Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie oft zusätliches Grandlagenausdauer-Training?

  1. #1
    >>KomA<< Gast

    Standard Wie oft zusätliches Grandlagenausdauer-Training?

    Hallo KKB-Gemeinde,

    ich habe einige Fragen im Kopf, zu denen ich noch keine passenden Antworten finden konnte:

    1.) Wie oft in der Woche darf man GA1/GA2 Training (Mindestvorgabe sind ja etwa 3Einheiten) zusätzlich zum Kampfsport betreiben ?

    2.) Darf man GA-Training auch an einem Kampfsporttag betreiben, beispielsweise Morgens Schwimmen / Abends MMA?

    3.)...Oder sollte man es an einen Trainingsfreien Tag legen ? Gilt das dann noch als Ruhetag?

    4.) Zählt eine Kampfsporteinheit auch irgendwie in das GA-Training hinein?

  2. #2
    >>KomA<< Gast

    Standard

    Möchte mir niemand antworten, oder sind die Fragen einfach zu dämlich?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Was willst du denn hören?
    Es ist doch keine pauschal zu beantwortende Frage.

    Es kommt auf deinen Körper an.
    Probier es doch einfach aus. Was denkst du denn, was passieren wird? Entweder du verträgst es, oder du verträgst es nicht. An dein eigenes, persönliches Trainingspensum, musst du dich ohnehin herantasten.

    Es spielen soviele Fakten in die "Regeneration" hinein.
    Manch einer kann problemlos 7 Tage die Woche trainieren, ein anderer kann nicht mehr als 3 oder 4 Mal.
    Es ist doch immer eine Frage des Hintergrundes.
    Ernährung, Arbeit, Familie.....

  4. #4
    PaiLoung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bodenknuddler Beitrag anzeigen
    Was willst du denn hören?
    Es ist doch keine pauschal zu beantwortende Frage.

    Es kommt auf deinen Körper an.
    Probier es doch einfach aus. Was denkst du denn, was passieren wird? Entweder du verträgst es, oder du verträgst es nicht. An dein eigenes, persönliches Trainingspensum, musst du dich ohnehin herantasten.

    Es spielen soviele Fakten in die "Regeneration" hinein.
    Manch einer kann problemlos 7 Tage die Woche trainieren, ein anderer kann nicht mehr als 3 oder 4 Mal.
    Es ist doch immer eine Frage des Hintergrundes.
    Ernährung, Arbeit, Familie.....
    Word !!

  5. #5
    Miyamoto_Musashi Gast

    Standard

    Abgesehen davon, dass jeder Mensch unterschiedlich ist sind auch die Trainingseinheiten überall unterschiedlich. Es ist immer eine Frage, wie sehr dich eine Tätigkeit körperlich beansprucht.

    Ist das Training so, dass du den Raum nur noch kriechend verlassen kannst? Dann wird es sicher kein GA-Training gewesen sein und selbst am nächsten Tag wirst du wohl höchstens ganz lockere Bewegungen ausführen wollen.

    In anderen Sportarten (zB dem Laufen) sagt man, dass etwa 2/3 des Trainingsumfangs auf GA hinauslaufen soll. Auch dein KK-Training kann aber GA sein, weshalb es nochmal schwieriger wird hier allgemeine Empfehlungen auszusprechen. Generell würde ich immer die sportartspezifische Ausdauer vor allgemeine Ausdauer stellen, wenn man in einer Sportart besser werden möchte. Also in deinem Fall lieber eine Einheit moderat KK betrieben mehr, als zB Laufen.
    Das ist dann aber wieder eine Empfehlung, die mit Vorsicht zu betrachten ist, da unterschiedliche Belastungen eher weggesteckt werden, als wenn du 7mal die Woche das Gleiche tust. Hier muss man also selber wissen, was man verträgt, und was nicht.

    Ob man 2 TE an einem Tag machen sollte ist auch wieder nicht ganz so leicht zu beantworten. Ich persönlich empfinde es als sehr anstrengend nach dem Schwimmen noch KK zu trainieren. Lieber wäre es mir anders herum. Wenn das aber nicht geht: einfach mal ausprobieren. Jedenfalls fühlst du dich am Abend, als hättest du etwas getan
    Dann würde ich aber versuchen die Intensität des Schwimmens so gering wie möglich zu halten.

    Als Letztes noch ein Punkt, den ich persönlich interessant finde: Sport zur Regeneration. Das ist vielleicht nicht unbedingt mehr im klassischen GA-Bereich aber wer mal mit richtig Muskelkater einfach locker irgendwelchen Ausdauersport betrieben hat wird wissen, dass man sich danach echt erfrischt fühlen kann. Dabei sollte man aber in Erinnerung behalten, dass es sich um einen aktiven Regenerationstag und nicht um ein richtiges Training handelt. Sonst wird das wohl schief gehen.

  6. #6
    Morrigan.r Gast

    Standard

    Pauschal wirklich schlecht zu sagen, bei mir klappts gut mit morgens vor der arbeit joggen und abends 90min kk, das mache ich an 5 tagen, samstags gehe ich zum sparring und sonntags nix. Aber ich kenne andere, die sind mit 2 tagen kk neben beruf und familie schon ausgelastet...

  7. #7
    Biathlonmann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von >>KomA<< Beitrag anzeigen
    Hallo KKB-Gemeinde,

    ich habe einige Fragen im Kopf, zu denen ich noch keine passenden Antworten finden konnte:

    1.) Wie oft in der Woche darf man GA1/GA2 Training (Mindestvorgabe sind ja etwa 3Einheiten) zusätzlich zum Kampfsport betreiben ?

    2.) Darf man GA-Training auch an einem Kampfsporttag betreiben, beispielsweise Morgens Schwimmen / Abends MMA?

    3.)...Oder sollte man es an einen Trainingsfreien Tag legen ? Gilt das dann noch als Ruhetag?

    4.) Zählt eine Kampfsporteinheit auch irgendwie in das GA-Training hinein?
    Noch wichtiger zu dem genannten ist doch, wofür genau?Wettkampfvorbereitung? Oder letztendlich nur just for fun auf hohem Niveau?
    Es gibt ja auch wettkampfspezifische Ausdauer.

  8. #8
    >>KomA<< Gast

    Standard

    Ich möchte zwar für den Wettkampf trainieren, verstehe aber nicht warum das der entscheidende Faktor für die Beantwortung meiner Fragen sein soll?

  9. #9
    Biathlonmann Gast

    Standard

    Na weil es wichtig ist.Wenn es um Leistungssport geht, sind die Trainingspläne optimiert.

    Beinhaltet "MMA" (weil so allgemeingültig und Nichtssagend) genug Sportartspezifische/Wettkampfspezifische Ausdauer, dann wirst du eher zum Auslaufen nochmal raus müssen. Kompensationsbereich. Nur damit Abends der Schlack raus geht. Somit ist Nr. 4 beantwortet.

    Generell zu Anfang der Saison mehr GA, je näher am Wettkampf Sportartspezifisch/Wettkampfspezifische Ausdauer.

    Ruhetag ist Ruhetag.:-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie oft zum Training?
    Von xeric im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24-10-2010, 21:33
  2. Training - wie oft ist gut und wie oft ist zu viel?
    Von headkick im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04-04-2009, 17:46
  3. Wie oft Training
    Von buffy76 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29-05-2008, 14:49
  4. Wie oft training
    Von Shotokan1989 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-08-2007, 19:20
  5. Wie oft Training??
    Von Schoki im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-04-2005, 08:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •