Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Techniken unter annährend realen Bedingungen üben

  1. #1
    Greenarrow1337 Gast

    Standard Techniken unter annährend realen Bedingungen üben

    Hallo,

    der Thread richtet sich an alle ITF Taekwondoin (egal welcher Verband), die sich ernsthaft mit der SV Fähigkeit von Taekwondo befassen bzw. einen Lehrer kennen, der dies tut.

    Ich rede hier nicht von unrealistischen Prüfungshosinsul und Hebeln, bei denen der Gegner einfriert o.ä! ,

    sondern von Selbstverteidigungs-Szenarien, Stressdrills, Anwendung von Angriffs.- und Abwehrtechniken unter Beachtung der Prinzipien des Taekwondo, sprich:


    Angefangen mit isolierten Parts, bei denen nur eine Technik trainiert wird und der Angreifer kooperativ ist, bis hin zu realitätsnäheren Szenarien mit entsprechender Schutzausrüstung.


    Wichtig dabei: Ich möchte kein Vollkontakt-Sparring, das findet man hier und da noch glücklicherweise.



    Warum eröffne ich diesen Thread?

    Taekwondo hat viele Gesichter. Immer mehr Leute üben Taekwondo aus, um einen Ausgleich zum Alltag zu haben bzw. sich sportlich fit zu halten oder auf Turnieren gut abzuschneiden. Der Aspekt der Selbstverteidigung und das gezielte Üben und Anwenden der Techniken bleibt auf der Strecke... .


    Ich beschäftige mich selbst schon seit längeren mit dem Thema Taekwondo und Selbstverteidigung. Ich überprüfe Techniken mit Vollschutz, sowohl den Angriff als auch die Verteidigung.

    Taekwondo verkommt allerdings immer mehr zum Breiten,- und Wellnessport, nicht zuletzt durch den Einfluss der WTF (ist nicht negativ gemeint).

    Aber auch bei der ITF wird in 99 % aller Vereine / Schulen nur auf Wettkampf + auf die nächste Prüfung hin trainiert.

    Die Formen werden gerade durch die hohen Dangrade bis hin zur Perfektion geübt und den Schülern beigebracht.
    Ist das gut?... - Ja!

    Kann man dann Taekwondo bzw. sich gut verteidigen?... - Nein!


    Erst die Fähigkeit die Techniken in realen Situationen anwenden zu können ist entscheidend, ob ich Taekwondo "kann" oder eben "nur" ein guter Formenläufer bin.


    Alle hohen Dangrade und Instructoren bis hin zum 6. Dan (von denen es hier sowieso nicht viele geben wird, aber auch deren Schüler sollten sich fragen, wann Sie das letzte mal "Sonkal Daebi Magki, Pakkat Palmok Makgi, Hecho Makgi, Sonkal bakuro/Naeryo taerigi, Dung/Yop Jomuk, Ap Palkup / Wi Palkup bandae Tearigi, Sewo oder dwijibo jirugi"(um nur ein paar der gefühlten tausend Techniken zu nennen) unter auch nur annährend realen Bedingungen geübt haben!? .. oder sich in der Lage fühlen würden, diese anzuwenden !?!?

    (jeder darf mir auch gerne eine pm dazu schreiben)


    Man kann nur schwimmen lernen, wenn man ins Wasser springt!!! Nur durch Sparring und Formenlauf wird man die Techniken unter Stress nie anwenden können und folglich seinen Schülern auch nicht beibringen können, was bei der tatsächlichen Anwendung der Techniken zu beachten ist.

    Eure Erfahrungen, Einschätzungen und Meinungen zu diesem Thema sollen hier natürlich auch einfließen und diskutiert werden. Ebenso die verschiedenen Arten, Techniken unter möglichst realen Bedingungen zu trainieren.


    Sofern hier jemand anwesend ist, der die oben beschriebenen Dinge in sein Training einbaut oder einen Lehrer kennt, der solche Sachen unterrichtet oder dazu Seminare gibt, würde ich gerne meine eigenen Erfahrungen mit demjenigen austauschen und auch längere Fahrstrecken dazu in Kauf nehmen.


    Grüße,
    Martin

  2. #2
    venom1984 Gast

    Standard

    In unserem Verein wird der Hosinul Part auch eher selten geübt, also mal etwas mehr dann wieder 3 Monate oder so garnicht. Was die Techniken angeht sind manche gut andere eher nicht zu gebrauchen. Leider werden die Techniken aber auch nur sehr halbherzig geübt was wohl auch an der Gruppe liegt, die lieber Wettkampf orientiert üben will. Auch der Meister macht das alles viel zu lasch und tolleriert das nicht wirklich vorhandene Interesse einfach ohne weiteres.

    Wenn ich das jetzt direkt mit meinem Krav Maga Training vergleiche muss ich sagen da liegen Welten dazwischen. Dort sind bisher wirklich alle Techniken brauchbar, viel einfacher auszuführen und ähneln sich oft. Sie werden ausserdem auch unter Stress eingedrillt und der Trainer macht einem gerade am Ende richtig Dampf. Und wenn ich etwas hinterfrage (mach ich gerne mal ), konnte er mir bisher auch immer logisch und nachvollziehbar klar machen warum ich das jetzt so und nicht so machen soll.

    Daher muss ich leider auch sagen, der SV Part bei uns im TKD ist nur gut um in der Prüfung weiterzukommen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.08.2008
    Beiträge
    297

    Standard

    Zitat Zitat von Greenarrow1337 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    sondern von Selbstverteidigungs-Szenarien, Stressdrills, Anwendung von Angriffs.- und Abwehrtechniken unter Beachtung der Prinzipien des Taekwondo, sprich:

    Angefangen mit isolierten Parts, bei denen nur eine Technik trainiert wird und der Angreifer kooperativ ist, bis hin zu realitätsnäheren Szenarien mit entsprechender Schutzausrüstung.


    Ich beschäftige mich selbst schon seit längeren mit dem Thema Taekwondo und Selbstverteidigung. Ich überprüfe Techniken mit Vollschutz, sowohl den Angriff als auch die Verteidigung.

    Eure Erfahrungen, Einschätzungen und Meinungen zu diesem Thema sollen hier natürlich auch einfließen und diskutiert werden. Ebenso die verschiedenen Arten, Techniken unter möglichst realen Bedingungen zu trainieren.


    Grüße,
    Martin
    Hallo,

    ein schönes Thema. Auch wenn ich weder ITF-, noch eine andere Form des Taekwondo trainiere, würde mich interessieren, wie diese Stressdrills in deinem Training beispielhaft aussehen.

    Gerade unter der Prämisse, dass die Prinzipien des Taekwondo eingehalten werden.

    Welche Techniken werden in den Drills eingesetzt? Funktionieren auch typische Taekwondo Fußtritte, die gesprungen oder gedreht ausgeführt werden?

    Wäre schön, wenn du mal eine Szenario-Übung mit Stress-Drill skizzieren würdest.

    Gruß!

  4. #4
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    Welche Techniken werden in den Drills eingesetzt?
    http://www.youtube.com/watch?v=DwS1JCP0uTQ

    Z.b ähnlich wie dieses Video, einen oder mehrere Angreifer und jemanden der sich verteidigt, mit oder ohne Schutzausrüstung:

    Chukio Makgi, an/pakkatpalmok Makgi, Najunde Makgi usw. das sind so die Basics, damit man überhaupt mal ein Gefühl für die Anfängertechniken bekommt.

    Funktionieren auch typische Taekwondo Fußtritte, die gesprungen oder gedreht ausgeführt werden?
    Was meinst du mit funktionieren? Wenn man trifft, zeigen sie Wirkung ja, in den meisten Situationen gibt es aber gar keinen Grund solche Techniken anzuwenden. Man sollte immer den effektivsten und schnellsten Weg finden die Bedrohung zu beenden, man spricht so von 3-5 Sekunden, danach ist es ein Kampf und keine SV mehr. (korrigiert mich, wenn ich mich um ein paar Sekunden getäuscht habe )


    Und gerade Anfänger sollten sich erstmal mit den Basics beschäftigen. Wenn man treten will, sollte man erstmal ansatzlos einen Apchagi (frontkick) üben und schauen, dass der Tritt so schnell wird, dass der vor einem stehende (nicht hüpfende) Trainingspartner nicht reagieren kann und v.a dass man danach noch solide steht und nicht komplett das Gleichgewicht+ Deckung + Orientierung verloren hat. Dann kann man weitersehen.

  5. #5
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Greenarrow1337 Beitrag anzeigen

    man spricht so von 3-5 Sekunden, danach ist es ein Kampf und keine SV mehr. (korrigiert mich, wenn ich mich um ein paar Sekunden getäuscht habe )
    Sry aber eine SV-Situation bleibt solange eine SV-Situation bis man nicht mehr in ihr ist und ändert sich nicht nach einer gewissen Zeitangaben in etwas anderes.

  6. #6
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    Sry aber eine SV-Situation bleibt solange eine SV-Situation bis man nicht mehr in ihr ist und ändert sich nicht nach einer gewissen Zeitangaben in etwas anderes.
    Im Prinzip gebe ich dir Recht, aber es ist etwas anderes wenn du jemanden mit den ersten zwei Techniken ausschaltest, oder fixierst, oder ob es darin endet dass beide umeinander herumhüpfen und tatsächlich kämpfen. das meinte ich damit und im zweiten Fall gelten andere Regeln als beim ersten Schlagabtausch, nacdem optimalerweise schon alles vorbei sein sollte.

    Edit:/ das soll kein Thread über die SV Fähigkeit von Taekwondo werden, so einen gab es schon oft genug. Ich möchte mich mit Leuten austauschen, die Szenarien kreieren oder verwenden, um Taekwondo Techniken tatsächlich zu üben bzw. wissen worauf es ankommt wenn man Grundtechniken aus der Form tatsächlich anwendet.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.08.2008
    Beiträge
    297

    Standard

    @Greenarrow1337

    Danke für die Antwort.

    Was meinst du mit funktionieren? Wenn man trifft, zeigen sie Wirkung ja, in den meisten Situationen gibt es aber gar keinen Grund solche Techniken anzuwenden.
    "Funktionieren" ist vielleicht zu schwammig.

    Mich interessiert, ob diese Techniken in den Drills, die ihr übt anwendbar sind und ob sie aus deiner Erfahrung auch sinnvoll und effektiv genutzt werden. Immerhin nehmen beispielsweise Sprungfußtechniken eine bedeutende Rolle im Taekwondo (und auch im Hapkido) ein.

    Das "Basistechniken" erste Wahl sind und spezielle Fußtritte sich aus der Situation ergeben müssen, will ich gar nicht in Frage stellen.

  8. #8
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Greenarrow1337 Beitrag anzeigen
    Im Prinzip gebe ich dir Recht, aber es ist etwas anderes wenn du jemanden mit den ersten zwei Techniken ausschaltest, oder fixierst, oder ob es darin endet dass beide umeinander herumhüpfen und tatsächlich kämpfen. das meinte ich damit und im zweiten Fall gelten andere Regeln als beim ersten Schlagabtausch, nacdem optimalerweise schon alles vorbei sein sollte.
    Wie lange der Schlagabtausch dauert kann man ganz einfach nicht vorhersagen, kann in ein paar Sekunden der Fall sein kann aber auch etwas länger dauern.

    Dabei kann es während einer ernsten SV-Situation auch vorkommen, dass man "umeinander herhüpft".

    Ändert nichts an der Tatsache, dass es eine SV-Situation bleibt.

    Es gibt natürlich unterschiedliche Arten von SV-Situation, die sich auch während einer Aktion ändern können, das ganze aber von einer Zeit abhängig zu machen ist nicht optimal.

  9. #9
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    Mich interessiert, ob diese Techniken in den Drills, die ihr übt anwendbar sind und ob sie aus deiner Erfahrung auch sinnvoll und effektiv genutzt werden
    Nein, das geht alles zu schnell, da bleibt keine Zeit für Ästhetik. Bei verschiedenen Szenarien machen Tritte natürlich Sinn. Aber sie spielen eine deutlich untergeordnete Rolle. Macht ja auch Sinn. Ich glaube auf 25 Armtechniken in den Taekwondoformen kommt ca. eine Tritttechnik.


    Solche gedreht gesprungenen Sachen würde ich grundsätzlich erstmal unter dem Thema Körperbeherrschung, Distanz.-Orientierungsgefühl verbuchen.


    Es gibt für jede Technik ein Szenario, nur man sollte sich zuerst mit den wahrscheinlichsten Szenarien beschäftigen.


    Bin ja mal gespannt, ob sich überhaupt wer meldet, der ebenso trainiert oder jemanden kennt der dies tut


    (Im Sparring werden Tritte natürlich regelmäßig geübt.)

  10. #10
    Vagabund Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Wie lange der Schlagabtausch dauert kann man ganz einfach nicht vorhersagen, kann in ein paar Sekunden der Fall sein kann aber auch etwas länger dauern.

    Dabei kann es während einer ernsten SV-Situation auch vorkommen, dass man "umeinander herhüpft".

    Ändert nichts an der Tatsache, dass es eine SV-Situation bleibt.

    Es gibt natürlich unterschiedliche Arten von SV-Situation, die sich auch während einer Aktion ändern können, das ganze aber von einer Zeit abhängig zu machen ist nicht optimal.
    Ist doch völlig egal, wie man es nennt. Außerdem geht es hier in dem Thread um etwas anderes.

  11. #11
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vagabund Beitrag anzeigen
    Ist doch völlig egal, wie man es nennt. Außerdem geht es hier in dem Thread um etwas anderes.
    Wie man den Hasen nennt ist tatsächlich egal, solange es ein Hase ist

    Mir ist außerdem bewusst, dass es in diesem Thread nicht darum geht, aber ich habe auch nicht solche Behauptungen aufgestellt.

  12. #12
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    Schade, dass sich keiner meldet dazu, aber ich glaube hier sind eh nicht so viele ITFler vertreten?

    Falls sich doch noch jemand findet, der Sachen testen möchte bzw. an der Umsetzung der Grundtechniken "arbeiten" möchte, gerne hier im thread + via pm oder direkt bei meiner Schule melden.#


    Grüße,
    martin

  13. #13
    Vanco Gast

    Standard

    Dann sage auch mal etwas leise in die Runde:

    Wir Trainieren schon etwas SV.Auch mit Griffe und etwas Fallschule.
    Dient meist ehr den Vorführungen.Werden aber so eingeübt bis man sich damit durch aus zu Not Verteitigen könnte.

    Formeln dienen der Konzentration und Koordination.

    Die Schule arbeitet schon mit den Gesundheits Aspekt,der Fitness..das heisst aber nicht das wir nur Kaffee klatsch machen wie die Tanten.

    Man wird schon Körperlich gefordert und gedrillt.Absolute aufmerksamkeit und schnelles aufstellen spielt eine große Rolle.

    Aber Formeln und bei höhren Gürtel ist Freikampf wichtig.

    Effektives Training ohne Kontakt.

  14. #14
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    Wir Trainieren schon etwas SV.Auch mit Griffe und etwas Fallschule.
    Genau solche unrealistische bzw. minimalistische SV meinte ich, auf die beziehe ich mich nicht ! Das ist unrealistisches Prüfungshosinsul!! Eine Technik zu erlernen gegen ein Fassen von vorne, ... super. Das ist vollkommen unzureichend imho. 90 % des Hosinsul was ich bisher im Taekwondo von irgendwelchen Meistern gesehen habe ist einfach nur ein Witz! Ausnahmen hiervon stellen imho Seminare bei Choi selbst dar.

    Die Schule arbeitet schon mit den Gesundheits Aspekt,der Fitness..das heisst aber nicht das wir nur Kaffee klatsch machen wie die Tanten.
    was willst du mir damit sagen? Mir gehts hier nicht um Fitness oder Vollkontaktsparring, sondern um Anwendungen der Taekwondotechniken in einer SV situation. Da du Weißgurt bist kannst du eh noch überhaupt gar nicht mitreden was dieses Thema angeht, außer du weißt dass es sowas bei euch gibt.

    Effektives Training ohne Kontakt.
    ...

    ... ist für mich suboptimales Training, um es mal diplomatisch auszudrücken.

    Der Thread richtet sich v.a an erfahrene Taekwondoin oder solche die jemanden kennen, der gezielt Technikanwendungen trainiert, um sich in SV Situationen gut verteidigen zu können. Gerade gewisse Leute hier ab 4 Dan schweigen zu diesem Thema und ich weiß auch warum .

    Wie gesagt, für mich sind Leute die nur Formen laufen und die zig tausend Techniken nicht praktisch einzeln, isoliert und gezielt üben, lediglich Theoretiker, die sich hinter ihrem Wissen verstecken und damit den hohen Dangrad rechtfertigen und sich dann auch noch einbilden sie könnten etwas.

    Das schlimme daran ist, dass selbst dieses Wissen bei etlichen hohen Dangraden sowas von schlecht ausgebildet ist, dass man sich all zu oft fragt, woher haben die ihren Gürtel überhaupt ...., aber naja das ist ein anderes Thema.

    Aber Formeln und bei höhren Gürtel ist Freikampf wichtig.
    von was für Formeln redest du?

  15. #15
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Er meint Formen. Und sei mal nicht so herablassend zu ihm. Als Trainer weißt du, dass du ihm das salbe wesentlich netter verpackt hättest sagen können und meiner Meinung nach auch müssen.

    Als Trainer müsstest du wissen, wie gerade Anfänger das betrachten, was sie machen...

    Mal von deiner Art abgesehen ( ), finde ich es gut, dass du dich als TKD Trainer mit dem Thema auf diese Art beschäftigst.

    Gruß
    KeineRegeln

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neuaufbau der Ausdauer unter erschwerten Bedingungen
    Von michaelgerrard21 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-12-2012, 21:01
  2. Warum so viele Bedingungen für ein K.M. Training ?
    Von prof_kai im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27-02-2012, 09:12
  3. Wing tsun techniken am normalen Baum üben?
    Von To-dai cici im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27-10-2011, 21:41
  4. zusammenschnitt von realen messerangriffen
    Von Mr.Fister im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 15-09-2008, 00:22
  5. Verletzungsgrad bei realen Kämpfen
    Von sim1984 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19-06-2008, 20:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •