Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Unsportlicher sucht Kampfsport

  1. #1
    soyMe Gast

    Exclamation Unsportlicher sucht Kampfsport

    Hallo,

    ich bin 21 Jahre alt, 1.80 groß, 70 kg und relativ unsportlich. Soll heißen: Ich war immer der klassenschlechteste in Sport und war seit 10 Monaten nicht sportlich aktiv.

    In meiner Kindheit war ich mehrere Jahre im Karate, was mir auch Spaß gemacht hat. Daher bin ich jetzt auch auf der Suche nach einer Kampfsportart.
    Wichtig ist mir hierbei vorallem, dass ich dabei was für meine allgemeine Fitness tue, ein Einstieg auch für unsportliche möglich ist und dass es sich auch (einigermaßen) zur Selbstverteidigung eignet ( meine 100m Sprintzeit ist ne Katastrophe).

    Da es sehr viele unterschiedliche Kampfsportarten gibt, ich aber bei meiner Recherche immer wieder hier gelandet bin, dachte ich mir, dass ich mich mal direkt an die Experten wende!

    Angedacht habe ich schon mal Krav Maga, sowie Jeet Kune Do. Nach anfänglicher Überlegung ist Wing Chun rausgefallen (zu Unrecht?). Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

    Jetzt zum Fragebogen:


    - Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
    Karlsruhe - Hier gibts so ziemlich alles... (Wer eine gute Schule empfehlen kann: Bitte melden )

    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    Hauptziel

    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    zweitrangig

    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    zweitrangig (/ wichtig)

    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    zweitrangig

    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    zweitrangig

    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...

    Stört nicht


    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.


    Wie bereits erwähnt: Ich bin ziemlich unsportlich, möchte das aber ändern.

    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...

    Leichter Kontakt bis Bisschen Schmerz darf schon sein

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Bei Fragen einfach fragen!

  2. #2
    MartinB Gast

    Standard

    Hallo,
    ein Einstieg sollte auch für unsportliche in jeder Sportart möglich sein, schließlich fängt ja jeder mal klein an.
    Wenn du wirklich was für die Fitness machen möchtest, kannst du mit Vollkontakt Kampfsportarten egtl. wenig falsch machen, da man es sich in diesen Systemen als Wettkämpfer nicht leisten kann, unfitt zu sein. D.h. nicht, dass man fitt sein muss um zu beginnen, sondern das man durch das Training sicher fitt wird, wenn man entsprechend seriös trainiert.
    Das gilt zwar bei anderen Systemen auch, allerdings gibt es auch Systeme/Kurse die damit "Werbung" machen, ohne eigene Kraft zurecht zu kommen, entsprechend sieht dort das Training aus.
    Auch haben VK-Kampfsportarten meist einen guten Effekt auf die eigene Selbstverteidigungsfähigkeit, da die Techniken auf Wettkämpfen immer wieder auf Anwendbarkeit geprüft werden.

    Vom Fitness-Aspekte würde ich von dem was ich kenne Kampfsportarten wie Boxen, Kickboxen, Thaiboxen, Ringen, MMA usw. vorne sehen, alle samt auch sehr gut zur Selbstverteidigung geeignet. Was die Schlagstärke (die man abbekommt) angeht, kann man da auch weniger hart rangehen, wenn man ja eh nicht auf Wettkämpfe gehen möchte, muss man halt den Trainern/Trainingspatner mitteilen.

    Ansonsten auch sehr gut zur SV geeignet ist das von die bereits angesprochene Krav Maga, wobei ich nach allem was ich hier im Forum mitgelsen habe (verfüge über keine eigene Erfahrung), den Eindruck bekommen habe, dass die Qualität der Anbieter von Selbstverteidigunssystemen stark schwanken kann. Von daher solltest du ein Probetraining bei der dir zugänglichen Krav Maga Schule machen, dann kannst du das beurteilen. Bist du nach dem Training konditionell erschöpft, gibt es in der Schule Sparring und macht es Sinn, was man dir erzählt hat, stehen die Chancen gut, dass du ein gutes Angebot vorliegen hast. Sagt man dir, dass du nach kurzer Zeit kaum noch zu besiegen sein wirst, dafür nichtmal an der eigenen Fitness arbeiten musst und alle anderen Vorgehensweisen der deiner Schule unterlegen sind, lass die Finger davon...

  3. #3
    yawara Gast

    Standard

    Hallo!

    Erstmal schön, dass du wieder aktiv werden möchtest - die Fitness kommt dann bei regelmäßigen Training von ganz alleine.

    In Karlsruhe kannst du aus dem vollen schöpfen - mit die beste Adresse für Kampfsportarten (aufgrund der Vielfalt des Angebotes mit namhaften Trainern sowie günstigen Beitrages) ist der:

    Polizeisportverein Karlsruhe e.V.
    Edgar-Heller-Str. 19
    76227 Karlsruhe

    Der PSV - Polizeisportverein Karlsruhe e.V.

    da werden angeboten:

    - Ju Jutsu, Judo, Karate, Boxen, Jeet Kune Do, Brazilian Jiu Jitsu, Kali Sikaran, Filipino Fighting Arts, Nippon Jiu-Jitsu, ...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von yawara Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Erstmal schön, dass du wieder aktiv werden möchtest - die Fitness kommt dann bei regelmäßigen Training von ganz alleine.

    In Karlsruhe kannst du aus dem vollen schöpfen - mit die beste Adresse für Kampfsportarten (aufgrund der Vielfalt des Angebotes mit namhaften Trainern sowie günstigen Beitrages) ist der:

    Polizeisportverein Karlsruhe e.V.
    Edgar-Heller-Str. 19
    76227 Karlsruhe

    Der PSV - Polizeisportverein Karlsruhe e.V.

    da werden angeboten:

    - Ju Jutsu, Judo, Karate, Boxen, Jeet Kune Do, Brazilian Jiu Jitsu, Kali Sikaran, Filipino Fighting Arts, Nippon Jiu-Jitsu, ...
    Ist ein guter Tip.

  5. #5
    soyMe Gast

    Standard

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

    Auf der Seite vom Polizeisportverein bin ich gestern schonmal gelandet, macht einen echt sauberen Eindruck. Vorallem ist es preislich auch voll in Ordnung.

    Allerdings erschlägt mich etwas die "Auswahl".

    Was sich auch interessant anhört ist "Budo Aktiv"
    Unsere Sparte ist für all diejenigen gedacht, die Selbstverteidigung trainieren möchten, ohne sich auf ein eine Stilart festlegen zu müssen. Das Trainingsangebot besteht aus einer Mischung verschiedener Kampfsportarten und ist auf Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für den Alltag ausgerichtet.
    Bzw. Filipino Fighting Arts.


    Die Bedenken mit meiner "Fitness" sind nur noch leicht vorhanden. Ich müsste mir jetzt nur mal darüber klar werden, in welchen Richtungen ich zum Probetraining gehe.

    Danke nochmal für die Ratschläge!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Was ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann im PSV, weil ich die entsprechenden Ansprechpartner dafür kenn, bzw. bei/mit ihnen trainiert habe:

    - Filipino Fighting Arts beim Timm
    - Ju Jutsu beim Joe, Günter und Amaury
    - Kali Sikaran beim Amaury

  7. #7
    DerLenny Gast

    Standard

    Beim PSV machst nichts falsch. Geh zum Probetraining, schau Dir alles an, dann geh dahin, wo du am meisten Spaß hast

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    PSV hat Top Trainer und das breiteste Angebot.

  9. #9
    parietalis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von soyMe Beitrag anzeigen

    Was sich auch interessant anhört ist "Budo Aktiv"

    Bzw. Filipino Fighting Arts.
    Budo Aktiv ist m.E. für eher unsportliche der optimale Einstieg beim PSV. Beim FFA sind die Trainingszeiten für meinen Geschmack etwas gewöhnungsbedürftig, zudem ist der Fitnesslevel der Gruppe sehr hoch.

    Bei JJ und JKD muss man vorher einen Anfängerkurs machen um einsteigen zu können, die nächsten sind erst wieder im Oktober. JJ ist eher locker, beim JKD wird auch sehr auf die Fitness geachtet. Abbruchquote ca. 80 % beim JKD.

    Beim BJJ wirst du als untrainierter kaum das Probetraining überstehen, viele Wettkämpfer in der Gruppe, da wirst du kein Land sehen. Abbruchquote auch hier etwa 80%.

    Wenn du Krav Maga (im Rathaus-West) machen willst, dann solltest du morgen oder am Freitag zum Probetraining. Danach gibt es erst wieder im September Termine für Probetrainings. Coole Truppe, Fitnesslevel auch hier sehr hoch. Etwas teurer als der PSV.

    In Karlsruhe gibt es auch noch den Budo-Club, kennst du bestimmt. JJ, Judo, Karate, Aikido, Kendo und Kyudo zum günstigen Preis.

    In Ettlingen gibt es das Sportzentrum Palermo: Kickboxen (WAKO), Judo, JKD, Karate, TKD, seit kurzem auch Nippon Jiu-Jitsu.

    Im Nord-Osten von Karlsruhe ist der SSC sehr empfehlenswert: Karate, Judo, TKD, Aikido.

    In der Nordstadt gibt es das MACH 1: Boxen, Kickboxen, MMA. Ein ähnliches Angebot hat der Bulldog-Gym in der Albsiedlung, nähe Stadtwerke.

  10. #10
    soyMe Gast

    Standard

    Vielen Dank für die ganzen Tipps und ausführlichen Antworten! Probetraining wird diese Woche wohl leider nix mehr bei mir, hab leider zuviel zu tun.

    Und PSV wird hier ja echt extrem gelobt

  11. #11
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Zitat Zitat von soyMe Beitrag anzeigen
    Und PSV wird hier ja echt extrem gelobt
    Ich wünschte ich hätte so einen Verein vor Ort. Mit entsprechenden Trainingszeiten, versteht sich.

  12. #12
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Ich wünschte ich hätte so einen Verein vor Ort. Mit entsprechenden Trainingszeiten, versteht sich.
    Würde gerne mal eine generelle Frage reinwerfen, für die sich ein separater Thread nicht lohnt.
    Hoffe, dass ist okay!?

    Und zwar bin ich etwas verwirrt durch die Beiträge hier, die sich auf PSV beziehen - sind PSV generell eher empfehlenswert oder beziehen sich die Angaben hier auf den in Karlsruhe?
    Gerade der zitierte Kommenrar bewog mich zu der Frage ^^

    Und noch eine kleine anschließende Frage: PSV dann imer Polize- oder auch Postsportverein?

    Danke schonmal im voraus für etwaige Antworten!

  13. #13
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    @Syron

    Hallo erstmal

    Ich beziehe mich auf das Angebot des PSV Karlsruhe. Normalerweise findet man - jedenfalls in unserer Ecke - nicht " normale " Sportvereine mit so einem Angebot. Hinzu kommt noch, daß die Trainer dort einen guten Ruf genießen.

    Ein Polizeisportverein ist nicht besser oder schlechter als andere Vereine oder Schulen. Da gibt es gute und schlechte.
    Die Bezeichnung ist halt historisch gewachsen.

    Schreib mal wie es beim Probetraining war.

  14. #14
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Ein Polizeisportverein ist nicht besser oder schlechter als andere Vereine oder Schulen. Da gibt es gute und schlechte.
    Die Bezeichnung ist halt historisch gewachsen.
    Wow, das war eine schnelle Rückmeldung ^^

    Hatte mich schon gewundert, dass anscheinend so pauschale Aussagen generell über PSV hätten sein sollen, jedoch hätte es auf der anderen Seite ja auch sein können.
    Keine Ahnung, vielleicht wegen spezieller Forderungen an die Trainer oder ähnlichem, auf die sich PSV geeinigt haben oder so.

    Anyway, danke für die Antwort.
    Hatte wirklich begonnen, mich zu wundern

  15. #15
    DerLenny Gast

    Standard

    Auch bei mir hatte jedes "PSV" ein gedachtes "Karlsruhe" im Schlepptau

    Der PSV Karlsruhe hat einfach das Glück wirklich extrem gute Trainer zu haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bauer sucht Kampfsport
    Von Tomcraft86 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01-10-2012, 20:04
  2. Anfängerin sucht passenden Kampfsport!
    Von Hanna1984 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 20:23
  3. Anfänger sucht Kampfsport
    Von Aldente im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 17-12-2009, 17:10
  4. kampfsport noob sucht sprunglastige KK
    Von cazzper im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-10-2008, 03:18
  5. Neuling sucht Kampfsport in Dortmund
    Von tvd1 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22-01-2007, 16:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •