Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: BJJ Gi im DJJV zugelassen/sinnvoll?

  1. #31
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ju-Jutsu-Ka Beitrag anzeigen
    Nicht ganz, eine Minderheit nimmt sich das Recht raus bunt rum zu laufen, die Mehrheit trägt immer noch weiß.
    Das ist wohl regional verschieden.


    Zitat Zitat von Ju-Jutsu-Ka Beitrag anzeigen
    Bei mir im Verein, macht keiner eine Prüfung, in einem nichtweißen GI
    Legst du immer eine Pantone Karte an? Und ist "Eierschale" noch erlaubt? Wie sieht es mit "Shades of Grey" aus?

    Bei Wettkämpfen: Immer ins Regelwerk sehen, nur um sicher zu sein.
    Gibt ja auch genug offene Wettkämpfe.

  2. #32
    Bero Gast

    Standard

    Nicht ganz, eine Minderheit nimmt sich das Recht raus bunt rum zu laufen, die Mehrheit trägt immer noch weiß.
    Ein Großteil trägt sicherlich noch weiß, keine Frage. Allerdings hab ich aber auch noch nie erlebt, dass jemand des Lehrganges verwiesen wurde, wenn er eine andere Frage getragen hat.
    Es kommt oft auch auf den Ausrichter an und was bei diesem für Regeln gelten.
    Man kann allerdings sagen, dass es nicht mehr all zu eng gesehen wird.


    Bei mir im Verein, macht keiner eine Prüfung, in einem nichtweißen GI
    Ist auch völlig in Ordnung wenn du das bei dir so machst.
    Ich rate meinen Leuten auch zu weiß, schon alleine weil sie später eh nicht drum rumkommen.
    Ich kenne es bei anderen Vereinen aber auch anders und bei einer Vereinsprüfung schaut einem halt keiner auf die Finger.

    Weiß und sauber, hast Du z.B. Blut auf der Jacke (vom vorigen Kampf), solltest Du Dir eine neue Jacke besorgen
    Darum haben viele Wettkämpfer 2 GIs dabei
    Wie schon geschrieben, ich bin kein DJJV-Wettkämpfer. Ich weiß noch aus meiner Judozeit das dort sehr strenge Maßstäbe an den Gi angelegt wurden, wie das aber jetzt genau bei JJ ist entzieht sich meiner Kenntnis. Sauber sollte der Anzug aber natürlich in jedem Fall sein.

    Um das aber noch mal klar zu stellen, ich habe nur beschrieben wie es in der Realität inzwischen aussieht, dass meine ich jetzt alles völlig Wertfrei.
    Wie er das findet, muss jeder für sich selbst Wissen.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Das ist wohl regional verschieden.
    Kann sein, man achte aber einfach mal auf die Fotod der Lehrgängen in den Berichten

    Legst du immer eine Pantone Karte an? Und ist "Eierschale" noch erlaubt? Wie sieht es mit "Shades of Grey" aus?

    Aber ich habe nix von Reinweiß oder Alpinaweiß geschrieben

    Bei Wettkämpfen: Immer ins Regelwerk sehen, nur um sicher zu sein.
    Gibt ja auch genug offene Wettkämpfe.
    Die Frage behandelte offizielle Wettkämpfe im DJJV....


    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Ein Großteil trägt sicherlich noch weiß, keine Frage. Allerdings hab ich aber auch noch nie erlebt, dass jemand des Lehrganges verwiesen wurde, wenn er eine andere Frage getragen hat.
    Es kommt oft auch auf den Ausrichter an und was bei diesem für Regeln gelten.
    Habe ich auch noch nicht, gut finden muss ich das trotzdem nicht ;-)
    Wobei mir ein farbiger GI noch relativ egal ist, aber ohne GI oder mit Pudelmütze muss wirklich nicht sein
    Es sei denn es wurde vorher angekündigt: z.B. "SV in Alttagsklamotten"

  4. #34
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Wie schon geschrieben, ich bin kein DJJV-Wettkämpfer. Ich weiß noch aus meiner Judozeit das dort sehr strenge Maßstäbe an den Gi angelegt wurden, wie das aber jetzt genau bei JJ ist entzieht sich meiner Kenntnis.
    Judo ist da härter als wir (so mit Arm- und Beinfreiheit etc...)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    @Raging Bull

    Der Punkt wo du um einen weißen Gi nicht rum kommst, sind Prüfungen. Im Verein macht ein farbiger Gi wohl auch noch keine Probleme, wo kein Kläger da kein Richter aber spätestens ab Bezirk achten die Prüfer drauf.
    Das muss man halt einfach akzeptieren, weiß ist in der PO vorgeschrieben. Allerdings ist es da völlig egal ob es ein BJJ-Gi mit tollen Patches ist, nur weiß muss er halt sein.
    Ich sag ja - Weiß kann ich akzeptieren. Wenn mich aber einer nicht an der Prüfung teilnehmen lassen will, weil ich nen weißen Okami Kanji mit Vereinspatch trage, war das der letzte JJ-Gürtel. So wichtig sind mir die Dinger dann auch nicht, dass ich mir extra n eigenen Gi dafür zulege.

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Was jetzt die offiziellen Wettkämpfe des DJJV angeht so will ich mich dazu lieber nicht äußern, da fehlt mir einfach das Fachwissen.
    Bis jetzt wurde es immer akzeptiert, wenn auch manchmal unter Gegrummel. Ich mach aber auch nur sehr sporadisch mit.

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    es gibt durchaus noch andere hersteller mit güstigeren zugelassen wako handschuhen. ich glaube beim boxen reicht auch kein wako siegel oder ??
    Nope. Ist so rum genauso ein Schwachsinn. Allerdings erfüllen die Aibazertifizierten die Wako-Bestimmungen über. War zumindest früher so. Die will man dann einfach aus Prinzip nicht haben.

    Es geht da auch nicht um den Preis an sich. N guter Handschuh kostet halt. Umso weniger seh ich ein, dass ich mir einen anderen kaufen muss, wenn ich schon mit nem qualitativ hochwertigen und vom Amateurboxweltverband zertifizierten Handschuh da stehe und mir die Wako quasi erklärt, dass die Aiba nicht weiß, was sie da so zertifiziert.

    Wäre was ganz anderes gewesen, wenn ich da mit irgendnem Billigprodukt oder auch nem CletoReyes gestanden hätte. Hier waren aber alle Sicherheitsbestimmungen übererfüllt.

  6. #36
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ju-Jutsu-Ka Beitrag anzeigen
    Die Frage behandelte offizielle Wettkämpfe im DJJV....
    Auch der DJJV veranstaltet offene Wettkämpfe.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Auch der DJJV veranstaltet offene Wettkämpfe.
    Aber nur Im Ne-Waza mittlerweile,
    und stimmt hier wird tatsächlich auch ein rein blauer Gi erlaubt. Mea Culpa

    Ein Ausnahme für GIs gab es noch:
    Die Bundesliga: Aber da mussten alle Teilnehmer einer Mannschaft gleich gekleidet sein, analog wie in der Judobundesliga (oder im Fußball)

    Alles andere sind meines Wissen offiziell Vereinsveranstaltungen
    z.B. Deutschlandpokal im Allkampf vom BC Berlin

  8. #38
    Zimti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ju-Jutsu-Ka Beitrag anzeigen
    Aber zumindest Gi sollte es sein, solange nichts anderes in der Ausschreibung steht, aber mittlerweile laufen die Leute ja in Shorts, Mützen und Turnschuhen rum (Was ich gegenüber den Barfüsslern im übrigen ziemlich rücksichtslos finde ausdrücklich ausnehmen möchte ich hiervon medizinische Gründe: z.B. Bänderriss oder Diabetis)
    Also bei uns ist es so, dass Du mit einem Bänderriss noch nicht von der "Barfußpflicht" entbunden bist. Was soll es denn auch nützen. Wenn Du den Fuß getapet hast oder in einer Aircastschiene, dann macht das auch keinen Unterschied, ob Du nun Schuhe anhast oder nicht. Mit letzterer kommst Du meist nicht mal in die Schuhe rein und ich habe festgestellt mit Tape ist es ohne Schuhe wesentlich angenehmer.

    Den Fall mit der Diabetes hatten wir noch nicht, ist aber sicherlich eine Frage, die wir mal diskutieren müssten. Ich weiß gerade gar nicht, ob wir jemanden bei uns in der Gruppe haben der Zuckerkrank ist ... aber was ich so weiß, sind für Menschen mit dieser Erkrankung kleinere Hautdefekte gefährlich, weil die Stellen am Fuß offen bleiben könnten. Aber andererseits weiß ich nicht, wie sie sich die zuziehen sollten. Bei uns ist in der Halle absolutes Schuhverbot und sowas wie kleine Steinchen oder Sand findest Du da nicht ... trotzdem interessante Sichtweise ... komm grad echt ins grübeln

  9. #39
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Es geht ja auch um reine Mattenschuhe. Die Nutzung von Schlappen von der Umkleide bis zur Matte bleibt deswegen ja nicht aus.
    Wir haben jemanden, der trägt dicke Socken in den dünnen Lederstiefeln/Schuhen, weil er sonst Probleme mit der Temperatur seiner Füße hat, andere tragen sie weil sie sich damit wohler fühlen.
    Also sowas:
    Google-Ergebnis für http://www.budoten.com/pics/pic2/551221.jpg

  10. #40
    Bero Gast

    Standard

    Das ist zwar jetzt nur meine subjektive Wahrnehmung aber ich habe generell den Eindruck, dass sich das sich Mattenschuhe in den letzten Jahren stärker verbreitet haben.
    Jedenfalls meine ich die Dinger, gerade auf Lehrgängen, immer öfter zu sehen. Ich hab auch schon von einigen Vereinen gehört, wo das Tragen Usus sein soll.

    Finde ich persönlich eigentlich auch nix schlimmes dran und mir sind die Dinger allemal lieber als Socken auf der Matte, schon wegen der Verletzungsgefahr.

    Worauf die Leute nur achten sollten ist, dass die Mattenschuhe auch wirklich nur auf der Matte getragen werden.
    Die Gefahr ist halt, dass manche Leute damit auch mal eben nach draußen oder auf Toilette gehen ("Sind doch Schuhe!") und das ist dann wirklich ekelhaft bis gefährlich.

    Turnschuhe auf Matte hab ich übrigens noch nie gesehen und würde ich auch keinem erlauben. Das ist weder gut für die Matte, noch für die Füße des Partners.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. DJJV Gi?
    Von Winzig im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-02-2013, 15:27
  2. Hayabusa Gi für Turnier zugelassen?
    Von .:DIRK:. im Forum Grappling
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01-01-2013, 16:21
  3. Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 20-01-2012, 11:13
  4. DJJV Pass
    Von domo77 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-10-2011, 12:12
  5. Transporttechniken im DJJV PP
    Von Mjöllnir im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16-06-2010, 04:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •