Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: ETF-Pinoy Boxen und Boxen

  1. #1
    SebastianSel Gast

    Standard ETF-Pinoy Boxen und Boxen

    Hallo, wir haben beim ETF Escrima Training bisher noch kein Pinoy Boxen gemacht(Zwecks Schwerpunkt auf den Wafentechniken und Turniervorbereitung), ab nächster Woche wird es aber wohl zum festen Bestandteil gehören. Meine Frage nun ist, weil ich aus dem normalen Boxen komme, ob sich die Schritt- und Schlagtechniken da gegenseitig im Wege stehen, bzw. mich beim Erlernen vom Pinoy Boxen behindern könnten. Boxe nicht mehr, kann mich da jetzt komplett auf Escrima konzentrieren/Einlassen.

  2. #2
    die Chisau Gast

    Standard

    Kann ich mir kaum vorstellen.
    Die Schrittarbeit ist universell, ob waffenlos oder mit Waffen, die Schlagschule im Vergleich zum Sportboxen deutlich unterschiedlich, aber man kommt schnell rein, und es wird niemanden stören, wenn du schulmäßig "boxt". Es wird sich aber schnell zeigen, dass das Pinoy Boxen für das was du erreichen willst, besser geeignet ist. (push and pull, short power)

  3. #3
    ckle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SebastianSel Beitrag anzeigen
    Hallo, wir haben beim ETF Escrima Training bisher noch kein Pinoy Boxen gemacht(Zwecks Schwerpunkt auf den Wafentechniken und Turniervorbereitung), ab nächster Woche wird es aber wohl zum festen Bestandteil gehören. Meine Frage nun ist, weil ich aus dem normalen Boxen komme, ob sich die Schritt- und Schlagtechniken da gegenseitig im Wege stehen, bzw. mich beim Erlernen vom Pinoy Boxen behindern könnten. Boxe nicht mehr, kann mich da jetzt komplett auf Escrima konzentrieren/Einlassen.
    Wenn Du aus dem Armateurboxen kommst und eventuell eine gute Technikschule durchlaufen hast, hast Du definitiv die Oberhand beim Pinoy- Boxen bzw. Du wirst Dich nicht auf den Pinoy Stil einlassen und deinen Gegner ausboxen

  4. #4
    die Chisau Gast

    Standard

    Wenn du einen routinierten Gegner hast kommst du gar nicht zum Boxen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ckle Beitrag anzeigen
    Wenn Du aus dem Armateurboxen kommst und eventuell eine gute Technikschule durchlaufen hast, hast Du definitiv die Oberhand beim Pinoy- Boxen bzw. Du wirst Dich nicht auf den Pinoy Stil einlassen und deinen Gegner ausboxen
    Oder durch die - für Dich - unorthodoxe Vorgehensweise Deines Sparringspartners aber sowas von aus dem Konzept kommen
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #6
    Beginner`s Mind Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ckle Beitrag anzeigen
    Wenn Du aus dem Armateurboxen kommst und eventuell eine gute Technikschule durchlaufen hast, hast Du definitiv die Oberhand beim Pinoy- Boxen bzw. Du wirst Dich nicht auf den Pinoy Stil einlassen und deinen Gegner ausboxen
    Mit klarem Distanzboxen auf sehr schnellen Füßen vielleicht...

  7. #7
    SebastianSel Gast

    Standard

    Danke schon einmal für die Antworten, mir geht es aber nicht um besser oder schlechter, sondern um den Übergang/bzw. das Um-/Neulernen der Techniken. Also ob mir da "eingedrillte" Techniken vom westlichen Boxen im Weg stehen werden oder, ob sich das doch gut übertragen lässt vom Westlichen ins Pinoy.

  8. #8
    ckle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Wenn du einen routinierten Gegner hast kommst du gar nicht zum Boxen.
    Leute, ich war Armateurboxer (leistungsmäßig) und habe zum Spaß damals bei Bernd S. in Hamburg Escrima/ Pinoy Boxen betrieben ... ich weiss wovon ich rede ;-). Ich weiss ja nicht was ihr hier unter Boxen versteht, jedoch hatte ich meinen Spaß und definitiv keine Probleme.

    Ok, ich kann nicht von mir auf andere schließen, sicherlich gibt es auch im Armateurboxen große Unterschiede, jedoch wer in einen einigermaßen renomierten Boxclub trainiert/ trainiert hat, wird KEINE Probleme bekommen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    @ckle, ich komme auch aus dem Boxen, ich betreibe sogar noch nebenbei Amateurboxen und ich hatte Probleme gegen Pinoyboxen. So macht jeder eben andere Erfahrungen.

    @SebastianSel, also bei mir ist es so gewesen, das mir zwar die Lockerheit meiner Arme durch das routinierte Boxen sehr geholfen hat, trotzallem war das für mich eine grosse Umstellung. Schon allein die Beinarbeit aus dem Boxen, musste ich völlig über Board werfen. Meine Bainarbeit hat sich völlig verändert, auch der Fokus mit dem Vorwärtsdruck ist bei uns sehr stark ausgeprägt. Das Prinzip mit der Acht kommt auch voll zum tragen, Push und Pull und vorallem keine Regeln, so dreckig wie möglich .

    Kurzum mein Boxen hat sich völlig verändert.
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

  10. #10
    SebastianSel Gast

    Standard

    Alles klar und deine ETF-Beinarbeit und Schlagarbeit kannst du auch im Amateurboxen noch so einsetzen oder fällst/gehst du dann in die normalen Boxtechniken zurück? Kann mir das immer schwerlich vorstellen, das ETF-Boxen auch so einzusetzen/umzusetzen im normalen Boxsparring

  11. #11
    ckle Gast

    Standard

    [QUOTE=WCBX;3032452]@ckle, ich komme auch aus dem Boxen, ich betreibe sogar noch nebenbei Amateurboxen und ich hatte Probleme gegen Pinoyboxen. So macht jeder eben andere Erfahrungen.

    Ok, ich hatte bereits angemerkt, das ich leistungsmäßig Geboxt habe (u. a. Landesauswahl für Hamburg und Berlin).
    Das ich ein völlig anderes Training genossen habe; auf einem anderen Niveau geboxt habe wie Ottonormalsportler und ein anderes Verständnis habe erklärt sich von selbst.

    Und genau, jeder macht andere Erfahrungen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    Zitat Zitat von SebastianSel Beitrag anzeigen
    Alles klar und deine ETF-Beinarbeit und Schlagarbeit kannst du auch im Amateurboxen noch so einsetzen oder fällst/gehst du dann in die normalen Boxtechniken zurück? Kann mir das immer schwerlich vorstellen, das ETF-Boxen auch so einzusetzen/umzusetzen im normalen Boxsparring
    Ich sparre nur mit einigen Boxern die wissen was ich mache und mein Boxtrainer hat kein Problem damit, das ich völlig anders jetzt boxe. Allerdings muss ich mich schon ein bischen daran halten nicht zu dreckig zu boxen .

    Für mich ist mein Amateurboxen mehr eine Erweiterung meines Pinoyboxens geworden, ich benutze eigentlich nur die Halle und Trainingsgeräte, um mein Pinoy weiter zu trainieren. Achja ich mache kein ETF, obwohl wir wohl beide einen ähnlichen Ursprung haben "Rene Latosa". Wenn ich boxe dann nur noch Pinoy, obwohl ich festgestellt habe ich kann ruckzuck umschalten wenn ich möchte.

    @ckle, klar kommt immer darauf an auf welchen Niveau dein Gegner ist, das heisst aber nicht das es keinen gut durchtrainierten Pinoyboxer gibt. Nur dann kannst du auch einen Vergleich anstellen. Wenn ich mir jemanden suche der keine grosse Aussdauer hat, miese Technik etc. klar da kann ich den einfach umpusten mit Amateurboxen ist doch logisch (das war natürlich ein überspitzter Vergleich).

    Sport ist aber ein gutes Schlagwort, ich habe immer nur für meine Selbstverteidigung trainiert auchschon beim Boxen und das ist eben mein Fokus. Wettkämpfe haben mich nie so interessiert.
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

  13. #13
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ckle Beitrag anzeigen
    Leute, ich war Armateurboxer (leistungsmäßig) und habe zum Spaß damals bei Bernd S. in Hamburg Escrima/ Pinoy Boxen betrieben ... ich weiss wovon ich rede ;-). Ich weiss ja nicht was ihr hier unter Boxen versteht, jedoch hatte ich meinen Spaß und definitiv keine Probleme.

    Ok, ich kann nicht von mir auf andere schließen, sicherlich gibt es auch im Armateurboxen große Unterschiede, jedoch wer in einen einigermaßen renomierten Boxclub trainiert/ trainiert hat, wird KEINE Probleme bekommen.
    Es macht wohl nicht viel Sinn über besser u. schlechter zu streiten. Es wird immer auf die Fähigkeiten der jeweiligen Kontrahenten ankommen. Ich bin mir auch ganz sicher, dass das Sportboxen für den Wettkampf optimiert wurde und genau in dem Bereich auch sehr gut ist.
    Das Pinoy Boxen bzw. das Cadena ist für andere Zwecke geschaffen, oder wie Bernd sagt, die Herumboxerei ist unser Tae Bo, da trainieren wir Reflexe, Distanzgefühl..etc..aber das ist eine Trainingsmethode, die einen befähigen soll andere Strategien anwenden zu können.

    Sagt ja keiner hier, dass Sportboxen nicht auch gut zur Selbstverteidigung geeignet wäre(, mit geringfügigen Modifikationen, wenn man das sagen darf ;-) )

    Was sie Ausgangsfrage angeht, schadet es sicher nichts, wenn man aus dem sportlichen Bereich kommt und hin u. herschalten kann.
    Da es ohnehin nicht um Stilistik geht, wird man dann einfach anwenden, was man besser kann bzw. was besser passt. Hauptsache es funzt.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.222

    Standard

    entspricht das pinoy boxen der etf dem panantukan anderer fma-stile ?

    gibt es unterschiede ? wenn ja, welche ?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.12.2006
    Beiträge
    444

    Standard

    Unterschiede? Ja. Viele.

    Welche? Schwer zu erklären über die Tastatur.
    Für einen kleinen Einblick kannst Du Dir das hier mal angucken und mit dem Panantukan vergleichen, das Du kennst:

    Sommercamp 2009 - YouTube

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ab Oktober 2011: Kick Boxen & Fitness Boxen in Kaarst
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-01-2012, 12:44
  2. Neues Gym für K-1, Kickboxen, Boxen und Fitness-Boxen in Freiburg
    Von Der Spartiat im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-11-2010, 18:31
  3. Boxen englisch gegen Boxen Thai -- welche Strategie am besten ?
    Von wl59 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 02-05-2008, 16:01
  4. thai boxen! Zu viel boxen! Mehr körpereinsatz und akrobatik gesucht
    Von Muscle_and_Flow im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29-04-2007, 22:51
  5. ETF und Boxen
    Von Waschtl im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25-03-2007, 09:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •