andere, oder dessen große Schwester, oder mein Schwager, oder unsere fünf Kumpels. Probier jetzt trotzdem mal, wie weit ich ohne all das komme. Wenn ich verliere, na und? Dann weiß ich zumindest schonmal, wie weit die Füße ohne den ganzen restlichen Kram tragen."
    So würde jemand handeln, dem es wirklich mehr darum geht, sich weiterzuentwickeln, als vor seinen Mitmenschen und potenziellen Kunden den Unschlagbaren zu mimen.

    Kann sowas nicht ernst nehmen, sorry.



    Schau! Da! Eine Ablenkung!

    *kawumm*
    Das wird sehr schnell sehr viel subtiler. Probier`s aus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Google stuft KKB als Gefährliche Seite ein und Blockt KKB
    Von Der rote Baron im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-05-2010, 06:19
  2. Wettkampfsystem - Leichtkontakt, Firstcontact, Pointfighting usw.
    Von Schlachtruf im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-10-2008, 15:10
  3. Kennwort: Einsame Herzen im KKB oder wie Google das KKB sieht
    Von Roland von Gilead im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14-05-2008, 18:40
  4. S. K. aus KKB
    Von Kouhei im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-08-2006, 20:41
  5. TKD Wettkampfsystem verbessern?
    Von Taeradun im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31-08-2004, 15:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •