Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Erwartungen an Trainer/Training

  1. #1
    Bimmel Gast

    Standard Erwartungen an Trainer/Training

    Moin,

    da ich noch recht Frisch in dem Bereich der KK/KS bin und dementsprechend über wenig Erfahrung im Lernen, Lehren und das bewerten von Lehrqualität in diesem Kontext habe, würde ich gerne die Meinung von erfahrenen Schülern und auch Lehrern zu diesem Thema hören.

    Also, was genau macht für euch einen guten Lehrer aus?
    Und was sollte man als Anfänger in einer normal großen Gruppe, 10-15 Leute, mit einem durchschnittlichen Monatsbeitrag von, sagen wir mal ca. 30-50€, erwarten können?


    Ich persönlich bin mit meinem Trainer und seinem Training sehr zufrieden.

    Er korrigiert uns, beantwortet alle, noch so blöden Fragen und was mir ganz besonders Wichtig ist, er erklärt beim Zeigen der Techniken warum die Technik so ausgeführt wird und wo die Vor- und Nachteile sind.
    Das einzige was mir vielleicht Fehlt ist mal eine Aussage zu meinem Trainingsstand, also ein bischen Bestätigung bzw. Kritik. Ich persönlich denke, dass ein gesundes Mittelmaß aus beidem sehr Motivierend sein kann. Aber vermutlich bin ich nach 3 Monaten einfach noch zu neu bzw. muss erst mal zeigen dass ich es ernst meine. Oder ich tick da einfach anders und hab überzogene Vorstellungen. Wie seht ihr das?

    Das Training ist körperlich fordernd, macht mich aber nicht (mehr) völlig fertig. Außerdem ist es aus meiner Sicht logisch strukturiert. Warm-up, Kraft-Ausdauer mit stretch & hold Elementen, Pratzen-training und dann Technik. Häufig wird auch mal eine Themenstunde eingebaut.

    So, das wars von mir zu dem Thema. Jetzt könnt ihr, sofern ihr denn wollt


    Gruß,

    Bimmel

  2. #2
    Arkeyo Gast

    Standard

    Also 50€ als Monatsbeitrag fänd ich viel zu viel. 30€ sind für mich eine absolute Obergrenze.
    Ich mache jetzt 1 Jahr KS und bin bei mir in der Schule absolut zufrieden! Mein Trainer hat Ahnung wovon er spricht und ist während des Trainings ziemlich streng und fordernd. Danach und davor allerdings total locker drauf.
    Ich persönlich brauche allerdings auch jemandem, der mir während des Trainings zeigt wo es lang geht und nicht einfach nur larifari Unterricht gibt.
    Im Urlaub habe ich mal in einem anderen Verein mittrainiert, aber das ging gar nicht. Mir kam es so vor, als schaue der Trainer total auf die Schüler herab und es wurde während dem Training enorm viel gequatscht. Allerdings nicht erklärt, sondern Small Talk mäßig. Wo ich bei mir zu Hause nach gut 30min Training schon allmählich an meine Grenzen gelange, war ich dort nach 90min gerade mal aufgewärmt. Dazu kommt, dass ich eine wirkliche Klasse (Können) auch bei höher graduierten nicht gesehen habe. Da wurde mir dann klar, dass ich mich in meiner derzeitigen Schule extrem glücklich schätzen kann.

  3. #3
    Damyosn Gast

    Standard

    Ich finde es kommt immer darauf an was geboten wird. Wie oft ist Training in der Woche? Wie qualifiziert ist der Trainer (ich rede hier nicht vom 100. Dan oder sonst was. Sondern eher wie gut er sein wissen vermittelt)? Wird neben der KS noch etwas anderes geboten (wie z.B. Fitness Raum, andere Kurse etc.)?
    Sowas spielt beim Beitrag eine Rolle. Bei jedem ist die Grenze woanders. Ich finde 30€ ist Super. + - 40€ ist hier bei uns der Standard Satz. 50€ ist ordentlich aber je nachdem was geboten wird total vertretbar.

    Trainer sind auch nur Menschen. Wenn du etwas mehr Kritik zu deinem Können haben willst, sag es ihm einfach

  4. #4
    Miyamoto_Musashi Gast

    Standard

    Ich finde das kann man nicht so verallgemeinern. Will man den richtigen Verein finden, dann muss man eben den finden, der am Besten zu einem passt. Für den anderen ist das vielleicht ein ambitionierter Hobbysportler-Verein, für den Anderen geht es mehr Richtung Leistungssport und für den Dritten ist eben einer dieser Kuschelvereine besser geeignet, wo mehr gequatscht als sich bewegt wird.

    Aber was davon am Besten ist maße ich mir nicht an zu bewerten. Jedem das Seine

  5. #5
    Bimmel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miyamoto_Musashi Beitrag anzeigen
    Ich finde das kann man nicht so verallgemeinern. Will man den richtigen Verein finden, dann muss man eben den finden, der am Besten zu einem passt. Für den anderen ist das vielleicht ein ambitionierter Hobbysportler-Verein, für den Anderen geht es mehr Richtung Leistungssport und für den Dritten ist eben einer dieser Kuschelvereine besser geeignet, wo mehr gequatscht als sich bewegt wird.

    Aber was davon am Besten ist maße ich mir nicht an zu bewerten. Jedem das Seine
    Stimmt, deswegen hatte ich ja auch nach den persönlichen Meinungen gefragt Also, was macht für DICH gutes Training bzw. ein guter Trainer aus?

  6. #6
    Miyamoto_Musashi Gast

    Standard

    Eben das finde ich halt schwer zu verallgemeinern. An was misst man einen guten Trainer? Daran, dass er viele Schüler hat, die auch über eine lange Zeit hinweg kommen? Für mich persönlich ist das eher ein Indikator dafür, dass mir das Training zu lasch ist. Aber dennoch macht er seinen Job wohl gut. Schließlich bringt er viele Leute dazu regelmäßig Sport zu machen.

    Wenn man ganz allgemein festhalten will, was einen guten Trainer ausmacht, dann bleibt meiner Meinung nach nur: jemand der dich motivieren kann und dich eine Stufe weiterbringt.
    Aber das ist eben sehr allgemein gehalten und daraus jetzt im konkreten Fall einen guten Lehrer erkennen zu wollen ist fast schon unmöglich, wenn man in einer Sportart noch nicht so viel Erfahrung hat.

    Viele gehen vermutlich dann mehr nach Sympathie, was einen ja auch motivieren kann nochmal mehr zu geben. Aber das alleine macht eben auch keinen guten Trainer aus.

    Also so allgemein kann man das wohl schwer beantworten.

  7. #7
    Bimmel Gast

    Standard

    Die Frage war ja auch nicht nach einer allgemeinen Definition für einen guten Trainer bzw. gutes Training sondern nach deiner persönlichen Meinung

    Aber die hast du ja teilweise schon angedeutet, also schon mal vielen Dank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TKD Trainer & Judo o Jujutsu etc. Trainer gesucht
    Von zigzag im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-08-2011, 20:24
  2. Verkaufe TRX, Suspension Training, Sling Trainer
    Von blackbox im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-03-2011, 00:30
  3. NEU Training Center Seevetal Suchen Trainer
    Von struggler im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-07-2010, 22:56
  4. Erwartungen an ein Studio
    Von Franz im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29-02-2004, 18:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •