Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: BJJ Gi im DJJV zugelassen/sinnvoll?

  1. #1
    Ralle Gast

    Standard BJJ Gi im DJJV zugelassen/sinnvoll?

    Hallo,

    ich fang gerade mit JJ an und komme ziemlich günstig an einen hochwertigen, weißen BJJ Anzug.

    Darf man einen BJJ Anzug bei JJ Kämpfen/Prüfungen tragen?

    Soweit ich weiß sind die ja etwas enger geschnitten als JJ Anzüge, hat das irgendwelche Vor/Nachteile bzw. macht es überhaupt Sinn im JJ einen BJJ Anzug zu tragen?

    Viele Grüße

    Ralle

  2. #2
    th.giese Gast

    Standard

    Nun zumindest für das JJ im DJJV kann man sagen, dass für offizielle Anlässe (Prüfung, Lehrgang, Wettkampf etc.) ein weißer Gi ausreicht.
    Dabei ist es egal, ob das nun ein Judo-Gi, Karate-Gi oder halt ein BJJ-Gi ist.

  3. #3
    Tarogh Gast

    Standard

    Zitat Zitat von th.giese Beitrag anzeigen
    Nun zumindest für das JJ im DJJV kann man sagen, dass für offizielle Anlässe (Prüfung, Lehrgang, Wettkampf etc.) ein weißer Gi ausreicht.
    Dabei ist es egal, ob das nun ein Judo-Gi, Karate-Gi oder halt ein BJJ-Gi ist.
    Genau so siehts aus.

    Gruss Tarogh

  4. #4
    Bero Gast

    Standard

    Also im Training selbst ist es vollkommen egal, was du für einen Gi trägst, hier kommen nur evtl. Beschränkungen des Vereins zu tragen.
    Auf offiziellen "Anlässen" ist, wie schon geschrieben, weiß verpflichtend.

    Wo es vielleicht Probleme geben könnte, wäre im regulären Wettkampfbetrieb des DJJV (Duo/Figthing/Ne Waza).
    Hier aber weniger wegen der Tatsache das es ein BJJ-Gi ist, sondern weil gerade die Dinger oft aussehen wie wandelnde Reklametafeln mit ihren tausend Aufnähern und Patches.
    Solange das bei deinem ausgewählten Anzug nicht all zu auffällig ist, sehe ich keine Reibungspunkte. Allerdings bin ich auch kein Experte wenn es um das DJJV Wettkampfregelment geht.

  5. #5
    Ralle Gast

    Standard

    Super, vielen Dank!

    Der engere Schnitt hat aber nicht wirklich Einfluß auf die Beweglichkeit o.ä. ?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Super, vielen Dank!

    Der engere Schnitt hat aber nicht wirklich Einfluß auf die Beweglichkeit o.ä. ?
    Nur wenn du da drinne aussiehst, wie Tamara, die tanzende Fleischwurst!

  7. #7
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Der engere Schnitt hat aber nicht wirklich Einfluß auf die Beweglichkeit o.ä. ?
    Kommt drauf an wie stramm der Anzug sitzt. Bei zwei Nummern zu klein kann es schon "eng" werden.

    Mal im ernst, der enge Sitz soll z.B. Würgetechniken mit dem Gi und generell das Fassen erschweren. Ist das selbe Prinzip wie bei den dicken, steifen Judo-Wettkampfanzügen.

    Die BJJ-Anzüge sind in der Regel vor allem für die Leute, die sehr schmal Gebaut sind, eine gute Alternative.

  8. #8
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Wir haben hier einen JJ-Verein vor Ort. Ich glaube die laufen mittlerweile alle mit BJJ-Gi´s rum. Sind aber auch sehr engagiert in dem Bereich.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Im Verein: egal, so lange der Trainer es akzeptiert
    Bei Lehrgängen: Mittlerweile laufen sie ja da auch rum wie sie wollen (ich persönlich finde das nicht gut)

    Auf Turnieren: Es gibt Vorgaben wie die Anzüge auszusehen haben, diese sind aber erst ab 2014 (oder 2015) verbindlich
    Die BJJ-Litfaßsäule ist dann out

    Auf Prüfungen: Weiss mit wenig drauf ist Trumpf
    (Ausnahme: eigene Kata zum 4. & 5. Dan, z.B Uke blau Tori weiss, aber da wird es ja eh vorher abgesprochen)

  10. #10
    max.warp67 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ju-Jutsu-Ka Beitrag anzeigen
    Im Verein: egal, so lange der Trainer es akzeptiert
    Bei Lehrgängen: Mittlerweile laufen sie ja da auch rum wie sie wollen (ich persönlich finde das nicht gut)

    Auf Turnieren: Es gibt Vorgaben wie die Anzüge auszusehen haben, diese sind aber erst ab 2014 (oder 2015) verbindlich
    Die BJJ-Litfaßsäule ist dann out

    Auf Prüfungen: Weiss mit wenig drauf ist Trumpf
    (Ausnahme: eigene Kata zum 4. & 5. Dan, z.B Uke blau Tori weiss, aber da wird es ja eh vorher abgesprochen)
    Im Verein sollten alle Gi-Farben getragen werden dürfen. Ist schließlich Hobby und die Leute verbringen Ihre wertvolle Freizeit dort. Da kann man doch auch Spass haben.

    Selbiges sollte meiner Meinung nach auch für Lehrgänge gelten. Wird irgendein Lehrgang besser wenn Alle in reinweiss rumlaufen?

    Prüfungen von mir aus in weiss (obwohl ich auch nicht erkennen kann das sie Qualität dadurch gesteigert oder gewahrt wird). Unser Team hatte bei der letzten Danprüfung weisse BJJ Gi´s mit Patches an, war kein Problem.

    Turniere, hmmm Duo und Fighting keine Ahnung. Beim BJJ sollte man erstmal die Tagungen auf dem BUSEM 2013 abwarten

    Generell sollten einige "Traditionalisten" im DJJV nochmal genau nachsehen wie lange die achso große Tradition zurückreicht. Zeitlich gesehen ist Ju-Jutsu doch sehr jung und braucht sich nun wirklich nicht an so altbackenem Gehabe festmachen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Bei Lehrgängen finde ich es sinnig, wenn alle in weiß rumlaufen, außer der Referent, denn dann weiß man eigentlich immer, wo er gerade ist und man sieht bei den Techniken beim demonstrieren es besser.

  12. #12
    DerLenny Gast

    Standard

    Ich finde auch, dass man dem Referenten seine Gi Farbe vorschreiben sollte.

    Evtl. auch mit "Referent" Rückenschild.


  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ach Lenny!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von max.warp67 Beitrag anzeigen
    Im Verein sollten alle Gi-Farben getragen werden dürfen. Ist schließlich Hobby und die Leute verbringen Ihre wertvolle Freizeit dort. Da kann man doch auch Spass haben.
    Ich denke, das entscheidet der Trainer
    Bei mir z.B. ist GI (egal welche Farbe) und Barfuss Pflicht, T-Shirt unterm GI, habe ich nix gegen
    Ausnahme: Beim Kraftzirkel z.B. darf die Jacke gegen T-Shirt getauscht werden

    Selbiges sollte meiner Meinung nach auch für Lehrgänge gelten. Wird irgendein Lehrgang besser wenn Alle in reinweiss rumlaufen?
    Aber zumindest Gi sollte es sein, solange nichts anderes in der Ausschreibung steht, aber mittlerweile laufen die Leute ja in Shorts, Mützen und Turnschuhen rum (Was ich gegenüber den Barfüsslern im übrigen ziemlich rücksichtslos finde ausdrücklich ausnehmen möchte ich hiervon medizinische Gründe: z.B. Bänderriss oder Diabetis)



    Prüfungen von mir aus in weiss (obwohl ich auch nicht erkennen kann das sie Qualität dadurch gesteigert oder gewahrt wird).
    Steht aber so in der PO

    Turniere, hmmm Duo und Fighting keine Ahnung.
    Ist einfach: steht so im Regelwerk: Weiss

    Beim BJJ sollte man erstmal die Tagungen auf dem BUSEM 2013 abwarten
    Gut, das die JJIF die Regeln vorgibt... BUSEM ist da erstmal egal

    Generell sollten einige "Traditionalisten" im DJJV nochmal genau nachsehen wie lange die achso große Tradition zurückreicht. Zeitlich gesehen ist Ju-Jutsu doch sehr jung und braucht sich nun wirklich nicht an so altbackenem Gehabe festmachen.
    Was hat das mit Tradition zu tun, wenn es Kleiderordnung gibt und meine Meinung habe darf ich aber, oder?

    Und das einiges an bunten T-Shirts, Wollmützen und Ringerstifeln mit Selbstdarstellung zu tun hat, darf ich auch denken oder?

  15. #15
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Bei Lehrgängen finde ich es sinnig, wenn alle in weiß rumlaufen, außer der Referent, denn dann weiß man eigentlich immer, wo er gerade ist und man sieht bei den Techniken beim demonstrieren es besser.
    Jup, die Erfahrung hab ich auch schon auf dem einen oder anderen Lehrgang gemacht.
    Wenn alle Teilnehmer einen weißen Gi tragen und der Referent was "buntes", dann fördert es einfach die Übersichtlichkeit.

    Mir persönlich sind Farben und Patches ja egal, hab da glaub ich schon alles gesehen und solange ich die nicht tragen muss, jeder wie er will.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. DJJV Gi?
    Von Winzig im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-02-2013, 15:27
  2. Hayabusa Gi für Turnier zugelassen?
    Von .:DIRK:. im Forum Grappling
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01-01-2013, 16:21
  3. Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 20-01-2012, 11:13
  4. DJJV Pass
    Von domo77 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-10-2011, 12:12
  5. Transporttechniken im DJJV PP
    Von Mjöllnir im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16-06-2010, 04:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •