Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Nachschlagewerk Kata Djkb

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.04.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    78

    Standard Nachschlagewerk Kata Djkb

    Hallo ,

    mich interessiert mal welche Nachschlagewerke der Djkb für seine Kata benutzt.

    Beim DKV sind es ja die Bücher von A.Pflüger und F.Tartaglia.

    Die Unterschiede sind ja nicht so gravierend.

    Holt

  2. #2
    Michael1 Gast

    Standard

    Offiziell düften es doch noch wohl ehr Nakayama sein, oder?

    Was genutzt wird ist dann noch ne andere Sache. Da finde ich die Tartaglia (nur ausführung, nicht Bunkai) tatsächlich nicht schlecht. Wobei Pflüger meistens reicht wenn man sich den Ablauf noch mal in Erinnerung rufen muss.

  3. #3
    Haishu Gast

    Standard

    Ich denke auch, dass die Nakayamas Karate Perfekt (Beklopptester Titel überhaupt ) bzw. Best Karate da eine gute Referenz wäre.

    Bin mit den Büchern eigentlich auch recht zufrieden...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    "Der DJKB" macht offiziell die Kata so, wie es Shihan Ochi vorschreibt. Und soweit ich weiß, gibt es von ihm kein Katabuch.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    "Der DJKB" macht offiziell die Kata so, wie es Shihan Ochi vorschreibt. Und soweit ich weiß, gibt es von ihm kein Katabuch.
    Genau so ist es! Würde sich der DJKB an die Kata Auffassung der JKA halten und somit an Nakayama und Funakoshi würder die Übersetzung dieser Bücher unterstützen (Japan Karate Association :: Books & videos) bzw. deren Vertrieb in Deutschland fördern. MEINES Wissens blockiert er die deutsche Übersetzung aber.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Genau so ist es! Würde sich der DJKB an die Kata Auffassung der JKA halten und somit an Nakayama und Funakoshi würder die Übersetzung dieser Bücher unterstützen (Japan Karate Association :: Books & videos) bzw. deren Vertrieb in Deutschland fördern. MEINES Wissens blockiert er die deutsche Übersetzung aber.
    Wer blockiert die deutsche Übersetzung, Ochi ??
    Da überschätzt du aber etwas seine Kompetenz.

    Bei den Buch Karate-Do von Nakayama hat es auch ewig gedauert, bis es wieder auf Deutsch (mittlerweile überall) zu haben war.

    Hier haben meines wissens Hinterbliebenen von Nakayama die Neuveröffentlichung in Deutsch blokiert, denke bei den Kata Büchern wird es ahnlich sein.

    Gruß
    hans-Jürgen

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Bleiben drei letztlich Unbekannte:

    J.K.A, Familie Nakayama, Shihan Ochi.

    Das war so und das wird so bleiben.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard JKA Kata Reihe

    Wenn ich mal aus der deutschen Ausgabe von Karate-Do Kata 1 zitieren darf
    "Deutsche Übersetzung mit Genehmigung der Japan Karate Association"
    MEINES Wissens nach hat jemand aus Deutschland interveniert.
    Letzten Endes kann nur Andreas Pingel als Übersetzer dazu was sagen. MEINES Wissens nach hatte er die gesamte Reihe bereits übersetzt. Im KKF stand mal was dazu.
    Da die Buchreihe nach Nakayamas tot heraus kam scheidet dieser schon einmal aus
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal aus der deutschen Ausgabe von Karate-Do Kata 1 zitieren darf
    "Deutsche Übersetzung mit Genehmigung der Japan Karate Association"
    MEINES Wissens nach hat jemand aus Deutschland interveniert.
    Letzten Endes kann nur Andreas Pingel als Übersetzer dazu was sagen. MEINES Wissens nach hatte er die gesamte Reihe bereits übersetzt. Im KKF stand mal was dazu.
    Da die Buchreihe nach Nakayamas tot heraus kam scheidet dieser schon einmal aus
    Habe noch die original Ausgaben des Falken Verlags von 1981
    die japanische original Ausgabe ist von Kodansha International Ltd. Tokyo 1979
    Übersetzer damals Hans- Jürgen Hesse von Genehmigung der J.K.A steht da nichts und 1981 hat Nakayama noch gelebt.
    Gruß
    Hans-Jürgen

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von wankan Beitrag anzeigen
    Habe noch die original Ausgaben des Falken Verlags von 1981
    die japanische original Ausgabe ist von Kodansha International Ltd. Tokyo 1979
    Übersetzer damals Hans- Jürgen Hesse von Genehmigung der J.K.A steht da nichts und 1981 hat Nakayama noch gelebt.
    Gruß
    Hans-Jürgen
    Wir beiden reden von zwei verschiedenen Büchern.
    Du von der Nakayama Reihe Karate perfekt 1-8 in deutsch bzw. Nakayama Best Karate 1-11

    Ich rede von der deutschen Übersetzung dieser Bücher
    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Andreas Pingel als Übersetzer
    Das Thema wurde hier am Rande besprochen.
    Sehr exotisch ist es, daß das der erste von fünf Bänden offiziellen JKA-Katabuch-Serie (Hrsg.ist der World Shihankai) von Andreas Pingel ins Deutsche übersetzt und bereits gedruckt ist (ein top Text, ein super Buch), es kann aber wegen nicht geklärter Rechte nicht in den Handel gebracht werden.
    Das Buch kann man doch hier kaufen
    http://www.budoten.com/karate-do-kat...gel/p/2081003/
    Im KKF wurde das auch mal behandelt - leider ist das nicht mehr da
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard

    Hallo crossover
    da hast du natürlich recht ich war gedanklich bei der Kata Serie
    Gruss
    Hans-Jürgen

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Auch wenn ich nicht verstehe, weshalb und von wem die deutschsprachige Ausgabe des "blauen Katabuches der JKA" aus dem Verkehr gezogen wurde:

    Dieses Büchlein ist im 21. Jhdt. schon ein Kuriosum. Keine Photos, stattdessen Schrittdiagramme mit Erläuterungen. Und so mancher alte JKA-Instructor schüttelt über die "performance" den Kopf.

    Für alte Buchfetischisten ist Kanazawas "Complete Kata" viell. eine Überlegung wert.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich nicht verstehe, weshalb und von wem die deutschsprachige Ausgabe des "blauen Katabuches der JKA" aus dem Verkehr gezogen wurde:

    Dieses Büchlein ist im 21. Jhdt. schon ein Kuriosum. Keine Photos, stattdessen Schrittdiagramme mit Erläuterungen. Und so mancher alte JKA-Instructor schüttelt über die "performance" den Kopf.

    Für alte Buchfetischisten ist Kanazawas "Complete Kata" viell. eine Überlegung wert.
    Das ist leicht erklärt. In der Kata geht es eben NICHT um eine Bewegungsabfolge die sich leicht in Fotos oder Videos einfangen läßt.
    Die beiden Bücher setzen auf Karate-do Kyohan: The Master Text und die Best Karate Reihe von Nakayama auf d.h. es wird voraus gesetzt das man die Bücher besitzt. Nach Meinung der JKA Autoren war es notwendig weitere Erklärungen zu den jeweiligen Kata zu liefern.
    ICH finde das ist den Autoren gelungen.
    Übrigens legen die Autoren in dem Buch ausführlich da warum sie diesen Weg gegangen sind.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Mag sein.

    ICH finde das unzeitgemäß und frage mich, wer die Referenzwerke im Regal stehen hat.

    Und dann müßte man anfangen, erstmal die Funkoshi und die Nakayama Bücher zu vergleichen ...

    Aber: Geschmacksache.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sentai-Kata Prüfung 2. und 1 Kyu Shotokan DJKB
    Von jenser_holly im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-07-2012, 19:52
  2. Unterschied der Kata in der JKA & im DJKB
    Von ドミニク im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16-03-2012, 13:11
  3. DJKB Kata Bunkai
    Von Bassaidai27 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 20-05-2006, 13:02
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 13:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •