Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie effektiver trainieren?

  1. #1
    rabiat Gast

    Standard Wie effektiver trainieren?

    Hey,

    ich bin Anfänger und mache nun seit ein paar Monaten aktiv BJJ.

    Ich habe am Anfang gemerkt wie ich sehr schnell besser geworden bin und Körpergefühl gefunden hab.

    Nur leider kommt es mir langsam so vor als würde ich mich immer langsamer verbessern was mich etwas ärgert.

    Ich führe derzeit kein extra Trainingsbuch oder plan und beim freien Rollen mache ich Sachen die mir in dem Moment einfallen als Drills etc.

    Versteht mich nicht falsch, ich bin immernoch absoluter Anfänger...umso mehr möchte ich den Anfänglichen Elan nicht verlieren.

    Was doof ist ... ich zieh um und das training geht nurnoch 2 Wochen oder so. Da mach ich dann so 3 Monate gezwungenermaßen Pause...

    Aber auch für danach ... wie haltet ihr euer Training effektiv? Was empfiehlt ihr?

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 4 Beta

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    1. Klappe halten und drillen.
    2. Wenn du 3 Monate Pause machst, kannst du eh nochmal neu anfangen.
    3. Es ist normal, dass man anfangs sehr schnell etwas lernt (da man vorher nichts wusste).
    4. Versuch, besonders in der Pause, ständig mit dem Kopf dabei zu sein. D.h. Techniken anschauen, Kämpfe gucken usw. Zuhause an Flexibilität arbeiten (Yoga) und Ginastica Natural oder sowas machen.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  3. #3
    DerLenny Gast

    Standard

    Such Dir eine Sache aus. Eine. Einen Sweep, oder einen Guardpass oder eine Position oder eine Submission oder ein Escape oder ein Takedown. Und arbeite an der. Oft. Konzentriert.
    Wenn diese eine Sache weiter zerlegt werden kann, dann zerlege sie und arbeite an den Einzelschritten (Beispiel: beim Kimura aus der Guard arbeite daran, den Gegner dazu zu bringen seine Hand auf der Matte abzustützen). Wenn dieser Schritt passt, arbeite am nächsten Schritt, usw.
    Das ist im Endeffekt die Anwendung des Bruce Lee Zitats "Ich fürchte nicht den, der 10000 Tritte einmal geübt hat, sondern den, der einen Tritt 10000 mal geübt hat" auf dein Grappling.

  4. #4
    Big_F Gast

    Standard

    Neue Sachen immer im Sparring üben und vorallem technisch rollen.

  5. #5
    rabiat Gast

    Standard

    Was meint man mit technisch rollen?

    Zum ersteren: Ja in der freien Zeit werde ich sowieso garantiert techniken Anschauen etc. Aber ist eben nicht das gleiche wie anwenden
    Meinst du wirklich nach den 3 Monaten bin ich wieder auf dem Stand wie ganz am Anfang?

    @Lenny das mit dem speziell auf eins konzentrieren klingt gut..wie würdest du deine Zeit da einteilen? Weil im Training mit dem Trainer gibt der ja die Drills und techniken vor und danach hab ich ja ein komplett freies Training mit anderen

    Danke übrigens für die antworten.

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 4 Beta

  6. #6
    DerLenny Gast

    Standard

    Technisch rollen: Wenig Kraft, mehr Technik.
    Kannst ggf. auch mal Slow Rolling vorschlagen.



    Wegen des konzentrierten Übens: Such Dir für Dich was aus. Wenn ihr rollt: übe das. Vor dem Training: Schnapp dir nen Partner und übe das. Nach dem Training: Schnapp Dir nen Partner und übe das. An Trainingsfreien Tagen: Übe es für Dich. Geh die Bewegung durch. Entweder wirklich oder im Geiste. Mach das solange bis es beim Rollen wirklich passt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist effektiver
    Von Gyaku-Zuki im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22-07-2012, 18:02
  2. Was ist effektiver?
    Von Syekye im Forum Trainingslehre
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23-09-2009, 23:11
  3. Warum vt ein effektiver Stil?
    Von Allele im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 03-09-2007, 16:02
  4. Was ist Effektiver??
    Von RaG_DoLL im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20-01-2006, 10:08
  5. Was ist effektiver?
    Von Shadowkiller im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-12-2002, 15:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •