Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: Kann man sagen das Kickboxen ist tot?

  1. #1
    Savateur73 Gast

    Standard Kann man sagen das Kickboxen ist tot?

    Da K-1-Rules und Thaiboxen das Kickboxen längst überholt haben, kann man vom Tod dieses Sports sprechen?

  2. #2
    dirtrider4life Gast

    Standard

    Ein Sport ist erst dann tot wenn ihn keiner mehr praktiziert und ich sehe nicht dass es ein totales Desinteresse am KB gibt.

    Es gibt genug Schulen die das anbieten.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    40
    Beiträge
    2.517

    Standard

    In Deutschland zumindest kommt es mir so vor das weniger Leute Muay Thai kämpfen.Kickboxen mit Lowkicks ist noch sehr verbreitet.

    Gesendet von meinem LG-E460 mit Tapatalk 2

  4. #4
    dirtrider4life Gast

    Standard

    Ich gehe zwar auch zum Kickboxen jedoch wird bei uns nicht so stringend auf Kickboxen gepocht es werden da auch Elemente aus Thaiboxen / Muay Thai mit reingenommen also eher ein Mischmasch.

  5. #5
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Da ich die Vereine hier aus der Region mehr oder weniger gut kenne, kann ich nur sagen: NEIN !

    Ich wüßte einen Verein, die führen eine Warteliste .... Im Anfängertraining ist die Halle zum Bersten gefüllt. Das macht schon gar keinen Spaß mehr. Ich würde dort nicht trainieren wollen.
    Tot ist Kickboxen noch lange nicht, warum auch ?

  6. #6
    Mrbaked Gast

    Standard

    Glücklicherweise noch nicht!!
    Es ist aber schon beängstigend, dass viel Menschen unter Kickboxen nur noch K1 und ähnliches kennen...

  7. #7
    venom1984 Gast

    Standard

    Ich hab aber das Gefühl, dass das "normale" kickboxen lascher geworden ist. War jedenfalls mal vor ein paar Monaten in zwei verschiedenen Vereinen beim Probetraining und bei beiden war das Training irgendwie voll lommelig.

    Witzig fand ich vor allem die Partnerübungen und das Sparring (falls man das so nennen konnte). Da haben sich alle jegliche Form von Schützern angezogen die es gibt, nur um sich dann ganz leicht anzutätscheln und das bei beiden (unabhängigen) Vereinen. Vielleicht hatte ich auch nur Pech, keine Ahnung, mein Ding war es jedenfalls nicht, war auch kein bisschen anstrengend das Training.

    Abgesehen davon mag ich Kickboxen ohne Low Kicks nicht. Die gehören einfach mit rein und basta. Sonst fühle ich mich irgendwie gehandycapt.

  8. #8
    dirtrider4life Gast

    Standard

    Zitat Zitat von venom1984 Beitrag anzeigen
    Witzig fand ich vor allem die Partnerübungen und das Sparring (falls man das so nennen konnte). Da haben sich alle jegliche Form von Schützern angezogen die es gibt, nur um sich dann ganz leicht anzutätscheln und das bei beiden (unabhängigen) Vereinen. Vielleicht hatte ich auch nur Pech, keine Ahnung, mein Ding war es jedenfalls nicht, war auch kein bisschen anstrengend das Training.
    Wann ist Sparring zu weich und ab wann ist es zu hart?
    Zum Körper kann es ruhig etwas härter sein aber in die Torte ich weiß nicht so recht meine Nase ist gerade erst wieder heile.
    Bin ich deswegen ne Weichwurst? Wie handhabt ihr das.

    Für mich ist es zu hart wenn ich mich verletze und dann fürs Training ausfalle.
    Wie seht ihr das?

  9. #9
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dirtrider4life Beitrag anzeigen
    Wann ist Sparring zu weich und ab wann ist es zu hart?

    Bin ich deswegen ne Weichwurst? Wie handhabt ihr das.

    Für mich ist es zu hart wenn ich mich verletze und dann fürs Training ausfalle.
    Wie seht ihr das?
    Zu 1: Das werden wir hier im Forum nicht abschließend klären können
    Da gehen die Meinungen soweit auseinander. Nimm dir mal irgendwelche Wettkämpfer mit Anfang bis Mitte 20, in irgendeinem VK-System.
    Die wollen häufig nur noch Sparring machen und können es gar nicht hart genug haben - jedenfalls mein Eindruck und meine Erfahrung.
    Wenn man dann älter wird und sich nichts mehr beweisen muß, dann darf es auch ruhig mal etwas lockerer angehen.

    Zu 2: Eine Weichwurst bist du deswegen bestimmt nicht.

    Zu 3: Absolut vernünftige Einstellung . Wir in den SV-Systemen und Hybriden betonen ja auch immer wieder, daß das Training nicht von so einer Intensität sein darf, daß die SV-Fähigkeit in den nächsten Tagen deutlich herabgesetzt wird.
    Will sagen, wer die Arme nicht mehr heben kann, der hat nicht nur Probleme am Arbeitsplatz ( Handwerker als Bsp. ), sondern auch auf der ominösen
    " Straße ".

  10. #10
    Dr.Jab Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dirtrider4life Beitrag anzeigen
    Ich gehe zwar auch zum Kickboxen jedoch wird bei uns nicht so stringend auf Kickboxen gepocht es werden da auch Elemente aus Thaiboxen / Muay Thai mit reingenommen also eher ein Mischmasch.
    dann geht's aber in richtung K-1 und würde ja bestätigen was savateur sagt. ich denke er meint ausschließlich das klassische full contact OHNE low kicks. und das scheint tatsächlich ein ziemliches auslaufmodell zu sein.

  11. #11
    Chrizzt Gast

    Standard

    Weiß eigentlich jemand warum es im klassischen Kickboxen keine Lowkicks gab? Weil sie "unter der Gürtellinie" waren oder dergleichen?

  12. #12
    Frank Chelaifa Gast

    Standard

    Guten Morgen


    nein, Kickboxen ist nicht am aussterben. Muay Thai hingegen sehe ich da eher am Ende, viele Clubs die ich kenne, haben einen Mitgliederschwund oder sind von Anfang an eher klein.
    Full, Leichtkontakt und auch Semi sind nach wie vor stark am Markt, zumindest auf Turnieren der größten Verbände.

    Was ich viel schlimmer finde ist die Masse an Galas die jedes WE stattfinden, fast nur noch schlechte Kämpfe, dauernd gemischt mit Box und MMA Kämpfe.
    Wenn ich MMA oder Boxkämpfe sehen will, gehe ich gezielt zu diesen Veranstaltungen.

    Fazit: Kickboxen lebt

    Gruß
    Frank

  13. #13
    Tracer Gast

    Standard

    Also bei mir im Bundesland gibt es einen MT Club, eine MT Trainingsgruppe, kein K1, aber sicher zwei Dutzend Kickboxvereine.

    Vielleicht entsteht Savateurs Meinung/Eindruck dadurch, dass MT und K1 medial viel präsenter sind als KB. Aber ich habe auch vor 10 Jahren nix vom KB in Fernsehen und Zeitung mitbekommen.

    Bin schon der Meinung, dass KB noch sehr aktiv ist und viel mehr Praktizierende hat als K1 oder MT. Zumindest in unseren Breitengraden.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von Tracer Beitrag anzeigen
    Also bei mir im Bundesland gibt es einen MT Club, eine MT Trainingsgruppe, kein K1, aber sicher zwei Dutzend Kickboxvereine.

    Vielleicht entsteht Savateurs Meinung/Eindruck dadurch, dass MT und K1 medial viel präsenter sind als KB. Aber ich habe auch vor 10 Jahren nix vom KB in Fernsehen und Zeitung mitbekommen.

    Bin schon der Meinung, dass KB noch sehr aktiv ist und viel mehr Praktizierende hat als K1 oder MT. Zumindest in unseren Breitengraden.
    Bei uns im Rhein/Main Gebiet (Frankfurt und Umgebung) ist es genau anders rum, hier gibt es eine Vielzahl von K1/MT Vereinen und nur im größeren Umkreis sind klassische KB-Vereine zu finden die auch was taugen.

    Ansonsten sehe ich es wie Dr. Jab, VK-KB wird leider nicht mehr sehr häufig praktiziert.

    Allerdings kann ich die Aussage von Frank auch nur bestätigen. PF/SK und LK gibt es nach wie vor häufig. - Dennoch ist es eine Randsportart, genau wie MT.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von venom1984 Beitrag anzeigen
    Ich hab aber das Gefühl, dass das "normale" kickboxen lascher geworden ist. War jedenfalls mal vor ein paar Monaten in zwei verschiedenen Vereinen beim Probetraining und bei beiden war das Training irgendwie voll lommelig.

    Witzig fand ich vor allem die Partnerübungen und das Sparring (falls man das so nennen konnte). Da haben sich alle jegliche Form von Schützern angezogen die es gibt, nur um sich dann ganz leicht anzutätscheln und das bei beiden (unabhängigen) Vereinen. Vielleicht hatte ich auch nur Pech, keine Ahnung, mein Ding war es jedenfalls nicht, war auch kein bisschen anstrengend das Training.

    Abgesehen davon mag ich Kickboxen ohne Low Kicks nicht. Die gehören einfach mit rein und basta. Sonst fühle ich mich irgendwie gehandycapt.
    Ja du hattest nur Pech! Es gibt eine Menge Vereine bei dennen es anders aussieht.

    Wenn du aus der Umgebung bist, würde ich dich einfach mal zu uns einladen?

    Das Training ist auf Wettkampfleistungs-Steigerung aufgebaut.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Is ja auch ma höflich zu sagen wer man so is:
    Von Larks im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-11-2010, 17:37
  2. Was soll man da noch dazu sagen?
    Von Seminarius im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 1123
    Letzter Beitrag: 17-08-2010, 17:14
  3. kann man das so sagen? (frage an die experten)
    Von manu1979 im Forum Grappling
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-12-2007, 22:18
  4. Was soll man dazu noch sagen?
    Von Cro-Cop23 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03-12-2004, 10:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •