Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Blaugurt DKV/DJKB

  1. #1
    Budo_Kai Gast

    Standard Blaugurt DKV/DJKB

    Moin.

    Ich betreibe shôtôkan karate dô im DJKB. Der 5. und der 4. kyû wurde bisher überall, wo ich verbandsintern (mit)studiert habe, durch einen violetten Gürtel angezeigt. Ist es im DKV so, dass der 5. kyû durch einen blauen Gürtel und der 4. kyû durch einen violetten Gürtel repräsentiert wird?

    Oss.
    Kai

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Also ich habe als "alter" Grüngurt aufgehört und hatte von meinem Trainer schon die Erlaubnis die nächste Prüfung zu machen (dazu kam es aber nicht mehr) und wenn ich mich recht erinnere war es egal ob man einen Violett- oder Blaugurt hatte (auch DJKB). Wir hatten Leute mit beiden Farben.

  3. #3
    Dojokun Gast

    Standard

    Ich bin DJKB´ler.
    Und meine Schüler tragen blaue Gurte.
    Sowohl als 5. als auch als 4. Kyu...


    Oss

    Dojokun

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Dann wirds wohl keine Regelung geben. Bei uns hatte die Mehrheit violett.

  5. #5
    Sebastian Gast

    Standard

    ich hatte sowohl für den 5. als auch 4. nen violetten getragen. Machen auch die meisten so bei uns. (DJKB)

  6. #6
    Martin Gast

    Standard

    Hallo

    Bin auch DJKB. Bei uns sind es alles Blaue. In der Prüfungsordnung stand glaub bei mir damals aber violett. Sieht auf Lehrgängen aber immer lustig aus.

  7. #7
    Budo_Kai Gast

    Standard

    Moin.

    Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Anscheinend gibt es innerhalb des DJKBs zwar eine Regelung, die allerdings nicht über die notwendige Autorität verfügt, denn auf der Homepage des Verbandes werden dem 5. wie dem 4. kyû jeweils der violette Gürtel zugeordnet. Auf der Seite des DKV fand ich leider nichts Vergleichbares.

    Oss.

  8. #8
    keksi Gast

    Post

    Zitat Zitat von Budo_Kai
    Moin.

    Ich betreibe shôtôkan karate dô im DJKB. Der 5. und der 4. kyû wurde bisher überall, wo ich verbandsintern (mit)studiert habe, durch einen violetten Gürtel angezeigt. Ist es im DKV so, dass der 5. kyû durch einen blauen Gürtel und der 4. kyû durch einen violetten Gürtel repräsentiert wird?

    Oss.
    Kai

    bei uns tragense alle Violett, spielt aber eigentlich keine große Rolle...

  9. #9
    Budo_Kai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von keksi
    bei uns tragense alle Violett, spielt aber eigentlich keine große Rolle...
    Ich wurde selber mal gefragt und habe aus dem Stehgreif gesagt, im DKV verfährt man so, war mir aber nie sicher, deshalb hier nochmal der Thread. Der Rest gehört zur leidigen Gürteldiskussion .

  10. #10
    eXis Gast

    Standard

    also bei uns tragen leute mit 4.kyu violett und 5.kyu is blau.

  11. #11
    Nyell Gast

    Standard

    Jup, is bei uns auch so. Wir sind n DKV Club und bei uns wird bei 5.Kyu blau getragen und ab 4.Kyu darf (muss nicht) zu violett gewechselt werden.

  12. #12
    Sabine Gast

    Talking

    Ich trage gerade 4. Kyu und der ist genauso blau wie der 5. Kyu! Und das alles DKV

    Unnötiger Kostenfaktor, sag ich da nur!

  13. #13
    Black Fire Gast

    Standard

    Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, das man ab dem 5. Kyu weitestgehend auf Farbspielereien verzichten kann.
    Ich hatte selbst nur blau. Die Farbe gefiel mir einfach. Außerdem kann man da so schön über die Milka-Kühe auf den Lehrgängen lästern.

    Mal im ernst:
    Ich halte das für nebensächlich.

  14. #14
    Dojokun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Black Fire
    Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, das man ab dem 5. Kyu weitestgehend auf Farbspielereien verzichten kann.
    Ich hatte selbst nur blau. Die Farbe gefiel mir einfach. Außerdem kann man da so schön über die Milka-Kühe auf den Lehrgängen lästern.

    Mal im ernst:
    Ich halte das für nebensächlich.
    Jupp, das unterschreibe ich komplett!!!
    Außer das mit dem Lästern.
    Das würde ich nie zugeben.....

  15. #15
    Belial55 Gast

    Standard

    alternativ dazu könnte man ja auch vom sterilen weiß ganz weg gehen und gleich anzüge in regenbogenfarben machen.......was auch das kämpfen leichter machen würde da viele gleich aus Überreizung ko gehen würden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •