Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tipps fürs Sparring gegen Karate

  1. #1
    loisen Gast

    Standard Tipps fürs Sparring gegen Karate

    Hi,
    ich habe einen Sparringkampf gegen einen Karate Lehrer vereinbart. Er ist ca. 20 cm größer als ich, besitzt den schwarzen gürtel und ist recht durchtrainiert. Ich mache seit gut 2 jahren Krav maga. Ist natürlich alles rein freundschaftlich aber ich wollte mal anfragen:
    1. auf was ich bei Karatekämpfern achten soll/kann und ob es ein paar tipps zur Vorbereitung bzw. zum kampf gibt!
    2. ob jemand mir einen Verweis zu den Regeln für Kämpfe zw. versch. Kampfsportarten schicken kann!

    Vielen dank im Vorraus,
    Louis

  2. #2
    venom1984 Gast

    Standard

    Auf jeden fall viele low kicks machen

  3. #3
    DerUnkurze Gast

    Standard

    zu 2) (weil ich es wichtiger finde)
    Die Regeln nach denen das Sparring läuft, macht man sich selbst davor aus. Wenn einer nicht Fallen kann dann wirft man nicht bzw setzt Würfe nur an etc.

    zu 1) das Herauszufinden ist doch Teil des Sparrings.. grundlegend gilt aber, bleibst du in einer Distanz in der er sich wohl fühlt hast du sehr schlechte Karten

  4. #4
    Tracer Gast

    Standard

    Was für ein Karate macht er denn?

    Die meisten Karatekas die zumindest ich kenn können am Boden nix. Wenn da ein bisl was drauf hast bring ihn zu Boden .

  5. #5
    Bero Gast

    Standard

    Das wichtigste hat DerUnkurze ja schon geschrieben, essentiell ist einfach, dass ihr euch auf ein Regelwerk einigt, also:

    -welche Schutzausrüstung
    -was für Schläge/Tritte dürfen ausgeführt werden, welche nicht und wohin nicht
    -gibt es Würfe/Takedown-Angriffe
    -findet Bodenkampf statt und darf am Boden geschlagen werden
    -in welcher "härte" soll das Sparring ausgeführt werden (obwohl das während des Sparrings meist ansteigt, also lieber leichter beginnen)
    -usw.

    Das sollte alles vorher abgeklärt werden um einen möglichst Reibungslosen und vor allem Verletzungsfreien Ablauf zu gewährleisten.
    Auch solltet ihr euch mal eben Fragen welche Intention ihr mit dem Sparring verfolgt. Geht es dir z.B. darum deine Distanzarbeit zu verbessern, bringt es nicht viel wenn du deinen Partner nach ein paar Schlägen zu Boden reißt.

    Als Tipp am Rande würde ich einfach mal davon ausgehen, dass dir ein 20cm größerer Karate Black-Belt in der Distanz überlegen ist.
    Entsprechend würde ich also wohl den Infight suchen aber wie schon geschrieben nur, wenn es hauptsächlich um den "Sieg" geht.

    Ist jetzt aber absolut allgemein gesprochen und erhebt keinen Anspruch auf die finale Weisheit.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tipps fürs Training?
    Von queerfolker im Forum Trainingslehre
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-03-2011, 06:11
  2. tipps fürs sparring
    Von HIGHKICK_ im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19-01-2010, 15:40
  3. Tipps fürs Seilspringen
    Von oldsql im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23-05-2009, 08:57
  4. Kann mir jemand gute tipps fürs sparring geben?
    Von Cheeseburgerking im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09-04-2007, 10:56
  5. Brauche Tipps fürs Sparring
    Von Harald Juhnke im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-01-2006, 09:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •