Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Warum Asthma=Behinderung?

  1. #1
    Vanco Gast

    Question Warum Asthma=Behinderung?

    Hallo Leute war heut beim Vorstellungs Termin

    Da frage mich der Personaler nach evtl Krankheiten.
    Bin ehrlich und sagte was von mein Asthma und der Schildrüsenunterfunkton.

    Dann kam die Frage ob ich ein Ausweis wegen der Behinderung=Asthma hätte.
    Natürlich besitze ich sowas nicht wusste garnicht das man mit Asthma sowas beantragen kann.

    Dann fing der mit Behinderten Quote an................so viele muss er da einstellen.Würde das ehr als Einschränkung einschätzen wo man bestimmtes nicht unbedingt dauert macht.Z.b nicht Scharfenreinígern.

    Was wisst ihr darüber?

    Dann könnte ja jeder seine Macke(Krankheiten auf ein Ausweis drauf schreiben .

  2. #2
    Willi von der Heide Gast

    Standard



    Um was für eine Tätigkeit soll es denn gehen ?

    Asthma ist doch keine Behinderung. Sie kann einen bei bestimmten Tätigkeiten einschränken, ja ... aber mit Sicherheit ist es keine Behinderung.

    Komischer Laden.

  3. #3
    Vanco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen


    Um was für eine Tätigkeit soll es denn gehen ?

    Asthma ist doch keine Behinderung. Sie kann einen bei bestimmten Tätigkeiten einschränken, ja ... aber mit Sicherheit ist es keine Behinderung.

    Komischer Laden.
    Koch in einer Hotelküche

    Ehr kommische regelung,dann wären alle irgentwo Behindert.

  4. #4
    Punkt Gast

    Standard

    Ach, was heutzuage alles als (schwer-)behindert gilt, ist eigentlich zum Kotzen. Wenn man sowas beim Vorstellungsgespräch gefragt wird, gut überlegen, ob man darauf antwortet...


    Bei Asthma kann vom Versorgungsamt ein Grad der Behinderung (GdB) bzw. Grad der Schädigungsfolgen (GdS) festgestellt werden, insbesondere wenn die Lungenfunktion eingeschränkt ist. Als schwerbehindert gilt, wem ein GdB von mindestens 50 zuerkannt wird. Schwerbehinderte können verschiedene Hilfen und Nachteilsausgleiche in Anspruch nehmen.
    Quelle

    Unverschämtheit, wer alles nen GdB aufs Auge gedrückt bekommt, aber Leute die aalfett sind, die sind gesund vorm Gesetz...

  5. #5
    Razor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Punkt Beitrag anzeigen
    Unverschämtheit, wer alles nen GdB aufs Auge gedrückt bekommt, aber Leute die aalfett sind, die sind gesund vorm Gesetz...
    Ist Fettsucht inzwischen eigentlich als Krankheit anerkannt?

    Die Geschichte klingt für mich ein wenig danach, dass er seine Quote noch voll bekommen muss oder auch will.

  6. #6
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Razor Beitrag anzeigen
    Ist Fettsucht inzwischen eigentlich als Krankheit anerkannt?

    Die Geschichte klingt für mich ein wenig danach, dass er seine Quote noch voll bekommen muss oder auch will.
    Keine Ahnung.

    Aber mir stellt sich die Frage ob ich als Diabetiker ungesünder bin als jemand der nen BMI von 38 hat und nie Sport macht. Ich glaube nicht.

    Mit diesem GdB-Scheiß heißt es halt "Aha, der ist schwerbehindert, wenn er sich sonen Ausweis holt."
    Und der 38er BMI rollt weiter durchs Leben als wäre er kerngesund.

  7. #7
    Razor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Punkt Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung.

    Aber mir stellt sich die Frage ob ich als Diabetiker ungesünder bin als jemand der nen BMI von 38 hat und nie Sport macht. Ich glaube nicht.

    Mit diesem GdB-Scheiß heißt es halt "Aha, der ist schwerbehindert, wenn er sich sonen Ausweis holt."
    Und der 38er BMI rollt weiter durchs Leben als wäre er kerngesund.
    Wie wahr, nur die Amis sind fetter als die Deutschen. Gesünder ist denke ich der Asthmatiker, dafür gibts ja schon ne Menge guter Medikamente. Gegen McDonalds nicht.

  8. #8
    Vanco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Razor Beitrag anzeigen
    Wie wahr, nur die Amis sind fetter als die Deutschen. Gesünder ist denke ich der Asthmatiker, dafür gibts ja schon ne Menge guter Medikamente. Gegen McDonalds nicht.
    Einfach nicht hingehen.Es gibt aber durchaus Fettleibige die das beantragen weil sie kaum noch richtig gehen können.Knochen drunter leiden.

    Aber wenn man sich wegen jedem wechen soetwas beantrag müsste ja fast jeder 10te so ein Teil besitzten wenn die Volkskrankheiten alle so bewertet.

    Bei Epielepsie finde ich das durchaus Sinnvoll das irgentwo festzuhalten.


    Wer denkt sich solche Regelungen nur aus.

    Mir wäre der Aufwand was dazu braucht zu nervig Atteste zum Doc rennen.

    Hab nur Asthma Notfallpass von der Atemwegsliga.Wo Medis wie Peak flow Werte eingetragen sind.

  9. #9
    Motionera Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vanco Beitrag anzeigen
    Einfach nicht hingehen.Es gibt aber durchaus Fettleibige die das beantragen weil sie kaum noch richtig gehen können.Knochen drunter leiden.

    Aber wenn man sich wegen jedem wechen soetwas beantrag müsste ja fast jeder 10te so ein Teil besitzten wenn die Volkskrankheiten alle so bewertet.

    "Nach dem Statistischen Bundesamt lebten in Deutschland 2009 mehr als 9,6 Millionen Menschen mit Behinderungen, wovon 7,1 Millionen Menschen als “schwerbehindert” gelten. Das entspricht jeder elften Bundesbürgerin bzw. jedem elften Bundesbürger. Von dem Anteil der “schwerbehinderten” Menschen haben die meisten Menschen vor allem körperlich bedingte Behinderungen (4,5 Millionen), danach folgen zerebral, geistig und/oder seelisch bedingte Behinderungen (1,4 Millionen) und Behinderungen sonstiger Ursachen (1,2 Millionen)"

    Quelle: Behinderte Menschen in Deutschland – Zahlen und Gesetze ? Leidmedien.de - Über Menschen mit Behinderung berichten.

    Ich denke nicht, dass eine "Volkskrankheit" zwangsweise dazu führt, dass man einen Schwerbehindertenausweis erhält. Der Grad der Behinderung muss meines Wissens im Einzelfall immer durch den medizinischen Dienst, Rentenversicherungsträger o. ä. festgestellt werden.
    Generell scheint die Inklusion in D noch nicht so recht zu funktionieren.

  10. #10
    Punkt Gast

    Standard

    Man erhält auch keinen Behindertenausweis einfach so meines Wissens nach. Den muss man beantragen.
    Aber wer den hat ist in der BRD halt irgendwie gebrandmarkt, siehe das Beispiel vom TE. Wenn der Arbeitgeber danach fragt, muss man dann ehrlich sein und das wird einem sehr oft negativ ausgelegt (im Sinne von weniger Leistungsfähig). Menschen, die von McFress und Co. leben und Rauchen wie ein Schlot, die gelten aber als gesund solang sie keine bestimmten Krankheiten haben. Da fragt keiner nach eingeschränkter Leistungsfähigkeit...

  11. #11
    Shugyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Punkt Beitrag anzeigen
    Aber wer den hat ist in der BRD halt irgendwie gebrandmarkt, siehe das Beispiel vom TE. Wenn der Arbeitgeber danach fragt, muss man dann ehrlich sein und das wird einem sehr oft negativ ausgelegt (im Sinne von weniger Leistungsfähig).
    Es gibt aber auch staatliche Subventionen fuer Arbeitgeber, die behinderte Menschen beschaeftigen. Ich habe lange Zeit in einer Fabrik gearbeitet, in der sehr viele Menschen mit Behinderung gearbeitet haben. Scheint sich auch fuer den Arbeitgeber gelohnt zu haben. Ist aber schon einige Jahre her. Ich weiss nicht, wie das heute ist.

  12. #12
    Onkel_Escobar Gast

    Standard

    Wenn ich mich nicht irre darf der Arbeitgeber gar nicht nach Erkrankungen fragen und wenn man das gefragt wird, muss man nicht wahrheitsgemäß antworten.

  13. #13
    D.Fink Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel_Escobar Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich nicht irre darf der Arbeitgeber gar nicht nach Erkrankungen fragen und wenn man das gefragt wird, muss man nicht wahrheitsgemäß antworten.
    jein wenn es um Lebensmittel geht darf man mach bestimmten Erkrankungen Fragen, und auch nach der Religon.
    in anderen Branchen weis ich es nicht.

  14. #14
    Motionera Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel_Escobar Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich nicht irre darf der Arbeitgeber gar nicht nach Erkrankungen fragen und wenn man das gefragt wird, muss man nicht wahrheitsgemäß antworten.
    Jo, wirft auch kein gutes Licht auf den potentiellen Arbeitgeber.

  15. #15
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel_Escobar Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich nicht irre darf der Arbeitgeber gar nicht nach Erkrankungen fragen und wenn man das gefragt wird, muss man nicht wahrheitsgemäß antworten.
    Er darf schon fragen, Du musst ihm nicht wahrheitsgemäß antworten. Wenn Du allerdings nen Behindertenausweis in der Tasche hast, darfst Du nicht sagen " Ich hab keinen." - wenn Du es doch tust (bspw. beim Vorstellungsgespräch) dann kannst Du gekündigt werden wenns raus kommt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Asthma und Kampfsport/kunst?
    Von Vanco im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14-06-2013, 22:30
  2. Asthma und Kickboxen?
    Von Cyanithe im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-01-2010, 11:06
  3. Kickboxen mit asthma?
    Von PunkFace im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18-02-2008, 10:21
  4. Asthma
    Von arnisador im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08-01-2005, 09:44
  5. Asthma: Heilung durch Biokinematik?
    Von Trinculo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-12-2004, 13:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •