Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 90

Thema: Verantwortung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    FanzerPaust Gast

    Standard Verantwortung

    Tabek,

    das Schüler-Lehrer-Verhältnis ist auch ein Vertrauensverhältnis.
    Welche Pflichten entstehen aus diesem Verhältnis?
    Ist ein Lehrer für seine Schüler verantwortlich und wenn ja, wie weit reicht diese Verantwortung?

    Openmind hat im "Warum tritt kein Wing Chun Kritiker beim Delta Cup an?" Trööt die These aufgestellt, dass die Möglichkeit besteht, unrealistische Werbung/Aussagen würde in manchen Schülern Vorstellung hervorrufen, die zu einer gefährlichen Fehleinschätzung des eigenen Können führen könnten.

    Alles Unsinn oder ist da doch was dran ?

    gruß

  2. #2
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Tabek!

    Klar ist da was dran! Und nicht nur Werbung vermittelt dieses Bild, auch der Unterricht selbst kann dazu verleiten, sich wie der größte Klopper zu fühlen, ohne auch nur einen blassen Schimmer davon zu haben.
    Böse Zungen behaupten, viele Debatten werden gerade von solchen Traumtänzern hier im Forum geführt.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Tabekoletti!

    Kommen wir also abermals zur Gegenüberstellung...



    und in der Gruppe:




    Nur falls hier Leute mitlesen, die möglicherweise tatsächlich
    etwas verquere Vorstellungen haben...

    _

  4. #4
    Terao Gast

    Standard

    Unfaire Gegenüberstellung. Das linke ist ja Werbung und stellt auch für den Betrachter klar erkennbar mitnichten die Trainingsrealität dar.
    Würde da eher das hier vorschlagen. Trainingsszenen aus dem wahren Leben.

    Wobei das eigentlich ein Thema fürs Allgemeinforum wäre. Gibts ja nicht nur in Teilen der ingung-Szene.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Unfaire Gegenüberstellung. Das linke ist ja Werbung und stellt auch für den Betrachter klar erkennbar mitnichten die Trainingsrealität dar.
    Würde da eher das hier vorschlagen. Trainingsszenen aus dem wahren Leben.
    Danke für die Korrektur!
    Auch ich möchte das Thema möglichst objektiv behandelt wissen.



    _

  6. #6
    Luftaffe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Tabekoletti!

    Kommen wir also abermals zur Gegenüberstellung...



    und in der Gruppe:




    Nur falls hier Leute mitlesen, die möglicherweise tatsächlich
    etwas verquere Vorstellungen haben...

    _
    also rechts, das erinnert mich an die schulzeit bis zur 10.
    irgendwie deprimierend das nochmal vor augen zu haben.
    krass, was die psyche alles verarbeiten kann...hab schon fast alles verdrängt...

    diese scheiss gewalt, leider alltag:-(

  7. #7
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luftaffe Beitrag anzeigen
    also rechts, das erinnert mich an die schulzeit bis zur 10.
    irgendwie deprimierend das nochmal vor augen zu haben.
    krass, was die psyche alles verarbeiten kann...hab schon fast alles verdrängt...

    diese scheiss gewalt, leider alltag:-(
    Umso erstaunlicher doch eigentlich, dass Du trotzdem in dem links eine probate Vorbereitung auf das rechts gesehen hast.

    Halte meine These weiter aufrecht: Wir wollen doch verarscht werden. Notfalls auch wider besseren Wissens.
    Ist der Lehrer da wirklich in der Verantwortung, uns das nicht anzubieten? Auch wenn wir`s unbedingt wollen?
    Und ist es realistisch, diese Verantwortung von allen Lehrern zu fordern, wenn wir ihnen dafür sogar jede Menge Kohle bieten? Ist der Kunde etwa nicht König?

    Und, mal ehrlich, gerade beim "Gestängemodell" find ich das geradezu genial. Mehr kann sich doch ein gewaltferner Mensch, der gewaltfern bleiben will, gar nicht wünschen: Man macht ein paar Jahre schön seine sympathischen Kurbelübungen mit anderen netten Leuten. Und im Falle eines Falles stehen dann Reflexe zur Verfügung, die wie von selbst, quasi ohne eigenes Zutun, kaum dass man auch nur anwesend sein muss, den anderen nur mit genau der Kraft besiegen, die er selbst gegen einen einsetzt. Man muss nicht selbst gewaltbereit werden, sondern man kann schön gewaltfern bleiben, kann sogar noch sensibler werden, man muss nur üben und verstehen. Genial. Nur leider zu schön, um wahr zu sein.

  8. #8
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Tabek,

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Wir wollen doch verarscht werden. Notfalls auch wider besseren Wissens.
    Ist der Lehrer da wirklich in der Verantwortung, uns das nicht anzubieten? Auch wenn wir`s unbedingt wollen?
    Würdest du das auch einen Vater fragen, der mit Tränen in den Augen vor dir steht und dir erzählt das sein Sohn jetzt ein Pflegefall ist, weil er aufgrund falscher Vorstellungen eine Entscheidung getroffen hat, die dazu führte dass ihm sein Kopf zu Brei gestiefelt wurde?

    Kaufmännische Ambitionen in allen Ehren, aber sollte es nicht zumindest moralische Grenzen geben ?

    gruß

  9. #9
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Umso erstaunlicher doch eigentlich, dass Du trotzdem in dem links eine probate Vorbereitung auf das rechts gesehen hast.

    Halte meine These weiter aufrecht: Wir wollen doch verarscht werden. Notfalls auch wider besseren Wissens.
    Ist der Lehrer da wirklich in der Verantwortung, uns das nicht anzubieten? Auch wenn wir`s unbedingt wollen?
    Und ist es realistisch, diese Verantwortung von allen Lehrern zu fordern, wenn wir ihnen dafür sogar jede Menge Kohle bieten? Ist der Kunde etwa nicht König?
    Ginge es um Gesichtschremen und die Verjüngung der Haut, ok - von mir aus.

    Hier ist aber spätestens der Kunde nicht mehr König , sondern sagen wir wie es ist der G....te, sobald er in die Lage kommt sich auf das Gelernte verlassen zu müssen.
    Zu allem Überfluss ist er vielleicht nur deshalb in die Situation gekommen, weil er einer völlig falschen Realitätswahrnehmung unterlegen ist...
    " Jetzt geh ich auch nachts durch den Park, was soll`s...? "

    Dann wird es schwerst grenzwertig.

  10. #10
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FanzerPaust Beitrag anzeigen
    Tabek,

    das Schüler-Lehrer-Verhältnis ist auch ein Vertrauensverhältnis.
    Welche Pflichten entstehen aus diesem Verhältnis?
    Ist ein Lehrer für seine Schüler verantwortlich und wenn ja, wie weit reicht diese Verantwortung?

    Openmind hat im "Warum tritt kein Wing Chun Kritiker beim Delta Cup an?" Trööt die These aufgestellt, dass die Möglichkeit besteht, unrealistische Werbung/Aussagen würde in manchen Schülern Vorstellung hervorrufen, die zu einer gefährlichen Fehleinschätzung des eigenen Können führen könnten.

    Alles Unsinn oder ist da doch was drann ?

    gruß
    Da ist so viel dran, dass ich nach dem vierten Versuch dazu was zu schreiben immer noch kneife, weil ich mich nicht trau.

    Die Künste der Traumtänzer und deren Meister fürchte ich dabei weit weniger, als deren "Beraterstab".

    Wenn es um die Diskussion Lehrer - Schülerverhältnis geht, so ist das ein spannendes Thema.
    Ich behaupte mal, dass die absolute Mehrheit der Schüler, Konsumenten sind, die Unterricht in KK als Dienstleistung wie jede andere betrachten.
    Mag sein, dass der Anteil etwas geringer wird , wenn man mit Meister/ Großmeistertiteln auftritt, Ying- Yang mit ins Spiel bringt und pseudowissenschaftlichen Kram von sich gibt...

    Wirklich interessierte Schüler zu finden, die die KK zu einem Teil ihres Lebens machen und dabeibleiben, ist fast genauso schwer, wie seriöse Lehrer.

  11. #11
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Wenn es um die Diskussion Lehrer - Schülerverhältnis geht, so ist das ein spannendes Thema.
    Ich behaupte mal, dass die absolute Mehrheit der Schüler, Konsumenten sind, die Unterricht in KK als Dienstleistung wie jede andere betrachten.
    Mag sein, dass der Anteil etwas geringer wird , wenn man mit Meister/ Großmeistertiteln auftritt, Ying- Yang mit ins Spiel bringt und pseudowissenschaftlichen Kram von sich gibt...
    Wenn ich da mal einhaken darf: Ich glaube eher, dass der Trend unter diesen Vorzeichen (z.B. Esoterik und Pseudowissenschaft) nach oben geht. Wenn man mal die EWTO als Beispiel heranzieht, kann man das doch recht gut dokumentieren: In grauer Vorzeit ein kleiner Kreis von Leuten, die Bock hatten sich zu hauen und mit den damals handelsüblichen Sachen wie null Kontakt Karate aus irgendeinem Grund nicht zufrieden waren, oder eben auf die Bruce-Lee-LT-letzter-Schüler-vom alten-Yip-Story reingefallen sind und sich durch WT einen signifikanten Vorteil beim Kloppen erhofften. Mitgliederzahl? Wahrscheinlich irgendwo im dreistelligen Bereich.

    Zunehmende Vermarktung mit pseudo-wissenschaftlichen Publikationen zu WT und WT vs Stil XY Vergleichen (Vom Zweikampf, Blitzdings, etc.), Anreicherung durch Inhalte die eine Nähe (!) zur Esoterik aufweisen (Chi Kung), Installation eines "Qualitätsmanagements" mit Prüfungen, Programmen, Lehrgängen und Leadership-Treffen, usw.

    Mitgliederzahl?

    Ich will (ausnahmsweise ) WT garnicht Bashen. Die o.g. Änderungen gehen einfach in Richtung einer Ausweitung der Zielgruppe, Produktanpassung, Optimierung der "Vertriebswege", Prozesstandardisierung und -optimierung, etc. Alles Dinge, welche man in einer modernen Dienstleistung wiederfindet. Wenn also in einer KK alles auf das Modell einer (profitablen) Dienstleistung getrimmt wird und dies auch nach außen kommuniziert wird (siehe zB Prüfungen als Qualitätskontrolle, jeder kann es erlernen, effektiv für Schwächere blablabla), warum sollten die Kunden (aka Schüler) dann nicht auch genau diese Vorstellung ihrer KK haben?


    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Wirklich interessierte Schüler zu finden, die die KK zu einem Teil ihres Lebens machen und dabeibleiben, ist fast genauso schwer, wie seriöse Lehrer.
    Ist alles eine Frage der Selbstinszenierung und des Trainings (wie Du sicher auch weißt)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Zitat Zitat von FanzerPaust Beitrag anzeigen
    Tabek,

    das Schüler-Lehrer-Verhältnis ist auch ein Vertrauensverhältnis.
    Welche Pflichten entstehen aus diesem Verhältnis?
    Ist ein Lehrer für seine Schüler auch verantwortlich und wenn ja, wie weit reicht diese Verantwortung?

    gruß
    Hallo PanzerPaust,
    interessantes und sehr komplexes Thema.

    Natürlich sollte jedem Lehrer die Unversertheit seiner Schützlinge am Herzen liegen.
    Somit sollte er sich für seine Schüler verantwortlich fühlen.
    Soweit, so gut.

    Um die Sache auf deinen Punkt zu bringen.
    Was ist,
    wenn dieser Lehrer durch seinen Meister eine "Selbstmordtechnik" gelernt hat, die er jetzt an seine Schüler weiterreicht ???
    (im guten Vertrauen)

    Man kann nur hoffen, dass das nicht in die Hose geht.
    Der Schüler vertraut dem Lehrer, der Lehrer dem Meister, der Meister wiederum dem Groß-Meister....
    Böse Kette.

    Ich weiß nicht, ob man dem Lehrer daraus einen Strick drehen kann ?

    Insofern besteht verantwortungsvolles Handeln schon allein darin, dass man sein, zu überlieferndes Wissen immerwieder überprüft und weiterentwickelt.
    (auch wenn der alte Meister mit erhobenem Zeigefinger aus dem Grabe schaut)

    P.S.
    unabhängig von der juristischen Beurteilung


    Gruß Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  13. #13
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Tabek,

    Zitat Zitat von Nohands Beitrag anzeigen

    Ich weiß nicht, ob man dem Lehrer daraus einen Strick drehen kann ?

    rInsofen besteht verantwortungsvolles Handeln schon allein darin, dass man sein, zu überlieferndes Wissen immerwieder überprüft und weiterentwickelt.
    (auch wenn der alte Meister mit erhobenem Zeigefinger aus dem Grabe schaut)
    Wenn jemand "nur" fahrlässig handelt, ist das sicherlich fraglich.
    Bei skrupeloser Werbung, die die möglichen Folgen sehenden Auges billigt, hab ich perönlich aber sehr große Bedenken.

    Vielleicht kann ja mal jemand, z.B. aus der EWTO, sagen ob diese Werbung im Training auch wieder aktiv relativiert wird ?



    gruß

  14. #14
    WT-Herb Gast

    Standard

    Die EWTO betreibt natülich keine skrupellose Werbung. Das zu behaupten ist Propaganda. Die erreichbaren Ziele des Systems sind von Beginn an durch die Notwendigkeit und des damit erforderlichen Lernen, Übens, sich schinden müssens relativiert. Niemandem wird offeriert, durch schlichtes da sein, vom Fröschchen zur Kröte zu mutieren.


    Gruß, WT-Herb
    Geändert von WT-Herb (24-06-2013 um 18:18 Uhr) Grund: Missverständliches verständlicher formuliert

  15. #15
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Die EWTO betreibt natülich keine skrupellose Werbung, das ist Propaganda.
    Na gut, dann halt nicht Werbung, sondern Propaganda. Was ändert das?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verantwortung eines Trainers
    Von ArabFighter85 im Forum Grappling
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 10-07-2011, 23:23
  2. Gesundheitliche Verantwortung
    Von Dreamwalker im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-05-2011, 06:24
  3. verantwortung
    Von 2050HH80 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-03-2007, 12:48
  4. Verantwortung
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20-09-2002, 21:04
  5. Verantwortung
    Von Metaka im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 08-02-2002, 13:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •