Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kampfsportart Pil Sung

  1. #1
    Manu- Gast

    Standard Kampfsportart Pil Sung

    Hallo Leute.

    Seit einiger Zeit betreibe ich Pil Sung. Ich habe vorher noch nie davon gehört. Karate, Judo usw. ist einem ja bekannt und man findet Infos überall im Internet, Bücher ect.
    Ich suche im Internet nach Pil Sung Kampfstellungen, damit ich wenn ich zu Hause üben möchte, dort noch mal nachschauen kann, stehe ich richtig, steht mein Fuß korrekt usw. Aber leider ist Pil Sung doch nicht so vertreten in Deutschland, oder einfach nur unter einem anderen Namen bekannt?

    Kann mir vielleicht da mal jemand helfen, Internetseiten wo ich nachschauen kann, nach Kampfstellungen ect...
    Ich finde einfach nichts. Wenn dann sind es Amerikanische Seiten mit Schulen.

    Wenn man Karate eingibt, findet man so viel

    Ich danke schon mal falls jemand antwortet .

    Gruß, Manu-

  2. #2
    panzerknacker Gast

    Standard

    Google
    scheint so, als ob Du Tae Kwon Do machst

    ansonsten guckst Du einfach hier
    Pil Sung - Pil Sung Black Bel Academy
    ob das gut oder authentisch ist, mußt Du selbst rausfinden
    Gruß
    F.

  3. #3
    Tokyo-san Gast

    Standard

    Hallo,

    stimme meinem Vorredner zu, deine Kampfkunst scheint sehr stark auf Taekwondo zu basieren, da die Trainerin der Pil Sung Black Belt Academy lt. der Homepage aus dem Taekwondo kommt und auch die Kampfkunst Choi Kwang Do betreibt, welche lt. deren Homepage ebenfalls ihre Wurzeln im Taekwondo hat. Von daher würde ich mal sagen, bist du mit Fragen aller Art im koreanischen Kampfkünste-Teil des Forums gut aufgehoben.

    Grüße

  4. #4
    Manu- Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort. Die Pil Sung Black A. in Andernach, dort bin ich doch angemeldet, lol.
    Bin seit einigen Wochen da. Ich suche halt etwas wo ich außer der Schule, wenn ich zu Hause übe eine Internetseite wo ich mal kurz nachschauen kann, stelle ich mich richtig, mache ich dies korrekt usw...
    Ok dann werde ich mal auf einer Tae Kwon Do Seite schauen. Ich frage meine Lehrerin noch mal, die sollte es ja genau wissen. Ehrlich gesagt war es mir nur etwas peinlich sie zu fragen, da ich schon einige Wochen in der Pil Sung Black A. dabei bin und dachte, mensch wenn ich jetzt frage was ist das überhaupt für eine Kampfsportart, dann denkt sie auch...

  5. #5
    Ronny Wolf Gast

    Standard

    Wieso sollte es peinlich sein, nach den Wurzeln zu fragen? Oder wurde in der Schule schonmal erklärt, wo Pil Sung herkommt? Eigentlich sollte es einen Lehrer freuen, wenn sich jemand intensiver mit dem auseinandersetzt, was er da so lernt. Falls das nicht so ist, dann aber schnell die Schule wechseln.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Pil Sung ist meines erachtens der Name der Schule und nicht der Stil.
    Der Stil wird Choi Kwang Do oder Taekwondo sein.

  7. #7
    Manu- Gast

    Standard

    peinlich in dem Sinne da ich nicht direkt am Anfang gefragt habe. Aber du hast recht, es sollte mir nicht peinlich sein und ich denke auch unsere Lehrein wird sich eher freuen...

    ok vielen lieben Dank euch allen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Der Stil wird Choi Kwang Do oder Taekwondo sein.
    Kann mir mal kurz jemand erklären, wo der Unterschied zwischen den beiden Stilen liegt?
    Ich hab mir gerade ein paar Youtube-Videos angesehen, und kann, außer dass sie ein bischen kompakter, vollkontaktmäßiger mit den Armen arbeiten, beim besten Willen keine Unterschiede sehen.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    bischen kompakter, vollkontaktmäßiger mit den Armen arbeiten
    genau das. tae kwon do mit kickbox einfluss... irgendwie so.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    matz21 Gast

    Standard

    Der Stil-Gründer von Choi Kwang Do, war ja ein hochrangiger Dan-Träger im ITF-Taekwondo. Sehe hier bei den Techniken, keine großen Unterschiede zum ITF-Taekwondo.

    Aber vielleicht kann ja einer hier die Unterschiede nennen? ITF-Taekwondo und Kickboxen (Leichtkontakt) unterscheiden sich kaum voneinander

    Ich stehe diesen selbstkreierten Systemen immer sehr kritisch gegenüber.
    Oft merkt man einfach, dass diese zu wenig eigene Merkmale haben und im Grunde eine Kopie sind.

    Positive Beispiele sind hier für mich: Krav Maga, Alpha Combat, Kyokushin, Kudo und Gongkwon Yusul

    Negative Beispiele möchte ich hier nicht nennen. Aus Respekt vor den Anhängern dieser Systeme.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsportart als Persönlichkeitsentwicklung?
    Von Majestics im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15-07-2011, 19:57
  2. Kampfsportart
    Von shartago im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 03-03-2010, 04:03
  3. Open Hapkido seminar by SUNG MOO HYUP HAE Association.
    Von hapkido-events im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-12-2006, 09:48
  4. Moo Hak Kwan/Sung Soo Lee
    Von Budo-Bodo im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-09-2005, 16:04
  5. KUM SUNG German Open
    Von esdo im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18-08-2002, 10:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •