Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 61

Thema: Wie qualifiziert ist ein "Krav-Maga Instructor" ?

  1. #31
    Bero Gast

    Standard

    Wenn ich das hier so lese, kommt bei mir das Gefühl auf, dass einige Leute ein völlig falsches Bild von dem haben, was ein Trainerschein, bzw. in diesem Fall ein Instructorseminar überhaupt bedeutet.

    Man bekommt dort eben nicht die Grundkenntnisse und Techniken des jeweiligen Systems in 2 Wochen gelehrt und ist danach fertig.
    Das alles muss schon vorhanden sein wenn man den Kurs beginnt und deswegen gibt es ja die Zugangsvoraussetzungen.
    Man soll dort das didaktische Rüstzeug an die Hand bekommen, um in dem jeweiligen System gutes Training geben und die Techniken richtig vermitteln zu können.

    Das Ganze ist nicht unbedingt ein Muss, ich kenne hervorragende Trainer die schon ewig ihre KK/KS betreiben aber niemals einen Schein bzw. Lizenz gemacht habe.
    Doch man sollte an dieser Stelle bedenken, dass wir von einem völlig deregulierten Markt reden, in dem jeder einfach so eine Schule eröffnen kann.

    Da ist die Lizenz eines Verbandes einfach die Garantie, dass die Person bei der ich trainieren will, dessen qualitativen Richtlinien entspricht und auch die Voraussetzungen erfüllt hat um die Prüfung überhaupt ablegen zu dürfen.
    Halt ein bisschen so was wie ein Gütesiegel oder einfacher ausgedrückt ein Herkunftsstempel.

    Optimal ist es natürlich immer, wenn auch ein "Weiterbildungspflicht" besteht.

    Gut sowas ist interessant. Wie handhabt ihr das, wenn jemand kommt der erfahrener ist als der Instructor?
    Es kann ja sowieso immer passieren, dass einer in´s Training kommt und wesentlich erfahrener ist als der eigentliche Trainer, davor schützt nun mal keine Graduierung oder Lizenz der Welt.
    Natürlich kann man die "Chance" durch höhere Graduierungen bzw. Lizenzen minimieren, eine Garantie ist aber auch dies nicht.

    Ich kenne Ju Jutsu Trainer und Vereine, da gehts richtig gut ab. Aaaaaber: Das ist nicht die Regel.
    Es sei denn ich habe entweder mächtig was verpennt, oder alle haben sich über Nacht komplett umgestellt.
    Wenn ich so was lese fühle ich mich immer etwas angegriffen, vor allem weil du leider Recht hast.
    Bei mir und meinen Leuten findet hartes Sparring und forderndes Training definitiv statt und trotzdem wird man mit JJ allzu oft in die "Wellness-Schublade" gesteckt.

  2. #32
    duoyang Gast

    Standard

    @stay save: komisch ich krieg das genau andersrum mit , kommt halt auf die kreise an, in dennen man sich bewegt. ich muss dir in der hinsicht aber recht geben das je weiter etwas verbreitet ist, desto nunja mehr muss man das richtige suchen, aber das trifft wohl mittlerweile auf alle stile zu.

    nur mal so als beispiele, egal wie gesagt sehr interessant weiter machen

    Krav Maga Coaching Plauen Selbstverteidigung und Selbstbehauptung Schaarschmidt firmenclip de - YouTube

    Messerabwehr Lehrgang 17.03.2012 - YouTube

    Promo-Trailer von Krav Maga Dresden - YouTube

  3. #33
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Nein, weder haben alle umgestellt, noch hast du was verpennt.
    Ist echt erschreckend, was manche Leute so als SV verkaufen.
    Seh ich zu 100% genauso. Sage aber auch, dass es leider in viel zu vielen Krav Maga Clubs genauso finster aussieht.

    Zitat Zitat von Jackie chun Beitrag anzeigen

    Dort sieht man das System mit den "Aufnähern" und die Gurtfarben die dieser Stufe entsprechen würden, hab gelesen das Imi Lichtenfeld damals auch Gurte vergab. Wie sieht das denn in den deutschen Verbännde aus vergeben diese Aufnäher? Oder sind Aufnäher und Level dann das selbe?
    Gürtel gibt es immer noch in folgenden Organisationen:

    IKMA - Israeli Krav Maga Association. Der "Originalverband" von Imi
    KMF - Krav Maga Federation Haim Zut (Hat nix zu tun mit der KMF von Alain Cohen)
    KMWW - Krav Maga Worlwide

    Und dann noch ein paar Wald- und Wiesenverbände die ich hier nicht erwähne weil sie keinen wirklichen Bezug zum Ursprung haben.

    Die Aufnäher / Patches sind "Ausdruck" des Levels.

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen

    Wenn ich so was lese fühle ich mich immer etwas angegriffen, vor allem weil du leider Recht hast.
    Bei mir und meinen Leuten findet hartes Sparring und forderndes Training definitiv statt und trotzdem wird man mit JJ allzu oft in die "Wellness-Schublade" gesteckt.

    Find ich absolut TOP!

    Zitat Zitat von duoyang Beitrag anzeigen
    @stay save: komisch ich krieg das genau andersrum mit , kommt halt auf die kreise an, in dennen man sich bewegt. ich muss dir in der hinsicht aber recht geben das je weiter etwas verbreitet ist, desto nunja mehr muss man das richtige suchen, aber das trifft wohl mittlerweile auf alle stile zu.

    nur mal so als beispiele, egal wie gesagt sehr interessant weiter machen

    Krav Maga Coaching Plauen Selbstverteidigung und Selbstbehauptung Schaarschmidt firmenclip de - YouTube

    Messerabwehr Lehrgang 17.03.2012 - YouTube

    Promo-Trailer von Krav Maga Dresden - YouTube
    Was sollen die Videos jetzt aussagen ?

    Das erste hat NULL Aussagewert weil einfach Fotos von zwei Leuten gezeigt werden die nicht nach irgendeiner Art von Verteidigungsfähigkeit aussehen.

    Das zweite Video ist lebensgefährliches Bull-Shitsu

    Und das dritte ist ein Promovideo von einem Club dessen Trainer ich sehr gut kenne und für die ich meine Hand ins Feuer legen kann.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Seh ich zu 100% genauso. Sage aber auch, dass es leider in viel zu vielen Krav Maga Clubs genauso finster aussieht.
    Beste Beispiel war ein Kreuzblock noch oben gegen einen Messerangriff von ober, der extremst weit ausgeholt wurde und der Verteidiger blieb unterm Messer stehen. Da fehlte beim langsamen vormachen nicht viel zwischen Messerspitze und Kopf.

  5. #35
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Seh ich zu 100% genauso. Sage aber auch, dass es leider in viel zu vielen Krav Maga Clubs genauso finster aussieht.
    Meiner Erfahrung nach passt der Vergleich nicht.
    Aber das sieht eben jeder aus seiner Sicht - ich für meinen Teil kann gut damit leben das es auch andere gute Krav Maga Schulen gibt - ich würde sogar sagen das es mehr gute Schulen als schlechte gibt! Aber wie schon gesagt das ist nur meiner persönliche Erfahrung mit den Schulen welche ich aus dem Süden Deutschlands kenne - wie das bei Euch aussieht oder im Norden kann ich natürlich nicht sagen.

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Und das dritte ist ein Promovideo von einem Club dessen Trainer ich sehr gut kenne und für die ich meine Hand ins Feuer legen kann.
    Was soll an dem Video negativ sein? Da hab ich schon deutlich schlechteres gesehen? - Frage geht natürlich an duoyang

  6. #36
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Beste Beispiel war ein Kreuzblock noch oben gegen einen Messerangriff von ober, der extremst weit ausgeholt wurde und der Verteidiger blieb unterm Messer stehen. Da fehlte beim langsamen vormachen nicht viel zwischen Messerspitze und Kopf.
    Super!!

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach passt der Vergleich nicht.
    Aber das sieht eben jeder aus seiner Sicht - ich für meinen Teil kann gut damit leben das es auch andere gute Krav Maga Schulen gibt - ich würde sogar sagen das es mehr gute Schulen als schlechte gibt! Aber wie schon gesagt das ist nur meiner persönliche Erfahrung mit den Schulen welche ich aus dem Süden Deutschlands kenne - wie das bei Euch aussieht oder im Norden kann ich natürlich nicht sagen.
    Kommt halt auch auf die Bewertungsgrundlage und die entsprechenden Kriterien an. Vlt. findest du Dinge okay oder gar ganz toll, bei denen ich mir an den Kopf greife.

    Geht mir bspw. bei meiner aktuellen Trainerausbildung (übers Land) permanent so.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    @StaySafe:

    An sich ein guter Post, aber ich würde gerne davon...

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Steinigt mich ruhig weil ich für den ein oder anderen eine heilige Kuh schlachte, aber so seh ich das nun mal.
    ...Gebrauch machen und mich auf diesen Abschnitt beziehen:

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Ich gehe sogar soweit und sage, dass dieses allgemeine "mind. 2 Jahre Erfahrung in einer Schlag- und Trittorientierten Kampfkunst" nicht ausreicht, sondern die Leute aus "alive" trainierten Systemen wie Boxen, Kickboxen, Thaiboxen, MMA, Luta Livre kommen sollten. Natürlich nicht exklusiv, aber die Unterschiede sind in der Regel einfach kleiner als bspw. zum Karate.

    -> Mich stört es sehr, wie anderen Stilen/Systemen eine erfundene 'aliveness' abgesprochen wird. Der Begriff hat sich zwar scheinbar bei einigen etabliert, aber ich find ihn echt zum
    Nur weil viele Leute keine Ahnung haben wie ihre eigene Kampfkunst trainiert werden sollte, wird gleich dem System/Stil eine sogenannte 'aliveness' abgesprochen. Das ist eine überflüssige und polemische Kategorisierung - von sowas gibt es schon genug. Wer dieses Wort erfunden hat, hatte scheinbar keine Ahnung.
    Um beim Beispiel Karate zu bleiben: ja, auch da gibt es Fullcontact Training und Wettkämpfe etc. und es wird auch 'alive' geübt - sofern man sich mit der Materie ERNSTHAFT befasst!
    Daher meine Bitte an alle Lehrer die Wissen an Schüler weitergeben: baut keine künstlichen Mauern zwischen Systemen auf, von denen es sowieso schon genug gibt. Tragt solche Konzepte nicht weiter, achtet viel mehr darauf, wo es Schnittmengen geben könnte und ob man von anderen Systemen Ideen übernehmen und dazu lernen kann.

    Hiermit ist mein Steinigungs-Post zu ende
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Ich glaube viel eher, dass der Begriff der "Aliveness" immer noch und immer wieder schlichtweg einfach falsch verstanden wird und genau das zu den häufigsten Mißverständnissen führt.

    Ich muss aber auch gestehen, dass ich es Leid bin das immer und immer wieder durchzukauen. Zumal ich gerade echt beschäftigt bin mit einer weiteren Ausbildung und hier nur ab und an reinschaue.

  9. #39
    Terao Gast

    Standard

    Gibt es irgendeinen Judoverein, der nicht mit "Aliveness" trainiert? Auch nur einen einzigen?
    Wenn ja, hab ich den Begriff auch nicht verstanden.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Ich glaube viel eher, dass der Begriff der "Aliveness" immer noch und immer wieder schlichtweg einfach falsch verstanden wird und genau das zu den häufigsten Mißverständnissen führt.
    Mag sein.

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Ich muss aber auch gestehen, dass ich es Leid bin das immer und immer wieder durchzukauen. Zumal ich gerade echt beschäftigt bin mit einer weiteren Ausbildung und hier nur ab und an reinschaue.
    Klar, wer ist schon hauptberuflich Postschreiber im KKB.
    Und da ich auch nur ab und an reinschaue, habe ich wohl die Threads verpasst in denen es immer wieder durchgekaut wurde.

    Meine Steinigung (die Du netterweise angeboten hast) war ja auch nicht so gemeint, dass Du dich dafür rechtfertigen solltest o.ä.
    War nur eine allgemeine Anmerkung den Begriff kritisch wahrzunehmen und sich mit der Bedeutung auseinanderzusetzen.
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  11. #41
    Damyosn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Das ist nicht ganz richtig.
    Man kann in nahezu allen Verbänden auch Instructor werden ohne Vorkenntnisse im Krav Maga zu haben. Da darf jeder zu denken was er will.

    G (für Graduate) und E (für Expert) sind Levelbezeichnungen die vor allem in der IKMF und KMG verwendet werden. Ein Graduate Level ist mit Sicherheit eine gute Vorraussetzung um im Verband eine Ausbildung zu machen, aber es ist keine Voraussetzung.
    Ok Danke für die Aufklärung!

    Nicht als Antwort für die GKMF sondern ganz allgemein:

    Wenn jemand kommt der Krav Maga erlernen will, ist aber wahnsinnig vorerfahren in einer anderen Kampfkunst, dann nutzt er für sich diese Vorerfahrung, erlernt aber eben Krav Maga. Da ist er Schüler. Zack Bumm Aus.
    Ist bei uns nicht anders.

    Ist er im Krav Maga erfahrener als der Instructor vor Ort, wird er sich wohl eine andere Trainingsgruppe suchen müssen.
    Ok darauf wollte ich hinaus. Da hatte Sejosha meine Frage falsch verstanden.

    Dank dir.

  12. #42
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Kommt halt auch auf die Bewertungsgrundlage und die entsprechenden Kriterien an. Vlt. findest du Dinge okay oder gar ganz toll, bei denen ich mir an den Kopf greife.

    Geht mir bspw. bei meiner aktuellen Trainerausbildung (übers Land) permanent so.
    Kann gut sein - aber zum Glück ist keiner von uns das Maß aller Dinge

    Was meinst Du mit Deiner aktuellen Trainerausbildung?

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Daher meine Bitte an alle Lehrer die Wissen an Schüler weitergeben: baut keine künstlichen Mauern zwischen Systemen auf, von denen es sowieso schon genug gibt. Tragt solche Konzepte nicht weiter, achtet viel mehr darauf, wo es Schnittmengen geben könnte und ob man von anderen Systemen Ideen übernehmen und dazu lernen kann.
    Super - 100% meine Einstellung!

    Genau aus der Einstellung heraus schreibe ich hier oft sehr direkt gegen Leute welche Mauern bauen und dazu sich meist noch oben drauf setzen und auf alle herunter schauen!
    Das geht einfach gar nicht für mich - niemand ist mehr oder weniger wert - nur weil der eine JJ und der andere Karate und dann eben noch einer Krav Maga macht.
    Schluss endlich ist das Kampfsport-Rassismus!!! Und das betreiben hier einige Leute sehr extrem!

    Jeder der ernsthaft der Meinung ist besser zu sein als andere und über alle andere richten zu können - kann einem eigentlich nur leid tun - was für ein armseliges Leben so jemand haben muss.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    F§&%k,

    gerade habe ich einen Verband gefunden, in dem man tatsächlich an einem Wochenende Instructor werden kann. Freitag, Samstag, Sonntag - fertig.

    Verda§$%&/te S&%$§e, ich muss mich fremdschämen. Das ist so unendlich ärgerlich für seriöse Leute und so schädlich für das Krav Maga. Ich möchte nicht in die gleiche Schublade gesteckt werden.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Schick mir mal den Link dazu!

  15. #45
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Schick mir mal den Link dazu!
    Und Montag heißt es dann: Schnueffler, Krav Maga Instructor

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga IKMF "Masters' Tour" München 25.9.2010
    Von F-factory im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-09-2010, 12:15
  2. 27.02.2010 Krav Maga Basis "Crashkurs" Seminar in Mannheim
    Von mike12345 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-02-2010, 13:07
  3. Krav Maga Mannheim, Bodenkampfseminar "Down on the Ground"
    Von mike12345 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-08-2009, 10:58
  4. Krav Maga Germany in der "Kampfkunst International" Oktober 2008
    Von DocDog im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-10-2008, 16:37
  5. Kontroverse über den Titel "Lehrer" (engl. "Instructor") im JKD
    Von A.M. im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06-05-2002, 16:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •