Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ju Jutsu und Beweglichkeit in der Schulter

  1. #1
    LPD570 Gast

    Standard Ju Jutsu und Beweglichkeit in der Schulter

    Hey,

    ich hab mal eine Frage ich bin recht groß (beinahe 2 m) und hab auch erst vor einem guten Jahr mit JJ angefangen und es macht auch weiter richtig Bock :-) ich hab jedoch von Anfang an gemerkt, dass meine Beweglichkeit den Fun Faktor einschränkt. Ich hab vor allem Probleme im Schulterbereich. Dazu noch in der Hüfte. Bei Schulter- oder Hüftwürfen kann ich mich schlecht eindrehen und es fehlt dann an Geschwindigkeit beim Abwerfen. Beim absenken um unter den Körperschwerpunkt des anderen zu kommen fehlt es auch an Stabilität im Stand. Meine Frage wäre was kann ich speziell tun um den Problem entgegen zu wirken. Mir ist klar, dass Tausende von Durchgängen noch notwendig sind, damit es sich im Kopf setzt. Doch wie kann ich vielleicht durch Kraftübungen alleine oder spezielles Dehnen was verbessern? Ich danke euch schon einmal!

  2. #2
    parietalis Gast

    Standard

    stabiler stand, beweglichkeit in hüfte, schulter und anderen körperteilen; das alles lernst du in sportarten wie boxen, kick- oder thaiboxen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    beim Ju Jutsu lernt er das auch.
    Zusätzlich öfter mal dehnen.

  4. #4
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von parietalis Beitrag anzeigen
    stabiler stand, beweglichkeit in hüfte, schulter und anderen körperteilen; das alles lernst du in sportarten wie boxen, kick- oder thaiboxen.
    Warum sollte er das beim Ju Jutsu nicht lernen?

    @LPD570

    So blöd es klingt, aber manchmal braucht so was einfach seine Zeit. Viel Training und vorher ordentliches Dehnen, sollte da eigentlich helfen.

    Falls du das Gefühl hast, dass du da ein bisschen mehr "Input" brauchst als deine Trainingskameraden, sprich auf jeden fall mal mit deinem Trainer darüber damit er besser auf die eingehen kann.

  5. #5
    Ascaron Gast

    Standard

    Ich habe gute Erfolge bei meiner Flexibilität gemacht, nachdem ich mir das Buch "Ultimate Flexibility - A complete guide to stretching for Martial Arts" von Sang H. Kim gekauft habe. Sind Unmengen an Dehnübungen drinne, sogar Dehnworkouts und Hilfestellung zum Aufbauen eigener workouts.
    Ist allerdings auf englisch!

  6. #6
    LPD570 Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten. Ich werd mal schauen, ob ich mir das Buch mal anschaffe. Ich denke ich werde einfach auch mal nicht Trainingstagen versuchen mich konsequenter zu dehnen.

  7. #7
    Ascaron Gast

    Standard

    Dann vergiss das Aufwärmen aber nicht

  8. #8
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LPD570 Beitrag anzeigen
    ich hab jedoch von Anfang an gemerkt, dass meine Beweglichkeit den Fun Faktor einschränkt. Ich hab vor allem Probleme im Schulterbereich. Dazu noch in der Hüfte. Bei Schulter- oder Hüftwürfen kann ich mich schlecht eindrehen und es fehlt dann an Geschwindigkeit beim Abwerfen.
    Die Geschwindigkeit beim Wurf kommt vor allem aus den Beinen (und davon wie tief du unter dem Schwerpunkt bist, du musst da nicht mit aller Gewalt über die Hüfte reißen.
    Schau dir mal das an: KATANISHI,SEMINAR IN CANADA 2011 SEOI NAGE 1º - YouTube (ist meiner Meinung nach gut verständlich, auch wenn es französisch ist)
    Dafür braucht man (wenn du nicht absolut unbeweglich bist) eigentlich nichts dehnen - aber vielleicht verstehe ich das auch falsch.

    Zitat Zitat von LPD570 Beitrag anzeigen
    Beim absenken um unter den Körperschwerpunkt des anderen zu kommen fehlt es auch an Stabilität im Stand.
    Gut, da hast du mit der Größe natürlich auch einen Nachteil Aber da hilft auch die richtige Position (zu deinem Partner) und die Technik beim Absenken - meistens ist man am Anfang auch zu vorsichtig und verliert selber das Gleichgewicht anstatt das man das des Partners bricht. Aber das sollte dir dein Trainer zeigen (können)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beweglichkeit
    Von Unbeugsam im Forum Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28-05-2013, 14:47
  2. Beweglichkeit
    Von kkbc im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-07-2009, 07:35
  3. schulter beweglichkeit
    Von thaiviech im Forum Trainingslehre
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27-01-2008, 12:43
  4. Beweglichkeit!
    Von Hinsch im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-11-2007, 20:34
  5. Beweglichkeit
    Von Leon der Profi im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-12-2002, 22:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •