Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Modern Arnis Training

  1. #1
    FiestaMatador Gast

    Standard Modern Arnis Training

    Hi bevor ihr mich steinigt...ich hab schon so einiges durchgelesen aber so richtig werde ich nicht schlau...

    Ich habe mir auf der DAV Seite mal angeschaut was Modern Arnis ist und finde das was in dem Video gezeigt wird auch sehr gut....Inwiefern wird denn hier aber auch Panantukan gelehrt...für mich sieht das sehr Techniklastig aus aber wird hier auch gesparrt?? Ich weiß von der FFA das dort auch geboxt wird, aber auch sehr waffenlastig gearbeitet wird und auch waffenlose Techniken gelehrt werden...kann man Modern Arnis mit FFA vergleichen. Vielleicht kann mir ja jemand mal erzählen wie so ein typisches Training im Modern Arnis aussieht??

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das wird Dir alles nichts bringen.. geh zu beidem hin und mach Probetraining...

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    beide Systeme sind in Ordnung.
    FFAA ist ein Mischsystem ais verschiedenen FMA Stilen, dadurch auch die Vielfalt.
    Modern Arnis in der deutschen Version wurde durch Dieter Knüttel geprägt, da dieser hier im Board ist bitte ich dich direkt an ihn zu wenden, da er dir die Inhalte am besten beschreiben kann.
    Geändert von Franz (02-07-2013 um 12:51 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.213

    Standard

    MA ist auch ein mischsystem.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Beides sind "offene" Systeme mit einem sehr breiten Spektrum an Techniken, Waffen und Trainingsformen.

    Wer welche Schwerpunkte setzt hängt im Wesentlichen vom Trainer (evtl. noch vom Verein/der Gruppe) ab.

    Wenn also beides zur "Auswahl" steht, dann hilft tatsächlich nur: Beides anscheun und das trainieren wo einem die Gruppe und Trainingsmethoden am meisten zusagen!

    Viel Erfolg!

    LG
    Mono

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Mono Beitrag anzeigen
    Beides sind "offene" Systeme mit einem sehr breiten Spektrum an Techniken, Waffen und Trainingsformen.

    Wer welche Schwerpunkte setzt hängt im Wesentlichen vom Trainer (evtl. noch vom Verein/der Gruppe) ab.

    Wenn also beides zur "Auswahl" steht, dann hilft tatsächlich nur: Beides anscheun und das trainieren wo einem die Gruppe und Trainingsmethoden am meisten zusagen!

    Viel Erfolg!

    LG
    Mono
    Du bist auf jeden Fall bei den FMA angekommen, kannst also im Grunde nichts mehr falsch machen
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #7
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Du bist auf jeden Fall bei den FMA angekommen, kannst also im Grunde nichts mehr falsch machen
    stimmt

    Aber wie schon gesagt - schau Dir einfach beide Gruppen an - je nach Trainer kann die gleiche Kampfsportart eh ganz anders aussehen.
    Und die Gruppe muss auch zu Dir passen!

    Leider alles keine 100% Aussagen für Dich - aber wenn Du die wolltest müsste es jemand geben der in beiden Gruppen die für Dich in Frage kommen schon trainiert hat und der dazu noch vom Typ genau so ist wie Du....
    Um Probetraining kann man durch ein Internetforum nicht herum kommen

  8. #8
    Schnorrer:-) Gast

    Standard

    DAS typische MA-Training wirst du wohl eher nicht finden.

    Auch wenn die Gruppen sich am DAV-Programm orientieren (welches ich
    übrigens nicht unflott im Hinblick auf Struktur und Inhalte finde), unterscheidet es sich von Gruppe zu Gruppe doch mitunter recht stark (und ich war bisher nur bei einer Handvoll).

    Vom Wirbeln und Sinawali mit dreifachem Zwirbel bis zum Stock- und Boxsparring wirst Du alles antreffen. Mal hast du Leute mit JJ-Hintergrund, dann aus dem Karate etc. pp. und den Einfluss wirst du auch sehen.

    Bei uns haben wir zusätzlich zum MA-Programm im Anschluss die Möglichkeit zum Boxen/Sparring. Da der Trainer seinen Ursprung im Tempelboxen/Kempo hat und "nebenbei" Muay Thai trainiert, sieht das dann wiederum sicherlich völlig anders aus, als wenn das jemand macht, der "nur und ausschliesslich" Suntukan/Panuntukan/Dumog/Sikaran gelernt hat oder 'nen soliden Silat-Hintergrund hat.

    Was vielleicht auch ganz empfehlenswert ist, sind für einen Überblick Lehrgänge mit dem Datu. Lohnt sich, zeigt immer wieder - auch im waffenlosen Bereich - tolle Sachen und DAV-LG sind wirklich kostengünstig.

    Aber wie die Vorgänger schrieben (schruben ): bist in den FMA gelandet, das ist 90% der Miete

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Arnis - Modern Arnis, Ecrima - Combat Escrima - wo liegen die Unterschiede?
    Von Pantoffelheld im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-02-2010, 21:46
  2. Modern Arnis Frankfurt Outdoor Training
    Von Jonez85 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-05-2008, 08:26
  3. Modern Arnis: Der Deutsche Arnis Verband im FMA Digest
    Von Mono im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25-06-2007, 20:03
  4. Modern Arnis Training
    Von Master_Luke im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28-04-2007, 22:06
  5. Modern Arnis Training
    Von JuMiBa im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23-07-2003, 13:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •