Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Ringerohr / Blumenkohlohr

  1. #1
    Holmgang Gast

    Standard Ringerohr / Blumenkohlohr

    Hi habe schon seitn paar Wochen leichte Flüssigkeitseinlagerung im oberen Bereich des Ohrres gehabt. Diese waren auch bereits schon wieder fest (habe sich nicht absaugen lassen). Nun is das Ohr heute im Training aber wieder an der selben Stelle umgeknickt und der einst feste Knubbel is nun quasi wieder Flüssig (zumindest bild ichs mir ein) und insgesamt hat die größe etwas zugenommen. Heut is mir dann auch aufgefallen, das oben so ziemlich in der Mitte der Ohrmuschel n Riss/Bruch waht ever ist. Nun zu meinen eigentlichen Fragen, da ich via google nich unbedingt präzise Antworten gefunden hab.
    Frage 1: werden die harten stellen jedesnal wieder weich ? (ekliges gefühl^^)
    Frage 2: son Knorpelbruch (der riss is wenn man mim finger draufdrückt merklich vorhanden, da geht weich rein^^) , wie lange dauerts bis er "verheilt" ist und Training wieder vernünftig möglich ist (hatte schon n bissl angst das das beim weiteren rollen quasi aufplatzt und raussuppt )
    Frage 3: hab nun gelesen von wegen kann langfristig zu Höhrschäden führen und zu irgendsoner chronsichen Knorpelkrankheit, kann da einer genaueres zu sagen ? (hab kein Bock nen bleibenden Tinitus zu bekommen (den hab ich scho aufm andre Ohr) oder Höhrleistung einzubüßen)

    Ich habs nach wie vor nicht vor punktieren zu lassen, da es so gut wie nicht weh tut und ich bin einfach nich son Fan von SPritzen ^^ aber Höhrschäden wären halt schon n Grund da drüber nachzudenken. Denke auch drüber nach mir jetzt dochn Ohrschutz zu kaufen, da es immer die gleiche Stelle ist die vollläuft. Is realtiv neu für mich das Thema mit den Ohren, da ich bisher einfach keinerlei Veränderungen an den Ohren hatte. Danke schon mal

  2. #2
    Don B. Gast

    Standard

    Ich würde sowas nen Arzt fragen. Ringerohren sehen echt schlimm aus! Kauf dir nen ohrschutz!

  3. #3
    Holmgang Gast

    Standard

    naja von de optik her is es jetzt noch nich so das ich sag "ich brauch ne tüte übern kopp wenn ich rausgeh". naja bei meinem glück treff ich nur auf ärzte die davon keine ahnung haben, deswegen schreib ich ja hier un hoff auf blumenkohl-geplagte und deren erfahrung (von teamcollegen usw.). den arzt würd ich aktuell nur aufsuchen, wenn bei der höhrschadensache un so n zu großes risiko bei rauskäme. un wie gesagt, denk ich eh stark übern ohrschutz nach (da es imemr die gleiche stelle is) danke fürd antwort

  4. #4
    Don B. Gast

    Standard

    Mit dem ohrschutz würd ich mir keine Gedanken drüber machen sondern kaufen! Ich bin da eitel! Oder kennst ne Perle die auf Blumenkohlohren steht? Gibt es in deiner Nähe keinen Facharzt also Sportmediziner?
    Evtl bekommst ja noch ne passende Antwort von jemand der sich damit auskennt. Bis dahin immer schön locker bleiben. :-)

  5. #5
    locko Gast

    Standard

    Ich hab mir damals die Flüssigkeit vom Arzt absaugen lassen und bei jedem weiterem Knorpelbruch wurden die Ohren immer dicker. Irgendwann hab ich spritzen und Desinfektionsmittel besorgt und meine Freundin absaugen lassen. Jetzt sind die Ohren so hart, dass sie nicht mehr "brechen". Höhrschaden hab ich keinen. Es gibt auch Ärzte die wollen das direkt aufschneiden, absaugen und nähen, was meiner Meinung und der Meinung meines HNO´s nicht sein muss.
    Geändert von locko (27-06-2013 um 22:02 Uhr) Grund: Nachtrag

  6. #6
    Big_F Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Don B. Beitrag anzeigen
    Mit dem ohrschutz würd ich mir keine Gedanken drüber machen sondern kaufen! Ich bin da eitel! Oder kennst ne Perle die auf Blumenkohlohren steht? Gibt es in deiner Nähe keinen Facharzt also Sportmediziner?
    Evtl bekommst ja noch ne passende Antwort von jemand der sich damit auskennt. Bis dahin immer schön locker bleiben. :-)
    Zwar nicht aus Deutschland, aber in manchen Teilen der Erde kommt das ganz gut an

  7. #7
    Holmgang Gast

    Standard

    naja wie gesagt, um die optik mach ich mir jetzt aktuell echt keinen kopf, da es nich sooo schlimm aussieht, die obere ohrmuschel is halt teils quasi verschwunden ^^ aber find das optisch nich so wild un meiner freundin fiels bisher nich mal auf mir gehts da mehr ums praktische (folgeschäden usw.) was fürn sportmediziner muss das denn sein ? hat da jeder ahnung von ? musste bisher noch nie zu keinem (zum glück). hab halt kei lust an nen ahnungslosen zu kommen (wie oben beschrieben) un das er dann nur damit er was abrechnen kann, den teufel an die wand malt, bis ichs aufschnibbeln lass. schonmal danke für die vielen antworten

  8. #8
    cave Gast

    Standard

    Sportmediziner ?
    Ich würd eher mal zum HNO-Facharzt.

    gruss cave

  9. #9
    Don B. Gast

    Standard

    Holmgang siehst so klappt das! Wenn ich das nächste mal was schreibe und du siehst das dann schreib mir als Antwort nen Haufen Müll. Dann bekomm ich auch eher ne Antwort von anderen. Abgemacht? :-)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Ärzte kommen bei Blumenkohl Ohren oft auf komische Ideen. Die wollen dann komplizierte OPs machen, die oft gar nicht nötig sind....

    Von daher ist der beste Arzt, ein Arzt der sich mit Ringern auskennt.....

    Bei kleinen Einblutungen würde ich gar nix machen, sondern einfach warten und Ohrenschutz tragen.....

    Bei größeren kann man punktieren, ich persönlich hab mir sogar schon Gelenkkapseln punktiert, würde das aber niemanden empfehlen.

    Ein Arzt der sich mit Ringern auskennt, kann das machen, ohne gleich auf die Idee zu kommen den Knorpel abzuschleifen, oder so.......

    Tschüß
    Björn Friedrich

  11. #11
    kermitBLUE Gast

    Standard

    Mal ganz ehrlich: Wieso denkst du überhaupt nach KEINEN ohrenschutz zu tragen bzw wieso ist das bei euch keine Pflicht?

    Wo genau sind die Nachteile eines Ohrenschutzes außer den einmaligen 30 €?

  12. #12
    Mr. Myagi Gast

    Standard

    Hi Holmgang

    Bei uns haben fast alle Fortgeschrittenen Ringerohren. Habe auf dem Gebiet der durch Stumpfes Trauma hervorgerufenen nekrotischen Hämatome und den daraus resultierenden Verknorpelungen und deren Behandlung inzwischen ein gewisses Basiswissen Angeeignet könnte man sagen.

    Zitat Zitat von Holmgang Beitrag anzeigen
    Frage 1: werden die harten stellen jedesnal wieder weich ? (ekliges gefühl^^)
    Ja, das kann von Zeit zu Zeit wieder mal passieren, wenns wild genug geht. Die Ohren werden aber mit der Zeit resistenter.

    Frage 2: son Knorpelbruch (der riss is wenn man mim finger draufdrückt merklich vorhanden, da geht weich rein^^) , wie lange dauerts bis er "verheilt" ist und Training wieder vernünftig möglich ist (hatte schon n bissl angst das das beim weiteren rollen quasi aufplatzt und raussuppt )
    Unterschiedlich.
    Kann 2-3 Wochen dauern, im Extremfall länger. Heilt schneller aus, wenn man während der Genesungszeit einen Ohrenschutz im Training trägt.

    Frage 3: hab nun gelesen von wegen kann langfristig zu Höhrschäden führen und zu irgendsoner chronsichen Knorpelkrankheit, kann da einer genaueres zu sagen ? (hab kein Bock nen bleibenden Tinitus zu bekommen (den hab ich scho aufm andre Ohr) oder Höhrleistung einzubüßen)
    Kann passieren, da die Form des Resonanzkörpers Ohrmuschel geändert wird. Ist noch wahrscheinlicher, wenn die Schwellung den Gehörgang verengt.

    Ich habe relativ dicke Ringerohren, merke aber nach wie vor keine Einbussen beim Gehör, und höre jedenfall besser als die meisten meiner Kollegen, egal ob solche mit Ringerohren oder mit Mädchenohren ( )

    Ich habs nach wie vor nicht vor punktieren zu lassen, da es so gut wie nicht weh tut und ich bin einfach nich son Fan von SPritzen ^^ aber Höhrschäden wären halt schon n Grund da drüber nachzudenken. Denke auch drüber nach mir jetzt dochn Ohrschutz zu kaufen, da es immer die gleiche Stelle ist die vollläuft. Is realtiv neu für mich das Thema mit den Ohren, da ich bisher einfach keinerlei Veränderungen an den Ohren hatte. Danke schon mal
    Ich würds punktieren lassen, da es die Heilung beschleunigt, entzündete Wundflüssigkeit schneller abführt die der Grund für die Nekrose des Knorpelgewebes ist.

    Ist aber nur notwendig, wenn das Ohr relativ "voll" ist und eine Blase entstanden ist.

    Zitat Zitat von Don B. Beitrag anzeigen
    Ich bin da eitel! Oder kennst ne Perle die auf Blumenkohlohren steht?
    Ich kenne sogar einige Habe noch nie negative Erfahrungen gemacht, also dass die Frauen das nicht mochten. Wenn du sie fragst: Logisch siehst nicht schön aus... aber es gefällt trotzdem weils aussergewöhnlich ist. und wegen folgendem Effekt:

    Sie sieht die Ringerohren, meint aber, das sei wegen eines Unfalls oder ein Geburtsfehler oder so. Irgendwann im Gespräch werdet ihr sowieso auf den Sport zu sprechen kommen. Dann erklärst du ihr, dass es wenig Verletzungen gibt und so, ausser halt naja, die Ringerohren...

    Ringerohren fragt sie? Erstaunt und neugierig.

    Ja, erklärst du, passiert Beim Köpfe zusammenschlagen und so weiter.. schau mal.

    Sie: Huch?

    Du: Ja, fühl mal, ist wie ein normales Ohr, nur dicker.

    Sie: Ohhh.....

    Du:

    Dann unbedingt noch erklären, dass Ringerohren bei Frauen eigentlich nie passieren, weil deren Ohren meist kleiner und beweglicher sind, und sie notfalls sogar einen Ohrenschutz tragen könnte, und das Grappling ein super Ganzkörpertraining ist für Jedermann und Jederfrau.

    Was meinst du, wie schöne Ohren jemand haben muss, bis er mit seinen langweiligen Standartohren da mithalten kann?

    Zitat Zitat von kermitBLUE Beitrag anzeigen
    Mal ganz ehrlich: Wieso denkst du überhaupt nach KEINEN ohrenschutz zu tragen bzw wieso ist das bei euch keine Pflicht?

    Wo genau sind die Nachteile eines Ohrenschutzes außer den einmaligen 30 €?
    Die Nachteile sind offensichtlich:

    Ein Ohrenschutz sieht einfach doof aus.

    Ringerohren sind in vielen Kulturen eine Auszeichnung.

    Ringerohren sind ein international anerkannter Erkennungszeichen das alle ringenden Sportarten und deren Athleten über die Nationalgrenzen hinaus verbindet.

    Ringerohren müssen sich verdient werden, einen Ohrschutz kann man kaufen. (Ok, der war nicht so gut...)

    Wichtiger Grund -> Ein Ohrenschutz ist ein permanentes Hinderniss im Kampf. Der Kopf kann viel leichter festgehalten werden, ist viel schwerer zu befreien.

    Der Ohrenschutz schränkt die Wahrnehmung, den Hörsinn ein. Schwächt damit unsere Kampffähigkeit und erhöht unsere Anfälligkeit.

    Der Kopfschutz ist ein Verletzungsrisiko:

    Es Können sich Finger und Haare darin verfangen

    Dadurch, dass der Kopf viel fester und stabiler fixiert werden kann, steigt das Verletzungsrisiko der Wirbelsäule

    Der Kopfschutz erhöht den Stress, und damit das Verletzungsrisiko


    Und was bringt der Ohrenschutz?

    Deine Ohren bleiben in der Form, in der sie waren... mehr nicht.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Myagi Beitrag anzeigen
    Ringerohren müssen sich verdient werden, einen Ohrschutz kann man kaufen. (Ok, der war nicht so gut...)
    Der ist wahr und sehr gut!
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #14
    Tokyo-san Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Myagi Beitrag anzeigen

    Ringerohren müssen sich verdient werden, einen Ohrschutz kann man kaufen. (Ok, der war nicht so gut...)
    Also ich finde das auch einen sehr wichtigen Grund!!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Von dem Club in dem das Pflicht ist einen Ohrenschutz zu tragen, der eine rein kosmetische Aufgabe hat, habe ich noch nie gehört. Bitte um Veröffentichung an dieser Stelle aus reiner Neugier.
    Schlechter Hören wegen Blumenkohlohren, da hat der Chefarzt der HNO hier etwas anderes erzählt, solange der Gehörgang nicht betroffen ist.
    Und lieber Eidgenosse, noch besser als Ringer sind Rugbyspieler, trinkfest und geben gerne einen aus. Aber nur für Träger von OHRiginalen.
    Falls der Knorpel komplett zerissen ist sollte der vernäht oder verklebt werden. Dann Trainingspause plus Druckverband. Macht alles der Facharzt für HNO. Sportärzte machen das nicht.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ringerohr behandeln
    Von MMAFL im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13-06-2012, 13:49
  2. Blumenkohlohr - Othämatom
    Von Nihon-Judo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-11-2010, 17:23
  3. blumenkohlohr:wie lange schonen?+weitere fragen
    Von M.O.B im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19-12-2009, 15:55
  4. Noch Fragen zum Blumenkohlohr?
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16-11-2008, 12:34
  5. Wie lange suppt frisches Blumenkohlohr
    Von *Axl* im Forum Grappling
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17-09-2008, 18:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •