Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: ETF-Pinoy Boxen und Boxen

  1. #16
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ckle Beitrag anzeigen
    Ok, ich hatte bereits angemerkt, das ich leistungsmäßig Geboxt habe (u. a. Landesauswahl für Hamburg und Berlin).
    Das ich ein völlig anderes Training genossen habe; auf einem anderen Niveau geboxt habe wie Ottonormalsportler und ein anderes Verständnis habe erklärt sich von selbst.

    da liegen wohl eher Lichtjahre zwischen einem Auswahlathleten und Otto Normal

  2. #17
    ckle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen

    da liegen wohl eher Lichtjahre zwischen einem Auswahlathleten und Otto Normal
    Ja, da liegst Du sehr richtig! Jeder der Leistungssport gemacht hat, hat ein völlig anderes Verständnis zu Sport (egal welche Sportart)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    gibt es unterschiede ? wenn ja, welche ?
    Ich denke einer der Hauptunterschiede ist, dass es in der ETF halt nach einer ausgeklügelten Methode gesparrt wird.

    Kommt bei vielen - im Moment auch bei uns - halt leider zu kurz...

    Ich habe einen Exilanten bei mir der in der ETF zu Hause ist, wenn er was demonstriert und erklärt ist das auch Gunting, Destruction, Dreiecksbeinarbeit etc. Das sieht halt unter Druck anders aus als im isolierten Techniktraining oder Drill.

    die Herumboxerei ist unser Tae Bo, da trainieren wir Reflexe, Distanzgefühl..etc..aber das ist eine Trainingsmethode, die einen befähigen soll andere Strategien anwenden zu können.
    Schön auf den Punkt gebracht

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #19
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich denke einer der Hauptunterschiede ist, dass es in der ETF halt nach einer ausgeklügelten Methode gesparrt wird.
    nach welcher?

  5. #20
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Kann ich nicht erklären, kenne sie ja nicht aber was mein Exilant so erklärt hat, hat alles Hand und Fuß...

    Ausgeklügelt ist vielleicht das falsche Wort, schlüssig passt wohl besser.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #21
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Vll. plaudern die ETF-ler ja mal aus dem Nähkästchen

  7. #22
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Vll. plaudern die ETF-ler ja mal aus dem Nähkästchen
    Vor lauter U-Schwung, Druck, Point-Footwork, schützende Hiebe, Push-Pull verstehen wir da eh kein Wort von
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #23
    SebastianSel Gast

    Standard

    Also haltet ihr das ETF-Pinoyboxen für eine gute Sache und auch gut umsetzbar, wegen der gleichen Beinarbeit wie bei den Waffen? Naja, werde es ja ab nächster Woche selbst herausfinden

  9. #24
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Dreckiges Boxen

    Bereite Dich darauf vor, ,,regellos" geschubst und gezogen, festgehalten und mit Backfist,Hammerfaust und Unterarm geschlagen zu werden.

    Übe das selber am Sandsack, mit Partner(grosse Handschuhe,Kopfschutz) usw.

    Mach dagegen mal Philly shell , cross block.

    Konzentriere Dich offensiv auf Uppercuts, Bolos und Schaufelhaken. Meiner Meinung nach ist diese Art Pinoy Boxen auf Geraden und Schwinger geeicht (= Strasse !) und lässt dafür Lücken in aufsteigenden Winkeln...nutze die.

  10. #25
    zapzarap Gast

    Standard

    So wie ich die waffenlosen Konzepte im ETF Escrima bisher kennengelernt und verstanden habe, wird das Pinoyboxen in der Tat nur trainiert um Reflexe, Deckung, Druck, Footwork etc. im Sparring entwickeln zu können.
    Dann gibt es ja noch das Cadena de Mano, indem halt vor allem mit der offenen Hand gearbeitet wird plus Bohren etc. Das Sparring soll dann eben ermöglichen das komplette Arsenal unter Druck abrufbar zu machen daher wird es auch als unser Tae-Bo bezeichnet. Es geht nicht darum der Perfekte Pinoyboxer zu werden sondern entsprechende Attribute zu entwickeln.
    Es wird eben mehr Wert auf Sparring gelegt als auf dem Erlernen zahlloser Drills, nach der Deviese was sich im Sparring nicht umsetzen lässt, wird unter Streß auf der Straße auch nicht funktionieren.
    Guntings hab ich jetzt bei uns noch nie glesehen auch keine Destructions aber ich bin ja auch kein Ausbilder...sondern Hobbyescrimador

  11. #26
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von zapzarap Beitrag anzeigen
    Guntings hab ich jetzt bei uns noch nie glesehen auch keine Destructions aber ich bin ja auch kein Ausbilder...sondern Hobbyescrimador
    Doch, "mein Exilant" hat mir mal etwas gezeigt was ich als angewandtes Gunting bezeichnen würde. Ich glaube er hatte da keinen Namen für. Das Gunting ging zur Innenseite der schlagenden Hand während er mit einer Beinarbeit deren Namen ich vergessen habe, rausgegangen ist.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  12. #27
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Doch, "mein Exilant" hat mir mal etwas gezeigt was ich als angewandtes Gunting bezeichnen würde. Ich glaube er hatte da keinen Namen für. Das Gunting ging zur Innenseite der schlagenden Hand während er mit einer Beinarbeit deren Namen ich vergessen habe, rausgegangen ist.
    ich nenne das immer 45° nach hinten links/rechts raus und "rake the hand" mit den knöcheln (trifft meist den daumenansatz). "rake" deshalb, weil ein orthodoxer schlag (hier ein hook) im sparring meist ins leere geht. hand = kleines ziel und "schnell wieder weg" .
    ... ist bei uns teil des panantukan, was ja "filipino boxing" ist, während pinoy boxing ja "filipino einwanderer boxing" ist (vom namen her ja wörtlich pinoy=nickname/früher schimpfwort für einwanderer von den inseln in die usa). da kann der unterschied gar nicht soooo groß sein - zumindest prinzipiell nicht. was unterschiedliche bewertungen diverser trainingsmethoden angeht, ist das ja ein anderes thema.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ab Oktober 2011: Kick Boxen & Fitness Boxen in Kaarst
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-01-2012, 12:44
  2. Neues Gym für K-1, Kickboxen, Boxen und Fitness-Boxen in Freiburg
    Von Der Spartiat im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-11-2010, 18:31
  3. Boxen englisch gegen Boxen Thai -- welche Strategie am besten ?
    Von wl59 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 02-05-2008, 16:01
  4. thai boxen! Zu viel boxen! Mehr körpereinsatz und akrobatik gesucht
    Von Muscle_and_Flow im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29-04-2007, 22:51
  5. ETF und Boxen
    Von Waschtl im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25-03-2007, 09:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •